Seite 1 von 1

Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 01:17
von BluegrassGamer
Hallo!

Ich bin Fan von Point-and-Click-Adventures und wollte seit Jahren mal wieder die älteren spielen.

Wie kann ich das Spiel Geheimakte Tunguska unter Windows 10 starten. Installation funktioniert.

Laut Recherche wird es das Problem mit dem Kopierschutz sein?

Freue mich auf Antworten.
Ich habe sehr oft hier immer gelesen, aber mich erst jetzt angemeldet.

Freu mich hier zu sein.

LG

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 02:08
von regit
Vielleicht hilft Dir ja das weiter https://www.adventure-treff.de/forum/8/23472

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 10:30
von BluegrassGamer
Hallo!

Leider nicht! Auf der Lisemich-Datei steht, dass das Spiel Patch 1.03 ist. Mir wird auch kein Fehler mit .dll angezeigt.

Es ist allgemein sehr traurig, dass man die alten Spiele nicht mehr spielen kann - wozu hat man sie dann noch :/

Vielleicht eine andere Lösung. Und danke für die schnelle Antwort.

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 10:53
von BluegrassGamer
Laut Recherche wird es wohl am Kopierschutz liegen, den ich dann mit einem Patch beheben kann.

Wenn ich den Patch 1.03 installieren will, wird gesagt: "geht nicht, da eine vorhandene Datei installiert sein muss (also das Spiel)"
Installiere ich das Spiel und will dann den Patch installieren, wird mir gesagt, dass ich Patch 1.03.002 habe und eine ältere Version (1.03.) installieren will, es aber nur geht, wenn ich vorher deinstalliere."

Wie kann ich nun das Spiel und den Patch installieren?

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 17:25
von Bakhtosh
Was genau passiert denn, wenn Du das Spiel normal installierst und versuchst zu starten?
Kommt da eine Fehlermeldung? Passiert da einfach gar nichts?

Und was für eine Veröffentlichung hast Du?
Also die originale Verkaufsversion, eine spätere Budget Version, eine Magazin Beilage-DVD mit Vollversion, die Geheimakte Collection?

Ich habe beispielsweise die Geheimakte Collection und von der installiert startet Tunguska 1 klaglos...

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 19:03
von BluegrassGamer
Hi Bakhtosh!

Danke für deine Antwort. Zuerst muss ich sagen, dass ich mich freue, dass es bei der Gesamtcollection funktioniert; d.h. dass ich zur Not diese kaufen werde, weil ich die Spiele gerne wieder spielen will :)

Ich habe die erste Original-DVD. Installation funktioniert. Wenn ich dann starten will, kommt das kleine Fenster, drücke dort auf Spielen, man sieht dass mein Mauszeiger "auf Arbeiten" umstellt - für wenige Sekunden -; und dann passiert nichts.

Hoffe, dass es vielleicht Lösungen gibt. Ansonsten kaufe ich mir dann die Collection; aber ich möchte dennoch erstmal alles versuchen.

Danke

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 20:41
von Bakhtosh
BluegrassGamer hat geschrieben:
17.11.2018, 19:03
Ich habe die erste Original-DVD. Installation funktioniert.
Das ergibt wenig Sinn. Denn wenn die erste Verkaufs-Version schon auf Stand 1.03 war, wofür waren dann die Patches auf Stand 1.02 und Stand 1.03?
Mehr Sinn ergeben würde, wenn Du die "Hammerpreis-Version" hast. Die war schon auf Stand 1.03. Bilder der Versionen findest Du hier: Link. Magst Du nochmal gucken, was für eine Version Du hast?

Geheimakte Tunguska nutzt den Infos nach, die ich gefunden habe, den Tagès Kopierschutz. Der lässt sich in älteren Versionen oft nicht auf neuen Windows installieren. Deswegen gucke doch einmal, ob Du den Kopierschutztreiber manuell installiert bekommst. Einen Treiber, der hoffentlich auch Windows 10 tauglich ist, findest Du hier unter "Drivers". Du musst das Tagès Setup passend zu Deinem Windows 10 wählen (32 oder 64 Bit - vermutlich 64 Bit).

Ältere Treiber und Spiele benötigen oft Administratorrechte, fordern diese aber nicht ein. Starte deshalb das Tagès Setup und auch das Spiel selbst per Rechtsklick und wähle dann "Als Administrator ausführen".

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 21:25
von BluegrassGamer
Ja, du hast recht. Das macht keinen Sinn :)
Danke für den Link. Ich habe somit die "Hammerpreis-DVD".

Ich versuche es mit den Tagès auch. Mal schauen.

Danke

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 21:56
von BluegrassGamer
Es ist schade, dass es mit den Tages nicht funktioniert.

Kann ich wirklich sicher gehen, dass Teil 1 bei der Collection funktioniert - so wie bei dir?

Gibt es noch andere Lösung für meine Hammerpreis-DVD?

Danke :)

Re: Geheimakte Tunguska 1 Windows 10

Verfasst: 17.11.2018, 22:20
von MalBlock
Gelöscht