Ist "Turm von Babel"...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord

Ist "Turm von Babel"...

Beitrag von McKracken »

mit Indiana Jones eigentlich ein Adventure ? Oder ist es mehr so Tomb Raider-mäßig ?
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Es geht eher Richtung Tomb Raider, sehr stark sogar.
Also mit klassischem Adventure hat das Spiel nichts zu tun.
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von McKracken »

Ah, danke, ich ahnte so etwas. Wollt nur wissen, ob es mit auf meine Adventureliste darf. Man denkt ja, wo Lukas draufsteht, müsste Adventure drin sein.
Aber AFTERLIFE, welches ich neulich fand, ist auch keines, selbst wenn es der Titel vermuten läßt.
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Ich denke bei LucasArts auch zuerst an Adventures aber da trügt der Schein.
LA hat viele Nicht-Adventures herausgebracht, wie man u.a. hier bei Wikipedia nachlesen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/LucasArts

Gruß
DaGus
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

LucasArts ist eben keine reine Adv-Firma. Die sind auch bekannt für Flugsimulatoren.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Flugsimulatoren ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, echt.

Lucas Arts sind mir mittlerweile eher ein Begriff für eine Sci-Fi-Shooter-Schmiede.

Die scheinen nur noch Actiongames auf Starwars-Basis herauszubringen und alle Jahre mal ein Tombraider...ähhh Indianajonesgame.
Ist ja teilweise recht ordentlich, was sie machen, aber deren Adventurezeiten sind meines Wissens seit Monkey Island IV vorbei - oder ? :cry:

Ich habe wenig Hoffnung, dass sie nach 6 oder 7 Jahren zu alten Tugenden zurückkehren...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Die wirklichen Adventures von LA sollten den Adventurespielern eigentlich bekannt sein. Wer sich nicht so sicher ist, kann sich z.B. im Lucas Arts-Museum mal umsehen, ist ne ganz nette Seite:

http://lucasarts.vintagegaming.org
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Eric hat geschrieben:Lucas Arts sind mir mittlerweile eher ein Begriff für eine Sci-Fi-Shooter-Schmiede.
Und sie machen kein einziges davon! (In letzter Zeit nur SW Republic Commando)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Sven hat geschrieben:Und sie machen kein einziges davon! (In letzter Zeit nur SW Republic Commando)
...und Jedi Knight 1-3, Battlefront 1+2 und Knights of the old Republic 1+2 (o.k., hat auch Rollenspielelemente...)

Ja, was machen Sie denn dann noch ?!? Jedenfalls keine Adventures... 8)
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

"Indiana Jones und der Turm von Babel" (bzw. "Indiana Jones and the Infernal Machine") ist ein tolles Spiel und IMHO deutlich rätsellastiger als Tomb Raider, allerdings wird auch viel geballert und gesprungen. Leider ist die Steuerung nicht so prickelnd...
Auf alle Fälle ist es ein Action-Adventure, dass das "Adventure" auch verdient hat - ganz im Gegensatz zum Quasi-Nachfolger "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft"...
Eric hat geschrieben:Knights of the old Republic 1+2 (o.k., hat auch Rollenspielelemente...)
Rollenspielelemente? Das SIND Rollenspiele! Mit Shooter hat KotOR nichts zu tun. Ist aber auch egal.

Die von Dir genannten Spiele wurde übrigens (mit Ausnahme von JK1 - tolles Spiel, btw.) alle nicht von LA selbst entwickelt, sondern von anderen Studios. Vielleicht hat Sven diesen Umstand gemeint...?
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Mir ist bekannt, dass Lucas Arts die Actionspiele größtenteils nicht entwickelt hat (sondern z.B. "Raven") . Ich denke auch, dass Sven das gemeint haben dürfte.

Bitte das nicht falsch zu verstehen - ich mag beide Indiana Jones-Spiele, ich mag sogar Jedi Knight (alle Teile...), aber ich wollte klar machen, dass der Name Lucas Arts seit Jahren (leider) nicht mehr für Adventures steht.

Hab´ mal auf dem obigen Link von Wiki nachgeschaut - das letzte Adventure (MI4) ist nun doch schon 7 Jahre her...ups :o

P.s.:
Über Kotor kann ich nicht mitreden, habe nur einen Testbericht gelesen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja so meinte ich das! :)
Kotor ist genial. Das beste nach GF meine Meinung!
Aber Indy 6 finde ich auch gut! Auch wenns kein Adv. ist dafür ein gutes Action-Spiel ja und Tomb Raider ist nicht so der Hit. Auch die Qualität.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ich fand Teil 6 ziemlich grottig, sowohl von der unlogischen schlechten Handlung sowie vom mangelhaften Spielverlauf (Ich sag nur "Panzer" ;-) ). Als Gegenbeispiel für ein gutes Action-Jump- & Run würde dich da die neue "Prince of Persia"-Trilogie und eben "Tomb Raider Legend" nennen, die auch von der Grafik her wesentlich besser sind.

Die alten "Tomb Raider"-Teile sind absolut Kult :D, haben aber meiner Meinung nach mit Adventure auch nicht mehr viel zu tun. Sind mehr eine Mischung aus Puzzlespiel und 3D-Jump& Run.
Der Turm von Babel ist sehr ähnlich, von der Steuerung etwas hakeliger, von der Handlung den Rätseln aber dafür etwas besser.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Wintermute hat geschrieben:vom mangelhaften Spielverlauf (Ich sag nur "Panzer" ;-)
Ähem, hat jemand die Endsequenz mit dem Panzer geschafft ?
Ich gestehe, dass ich es nach vielen dutzend Versuchen gesteckt habe. So, jetzt ist es raus...uff. :oops:

Davon abgesehen hat mir IJ 6 recht gut gefallen, sehr stimmungsvoll und ein (mikroskopisch) kleiner Trost für das Warten auf eine Fortsetzung der Filmreihe... .

POP finde ich auch klasse, wenn´s schon Action (mit leichtem Adventureflair) sein soll.
Wintermute hat geschrieben: Die alten "Tomb Raider"-Teile sind absolut Kult :D, haben aber meiner Meinung nach mit Adventure auch nicht mehr viel zu tun. Sind mehr eine Mischung aus Puzzlespiel und 3D-Jump& Run.
Der Turm von Babel ist sehr ähnlich, von der Steuerung etwas hakeliger, von der Handlung den Rätseln aber dafür etwas besser.
Jo, das kann ich unterschreiben. 8)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich net, aber gibt nen Trick, dass man den net machen muss. Oder... Ich habe da noch so ein Savegame... :wink: :arrow:
Antworten