Adventurefieber hat mich wieder gepackt!!...Bitte Ratschläge

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Stümper
Frischling
Frischling

Adventurefieber hat mich wieder gepackt!!...Bitte Ratschläge

Beitrag von Stümper »

Hallo zusammen,

nettes forum, musste ich mich gleich mal registrieren, da ich auch schon die erste frage habe.....

bin schon seit jahren ein adventurefan. angefangen hat es mit manic mansion, monkey island, über grim fandango etc....
so neulich habe ich mir mal wieder ein game gekauft und zwar "fahrenheit". seitdem hat mich das fieber wieder gepackt. :wink:
leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus was es denn gutes auf dem markt gibt und deshalb die bitte an euch mir ein paar empfehlungen zu geben.
welche eigenschaften sollte das spiel haben...:
- düstere atmosphäre wie fahrenheit wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein
- gute rätsel
- gute story
- witzig
eben alles was ein gutes adventure auszeichnet... :D

meine lieblingsgames waren bisher:
- manic mansion!
- monkey island!
- fahrenheit!!!
- grim fandango!
- resident evil!

habe mir aktuell noch "beyond good & evil" ausgeliehen. so soll es bitte nicht sein, ist mir zu kitschig

im voraus thx für eure antworten
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Ratschlag? Suche benutzen! :lol: ;)

PS: Ne ohne scheiß scroll mal bissel runter da gibs schon erste Threads zu den Themen! :P
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Ja genau, schau mal da:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... hp?t=10018

Molly und Sinclair
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Hallo hier im Forum :)

Da bekommen wir doch sicher auch ein paar maßgeschneiderte Tipps hin... Fahrenheit ist bis jetzt recht einzigartig, etwas in dem Stil wirst du kaum finden. Am nächsten kommt wohl Dreamfall ran. Komplexe und gut Inszenierte Science-Fiction/Fantasy-Mischung mit relativ einfachen Rätseln. Geschicklichkeitseinlagen scheinen dich ja nicht so sehr zu stören ;). Allerdings solltest du Dreamfall nicht ohne den großartigen Vorgänger "The Longest Journey" spielen. Das ist noch ein "klassischeres" 2D-Adventure (mit 3D-Charakteren) und hat deutlich mehr Rätsel.

Wenn du speziell auf düstere Atmosphäre aus bist: da gab es in den letzten Jahren z.B. Black Mirror und Still Life. Haben wir auch Tests zu bei uns auf der Seite.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Nijosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nijosch »

Hm, vielleicht wäre Blade Runner einen Versuch wert? Fand das damals genial, gerade von Atmosphäre und Story her...
"Ich bin auf der Suche nach einem echten Abenteuer."
"Du willst dir einen Schnurrbart wachsen lassen?"
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
Ground Zero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ground Zero »

Ich würde zu "Black Mirror" raten - am besten in der schönen special edition im weißen Pappkarton.

Dazu ergänzen sich "The Moment of Silence" und "Myst". Ersteres besticht durch seine tolle Story und Atmosphäre (ist als Adventure aber recht mau), letzteres durch seine Hammer-Rätsel.
GameFront
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Auch wenn Myst ein gutes Spiel ist, paßt es nicht zu den Spielen und den Beschreibungen von Stümper: es ist weder witzig, noch direkt düster (nur die Hintergrundgeschichte), noch hat es eine Handlung, die sich durch den Spielverlauf erschließt, sondern man muß sie in Büchern nachlesen (und braucht ein bißchen Vorstellungskraft ;-) ).
Maschinenrätsel sind meistens auch nicht ganz so der Geschmack von Leuten, die eher Comicadventure bevorzugen (Mir persönlich gefallen sie. )

Der Rest deiner Vorschläge paßt auch nicht so ganz, die beiden anderen Spiele werden wohl für ihn zu dialoglastig sein.
Ground Zero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ground Zero »

Ich finde schon, dass meine Vorschläge passen!

