USB STick unter Knoppix mounten

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
USB STick unter Knoppix mounten

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo!

Ich brech mir gerade tierisch einen ab, einen USB Stick unter Knoppix zu mounten.

Kann mir einer vielleicht helfen, was genau ich dafür tun muß??

Danke.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ui, bin mir nicht mehr so sicher, aber ich meine du musst als root

Code: Alles auswählen

mount /mnt/sda1
in die Shell hauen. Unter /mnt sollte der Inhalt dann zu finden sein.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

funzt leider nicht.

Ich hab zwar dann nen Ordner "sda", aber der ist leer.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Erstmal als root in eine Shell. Dann

root@dogbertistania:~# tail -f /var/log/messages
Das sollte einige Meldungen auf den Bildschirm zaubern, die kannst du erst einmal ignorieren. Jetzt den Stick anschliessen, das sollte einige weitere Meldungen hervorrufen. Darin nach /dev/sdx suchen, wobei x fuer einen beliebigen Buchstaben steht. Diesen Bezeichner merken, dass ist die Geraetedatei. Mit Strg-C kommst du zurueck zum Prompt.

root@dogbertistania:~# mkdir /mnt/usb-stick
root@dogbertistania:~# mount /dev/sdx1 /mnt/usb-stick
Nicht vergessen, den Stick zu unmounten, bevor du ihn abziehst:

root@dogbertistania:~# umount /mnt/usb-stick
Solltest du nach anschliessen des Sticks keinerlei Bildschirmausgabe erhalten, dann kannst du noch

root@dogbertistania:~# modprobe usb-storage
ausfuehren und danach das ganze noch einmal versuchen. Wenn das auch nicht klappt, die Ausgabe von

root@dogbertistania:~# lspci

root@dogbertistania:~# lsmod
und

root@dogbertistania:~# dmesg
hier posten.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hab mal ein bisserl gegoogelt (Hm, mir scheint langweilig zu sein.)
Laden Sie zunächst die USB-Treiber mit modprobe usb-ohci oder modprobe usb-uhci. Einer der beiden Befehle wird eine Fehlermeldung produzieren, dann sollten Sie es mit dem anderen nochmals versuchen (das klappt dann in der Regel).

Anschließend müssen Sie noch das Modul laden, das den USB-Stick als Datenträger einbindet: modprobe usb-storage. Anschließend können Sie den Stick mit dem Befehl mount /dev/sda1 /mnt/floppy mounten, das heißt, unter /mnt/floppy in das Dateisystem einhängen.
-edit-
Ah, td hat auch Langeweile. ;)
Mache mal das, der hat mehr Ahnung. *s*
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Der Befehl von Mic hatte doch geklappt. Hatte nur an der falschen Stelle gesucht. Kann allerdings nciht abspeichern, obwohl der Stick als FAT16 formatiert ist. Was muß ich noch tun???

EDIT: Er wird auch komischerweise nciht mit der vollen SPeichergröße erkannt, sondern gerade mal mit einem MB!!!???
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Zeig mal die Ausgabe von

root@dogbertistania:~# grep sda1 /etc/mtab
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

"Befehl kann nicht ausgeführt werden."

Es ist zum Kotzen. Alle Fluchen auf Windows, aber in der Beziehung hat es meilenweit die nase vorn.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Wuerde mich doch sehr wundern, wenn das nicht gehen wuerde. Sicher, dass du das als root ausgefuehrt hast?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

ich bin auf Befehl ausführen gegangen und hab dann den Kram eingegeben, den Du da oben geschrieben hast.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Klar, das funktioniert natuerlich nicht.

Du musst eine Shell (,,Terminal'') oeffnen und dann mittels ,,su'' Administratorrechte erlangen. Danach kannst du den Teil hinter dem ,,#'' eingeben.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

?????

Jetzt wirds für mich zu kompliziert. Ich will eigentlich nur einige Dateien retten und hab deswegen mit Knoppix gebootet. Die Dateien will ich jetzt auf den Stick packen und sie dann am anderen Rechner auf CD brennen.
Bin jetzt mittlerweile dabei Disketten zum rüberkopieren zu nehmen. Sind Gott sei Dank nu 40 MB.
Ist ja ein echter Krampf mit diesem Linux.
Das kann doch nicht der Hit sein einen popeligen USB Stick zum Laufen zu kriegen...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ist eigentlich auch recht simpel. Du vergisst nur eines: Bei deinem XP bist du wahrscheinlich als Administrator angemeldet, bei Linux nicht. Du hast also eingeschränkte Rechte, was auch seinen Sinn hat.
Würden die Leute ebenso mit ihrem XP verfahren, gäbe es wohl an die 90% weniger Virenbefall. (*)
Andere Linuxsysteme gehen da ein wenig anwenderfreundlicher mit um. Sie fragen dich einfach nach dem Adminstrator-Passwort, wenn seine Rechte erforderlich sind.

(*) Stelle diese Behauptung einfach mal auf. *s*
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was heißt das jetzt für mich?

Was muß ich denn nun eingeben, um den Stick zu mounten und auf ihm Schreiben zu können.

P.S.
Im Übrigen bin ich bei meinem Win beim Surfen nicht als Admin, sondern als User mit eingeschränkten Rechten angemeldet....
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Also, wie Don schon sagte, musst du eine Shell aufrufen. Das machst du, indem du im Startmenü nach einem Programm suchst. Nennt sich meistens Terminal oder so. Das Programmicon sollte wie eine Muschel oder wie ein Eingabefenster aussehen. Ist eben so was wie die Dos-Box unter XP. (jeder Linuxer würde mich jetzt steinigen wollen).
Dort gibst duein um Adminrechte zu erhalten. Du wirst da nach einem Passwort gefragt und jetzt kommt das Witzige: Keine Ahnung, wie das unter Knoppix war, da man meines Wissens kein Passwort eingeben muss. Da hilft dir nur Google.
Hast du das aber alles geschafft, versuche die Lösungswege, die dir Don und ich aufgezeigt haben.

PS: Bei meiner SuSE-Version war das auch simpler. Stick einstecken, werde automatisch nach Passwort gefragt und zack, habe ein entsprechendes Laufwerk auf meinem Desktop.
Antworten