AGS deutsche Anleitung

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
ownexperience
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2012, 19:06

AGS deutsche Anleitung

Beitrag von ownexperience »

Hallo,
wo kann ich die deutsche AGS Anleitung runterladen?

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von KhrisMUC »

Du gehst anscheinend davon aus, dass es eine gibt; leider ist das nicht der Fall.
Es gab mal ein Übersetzungsprojekt, das ist aber nie fertiggestellt worden und auch Jahre her, d.h. die Anleitung wäre für eine uralte AGS-Version.

Falls Du Dir mit Englisch schwer tust, würde ich Dir fast empfehlen, eine andere Engine zu benutzen, so gut AGS auch ist. Visionaire Studio wäre die zweite Wahl, das ist komplett deutsch.
Use gopher repellent on funny little man

Benutzeravatar
Dave_Doofy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 23.12.2010, 11:45
Kontaktdaten:

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von Dave_Doofy »

Hi,

das kannich nur bestätigen.

ich habe auch eine alte deutsche Version (für 3.0 aus 2008, 61 Seiten)

und 2 englische (123 und 71 Seiten) (leider zu groß zum hier hochladen)

ich denke die könnten dir zum Einstig helfen.
Danach einfach die Hilfe in AGS benutzen

hat mich auch geholfen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelles Projekt

Jack Crow - Flucht aus der Zukunft

Demovideos unter:
http://www.youtube.com/watch?v=HECTWBRoWGI

Website mit Projektblog und kleinem Background Tutorial
http://dadsoft.jimdo.com/

Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von Rexxar »

http://www.adventure-treff.de/fanadv/tutorials.php

Das wäre ein bissel was zu AGS (&Flash)
Mir fällt gerade auf extrem veraltet... #-o
Ist aber das einzige was ich kenne... (was auf deutsch ist)
Sonst könnte auch einer mal ein aktuelles deutsches Tuturial schreiben...

http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 2CB4DAEAEF
Ist zwar auf englisch, wird aber durch die Videos sehr verständlich (finde ich, so habe ich dieses "AGS-C" erlernt)
Mfg Rexxar

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: AGS deutsches Handbuch

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo!

Vielleicht hilft diese (Teil-) Übersetzung von frosch und mir ja schon mal weiter:
Aktuell!
Der Link zur deutschen Übersetzung der AGS-Hilfe, durfte hier (zu diesem Zeitpunkt) aus rechtlichen Gründen nicht mehr veröffentlicht werden.

Das hat sich zum Glück erledigt! [-o<

Zum Download-Link, bitte spätere Beiträge ansehen!
Zuletzt geändert von Gurkenbier am 29.01.2014, 09:38, insgesamt 7-mal geändert.

frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von frosch »

Hallo ownexperience,

seit Monaten gibt's meine Tutorial-Übersetzung zum Download unter:

http://www.uploadarea.de/upload/fpn8tuu ... emhvf.html

Vielleicht hast Du ja sowas gesucht.

Grüße

PS Und die übersetzten Upgrade-Infos hätten auch schon zum Download bereit gestanden, wenn jemand Korrektur gelesen hätte. Die gibt's unter:

http://www.uploadarea.de/upload/h1aioqr ... wxidy.html

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von Gurkenbier »

Aktuell!
Der Link zur deutschen Übersetzung der AGS-Hilfe, durfte hier (zu diesem Zeitpunkt) aus rechtlichen Gründen nicht mehr veröffentlicht werden.

Das hat sich zum Glück erledigt! [-o<

Zum Download-Link, bitte spätere Beiträge ansehen!
Zuletzt geändert von Gurkenbier am 23.10.2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von KhrisMUC »

Wieso das denn?
Use gopher repellent on funny little man

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo nach "kurzem" hin und her, geht es also doch =D> weiter mit dem Projekt, eine komplett ins Deutsche übersetzte Version der AGS-Hilfe-Datei für alle AGS-Freunde "natürlich kostenlos!" zu veröffentlichen; und zwar wo wir wollen! :!:

Hier also der Link zu der Seite, auf der die Teil-Übersetzung zu finden ist: LINK ENTFERNT
Für Kommentare oder Anregungen zu Themen bezüglich der Hilfedatei, die für euch dringlich erscheinen, benutzt ihr bitte diesen Thread: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =7&t=20935

:!: Es wäre schön, wenn dieses Thema nur für die Vorstellung weiterer Aktualisierungen der deutschen AGS-Hilfe benutzt wird. :!:

Gruß
Gurkenbier
Zuletzt geändert von Gurkenbier am 31.03.2014, 00:07, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von KhrisMUC »

Nochmal: wieso das denn?
Wieso durfte aus rechtlichen Gründen kein Link zur einer deutschen Übersetzung der AGS-Hilfe veröffentlicht werden?
Use gopher repellent on funny little man

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo!
Erst einmal - Sorry für die laaange Pause ohne Antwort. :(
Wieso durfte aus rechtlichen Gründen kein Link zur einer deutschen Übersetzung der AGS-Hilfe veröffentlicht werden?
Das ging aus den Nutzungsbedingungen meiner kostenlosen HP hervor, die eine direkte Verlinkung des Downloads (eigentlich) verbietet.
Da habe ich ein wenig Panik bekommen und übereifrig reagiert... :oops:
Und so verlinke ich jetzt (nicht mehr) auf eine Seite meiner kleinen Homepage.
Jetzt sollte aber alles im "Lot" sein und es geht ja auch weiter!
Noch einmal Sorry! für diese kleine Unordnung...

Gruß
Gurkenbier
Zuletzt geändert von Gurkenbier am 31.03.2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

AGS deutsches Tutorial (2013)

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo liebe AGS Adventure-Freunde!

Ab sofort steht auf meiner Homepage auch eine PDF-Datei (~3.6MB) und eine CHM-Datei (~1.7MB) zum Download bereit,
welche ausschliesslich die ersten Schritte mit dem AGS 3.2.1, als Tutorial behandeln!

Gruß
Gurkenbier


(Edit: 27.12.2013 - Tutorial als .chm-Datei verfügbar!)
Zuletzt geändert von Gurkenbier am 31.03.2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: AGS deutsches Handbuch

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo liebe AGS-Freunde,
wenn ihr möchtet, könnt ihr euch von Gurkenbier per Newsletter (Link entfernt) über relevante Fortschritte der Übersetzung des AGS-Handbuches informieren lassen.
So braucht ihr euch z.B. nicht immer auf meiner HP nach einer aktualisierten Version umsehen ;)


Da die Übersetzung (noch) große Lücken aufweist, bin ich nach wie vor sehr dankbar für Themen/Kategorie-Vorschläge, die für Euch am wichtigsten erscheinen und dringend übersetzt werden sollten!

Habt schönen Dank...

Gruß
Gurkenbier
Zuletzt geändert von Gurkenbier am 31.03.2014, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: AGS deutsche Anleitung

Beitrag von Gurkenbier »

-Projekt nicht mehr verfügbar-

Der weiter oben/unten stehende Link ist daher nicht weiter abrufbar.
Die Tutorials von frosch stehen natürlich weiterhin zur Verfügung!
Danke bisher
Gurkenbier

Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Aktualisierung auf AGS 3.3

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo liebe AGS Freunde,

Aktualisierung auf AGS 3.3


Der AGS 3.3 Editor beinhaltet eine wesentliche Veränderung des User Interface, welche Ihnen nun erlaubt sämtliche zu öffnenden Fenster "loszulösen", und diese auf jedem Platz des Bildschirms abzulegen und anzudocken oder sie "schwebend" zu halten. So haben Sie die Möglichkeit mehr als nur ein Bearbeitungsfenster gleichzeitig auf dem Bildschirm zu haben (z.B. den Raum-Editor und den Skript-Editor). Diese Neuerung erlaubt Ihnen das Fenster-Layout im AGS ganz nach Ihrem Geschmack zu gestalten.
Sie können nun auch Ordner für Charaktere, Dialoge, Inventargegenstände, GUI´s, Räume, Skripte und Views anlegen, über einem Kontextmenü nach oben oder unten bewegen und per Drag&Drop die Reihenfolge der Einträge ändern. Der "Sort room by number" Befehl sortiert nun auch innerhalb der Ordner.