Er fragte nach Spielen, die unter anderem eine "düstere Atmosphäre", "gute Rätsel" und eine "gute Story" haben.
Das sollen Black Mirror, Myst und The Moment of Silence nicht bieten?
GameFront
Stümper
Frischling
Frischling

Beitrag von Stümper »

erstmal danke für eure tipps!
habe es mit black mirror versucht und muss leider sagen, dass ich es recht lasch finde....
bin nicht wirklich von der atmospähre begeistert und ich finde, dass dem spiel jeglicher pepp fehlt. wirkt auf mich alles sehr steif und eintönig.
bin mitterlweile in der mitte des 2. kapitels und bin mir nicht sicher, ob ich es noch zu ende spielen werde.
gegenstände erst mitnehmen und benutzen zu können, wenn man an anderer stelle etwas gesehen hat oder den richtigen dialog geführt hat ist auf dauer doch recht ermüdend. außerdem ist es recht langweilig ständig zwischen den leuten hin- und herzurennen um endlose dialoge zu führen. das man die räume per doppelklick wechseln kann ist zwar nicht schlecht, trotzdem nerven mich die immer gleichen und dann doch recht langen wege.
also an eine spannung und atmospähre wie fahrenheit kommt es bei weitem nicht ran....und null witzige und (endlos) lange dialoge geben dem ganzen den rest.
auch die stimme von samuel ist so einschläfernd monoton. :roll:

myst 4 habe ich bereits gezockt, ist aber auch nicht so meine welt.
da muss ich "wintermute" recht geben, spiel war weder düster noch witzig

trotzdem nochmal danke für eure tipps und vielleicht ist ja jemandem noch ein spiel eingefallen, das meinen ansprüchen gerecht werden kann...wenn ja bitte posten.... :wink:
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Wenn dir die anderen LucasArts-Adventures gemocht hast, wären vielleicht auch The Dig sowie Full Throttle (Vollgas) etwas für dich. Indiana Jones and the Fate of Atlantis hast du schon gespielt, nehme ich an?
Mahlzeit!
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mahlzeit! »

Stümper hat geschrieben:trotzdem nochmal danke für eure tipps und vielleicht ist ja jemandem noch ein spiel eingefallen, das meinen ansprüchen gerecht werden kann...wenn ja bitte posten.... :wink:
wie dasjan schon meinte, versuchs mal mit Dreamfall, ähnlich dynamisch wie fahrenheit, nur viel besser. :D
musst allerdings fanatasy mögen. dann ist es großartig.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mahlzeit! hat geschrieben:musst allerdings fanatasy mögen. dann ist es großartig.
Abgesehen davon, dass ich nicht von mir behaupten kann, dass ich ein Fantasy-Fan bin (überhaupt beschränkt sich das bei mir hauptsächlich auf die Adventures), muss ich widersprechen.

Dreamfall ist schließlich ne Kombination zweier Genres, dazu noch eine ziemlich gelungene. SF und Fantasy eben. Es würde reichen, wenn man was für SF übrig hat und dazu einfach auf wirklich gute Geschichten steht. :) Und die Fantasy-Welt, die TLJ und Dreamfall zu bieten haben, hat mich ohnehin überzeugt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Mahlzeit!
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mahlzeit! »

In der Tat wollte ich damit niemanden zu nahe treten. Genau, wenn du SiFi etwas abgewinne kannst, ist das Spiel auch was für dich. Und um das noch mal klar zu stellen, das Spiel ist nicht nur was für eingefleischte Fans, ganz im Gegenteil. Es glänzt durch eine tolle Story und ne großartige Inszenierung, und spricht eigentlich alle an, die beim Herr der Ringe nicht einen neunstündigen Lachanfall bekommen. :D
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mahlzeit! hat geschrieben:In der Tat wollte ich damit niemanden zu nahe treten.
Ne, darum gings schon nicht. :wink: Ich wollte es lediglich richtigstellen. Immerhin ist Dreamfall einer meiner ganz großen Favoriten.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Mahlzeit!
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mahlzeit! »

Orange hat geschrieben:Ne, darum gings schon nicht. :wink:
schon klar ;-)

Es ist tatsächlich ein nette Frage, ob Dreamfall (oder TLJ) jetzt eher Fantasy oder SF ist. Ich empfands so, dass der Fantasyaspekt dominiert, da die SF sich doch recht an der Welt wie wir sie kennen orientiert. Tatsächlich wurds einigen zu esoterisch zum Schluss. Aber da Stümper Fahrenheit cool fand, wird das wohl nicht das Problem sein :wink:.
Antworten