Kompottlösung für Iron Willy

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Laevolus
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2007, 13:01

Kompottlösung für Iron Willy

Beitrag von Laevolus »

Kennt jemand das alte Werbe-Adventure "Iron Willy" und weiß, wo es eine Kompott dafür gibt?
Bei meiner Suche im Netz bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Ciao,
Laevolus
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Hi Laevolus,

Du hast ja einen erlesenen Geschmack! :D

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... light=iron

Was ist dein Problem bei Iron Willy?
Ich fürchte, Du musst schon wieder mit mir vorlieb nehmen, da ich noch immer auf jemanden warte, der weiter im Spiel gekommen ist als ich.
Ich scheine bei diesem Spiel tatsächlich in aller südfrüchtlichen Bescheidenheit "das Maß der Dinge" zu sein... :oops: 8) :wink:
Laevolus
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2007, 13:01

Beitrag von Laevolus »

Hallo John,

eigentlich suche ich eine Art Übersichtskarte für den Bereich, in dem man nur noch durch Zusammenschweißen von Metallplatten weiterkommt.
Ich verstehe z.B. noch nicht, was ich mit der Bombe machen muss.

Ciao,
Laevolus
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Eine solche Übersicht kann ich Dir zwar nicht bieten, aber meine Lösungsmitschrift beantwortet zumindest Deine Frage bezgl. der Bombe :wink: :

Felslandschaft
· im Norden vom Markt: der böse Magier Furunkulus erscheint
· (wenn nicht, war Willy noch nicht beim König)
· anlöten geradeaus unten an 1. schmaler Säule
(Dank an Astrid Monni : Die rechte Maustaste dreht die Stahlteile! /
die ersten 3 müssen l ä n g s stehen!)
· Bombe holen + Pilze essen
· zurück nach links rüber aus Plateau mit Steinen
· (Winkeleisen auch mitnehmen!)
· Bombe mit Steinen benutzen: der Weg wird freigesprengt
· runter und links zum magischen Teleporter: 2.Winkel mitnehmen
· zurück zur Ausgangssäule
· von da aus: längs – Winkel nach links – Winkel nach oben – längs

Man landet auf einem Grasplateau.
Laevolus
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2007, 13:01

Beitrag von Laevolus »

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Muss ich die Pilze unbedingt essen? Diese Pilze regenerieren doch die Lebensenergie. Sollte ich mir das nicht aufheben, bis ich mal wenig Energie habe? Oder haben die Pilze noch einen anderen Zweck?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Hast sicher Recht mit dem Aufbewahren der Pilze.
So weit, sie notwendig einsetzen zu müssen, war ich noch nicht... :oops:
Laevolus
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2007, 13:01

Beitrag von Laevolus »

Ich habe es geschafft, bis in das Schloss des bösen Furunkulus vorzudringen :). Nur leider scheitere ich dort immer wieder an einer Art Pac-Man-Spiel, bei dem man alle Münzen in einem Labyrinth aufheben muss, während Furunkulus' Diener versuchen, Willy zu fangen.
Es geht dabei wohl nur um Geschick und Schnelligkeit, aber ich bin wohl nicht flink genug :(.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

... Und schon ist mein Meister gefunden, prima!

Zwei Fragen, natürlich völlig uneigennützig:

1. Wie/Womit hast Du den Drachen überwunden?

2. Könntest Du mir von Deinem Pacman-Problem ein Savegame per e-mail schicken und ich versuch's dann auch mal?
Anfängerglück, wer weiß... O:)
Laevolus
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2007, 13:01

Beitrag von Laevolus »

Zu 1.: Um den Drachen wieder in seine wahre Gestalt zu verwandeln, benötigt man drei Dinge: Schleuder, Phiole und Wasser aus dem versiegten magischen Brunnen (kommt in die Phiole)

Zu 2.: Mit viel, viel Glück und wiederholtem Abspeichern habe ich das Pac-Man-Spiel geschafft. Wenn Du willst, kann ich Dir allerdings trotzdem das Savegame schicken.

Das letzte Rätsel habe ich auch geschafft, jetzt helfe ich Dir gerne als Iron-Willy-Berater :wink:.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Hi Laevolus,

na großartig, da weiß ich wenigstens, an wen ich mich wenden muss - vielleicht kann ich Dir ja noch bei ein paar meiner halb fertig gespielten Schätzchen behilflich sein, wenn das immer zu solch einem durchschlagenden Erfolg führt... 8) O:) :P

Das Savegame hätte ich tatsächlich gerne zugeschickt, auch wenn ich jetzt nicht spontan weiterspielen werde.
Ich kann Dir bei Interesse auch meine 1. Hälfte meiner "Lösung" schicken. Evtl. hast Du ja Lust, sie fertig zu schreiben und ins Netz zu stellen?

Gruß John L.
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Kompottlösung für Iron Willy

Beitrag von Roman78 »

Darf ich das mal ausgraben... :D

Ich habe auch mal mit dem Spiel angefangen. habe es sogar auf CD hier mit 15 anderen Werbespiele aus der Zeit.

Nun gut, ich bin gerade alle Gegenstände für die Lötprüfung am Sammeln. Ich habe auch alles, bis auf die Schläuche. Nun kam mir der Gedanke, es müsste ja dir Wurst sein. Aber wie bekommen ich aus der Wurst das Fleisch heraus, sodass ich den Darm als Schlauch nehmen kann. Oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Kompottlösung für Iron Willy

Beitrag von JohnLemon »

@Roman78
Du bist auf dem völlig richtigen Weg; ich hab' eben nochmal diese Episode angespielt und bin sofort wieder angetan von diesem ansprechenden Werbespiel - besonders auch auf der akustischen Ebene! :)
Du hast also schon auf dem Markt beim Franzosen Brot und beim Bayern Schneckenwurst gekauft.
Wenn du allerdings glaubst, die Wurst wäre für dich bestimmt, so hast du dich geschnitten. :P
-
Gehe zur Weggabelung und sprich den Troll zu allen Themen und Verästelungen an, werde aber nicht zu grob...
Die zielführende Gesprächskette lautet:
Thema Schloss
--> schlechtes Gewissen
--> feuchten Kericht
--> Angebot
--> was zu essen bringen
--> 3 Wünsche frei
Das Gespräch kann man sowohl vor als auch nach dem Marktbesuch führen. In jedem Fall muss man ihn nochmals ansprechen!
Zuletzt geändert von JohnLemon am 30.11.2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Kompottlösung für Iron Willy

Beitrag von JohnLemon »

Doppelpost, sry.
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Kompottlösung für Iron Willy

Beitrag von Roman78 »

Aha, werde ich dann mal Probieren, Danke :D
Benutzeravatar
arglmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2010, 09:16

Re: Kompottlösung für Iron Willy

Beitrag von arglmann »

Ein schönes Weihnachten zusammen.
Ich kann mit einer schlecht gescannten Übersichtskarte dienen.

Ein sehr schönes Spiel.
Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You're in a maze of twisty little messages, all different.
Antworten