Verbesserungsvorschläge für die AT-Hauptseite

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Verbesserungsvorschläge für die AT-Hauptseite

Beitrag von Certain »

Dies sei mein Versuch eines sinnvollen Sammelthemenfadens, in welchem konstruktive Vorschläge für die Verbesserung der AT-Hauptseite genannt und diskutiert werden können.

Und sogleich gibt es natürlich auch einen Wunsch von mir:

Es kam ja des öfteren schon die Diskussion auf, ob man die "News-Kommentare" der Hauptseite nicht einfach als Themenfäden im Forum modelliert. Das haben wir damals aber zur genüge diskutiert, für schlecht befunden und zu den Akten gelegt. Diese Diskussion möchte ich auch nicht wieder aufwärmen, sondern stattdessen einen Alternativvorschlag machen.

Manchmal entbrennt in besagten Kommentaren ja durchaus die eine oder andere interessante Diskussion, die aber leider z.T. frühzeitig versandet, da der entsprechende News-Eintrag von der Startseite verschwindet.

Mein Vorschlag, um das Problem (?) der "interessanten aber vergessenen News-Diskussionen" anzugehen: RSS- (oder sonstige News-)Feeds für die Kommentarbereiche aller News-Beiträge (also je einen Feed für jeden News-Beitrag).

Wenn mich eine aufkeimende Diskussion interessiert, könnte ich somit einfach den zugehörigen Feed abonnieren und bliebe, solange ich das wünsche, über neue Beiträge auf dem Laufenden.

Was hält die AT-Gemeinde und Redakteurszunft von diesem Vorschlag? ;)
Bye,
Certain

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Vielleicht solltest Du das mal näher erläutern, unter RSS/Newsfeed kann sich nicht unbedingt jeder etwas vorstellen...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ich kann mir zwar was drunter vorstellen, guck aber in die Beiträge die mich interessieren, sowieso oftgenug rein und würde einen solchen Feed sicher nicht abonnieren. Wenn Ihr Euch die Mühe machen wollt, so etwas einzubauen und es Leute gibt, die das nutzen stört es mich natürlich auch nicht ;)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Totoro hat geschrieben:Ich kann mir zwar was drunter vorstellen, guck aber in die Beiträge die mich interessieren, sowieso oftgenug rein und würde einen solchen Feed sicher nicht abonnieren. Wenn Ihr Euch die Mühe machen wollt, so etwas einzubauen und es Leute gibt, die das nutzen stört es mich natürlich auch nicht ;)

Schaust u auch noch in Beiträg rein, die von der Startseite gerutscht sind? Also ich nur gaaaaanz selten.
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

axelkothe hat geschrieben: Schaust u auch noch in Beiträg rein, die von der Startseite gerutscht sind? Also ich nur gaaaaanz selten.
Ich mache das gelegentlich, wenn mich das Thema überdurchschnittlich interessiert, was aber selten erforderlich ist.
Die News sind in der Regel lange genug auf der Hauptseite, um sie verfolgen zu können, auch wenn man nicht jeden Tag reinschaut.

Von mir aus kann´s also bleiben, wie´s ist :D
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

axelkothe hat geschrieben:Schaust u auch noch in Beiträg rein, die von der Startseite gerutscht sind? Also ich nur gaaaaanz selten.
Ich eigentlich immer, wenns mich interessiert (weil ich mir eh nur die Beiträge ansehe, die mich interessieren!). Allerdings hast du Recht, wenns zu tief sinkt, vergisst man das schon mal. Und ich besuche die Hauptseite eher selten, nicht so oft wie das Forum... evtl. auch nur zweimal pro Woche.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

mich würde mal interessieren wie viele leute so einen : RSS- (oder sonstige News-)Feeds überhaupt benutzen.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich kaum einen Internetnutzer, der noch ohne Feeds leben kann. ;)

Man kann sich das Ganze z.B. als eine Art Abonnement vorstellen, mit dem man in frei wählbaren Abständen eine Zusammenfassung einer bestimmten Internetseite bekommt. So kann man über zahlreiche Seiten auf dem Laufenden bleiben, ohne diese ständig stupide "von Hand" abzuklappern.

Feeds kann man z.B. mit Firefox als dynamisches Lesezeichen oder aber mit Thunderbird als eine spezielle Form von Posteingang nutzen.
Bye,
Certain

galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

über den firefox hatte ich das jetzt mal zufällig gefunden. kommt ja so ein zeichen zum anklicken. nett, aber nichts was ich persönlich brauche. :)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Was für Inhalte sollten denn in so einem Feed drin sein? Jeder neu gepostete Kommentar mit Link zur News? Ich habe das noch nicht ganz kapiert.
Im Endeffekt müsste ich nur eine MySql-Abfrage hinzufügen, das RSS-Skript ist ja bereits fertig, wäre also kaum ein Aufwand.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

zeebee hat geschrieben:Was für Inhalte sollten denn in so einem Feed drin sein? Jeder neu gepostete Kommentar mit Link zur News?
Genau, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Ähnliche Funktionen gibt es ja z.B. auch bei einigen Blog-Systemen.
Bye,
Certain

SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Verbesserungsvorschläge für die AT-Hauptseite

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

Ich hätte schwören können, dass es irgendwo ein Thema fuer allgemeine Verbesserungsvorschlaege gab... na, wie dem auch sei, hier mein grossartiger Vorschlag:

Ich finde, die einzelnen AT-Seiten sollten aussagekraeftigere Titel haben!

Gerade habe ich mir mal probeweise um die 20 Seiten angesehen, und immer ist der Titel "Adventure-Treff". Das ist zwar durchaus nicht falsch, aber wenn der Titel einen Bezug auf den Seiteninhalt hätte, brächte das einige Vorteile mit sich:

1) Wenn man mehr als eine AT-Seite zu den Bookmarks/Favoriten hinzufuegt, weiss man spaeter noch, welcher Bookmark zu welcher Seite fuehrt (derzeit muss man dazu haendisch umbenennen).

2) Wenn man eine frueher besuchte Seite in Verlauf/History sucht, sieht das in Firefox und IE so aus:

Bild

Bild

Da waere es mit aussagekraeftigen Titeln wie "Adventure-Treff: Test zu "Goin' Downtown"" oder "Adventure-Treff: Jack Keane beißt in den Apfel" schon einfacher, die gesuchte Seite zu finden.

3) Ich bin mir ziemlich sicher, dass erweiterte Seitentitel auf Dauer mehr Besucher zur Folge haetten, da gerade die Spiel-spezifischen Seiten wie Reviews, Previews und News in den jeweiligen Suchergebnissen weiter oben auftauchen wuerden. Wenn ich zur Zeit bei Google nach "Goin' Downtown" suche, liegt die erste AT-Seite etwa auf Position 50, obwohl es hier doch einiges an Informationen zum Spiel gibt. Bemerkenswert daran ist, dass abgesehen von den Seiten des Publishers ausnahmslos alle hoeheren Suchergebnisse den Spieltitel "Goin' Downtown" im Seitentitel haben.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Auch mehr Tests zu den Klassikern wären toll, aber wie ja schon gesagt wurde fehlt die Zeit etwas. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

@SCUMM-Bar-Toilettenfrau: Gebe dir absolut Recht. Ich werde mal zeebee deswegen anmailen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
GötterGast

Re:

Beitrag von GötterGast »

galador1 hat geschrieben:mich würde mal interessieren wie viele leute so einen : RSS- (oder sonstige News-)Feeds überhaupt benutzen.
Ich, da es einfach praktisch ist.

Ich bin mit der Hauptseite aber auch so voll zufrieden und schaue mehrmals täglich vorbei (gehört zu einem meiner 4 Start-Tabs).
Antworten