Bekomme "Geheimakte Tunguska" unter Win7 nicht mehr zum Laufen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Werner1612
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 493
Registriert: 24.02.2017, 19:25

Bekomme "Geheimakte Tunguska" unter Win7 nicht mehr zum Laufen

Beitragvon Werner1612 » 25.03.2017, 19:27

Hallo zusammen.
ich habe mal wieder in die "alte Spiele-Kiste" gegriffen, und nach ein paar Jahren "Geheimakte Tunguska" hervorgeholt, Mir hat das Game damals gut gefallen, wollte es mal wieder spielen. Die DVD ist zwar etwas leicht verkratzt, aber sie lässt sich anstandslos intsallieren. Danach ist ein Neustart fällig, danach sind die Einträge für GT im Menue. Will ich das Spiel aber starten, dann kommt folgende Meldung: "Eine Bibliothekdatei, die zum Ausführen dieser Anwendung erforderlich ist, wurde nicht gefunden: Shunimpl.dll"
Danach geht fast nichts mehr, ich kann den Rechner nur mit Mühe über den Taskmanager auf den Desktop zurück bekommen. Was läuft da falsch? Mir ist klar, dass das Game damals nicht für Win7 gedacht war, aber was mich stutzig macht, ist diese angeblich fehlende .dll.
Gruß, Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)

Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3267
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Bekomme "Geheimakte Tunguska" unter Win7 nicht mehr zum Laufen

Beitragvon PhanTomAs » 26.03.2017, 17:35


Werner1612
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 493
Registriert: 24.02.2017, 19:25

Re: Bekomme "Geheimakte Tunguska" unter Win7 nicht mehr zum Laufen

Beitragvon Werner1612 » 26.03.2017, 19:46

Hmm... ich denke nicht, dass der installiert ist. Ich hatte das Spiel letztmals unter einem XP gespielt. Da das System mir nun sagt, dass eine .dll fehlen würde, bin ich nicht von Inkompatibilität ausgegangen. Danke für den Tip, ich lade das mal runter. LG Werner 1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)

Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3267
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Bekomme "Geheimakte Tunguska" unter Win7 nicht mehr zum Laufen

Beitragvon PhanTomAs » 27.03.2017, 17:20

Probier mal folgendes:

Wie man shunimpl.dll mit einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten neu installiert (Windows XP, Vista, 7, 8, und 10):

Klicken Sie auf Start.
Tippen Sie "command" in das Suchfeld... Drücken Sie noch NICHT die EINGABETASTE!
Halten Sie STRG-Umschalttaste gedrückt und drücken Sie die EINGABETASTE.
Es wird ein Dialogfenster für Berechtigungen angezeigt.
Klicken Sie auf Ja.
Tippen Sie den folgenden Befehl ein: regsvr32 /u shunimpl.dll.
Drücken Sie die EINGABETASTE. Das wird die REGISTRIERUNG der Datei AUFHEBEN.
Tippen Sie den folgenden Befehl ein: regsvr32 /i shunimpl.dll.
Drücken Sie die EINGABETASTE. Das wird Ihre Datei ERNEUT REGISTRIEREN.
Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster.
Starten Sie das Programm, das mit dem shunimpl.dll-Fehler zusammenhängt, neu.

Werner1612
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 493
Registriert: 24.02.2017, 19:25

Re: Bekomme "Geheimakte Tunguska" unter Win7 nicht mehr zum Laufen

Beitragvon Werner1612 » 14.04.2017, 14:33

@PhanTomAs: der Patch hat das Problem behoben, das Spiel ist jetzt auf Version 1.03. Danke für den Link.
Gruß, Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)

rechrisan
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2019, 09:43

Re: Bekomme "Geheimakte Tunguska" unter Win7 nicht mehr zum Laufen

Beitragvon rechrisan » 03.08.2019, 18:17

Bei mir funktioniert das mit dem dem Patch unter Win 10 nicht.
Mir wird angezeigt, dass das Spiel nicht installiert ist, jedoch habe ich es längst installiert.
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll um das Spiel zum Laufen zu bekommen.
Wenn ich auf das Icon klicke, ist "Spielen" grau hinterlegt und es passiert gar nichts.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht mit einem aktuelleren Patch als dem 1.03er?


Zurück zu „Technik-Ratschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste