Ritter Arthaud
- McKracken
- Logik-Lord
Ritter Arthaud
Die DVD "Ritter Arthaud im Heiligen Land" von Cornelsen Software
sagt nach der Installation, sie würde mindestens "4 MB Virtual Memory" benötigen.
Weiß jemand, wie man das einstellt ?
sagt nach der Installation, sie würde mindestens "4 MB Virtual Memory" benötigen.
Weiß jemand, wie man das einstellt ?
-
- Hobby-Archäologe
Windows stellt normalerweise viruellen Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Die Verwaltung des virtuellen Atbeitsspeicher ist normalerweise automatisch und liegt meist über 100 MB. Man kann aber auch einen festen Betrag zuweisen.
Bei Windows XP gehts du auf Arbeitsplatz dann rechtsklicken unter Eigenschaften. Hier gehts du auf Erweitert. Unter Systemleistung auf Einstellung. Unter Erweitert gibt es dan den Punkt virtueller Arbeitsspeicher. Bei 98 ist er auch irgendwo zu finden wenn man in der Systemsteuerung unter System sucht.
Die Verwaltung des virtuellen Atbeitsspeicher ist normalerweise automatisch und liegt meist über 100 MB. Man kann aber auch einen festen Betrag zuweisen.
Bei Windows XP gehts du auf Arbeitsplatz dann rechtsklicken unter Eigenschaften. Hier gehts du auf Erweitert. Unter Systemleistung auf Einstellung. Unter Erweitert gibt es dan den Punkt virtueller Arbeitsspeicher. Bei 98 ist er auch irgendwo zu finden wenn man in der Systemsteuerung unter System sucht.
-
- Adventure-Gott
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
Hmm, die DVD-Version davon kann doch eigentlich noch gar nicht so alt sein, oder? Die Hersteller haben doch erst in den letzten Jahren damit begonnen auf DVD umzustellen. Seltsam daß die das Spiel dabei nicht gleich für WinXp fit gemacht haben.
Hört sich aber sehr interessant an. Ich wollte mir demnächst sowieso ein Geschichtsbuch über die Kreuzzüge zulegen. Ich glaub da nehm ich jetzt lieber das Spiel...
Hört sich aber sehr interessant an. Ich wollte mir demnächst sowieso ein Geschichtsbuch über die Kreuzzüge zulegen. Ich glaub da nehm ich jetzt lieber das Spiel...

-
- Adventure-Gott
Nein, DVD-Spiele gibt es schon seit vielen Jahren, nur konnten sie sich erst vor kurzem in der breiten Masse durchsetzen, da sich die Hersteller lange dagegen gesträubt haben - das alte Problem, daß Publisher nur selten Mut zu Innovationen haben. 
Schizm (1) z.B. wurde sogar zuerst für DVD entwickelt und erst danach eine qualitativ schlechtere CD-Fassung erstellt, weil man befürchtete, daß sich die DVD schlecht verkaufen würde.
In der Tat sammle ich alte DVD-Spiele, da sie oft bessere Qualität in Ton und Video, mehrere Sprachen oder andere Extras gegenüber der normalen CD-Version haben. Außerdem braucht man das Medium während des Spielens nicht mehr zu wechseln.
Das zeitlich gesehen erste DVD-Spiel dürfte Silent Steel gewesen sein (DVD-Rom-Version von 1996).

Schizm (1) z.B. wurde sogar zuerst für DVD entwickelt und erst danach eine qualitativ schlechtere CD-Fassung erstellt, weil man befürchtete, daß sich die DVD schlecht verkaufen würde.
In der Tat sammle ich alte DVD-Spiele, da sie oft bessere Qualität in Ton und Video, mehrere Sprachen oder andere Extras gegenüber der normalen CD-Version haben. Außerdem braucht man das Medium während des Spielens nicht mehr zu wechseln.

Das zeitlich gesehen erste DVD-Spiel dürfte Silent Steel gewesen sein (DVD-Rom-Version von 1996).
- McKracken
- Logik-Lord
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
Uff, 1996? Das ist in der Tat sehr früh, hätte ich nicht gedacht.Wintermute hat geschrieben:Das zeitlich gesehen erste DVD-Spiel dürfte Silent Steel gewesen sein (DVD-Rom-Version von 1996).
Das muß dann aber eine japanische Version sein, oder? Denn die ersten DVD-ROM-Player sind erst im Frühjahr 1997 in Europa/USA auf den Markt gekommen.
Hab grad mal auf Amazon nachgeschaut. Die geben das Erscheinungsdatum der DVD-Version von Arthaud mit November 2001 an. Und auch WinXP Unterstützung.
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
-
- Adventure-Gott
Nein, das Spiel wurde auf Englisch gedreht und erschien ursprünglich 95 für CD-Rom (Davon gibt es auch eine deutsche Version):Herman Toothrot hat geschrieben:Uff, 1996? Das ist in der Tat sehr früh, hätte ich nicht gedacht.
Das muß dann aber eine japanische Version sein, oder?
http://www.mobygames.com/game/win3x/silent-steel
Im Jahr 1999 kam dann auch eine DVD-Video-Version auf den Markt, die zu bevorzugen ist, da sie einerseits sowohl die deutsche wie auch die englische Fassung beinhaltet, andererseits auch ohne Probleme zu starten ist. (Bei der alten DVD-Rom ist das auf heutigen Rechnern fast ein Ding der Unmöglichkeit.)
Möglicherweise ist die deutsche Version etwas moderner.Erscheinungsdatum der DVD-Version von Arthaud mit November 2001 an. Und auch WinXP Unterstützung.
Ich selber habe die französiche Fassung "Croisades" auf DVD (zusammen mit "Vikings") von 1999 und die läßt sich unter XP noch nicht einmal installieren:
http://www.amazon.fr/gp/product/B00005A ... e&n=530490
Edit: Ich habe mal nachgeschaut, es gibt tatsächlich auch eine neuere französische DVD-Fassung "Croisades 2000", die wahrscheinlich der deutschen DVD entspricht:
http://www.dicodunet.com/jeux-video/cro ... 05a57v.htm
- basti007
- Adventure-Treff
Besonders interessant finde ich bei den DVD-Spielen bisher immer noch Overseer - das erste Adventure auf DVD mit MPEG2 Codierung und Dolby Sound! Allein dafür hat sich die Anschaffung eines DVD Laufwerks schon gelohnt!
Releasedate damals war IIRC 1998.

Web: Weblog
-
- Adventure-Gott
- McKracken
- Logik-Lord
Wollte nur erfreut bekannt geben, daß der Ritter Arthaud (sprich:Atoh),
nunmehr genug virtuellen Speicher findet, um zu laufen.
Das Spiel erinnert an "Vikings", von der Machart her. Man kann nicht wirklich steckenbleiben, man kann nur dazulernen.
Aber der deutsche Erzähler der Geschichte hat eine dünne, unmotivierte Stimme, während die anderen Synchroniker recht gut rüberkommen.
nunmehr genug virtuellen Speicher findet, um zu laufen.
Das Spiel erinnert an "Vikings", von der Machart her. Man kann nicht wirklich steckenbleiben, man kann nur dazulernen.
Aber der deutsche Erzähler der Geschichte hat eine dünne, unmotivierte Stimme, während die anderen Synchroniker recht gut rüberkommen.
- basti007
- Adventure-Treff
Echt? Ich dachte immer Spycraft wäre nur so ein billiges Adventure mit in kleinen Fenster ablaufenden Videos gewesen?Wintermute hat geschrieben:Overseer ist wirklich ein klasse Adventure, das ich nur jedem empfehlen kann.
Es gab allerdings schon vorher Adventure mit MPEG2-Video und Dolby-Sound, z.B. die DVD von "Spycraft: The Great Game" von 1997.
(DVD-Roms sind halt ein kleines Faible von mir.)

Web: Weblog