AGS-Buch !?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten

Wie findet ihr die Idee

Umfrage endete am 02.10.2007, 11:44

Super
12
80%
Brauchbar
3
20%
Naja
0
Keine Stimmen
Sinnlos
0
Keine Stimmen
Andere Meinung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

AGS-Buch !?

Beitrag von Rulaman »

Hallo,

ich dachte mir, nachdem schon einige Anfragen wegen Tutorials kamen, machste mal was in die Richtung.
Momentan sind es zwar 121 Seiten und es ist auch kein Tutorial. Es soll ein ganzes Buch werden.
Momentan schaut es noch ziemlich leer aus. Die meisten Seiten sind nur wegen dem Aufbau.
Und es müssen noch ein paar Bilder ausgetauscht werden.

Es wäre schön, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen und mit machen würdet.

-Co-Autoren (da das Projekt allein recht Umfangreich werden dürfte)
-Tutorien-Tester (ob man auch versteht, was ich/wir schreibe(n))
-Korrekturleser (gute Deutschkenntnisse vorrausgesetzt, wegen der Grammatik und dem Satzbau)


Noch einige Hinweise für angehende Co-Autoren:
- Bevorzugtes Format der Daten (absteigende Beliebtheit); Latex, txt, OpenOffice/WinWord
- alle Bilder im PNG-Format (also ohne JPG-Artefakte und daher qualitativ hochwertig)

Nicht dass nachher jemand kommt und sagt: "Wenn ich gewusst hätte wie aufwändig das ist, hätte ich es bleiben lassen."
Jeder Autor, der ein Kapitel, oder einen Abschnitt eines Kapitels übernimmt, wird kenntlich gemacht (siehe Beispiel).


Konstruktive Kritik, sowie Lob werden jederzeit entgegengenommen.


Gruß
Rulaman

PS: Jeder der gerne etwas beisteuern möchte, meldet einfach hier seinen Anspruch an.

Link: -entfernt-
Zuletzt geändert von Rulaman am 19.09.2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Also ich find die Idee gut. Zumal viele vielleicht mit der englischen Hilfe des Programms nicht zurechtkommen und einen Einstieg in deutschem Wort begrüßen. Inhaltlich habe ich es jetzt aber nur überflogen...
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Coole Idee! Würde sich auch ausgezeichnet auf http://de.wikibooks.org/ machen - auch die Zusammenarbeit würde enorm erleichtert werden.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10547
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Habs auch überflogen, sieht aber verdammt gut aus. Schön mit Abbildungen, etc. illustriert, praktisches schrittweises Vorgehen... wirkt ziemlich professionell und ist offenbar gut nachvollziehbar. Vom Inhalt her ist auch schon so einiges vorhanden, die Mühe kann man eigentlich nur loben.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 984
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Beitrag von MMFan »

Schließe mich meinen Vorgängern an, das ist wirklich nötig!

Vor einiger zeit hatte doch Sinitrena auch mal soetwas gemacht, an die würde ich mich an deiner stelle mal wenden!!!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Ich stimme euch da voll und ganz zu.
1. Vermeidet es unnötige wiederholte Fragen! :D
2. Es hilft jedem hier! :wink:

Nur was machst du wenn eine neuere Version von AGS erscheint und die alten Scripts nicht mehr annerkannt werden? :(
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ja, hab ich mir auch schon gedacht...
Prinzipiell eine super Sache, aber es wird nicht mehr lange dauern und die Version 2.8 ist aus dem Beta-Stadium draußen.

Skripttechnisch hat sich (fast) nichts getan, aber der Editor ist halt komplett anders aufgebaut.
Deine Rücksicht auf Linux-User in allen Ehren, aber jetzt noch ein umfangreiches Buch für 2.7x rauszubringen, halte ich für bedenklich.
Use gopher repellent on funny little man
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Beitrag von Rulaman »

An 2.8 hab ich mittlerweile auch schon gedacht. Ist ja nur ein zusätzliches Kapitel mit etwas anderem Text und neuen Bildern (Die Skript-Kompatibilität ist ja weiterhin gegeben). Das Kapitel für 2.7 bleibt halt weiterhin bestehen. Es ändert sich im Prinzip nur das Aussehen des Editors.

Die Wikibook-Idee habe ich verworfen, weil ich mich
A) einarbeiten müsste
B) Der Ausdruck auf Papier nicht so toll ist
C) Wikibooks lassen einem nicht die Freiheit ein ansehnliches druckreifes Buch zu erzeugen (die bereits angesehenen Exemplare sind mmn. nicht so toll; da ist Latex um einiges besser)
D) ich nicht weiß in welches Regal ich das Stellen soll

Das Skripting-Tutorial habe ich schon von Sinitrenas Webseite. Die anderen können später noch dazu. Werd mal schauen was sich da machen lässt.


(Erst mal sacken lassen)

PS: Die Skripts werden für das Buch angepasst und müssen getestet werden. (Alle Skript-Optionen müssen aktiviert sein).
ags-thriller
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 27.03.2004, 03:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ags-thriller »

Wenn du willst stell ich deines Files bei mir unter und gib dir noch ne extra Seite wo du eigenständig News posten kannst. Einfach mal melden!
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Beitrag von Rulaman »

Kannst das PDF gerne bei dir aufnehmen. Da ich momentan wenig Zeit habe (Job nach dem Studium) arbeite ich nicht wirklich weiter, habs aber im Hinterkopf. Die Einführung muss auch noch an AGS 3.0 angepasst werden (die Beschreibung zu 2.72 wird dann ein zusätzliches Kapitel, das dann später als eigene Anleitung ausgegliedert wird - raus mit dem alten Zeug).

Der oben genannten wikibooks bin ich zur Zeit wieder besser geneigt.

Mal sehen wies Weitergeht.
(Anleitungen zu Übersetzen und etwas anpassen ist um einiges Einfacher als ein Tutorial schreiben.)
ags-thriller
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 27.03.2004, 03:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ags-thriller »

Aber dieses Projekt läuft total unabhängig vom anderen Übersetzungsprojekt. Ja wenns mit wiki klappt, ist es auch eine feine Sache. Wo du gerade von AGS 3 spricht; wann kommt es denn raus ungefähr?
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Beitrag von Kleener_Apfel »

Geniale Sache, würde drüberlesen und nach Fehlern und Verständlochkeit überprüfen. Wenn ichs verstehe, verstehts garantiert auch jeder andere ;)

Wohin denn mit Fehlerberichten oder/und konstruktiver Kritik?
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Beitrag von Rulaman »

Kleener_Apfel hat geschrieben:...
Wohin denn mit Fehlerberichten oder/und konstruktiver Kritik?
Vorläufig hier ins Forum oder per PM.

Ich hoffe, ich komme demnächst mal dazu das ganze ins Wiki einzubauen. :roll:

EDIT (2007.10.27):
Ich hab mich gerade eben auf http://de.wikibooks.org umgeschaut und weiß nicht, wo ich das Buch einstellen soll.
(http://de.wikibooks.org/wiki/Wikibooks: ... cherregale) :roll:
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Re: AGS-Buch !?

Beitrag von Rulaman »

Ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden und für die Version 3 das bisherige angepasst.
Wer die alte Version noch hat (2.72) kann ja mal vergleichen.

AGS-Buch.pdf - 0.61MB
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 984
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: AGS-Buch !?

Beitrag von MMFan »

Danke erstmal, aber kannst du uns fürs nächste Update einen gefallen tun: Nimm doch einen Freehoster mit weniger werbung...

8)
Wer hat Warsteiner bestellt?
Antworten