ScummVM ohne Sprache?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
invisibleandpink
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007, 15:04

ScummVM ohne Sprache?

Beitrag von invisibleandpink »

Hallo allerseits! :-)
Da ich ja nicht im Technik-Foum posten kann, habe ich dieses hier für das passendste gehalten. Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte die alten Adventures (Monkey Island, Simon the Sorcerer, usw.) unter ScummVM und Windoof XP zum Laufen bringen. Alles läuft wie in Butter (ich lade das Spiel, wähle es aus, starte es, das Intro läuft, die Musik läuft), bis dann das Intro vorbei ist und das tatsächliche Spiel beginnt. Nun erscheint zwar die Schrift auf dem Bildschirm und es läuft Musik, aber ich höre kein gesprochenes Wort mehr! Und so geht es mir bei jedem Spiel. Ich glaube irgendwie nicht, dass die Personen bei Maniac Mansion nur im Intro reden und frage mich deshalb, warum mein ScummVM nur Musik aber keine Sprache abspielt...?

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Potato
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 449
Registriert: 16.04.2007, 17:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Potato »

also bei Monkey Island reden sie nicht (tun sie sie schon aber man hörts nicht, außer bei teil 3+4 da braucht man aber kein scumm)
Es Lebe Monkey Island
invisibleandpink
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007, 15:04

Beitrag von invisibleandpink »

Bei Simon kann ich mich aber an den Satz "wie zum Teufel kann ich einen Höhleneingang mitnehmen?" erinnern (oder jedenfalls meine ich, mich daran erinnern zu können ;) - das ist so lange her...).
Und bei hmm entweder Day Of The Tentacle oder Maniac Mansion reden sie sogar im Intro...
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Kann es sein, dass du von Simon ein Disketten-Version hast? Sprache gab es nur auf der CD.

DOTT hat übrigens auf der CD auch durchgängig Sprachausgabe, statt nur im Intro. Wobei hier und bei Sam & Max die deutsche Disketten-Version trotzdem ganz interessant ist, da die andere Sprecher als die Vollversion hat.
Maniac Mansion ist von 1987. Aus diesem Jahr wirst du kaum ein Spiel mit Sprachausgabe finden.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Anonymous1

Re: ScummVM ohne Sprache?

Beitrag von Anonymous1 »

invisibleandpink hat geschrieben:Und so geht es mir bei jedem Spiel. Ich glaube irgendwie nicht, dass die Personen bei Maniac Mansion nur im Intro reden und frage mich deshalb, warum mein ScummVM nur Musik aber keine Sprache abspielt...?
Du meinst wohl Day of the Tentacle. :wink:

Wenn Du die Diskettenversion haben solltest, würde ich mich nicht wundern, wenn nur im Intro Sprachausgabe läuft, da in den Disketten wenig Platz für Sprachfiles vorhanden ist.

Solltest Du die CD-Version davon haben, würde ich Dir folgenden Tipp geben: Kopiere einfach die Daten von der CD auf die Festplatte und wähle dann den Ordner, wo Du die kopierten Daten übertragen hast, in ScummVM aus. Dann müsste die Sprachausgabe wieder laufen. Das löst zum Beispiel das bekannte Sprachproblem von Simon the Sorcerer I.

Eine Gegenfrage:

Hast Du die LucasArts-Adventuresammlung, wo nur Indiana Jones 4, Monkey Island 2 und Day of the Tentacle drauf sind? Wenn ja, dann befindet sich in der CD nur die Diskettenversion von DOTT drauf. Aus diesem Grund wird die Sprachausgabe nur im Intro laufen.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ansonsten mal mit F5 in die Optionen und sicherstellen, dass die Sprachausgabe (wenn vorhanden) nicht abgeschaltet ist.

Da Musik und Sprache (anders als zu DOS-Zeiten) bei ScummVM über die gleiche "Leitung" kommen, wäre es schon sehr erstaunlich, wenn eins zu hören wäre und das Andere nicht.

Edit: Und es gibt natürlich im Technik-Forum bereits einen Stickie für ScummVM...
ScummVM - so funktioniert es!

Beiträge schreiben kann man nämlich durchaus, nur threads eröffnen geht nicht (aus gutem Grund ;))
Use gopher repellent on funny little man
invisibleandpink
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007, 15:04

Beitrag von invisibleandpink »

Sprachausgabe ist an, wird also an den Versionen liegen. :-) Danke an alle Geantwortethabenden!

Welche Versionen ist genau habe, weiß ich nicht, ich hab sie von einem Freund, der sie allerdings gaaaanz aaaalt original hatte (er musste sie auch erst auf den Rechner ziehen zum spielen). Vermutlich werden's deshalb die auf Diskette gewesen sein. Dann werd ich mal schauen, ob ich die CD-Versionen noch über Ebay oder so bekomme :).

@Mulle

Jep, war Day of the Tentacle.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Hat jemand Erfahrung mit Loom unter ScummVM?
Ich habe jetzt versucht die englische VGA Talkie-Version zum Laufen zu bringen, aber weder die CD-Musik noch die Sprachausgabe bekomme ich zu hören. :?
Irgendwelche Tipps für mich? :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Vielleicht kann das helfen:

Bild
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Hmmm, funktioniert mit der Einstellung leider auch nicht. :(
Hat das schon mal jemand unter ScummVM zum Laufen gebracht?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Musik und Sprachausgabe bei Loom sind gekoppelt auf den CD-Tracks. Wichtig ist, daß der Eingang für CD-Wiedergabe aktiviert und auch deren Lautstärke hochgestellt ist. Mach' mal einen Doppleklick auf das kleine Lautsprechrsymbol rechts unten in der Taskleiste und überprüfe die Werte.
Desweiteren sollte man unter ScummVM bei allen CD-Spielen das eigentliche Spiel selber komplett auf die Festplatte in einen geeigneten Ordner kopieren und von dort starten, da ScummVM mit dem gleichzeiten Lesen von Daten und CD-Tracks vom gleichen Laufwerk nicht zurechtkommt.
Bei älteren Computern kann es auch passieren, daß das Kabel zwischen CD-Laufwerk und Soundkarte fehlt, so daß man generell keine CDs hören kann.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du die Tracks auch von der CD auf die Festplatte rippen und durchnummeriert (Track1.wav, Track2.wav...) in das Loom-Verzeichnis kopieren, wo Scumm sie problemlos erkennt.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Klingt gut. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren! :D
Danke! :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Kleine Korrektur: Ich habe mich gerade eben erinnert, daß Loom CD nur einen einzigen CD-Audio-Track hat, in dem alle Musik-/Sprachstücke einfach hinterander aufgenommen worden sind, d.h. du wirst beim Extrahieren nur einen Track haben, den du Track1.wav nennen mußt.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2006, 03:57
Wohnort: Dresden-Südvorstadt

Beitrag von td »

Potato hat geschrieben:also bei Monkey Island reden sie nicht (tun sie sie schon aber man hörts nicht, außer bei teil 3+4 da braucht man aber kein scumm)
SCUMM braucht man fuer Teil vier Tatsaechlich nicht, das liegt daran, dass der auf einer anderen Engine aufbaut. Fuer den dritten Teil braucht man das sehr wohl. Auf scummVM kann man da zwar in einigen Faellen verzichten, es gibt aber genug Gruende, das nicht zu tun.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Benutzeravatar
Potato
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 449
Registriert: 16.04.2007, 17:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Potato »

bei mir wollt scumm das dreier nicht annehmen :!:
Es Lebe Monkey Island
Antworten