ScummVM darf keine Spenden mehr über PayPal annehmen.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
ScummVM darf keine Spenden mehr über PayPal annehmen.

Beitrag von neon »

Wie die ScummVM Entwickler auf ihrer Seite http://www.scummvm.org mitteilen, mußte der PayPal-Button, der als Link für freiwillige Spenden diente, entfernt werden. PayPal argumentiert, daß der Vertrieb eines Spieles für ein System, für das es nicht entwickelt wurde, ein Verstoß gegen deren allgemeine Geschäftsbedingungen darstellt.

Das ScummVM Team sucht nun nach einer anderen Möglichkeit, Spenden entgegenzunehmen. Vorschläge können im 'Paypal sucks'-Thread im ScummVM Forum gemacht werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Der Titel hört sich so subjektiv an, wie wärs mit "ScummVM verstößt gegen PayPal-AGB/policies"?

Ich halte zwar auch nicht allzuviel von PayPal, aber denen das in die Schuhe zu schieben ist lächerlich.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Der Thread-Titel? Der beschreibt doch ganz objektiv, was passiert ist. Früher durften sie, jetzt dürfen sie nicht mehr. Subjektiv ist die Meldung beim ScummVM.org, aber das ist ja auch wenig verwunderlich. Wenn man so viel Energie in die Entwicklung einer OpenSource-Software steckt und dann wegen einer neuen Regel, die mir auch nicht nachvollziehbar ist, keine Spenden mehr über das etablierte System annehmen darf, dann ist man natürlich angepisst.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Thorium »

Ich finde den Titel schon passend. Es ist einfach eine Frechheit. Vorallem weil das ScummVM-Team immer darauf bedacht wahr und ist nur Spiele aufzunehmen deren Source legal verfügbar ist und die offiziell zum freien kopieren freigegeben wurden.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Durften die das früher oder hat sich frühe rnur keiner beschwert?
Ich verfolge die Policy-Änderungen nicht wirklich, aber könnte mir schon vorstellen, daß man als Teilnehmer Änderungen zustimmen muß ;)
@Thorium es geht IMHO um "importierte" Spiele. Nix illegal, nix kopiert - nur importiert.
[add] und als "game enhancer" kann man das sicher auch sehen.[/add]
Obs Sinn ergibt ist hier egal, es geht um Fakten :D
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Thorium hat geschrieben:Vorallem weil das ScummVM-Team immer darauf bedacht wahr und ist nur Spiele aufzunehmen deren Source legal verfügbar ist und die offiziell zum freien kopieren freigegeben wurden.
Ich glaube, du hast da was missverstanden. Die wenigsten Spiele, die mit ScummVM laufen, sind zum freien Kopieren freigegeben. Du brauchst da schon die Originalversionen.
tomhog hat geschrieben:Ich verfolge die Policy-Änderungen nicht wirklich, aber könnte mir schon vorstellen, daß man als Teilnehmer Änderungen zustimmen muß ;)
Mit Sicherheit. Aber offenbar können sie das nicht, weil die neuen Policies ein Projekt wie ScummVM ausschließen. Aber die Logik dahinter, Software von Paypal auszuschließen, die es ermöglicht, Spiele auf Systemen zu spielen, für die sie nicht verkauft wurden, sehe ich wirklich nicht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Die Logik muß man nicht verstehen, ich vermute einfach nur, daß man sich teure Prozesse ersparen will. Ist halt USA...

Aber warum die Aufregung? Wie wollen kein Geld mehr - also kriegen sie halt keins. Klar ist das mies, aber zumindest Deutschland kann ja in die EU gratis (ich jedenfalls) überweisen. Google hat Bezahlsystem => Alternativen gibts.

Daher auch das mit dem Titel: die suchen was neues, also braucht man keine PayPal-Diskussion sondern ne Lösung ;)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich habe den Titel absichtlich so gewählt, denn das ist die Information, die für Leser eines Adventure-Forums interessant ist. Welche rechtlichen Aspekte dazu geführt haben, ist vielleicht interessant, aber in diesem Forum nur nebensächlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Thorium »

DasJan hat geschrieben:
Thorium hat geschrieben:Vorallem weil das ScummVM-Team immer darauf bedacht wahr und ist nur Spiele aufzunehmen deren Source legal verfügbar ist und die offiziell zum freien kopieren freigegeben wurden.
Ich glaube, du hast da was missverstanden. Die wenigsten Spiele, die mit ScummVM laufen, sind zum freien Kopieren freigegeben. Du brauchst da schon die Originalversionen.
In der Tat, sorry.
Erik
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: ScummVM darf keine Spenden mehr über PayPal annehmen.

Beitrag von Erik »

neon hat geschrieben:Wie die ScummVM Entwickler auf ihrer Seite http://www.scummvm.org mitteilen, mußte der PayPal-Button, der als Link für freiwillige Spenden diente, entfernt werden. PayPal argumentiert, daß der Vertrieb eines Spieles für ein System, für das es nicht entwickelt wurde, ein Verstoß gegen deren allgemeine Geschäftsbedingungen darstellt
Sorry, wennich das richtig interpretiere heisst das doch: wenn ich ein Spiel, das für den PC/Amiga entwickelt wurde, auf einem anderen System (z.B. Pocket PC, PSP, etc.) spiele, dann ist dasunzulässig?Will der Hersteller evtl. eine Neuauflage für diese Geräte machen, und den Spieler erneut zur Kasse bitten?
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Das hat mit dem Hersteller nichts zu tun, das ist halt das, was PayPal sagt.
Save the Cheerleader, save the World!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Im Grunde ist das aber schon nicht ganz unberechtigt, was PayPal da macht. ScummVM umgeht schließlich teilweise auch den Kopierschutz. Außerdem geht es hier ja um internationales Recht. Kann schon irgendwie verstehen, daß solche Klauseln existieren.

Erik
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Erik »

neon hat geschrieben:Im Grunde ist das aber schon nicht ganz unberechtigt, was PayPal da macht. ScummVM umgeht schließlich teilweise auch den Kopierschutz. Außerdem geht es hier ja um internationales Recht. Kann schon irgendwie verstehen, daß solche Klauseln existieren.
Wo umgeht ScummVM denn einen Kopierschutz`?
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von lord.of.destruction »

Erinnere dich: Bei MI1 und 2 den Codescheiben-Kopierschutz und bei Indy 4 den mit den drei runden Steinen.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Tz, der wird doch nicht übergangen - die haben doch nur das Problem, daß diese Spiele irgendwann irgendwo ohne den Schutz auf den Markt kamen 8)

Wäre ja schon kompliziert, auf die Existenz dieser paar Originalinterpreter zu prüfen. Aber das hat hier nix zu suchen...
Antworten