Speicherkarte für Digitalkamera

Multimedia pur!
Antworten
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Speicherkarte für Digitalkamera

Beitrag von Brush »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die Canon Powershot A610 zugelegt und möchte nun eine Speicherkarte nachkaufen. Vom Angebot und den Herstellern werde ich allerdings erschlagen. Wo liegen genau die Unterschiede? Im Handbuch steht nur, dass die Schnittstelle kompartibel mit dem SD Standard ist.

Es sollten schon so 1-2 GB sein und halt keine Nachteile haben!? Gibt es dort große Unterschiede in der Schnelligkeit / Qualität?

Gruß und danke!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß es da keine großen Unterschiede der Hersteller gibt. Bei den Karten würd ich wirklich ausschließlich nach dem Preis gehen.
Ich hab z.B. ne 512 MB Karte drin. Die hat damals bei MM 15 Euro gekostet und da gab es noch keinerlei Probleme mit. Meine Mutter hat auch 2 x 512 MB Karten. Auch absolute Billigteile und null Probleme.
Ich würd die Karten natürlich nicht unbedingt zum Archivieren nehmen,von daher sind 1 oder 2 GB vielleicht ein bißchen überdimensioniert, aber prinzipiell würd ich einfach nur auf den Preis gucken.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Einige Karten speichern so langsam, dass sie die Auslösezeit des nächsten Fotos verzögern können. Da ich keine SD-Karte habe, kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber im Internet findest du aber bestimmt Tipps zu guten SD-Karten...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Ich würde zu Verbatim oder Kingston greifen, die sind sehr gut. Die ganz billigen sind tatsächlich ziemlich langsam, auch dann beim Kopieren auf den PC, selbst mit USB 2.0 dauert's da ewig.
Save the Cheerleader, save the World!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Nach Fightmeyers Meinung hatte ich bei ebay eine billige Karte gekauft und jetzt noch eine Kingston dazu. Ich werde sie einfach direkt vergleichen und entweder bei gleicher Leistung die Kingston und ansonsten die billige wieder bei ebay verhökern.

Danke für die Ratschläge!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Brush hat geschrieben:Nach Fightmeyers Meinung hatte ich bei ebay eine billige Karte gekauft und jetzt noch eine Kingston dazu. Ich werde sie einfach direkt vergleichen und entweder bei gleicher Leistung die Kingston und ansonsten die billige wieder bei ebay verhökern.

Danke für die Ratschläge!
behalt doch beide. Zu viel Speicher kann man nie haben ;) Hab bei 10 Tagen Japanreise eine 4GB-Karte vollgeknipst! Je nachdem wieviel Megapixel die Kamera hat ist so ein Gigabyte (ich weiß ja nicht wie groß deine Karten sind) schnell voll...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habs mal hier gepostet, weil ich keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Ich habe gerade Bilder von meiner Speicherkarte auf den PC übertragen, aber die Datei kann nicht geöffnet werden. Und bei Vorschau heisst es: Keine Vorschau verfügbar.
Btw Videos kann ich angucken!

Hat einer eine Ahnung, was ich jetzt machen soll?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Ein Programm nehmen, das deine Dateien (raw?) öffnen kann?
Oder deine Karte ist halt hinüber ;)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Raw?
Auf der Digicam kann ich alles angucken. Und auf dem PC gehen die Videos z.b. auch.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

1. In welchem Format sind die Dateien?
2. Mit welchem Programm willst du die Dateien aufmachen?

Die meisten Digicams speichern von Haus aus als Jpeg, Raw unterstützen afaik nur wenige und nur, wenn man es bewußt so einstellt.

Kannst du vielleicht mal ein Bild als Datei wo hochladen?
Save the Cheerleader, save the World!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Jpeg.

Ok, werde ich Morgen mal probieren es hochzuladen.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

john_doe hat geschrieben:Raw unterstützen afaik nur wenige und nur, wenn man es bewußt so einstellt.
So ist das - aber es ist Sven 8)
Wenn es mit der Kamera geht, am PC aber nicht, ist es entweder ein Virus/Wurm/Virenscanner, der an der Datei rumpfuscht - oder wirklich raw...
Antworten