"Normale Auflösungen" auf 16:10 Bildschirm

Multimedia pur!
Antworten
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

"Normale Auflösungen" auf 16:10 Bildschirm

Beitrag von Certain »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Bildschirm gekauft, nämlich einen Samsung SyncMaster 205BW.

Dieser hat eine native Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln und somit ein Seitenverhältnis von 16:10. Alles gut und schön, aber wenn ich nun ein Spiel starte, welches im Vollbild läuft und eine der "regulären" Auflösungen mit einem Seitenverhaltnis von 4:3 oder 5:4 hat, also z.B. 1024 x 768 Pixeln, so wird das Bild auf die Bildschirmbreite "gestreckt" und ist somit Breiter als es der Fall sein sollte.

Ich würde bei solchen Spielen nun gerne das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten und stattdessen lieber links und recht vom Bild schwarze "Balken" anzeigen lassen, wurde bezüglich einer solchen Funktion aber weder in der Anleitung noch im "On-Screen-Display" des Bildschirms fündig.

Habt ihr zufällig eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Zuletzt geändert von Certain am 30.09.2006, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bye,
Certain

TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Naja du kannst das Spiel einfach im Fenster laufen lassen!
Oder du suchst dir eine 16:10 Spielauflösung (oder 16:9, da siehts man dann nicht so krass), die von vielen neuen Spielen unterstützt wird!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Bei den neuen Spielen aus dem Shooter-Genre dürfte das kein Problem sein, das stimmt, aber bei älteren Spielen und aktuellen 2D-Titeln sieht das leider anders aus. Im Fenster spielen ginge natürlich, würde ich aber eher als Notlösung ansehen.
Bye,
Certain

DocJay2000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: "Normale Auflösungen" auf 16:10 Bildschirm

Beitrag von DocJay2000 »

Certain hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Bildschirm gekauft, nämlich einen Samsung SyncMaster 205BW.

Dieser hat eine native Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln und somit ein Seitenverhältnis von 16:10. Alles gut und schön, aber wenn ich nun ein Spiel starte, welches im Vollbild läuft und eine der "regulären" Auflösungen mit einem Seitenverhaltnis von 4:3 oder 5:4 hat, also z.B. 1024 x 768 Pixeln, so wird das Bild auf die Bildschirmbreite "gestreckt" und ist somit Breiter als es der Fall sein sollte.

Ich würde bei solchen Spielen nun gerne das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten und stattdessen lieber links und recht vom Bild schwarze "Balken" anzeigen lassen, wurde bezüglich einer solchen Funktion aber weder in der Anleitung noch im "On-Screen-Display" des Bildschirms fündig.

Habt ihr zufällig eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Gibt es genau zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse?
Also, etwas außer Spiele im Fenstermodus zu starten?
Wie starte ich denn spiele im Fenstermodus? Wenn ich auf die exe rechtsklicke und dann ausführen im fesntermodus anhake starten die meisten spiele trotzdem im vollbild.

jemand eine idee?
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frank_Baier »

@Certain:

Welche 2D Spiele sind das zum Beispiel ?
Wenn Du "Hilfsmittel" wie BosBox oder ScummVM einsetzt, ist es kein kein Problem die native Auflösung von 1680x1050 zu nutzen.

Wie kann ich Dir an dieser Stelle weiterhelfen ? Welche Grafikkarte kommt bei Dir zum Einsatz ?

In den nVidia und ATI Treibern kann man jeweils einstellen.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Genau, die wichtigsten Infos für einen Lösungsansatz wären:

- Grafikkartentyp (ATI/AMD, nVidia, Intel oder etwas Exotisches)
- Betriebssystem (z.B. Windows XP, Vista, oder Windows 7)
- Verbindung zwischen PC + Monitor (VGA, DVI, Komponentenkabel, HDMI oder DisplayPort)
- wenn (bisher) VGA: sind noch andere ungenutzte Videoeingänge am Monitor verfügbar?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hier gibt es Infos und einige Tricks. Habe es allerdings selbst wg. Zeitmangels noch nicht gelesen:

http://www.widescreengamingforum.com/wi ... /Main_Page
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bei nVidia-Grafikkarten: rechter Mausklick im freien Bereich des Desktops und "NVIDIA Systemsteuerung" auswählen.

Dann die "Ansicht" auf "Erweitert" stellen und anschließend "Anzeige" > "Flachbildschirm-Skalierung ändern" > "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" auswählen.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Die obige Beschreibung mit einer nVidia Karte klappt reibungslos, zb bei Whispering World,
sieht dann um einiges besser aus als im Fenster Modus.

Kann man das so ähnlich auch bei einer ATI Karte einstellen?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Yano hat geschrieben:Die obige Beschreibung mit einer nVidia Karte klappt reibungslos
Bei mir leider nicht, bei mir springt die Einstellung immer wieder zurück :(
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten