Nach welche Kriterien kauft Ihr eure Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
blackwizzard

Nach welche Kriterien kauft Ihr eure Adventures?

Beitrag von blackwizzard »

Jeder kennnt das, neues Game gekauft. Gute Bewertungen in allen bekannten Online- und Printmedien erhalten. Und nach nur kurzer Spielzeit steht das Game im Schrank. Bei mir war das bei Scratches der Fall. Und Scratches wird von vielen geliebt.
Gibt es Punkte die ein Adventure der Referenzklasse unbedingt mitbringen muss um zu diesem zu werden. Und was für Kriterien muss ein Adventure euerer Meinung nach besitzen um zu euren Lieblingsgames zu zählen. Ich persönlich bevorzuge:

Steurung: Third-Person-View mit Point and Klick
Genere: Fantasy oder Thriller
Handlungsablauf: nicht durchgängig sondern mit Charakter- und Ortswechsel.
Kombinationsrätsel (benutze das mit dem...oder ich hab das um dies zu bekommen)

Möchte halt mal wissen ob man die zahlreichen Andventure-Fans nochmals in verschieden Fangemeinden unterteilen kann. So wie es Leute gibt die Strategie oder Aktion-Games preverieren.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4861
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

also erst mal muss es deutsche sprachausgabe haben, sonst bleibts im laden. :D


Steuerung: maus ist schöner als tastatur aber ob erste oder 3 person ist mir egal

Genre: alles, am besten so viel abwechslung wie möglich

Handlungsablauf: ich hab es gern linear. ich will nichts verpassen und ein (natürlich vernünftiges) ende reicht mir aus.

Kombinationsrätsel: rätsel kann kommen was will, außer musikrätsel. ich mag gern schieberätsel. die kann ich gut.

am wichtigsten ist mir aber noch immer die geschichte und das sie zu ende erzählt wird. ich hasse offene um fortsetzung bettelnde enden.
Zuletzt geändert von galador1 am 15.06.2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
marc s

Re: Nach welche Kriterien kauft Ihr eure Adventures?

Beitrag von marc s »

Steurung: Third-Person-View mit Point and Klick

Genere: Fantasy, Horror, Humor

Handlungsablauf: Ortswechsel, gerne Wendungen und offenes Ende, möglichst Charakterentwicklung

Rätsel: Kombination, Kettenrätsel
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Ich habe eigentlich keine spezielle Vorliebe bei Adventures. Es gibt nichts was mich zwingend zum Kauf verführt, aber auch nichts das mich definitiv vom Kauf abhalten würde. Grundsätzlich bin ich aber eher zurückhaltend bei 1st-Person Adventures.

Der Kauf hängt bei mir aber kein bißchen von den Testergebnissen in den Spielemagazinen ab, sofern nicht reihenweise Testergebnisse unter 50% rausgesrpungen sind. Entweder hat mich die Story besonders gereizt, mir hat der Vorgänger gut gefallen oder ich habe schlicht aus einer Laune heraus zugegriffen, wobei letzteres natürlich hauptsächlich bei Budget-Titeln der Fall ist. Manchmal ist es auch der Entwickler des Spiels oder einfach nur der Publisher, da er für qualitativ hochwertige Synchros steht. Deshalb gefällt mir natürlich noch lange nicht jedes Adventure, aber auch wenn Pixelhunting, Actioneinlagen oder nervige Minispielchen im Spiel enthalten sind, stört mich das nicht grundsätzlich wenn das Gesamtpaket stimmt.

Ich denke aber, dass ich erst mit der Zeit eine allgemeinere Liebe zu Adventures entwickelt habe. Früher hätte ich wohl nur humorvolle Comicadventures angefasst. Mittlerweile darf es ruhig auch etwas ernster und mitunter düster sein.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15465
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Beitrag von Möwe »

gute Story,
Horrorgeschichten,
gerne "kleine" Firmen oder Einmann/weibspiele,
jedwede Perspektive und Grafik (außer Textadventures),
gerne im Original, wenn es engl., franz., ital ist (oder deutsch),
gerne alte Spiele, die ich noch nicht kenne (die scheinen kein Ende zu nehmen, die alten, noch nicht gespielten Spiele!!),
gerne altbekannte Figuren
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8275
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Beitrag von Loma »

Also ich schau immer als erstes auf die Handlung.
Wenn die paßt, dann guck ich mal ob das Gameplay ok ist.
Und dann geht's eigentlich ab in den Laden. :)

Das worüber ich als erstes hinweg seh sind grafische Mängel - die können durch Handlung und auch Musik ausgeglichen werden.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 597
Registriert: 27.04.2007, 12:47
Wohnort: Schlangenbad, Hessen

Beitrag von Sylvia »

Einigen ist es schon bekannt, daß ich am Liebsten alles unter die Maus bekomme, was MYST ähnlich ist und englische Gruselabenteuer, wie Last Half of Darkness und Delaware St. John.


