Yesterday Origins
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Kaum einer hat wohl noch nie davon geträumt, ein eigenes Adventure zu machen. Sich eine Story auszudenken, Grafiken zu zeichnen, Musik zu komponieren und alles zu dem ganz eigenen Wunsch-Adventure zusammenzubauen. Keiner beherrscht jedoch alle diese Künste und deswegen verlaufen viele ambitionierte Versuche im Sand. Wir können euch leider nicht dabei helfen, aber wir können es versuchen! Deshalb haben wir ab sofort diese Rubrik, in der nach und nach Tutorials, Hilfen, Artikel, Tipps und Tricks und vieles mehr rund um das Erstellen von Adventures erscheinen sollen. Wenn du daran mitarbeiten willst und etwas zum Thema geschrieben hast, ob es nun Grafik, Musik, Programmierung oder was auch immer ist, dann schicke uns eine E-Mail und wir werden uns dein Machwerk ansehen.

Programmierung / Scripting

 
AGS Einsteiger-Kurs Einstufung: Anfänger
Beschreibung: Hier werden Anfängern erste Schritte in der Engine AGS von Chris Jones erklärt und Stück für Stück ein Raum aufgebaut, inklusive erster kleiner Scripts.
MMM - Die eigene Episode Einstufung: Anfänger
Beschreibung: Diese Anleitung erklärt, wie man mit AGS eine Episode zu Maniac Mansion Mania, dem Mitmachprojekt von LucasFan erstellt - von Anfang an.
Adventure-Programmierung mit Flash Einstufung: Fortgeschrittene
Beschreibung: Ein sehr ausführliches und detailliertes Tutorial von Zurbuk (Zurbuks Curse) über die Programmierung von Adventures mit dem Autorensystem Flash.
Verschiedene GUIs mit AGS Einstufung: Fortgeschrittene, Profis
Beschreibung: Auf dieser Seite gibt es Dateien und Links zu den verschiedensten GUIs, die mit AGS realisiert werden können. Hier lässt sich auch die Vielseitigkeit von AGS sehen, das nicht auf das standarisierte Sierra-Interface festgelegt ist.
LucasArts GUI mit AGS Einstufung: Fortgeschrittene, Profis
Beschreibung: Wenn man mit AGS ein Spiel macht, dann wird automatisch das klassische Interface der Sierra-Adventures verwendet. Wenn man jedoch eine GUI wie in den LucasArts-Spielen haben will, dann wird es komplizierter. Wie das - mit Hilfe von LucasFan - gelingen kann, wird in diesem Tutorial beschrieben. ACHTUNG: Dieses Tutorial ist NICHT für Anfänger gedacht und setzt etwas Wissen und Erfahrung im Umgang mit AGS voraus.

AGS Code Library

Tastatursteuerung
Beschreibung: So kann man in AGS die Spielfigur auch mit der Tastatur steuern, wie zum Beispiel in den ersten Sierra-Klassikern.


Funkelnder Mauszeiger
Beschreibung: Wie in Discworld zieht der Mauszeiger beim Bewegen eine funkelnde Spur aus Sternen hinter sich her.

Mehr...

Zum Glück ist Adventure-Treff nicht die einzige Seite mit Hilfestellungen zu diesem Thema. Mehr Ressourcen findest du bei den Links im Fan-Adventure-Teil. Außerdem steht es dir natürlich immer offen, in unseren beiden speziell zu diesem Thema eingerichteten Foren Fragen zu stellen: Dem allgemeinen Forum "Adventures selbst erstellen" und dem speziellen AGS-Forum, in dem alles rund um das Adventure Game Studio gefragt werden kann.
Wenn du zu dieser Seite beitragen willst, dann schicke uns dein Tutorial per E-Mail, wir binden sie dann ein...


 

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