Script und Header-Dateien sind nun in einer Gruppe zusammengefasst, genau wie die Room Settings und Skript.

Korrektes Alpha Blending

AGS unterstützt nun das korrekte Alpha Blending (Transparenzen) beim Erstellen von GUI Kontrollelementen und den Gebrauch von gezeichneten Oberflächen (Drawing Surfaces). Diese Funktion lässt sich mit zwei separaten Optionen in den General Settings, unter der "Visual" -Sektion einstellen: "GUI alpha rendering style" und "Sprite alpha rendering style". Diese wurden erstellt, um die Kompabilität zu Projekten herzustellen, die mit früheren Versionen des AGS erstellt wurden. Wenn Sie ein (älteres) Projekt in AGS 3.3 importieren, werden durch diese Optionen ihre originalen Werte beibehalten. Sie mögen in Betracht ziehen die Option auf "Proper alpha blending" zu setzen, jedoch könnte dies das Erscheinungsbild Ihres Spiels verändern. Neue Projekte werden standardmäßig im "proper blending" -Modus erstellt.

Zur Unterstützung des Alpha Blending wurde die neue HasAlphaChannel Eigenschaft der DialogOptionsRenderingInfo -Klasse hinzugefügt. Diese Eigenschaft muss in der dialog_options_get_dimensions Funktion festgelegt werden, in welcher normalerweise die Größe und Position der gezeichneten Oberfläche (drawing surface) definiert werden.

System Beschränkung aktualisiert

Die maximale Anzahl von Fonts wurde von 15 auf 30 erhöht.

Neue Speech-Klasse

Es gibt nun eine neue Speech Skript Klasse, die verschiedene Speech-verwandte Eigenschaften beinhaltet. Diese macht einige global functions, und auch einige game variables überflüssig. Wenn Sie einige davon in Ihrem Skript verwenden, werden Sie wahrscheinlich Kompilations-Fehlermeldungen erhalten. Ersetzen Sie einfach die entsprechenden Funktionen/Variablen mit den unten stehenden aus der Tabelle:

ehemalige Funktion/Variable ==> ersetzt durch

SetVoiceMode ==> Speech.VoiceMode
SetSkipSpeech ==> Speech.SkipStyle
SetSpeechStyle ==> Speech.Style
game.close_mouth_end_speech_time ==> Speech.AnimationStopTimeMargin
game.speech_text_align ==> Speech.TextAlignment
game.skip_speech_specific_key ==> Speech.SkipKey
game.talkanim_speed ==> Speech.GlobalSpeechAnimationDelay


Speech Animationsgeschwindigkeit im gesamten Spiel (Game-wide speech animation delay)

Die "Old-style game-wide speech animation speed" -Einstellung, ehemals zu finden in der "Backwards compatibility" Sektion, wurde durch zwei Einstellungen in der "Dialog" Sektion ersetzt: "Use game-wide speech animation delay" und "Game-wide speech animation delay". Die erste ermöglicht den generellen Gebrauch der game-wide delay-Funktion. In der zweiten kann ein exakter Wert für die Verzögerung angegeben werden. Diese Einstellungen werden von zwei besonderen Eigenschaften der Speech-Klasse begleitet.


Übersetzte ListBox

In den früheren Versionen des AGS, wurden die ListBox Begriffe nicht übersetzt. Eine neue "Translated" Eigenschaft wurde der ListBox-Klasse hinzugefügt, welche die Engine veranlasst, diese Einträge nun zu übersetzen. Standardmäßig ist True eingestellt. Jedoch ist es zu empfehlen, die Einstellung auf False zu setzen, falls Sie eine ListBox zum auflisten von savedgames benutzen. HINWEIS: Wenn Sie ältere Projekte importieren, ist diese Einstellung automatisch auf False gesetzt.


Gruß
Gurkenbier

Antworten