1. Person
Deutsch und Englisch
Orte: einsame Insel, Traumwelten, Fantasy
Geschichte: nicht so wichtig
Rätsel: Kombirätsel und Maschinen in Gang setzen

Testergebnisse lese ich nur sehr sehr selten, wenn ich Bilder sehe, dann entscheide ich meist schon und will es haben :)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8428
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Möwe hat geschrieben: gerne alte Spiele, die ich noch nicht kenne (die scheinen kein Ende zu nehmen, die alten, noch nicht gespielten Spiele!!)
Die nehmen definitiv kein Ende, verlass' Dich ruhig (im positiven Sinne) darauf! :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 16.06.2007, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach welche Kriterien kauft Ihr eure Adventures?

Beitrag von monkeyboobs »

Steuerung: Point&Click in 3rd-Person

Genre: relativ egal, Mystery weniger, Esoterik garnicht, coole und individuelle Styles (primär Comic) ziehe ich seelenloser Mystery-Massenware definitiv vor, auch habe ich eine Abneigung gegen steril gerenderte Schauplätze

Handlungsablauf: relativ egal, Hauptsache die Geschichte ist spannend und motivierend erzählt

Rätsel: am liebsten Kombinations- und Ketten- sowie Dialogrätsel, ansonsten darf alles andere auch mal in kleineren Dosen auftauchen, solange es sich stimmig in die Geschichte einfügt

Ich kaufe mir relativ selten Spiele, im Schnitt vielleicht 1 pro Quartal. Wenn es sich von der Masse abhebt, gute Resonanz bei Fans und Presse erhält und die ein oder andere stilistische Vorliebe meinereiner bedient, hat das Produkt eine gute Chance von mir gekauft zu werden.

Letztlich ist dann der Spielfluss am bedeutsamsten. Ich kann allerdings nicht genau definieren, wann genau sich dieser bei mir einstellt. Zumindest will ich nicht auf gut Glück alles und jeden untersuchen und miteinander verwenden müssen, das Spiel selbst muss mich durch geschickt platzierte Hinweise zumindest etwas an der Hand nehmen, damit ich mich nicht völlig verloren fühle. Nervige Dinge sind z.B. lange Laufwege, die das Lösen von ortsübergreifenden Rätseln zur Qual machen oder immer wieder gleiche Kommentare des Spielercharakters. Ich liebe es alle möglichen Dialoge auszuprobieren und ärgere mich, wenn nach einer bestimmten Auswahl die anderen Varianten nicht mehr verfügbar sind (klar, manchmal gehts nicht anders).

Entscheidend ist der erste Spieltag: Wenn ich mich am nächsten Tag wieder an das Programm setze, hat es so gut wie gewonnen und mein ungeteiltes Interesse. Muss ich erst überlegen, bleibt es meistens im Regal stehen bis es ein paar Monate oder gar Jahre später eine neue Chance bekommt - und gehe lieber mit NFSU oder Civ4 fremd ;)
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Wenn es Third Person und Point & Klick ist, wirds von mir mit dehr großer Wahrscheinlichkeit gekauft. First Person Adventures habe ich zwar inzwischen auch ein paar, werden aber immer die Ausnahme bei mir bleiben und kommen auch nur als Gebraucht, Budget-Spiele oder Angebote ins Haus. Was gar nicht geht ist sowas wie Myst.

Genre / Thema ist mir egal, am liebsten so abwechslungsreich wie möglich. Ich brauche keine 15 Mysteryadventure im Jahr und sonst nichts, lieber wäre mir ganz viele verschiedene Themen und dafür dann nur ein oder zwei (gute) Vertreter.

Die Grafik ist zweitrangig, sie sollte nur möglichst nicht negativ auffallen oder die Atmosphäre kaputt machen. Da sind Grafikfehler, holprige Animationen und technische Unzulänglichkeiten schlimmer als eine niedrige Auflösung.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Spiele wie Scratches was ja in der 1st Person sind, mag ich ehrlich gesagt nicht, mir ist es wichtig, das ich den Charakter sehe, mit wem ich herumlaufe, und nicht als Aussenstehender im Spielgeschehen.

Bei mir entscheidet der Kauf auf mehren Kriterien:

Handlung: Ob Humor, Fantasy oder teilweise Horror, ist mir im Prinzip egal, nur das die Story gut durchdacht ist, und mich die "Schachtel" bzw. die Box wo das Spiel enthalten ist, zumindest etwas überzeugt!

Atmospähre ist groß geschrieben, bin zwar keiner der zuerst Previews immer durchliest, ich entscheide mich da mehr auf mein Gefühl, und das hat mich selten getäuscht!

Rätsel im weiteren Verlauf: Ob Inventarrätsel, Dialogrätsel oder eben Kombinationsrätsel, Musikrätsel ist alles für mich OK! Jedoch mag ich weniger Puzzlerätse!

Sonstiges: Lange Laufwege sollten vermieden werden, und Dialoge die nicht wichtig sind für's weitere Spielgeschehen, sollten herausgelöscht werden, bzw. grau hinterlegt werden (Redguard)
Preis und Leistung muss miteiander in etwa auf gleich kommen :)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13940
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Gute Story muss auf jeden Fall fesselnd sein.
Steuerung point und click klarer Favourit, Tastatur Steuerung mag ich nur selten und kann ich mich schwer mit anfreunden, was Adventures angeht.
Ich tendiere auch stark zu mhytischen gruseligen Spannenden Adventures, und auch zu alten.
Rätsel dürfen knifflig sein aber nicht zu versteift auf pure Logikrätsel.
Grafik solang es gut aussieht hab ich gegen 3 D auch nichts solang es nicht grobschlächtig aussieht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 384
Registriert: 30.05.2006, 00:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gianni »

- Third Person ist mir sehr wichtig
- Genre fast egal, von Comic, über Horror / Mystery, Detektiv oder Fantasy. SciFi eher nicht
- Story und Atmosphäre ist wichtiger als Rätseldesign (nur so konnte ich Baphomet 3 überstehen. Dreamfall zählt z.B. zu meinen Lieblingsspielen.
- Grafik ist mir fast egal. Finde die Stile von Monkey Island 3, Dremfall, Black Mirror und Syberia (starre Hintergründe, melancholische Farben) allesamt gut.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 28.07.2006, 13:05

Beitrag von BrokenSword »

Wichtig sind:

- 3rd Person (will einfach die Geschichte einer Person miterleben)
- liebevolle stimmige Atmosphäre
was heißt , keine hölzernen charakterlosen Chars
- Point&Click (kein must have , bei grim fandango gings auch)
- Kriminalszenerien (wie Baphomets Fluch , Jack Orlando etc.)
Fantasy (ala Longest journey usw.)
Comic (ala MI etc.)
- packende Geschichte (vielleicht mit wendungen)


Nich so schön:

- offene Enden
- Kistenschieberätsel
- mechanische rätsel

Absolute no goes:

- komplett gerenderte , starre Adventures (ala Myst)
- First Person (ala Myst :lol: )
- Horror Szenario (echt widerlich im adventuresektor... dann doch lieber nen shooter)
- Science Fiction (ebenfalls ekelig ;P)
- hölzerne 0815 chars

Also ich und Sylvia werden da wohl nicht auf einen grünen zweig kommen^^


und zum kauf bewegen mich wertungen meist nicht.... Runaway beispielweise fand' ich grottig... ich dachte es wäre sowas in richtung BaphometsFluch , wurde im nachhinein aber schwer enttäuscht.... die comic grafik sieht zu abgeschleckt aus... es fehlt jegliches FLair. da vor allem die hauptcharas 0815 sind... Barbie/Ken Plastikpop. und jegliche dialoge , die story , rätsel wirkten zu "aufgesetzt" als wolle die firma ebend besagten adventurevorreitern nacheifern... naja...


mir muss unbedingt einfach nur das flair und die atmosphäre zusagen , um ein adventure zu kaufen , da seh ich auch mal über schlechtere wertungen weg... comic grafik hat schon oft ein großes plus... darf auch 3D sein , wenn sie so schön/stimmig wie in DReamfall oder MI4 ist..

[/b]
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10721
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Die Handlung muss interessant sein, wenns geht kein Abklatsch, was Neues ist nie schlecht. Auf das Gameplay scheiß ich in erster Linie, weil ich vor allem auf eine gute Handlung setze. Weiterhin sind unterhaltsame Comicadventures was Schönes, bei denen muss die Story nicht unbedingt erstklassig sein, wäre aber schön, wenn doch.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten