Alte Adventures unter Win XP?
-
- Frischling
Alte Adventures unter Win XP?
Hallo zusammen,
leider läuft auf meinem Rechner nur XP und mangels geeigneter Treiber wüßte ich auch keinen Weg, eine Partition mit Win 98 oder gar DOS einzurichten.
Nenneswerte Computerkenntnisse, die über das simple Bedienen von Anwenderprogrammen hinausgehen, habe ich auch nicht.
Die Anschaffung eines Uraltnotebooks wäre eine echte Notlösung, wenn nichts anders geht.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, mit welchem Programm(en)(meinetwegen auch kommerziell) ich geliebte, aber leider nicht mehr lauffähige alte Adventures wieder spielen kann.
Inbesondere seien genannt: Gabriel Knight 2 (mein absolutes Lieblingsspiel) evtl. auch Master Lu, Gabriel Knight 1, Darkseed 2, Cadaver und andere alte Schätzchen.
Ich bin für jede Hilfestellung wirklich dankbar.
Gruß
PaulHarris
leider läuft auf meinem Rechner nur XP und mangels geeigneter Treiber wüßte ich auch keinen Weg, eine Partition mit Win 98 oder gar DOS einzurichten.
Nenneswerte Computerkenntnisse, die über das simple Bedienen von Anwenderprogrammen hinausgehen, habe ich auch nicht.
Die Anschaffung eines Uraltnotebooks wäre eine echte Notlösung, wenn nichts anders geht.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, mit welchem Programm(en)(meinetwegen auch kommerziell) ich geliebte, aber leider nicht mehr lauffähige alte Adventures wieder spielen kann.
Inbesondere seien genannt: Gabriel Knight 2 (mein absolutes Lieblingsspiel) evtl. auch Master Lu, Gabriel Knight 1, Darkseed 2, Cadaver und andere alte Schätzchen.
Ich bin für jede Hilfestellung wirklich dankbar.
Gruß
PaulHarris
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Zuletzt geändert von governet am 18.08.2006, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Initiative gegen digitale Spaltung - Breitband für Alle
- JackVanian
- Rätselmeister
Als erstes Mal Gratulation, du bist nicht der einzige dessen Lieblingsspiel Gabriel Knight 2 ist.
Bei mir lief es immer unter XP und unter allen anderen Rechnern vorher , aber wenn du es nicht zum laufen bringen kannst, es gibt Leute im Forum die eine GK2 Startdatei haben , die es unter XP zum laufen bringt und die wenn sie das hier lesen, sich hoffentlich bei dir melden, um das beste Spiel aller Zeiten wieder spielen zu können.
Gabriel Knight 1 habe ich persönlich nur mit Mühe auf einem älteren Rechner wieder zum laufen gebracht, leider nie unter XP.
The Riddle of Master Lu habe ich leider auf überhaupt keinem Rechner der letzten Jahre zum laufen gebracht, würde es selber sehr gerne mal wieder spielen, es kommt mir vor wie eine Ewigkeit.
Aber vielleicht hat da ja jemand spezielle Tipps was diese Spiele betrifft.

Bei mir lief es immer unter XP und unter allen anderen Rechnern vorher , aber wenn du es nicht zum laufen bringen kannst, es gibt Leute im Forum die eine GK2 Startdatei haben , die es unter XP zum laufen bringt und die wenn sie das hier lesen, sich hoffentlich bei dir melden, um das beste Spiel aller Zeiten wieder spielen zu können.

Gabriel Knight 1 habe ich persönlich nur mit Mühe auf einem älteren Rechner wieder zum laufen gebracht, leider nie unter XP.
The Riddle of Master Lu habe ich leider auf überhaupt keinem Rechner der letzten Jahre zum laufen gebracht, würde es selber sehr gerne mal wieder spielen, es kommt mir vor wie eine Ewigkeit.
Aber vielleicht hat da ja jemand spezielle Tipps was diese Spiele betrifft.
-
- Frischling
- neon
- Adventure-Treff
Falls Dir das zu viel ist, Notebooks um die 350 MHz sollten für die meisten alten Spiele reichen, Win98 ist bei gebrauchten meist schon drauf. Ich empfehle die Armada-Serie von Compaq, die sind sehr robust. 64 oder 128 MB RAM solltest Du haben, Auflösung bis 800 X 600 und mindestens 4 GB Platte z.B. für Blade Runner.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Hika
- Komplettlösungsnutzer
Was genau sind diese Installer ? + Funktionieren die nur für die deutsche Version ? Mir wurde GK1 empfohlen, habe mir das aber nur auf Englisch ergattern können (naja, was heisst hier "nur". Ich finde generell die englischen Fassungen besser). Habe es zwar noch nicht probiert, wie es aussieht werde ich aber wohl probleme bekommen, das unter XP zum laufen zu bringen. Gibts da auch so elegante Lösungen ?Subutexa hat geschrieben:Hallo Paul Harris,
Ich hab die erwähnten GK1 und GK2 Installer für XP und kann sie dir gerne zuschicken.
Schick mir einfach eine PN mit deiner Emailadresse.
-
- Adventure-Gott
Ja, für die englische Version gibt es auch ein entsprechendes Programm für Gabriel Knight 1 - den Installer für Teil 2 sogar in den Sprachen Englisch, Deutsch und Italienisch.
Die HD(/DVD)-Installer für die ersten beiden Gabriel-Knight-Spiele wurden beide von Enrico Rolfi erstellt und können (in allen verfügbaren Sprachen) auf seiner Seite heruntergeladen werden:
http://vogons.zetafleet.com/gkpatches/
Die HD(/DVD)-Installer für die ersten beiden Gabriel-Knight-Spiele wurden beide von Enrico Rolfi erstellt und können (in allen verfügbaren Sprachen) auf seiner Seite heruntergeladen werden:
- Hika
- Komplettlösungsnutzer
Sup. Vielen dank. Kann ich mich also auch ruhig nach GK2 umsehen, ohne mir einen Kopf darüber machen zu müssen, ob das überhaupt läuft.Wintermute hat geschrieben:Ja, für die englische Version gibt es auch ein entsprechendes Programm für Gabriel Knight 1 - den Installer für Teil 2 sogar in den Sprachen Englisch, Deutsch und Italienisch.