Word 2002

Multimedia pur!
Antworten
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Word 2002

Beitrag von MarTenG »

Folgende Situation:

Ich überarbeite zur zeit für den Träger mehrer Kindergärten und Pflegeeinrichtungen die Briefköpfe der Einrichtungen. Eine Vorgabe dabei war das ich, wenn möglich, die jeweiligen Mitarbeiter daran hintere daran herumzupfuschen (Zitat:"Einige glauben wenn sie einen Knopf zu fest drücken explodiert das Ding"). Da man Dokumente nur komplett sperren kann,nicht aber einzelne Teile (falls es andere Wege als den Meinigen gibt bitte sagen :) ) hab ich es so gemacht das alles was geändert werden muß, ein Formularfeld ist. Also Adresse, Ihr Zeichen..., Betreff, und der eigentliche Text.

Probleme:
- Der Text kann nicht mehr formatiert werden. Es ist also nicht möglich einzelne Stellen durch fettschreiben, oder Kursievschrift hervorzuheben.
Ist vernachlässigbar, da sowas ehr selten vorkommt, einzig das auch Tabellen nicht möglich sind stört mich ein wenig.

- In Formularfeldern funktioniert die automatische Silbentrennung nicht. Außerhalb dieser Felder geht alles seinen sozialistischen gang :mrgreen: Das ist etwas das ich sehr eigenartig finde und das ein Problem sein könnte, da in deren Dienstanweisung vorgegeben ist "Blocksatz mit Silbentrennung". (und die riesigen Lücken die sonst entstehen sind auch nicht grade schön)

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.

piaf: Mh, passt vielleicht doch ehr zu "Andere Themen"
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

Automatische Silbentrennung müsste eigentlich funktionieren, wenn du sie vor dem Einfügen der Formularfelder aktivierst oder mit dem Pinsel das Format vom normalen Text (mit Blocksatz und automatischer Silbentrennung) überträgst. Word ist da ein bisschen zickig.

So weit ich weiß, kann man mit aktiviertem Formularschutz keine Formatierungen machen.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Mh, also die Silbentrennung war vorher eingestellt und wenn ich mich ganz sehr angestrengt habe ging es sogar, mit den Text reinkopieren und was weiß ich noch alles, aber alles keine Lösung für die Klientel^^

Ich schau einfach mal ob sie es mir abnehmen, dann entscheide ich ob ich verzweifel oder mit den Fehlern lebe :lol:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

Du kannst auch nach dem Briefkopf einen manuellen Abschnittswechsel einfügen.

Einfügen->Manueller Umbruch->Abschnittswechsel->Fortlaufend

Und dann nur den ersten Abschnitt schützen.

Extras->Dokument schützen->Formulare->Abschnitte->Häkchen bei "Abschnitt 2" entfernen
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Das ist ein guter Vorschlag, vielen Dank.
Hermann Hesse, Heimat
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Word 2002

Beitrag von Brush »

MarTenG hat geschrieben:Zitat:"Einige glauben wenn sie einen Knopf zu fest drücken explodiert das Ding"

:shock: :lol: :lol: :lol:
Antworten