Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7112
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Erstellt von: lorion42

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Thematisch ging es in diesem Rätsel um die Sesamstraße, die dieses Jahr 50 Jahre alt wurde. In ihrer ersten Staffel hatten sie sogenannte Anything Muppets eingeführt, auf die man beliebige Frisuren, Augen oder Nasen stecken könnte. Die dargestellten Muppets sind: Fat Blue, Green, Large Lavender und Orange Gold. Aus dem Large Lavender Live Hand ist Graf Zahl entstanden, der so heißt, weil er es liebt zu zählen.

In der Folge #4835 von 2018 verzählt sich Graf Zahl beim Zählen von Sandwiches, woraufhin er sein Hobby kurzzeitig aufgibt, bis Elmo und Chris ihn wieder dazu überreden zu zählen. Der Fehler passierte im Laden von Mr. Hooper, einem der ersten menschlichen Darsteller im amerikanischen Original.

Dessen Schauspieler Will Lee starb im Dezember 1982. Die Macher der Sendung entschieden sich, mit dem Schauspieler auch die Figur sterben zu lassen. Zu Thanksgiving 1983 wurde das Fehlen von Mr Hooper angesprochen. Big Bird (Bibo), der zu groß geratene Kanarienvogel, kann nicht verstehen, dass sein Freund Mr Hooper nicht zurückkommt. Die Erwachsenen erklären ihm, dass manche Menschen einfach so sterben und sie dann nicht mehr zurückkehren. Diese Sendung hat für einigen Wirbel gesorgt, der auch darin resultierte, dass Wissenschaftler bei Kindern, die diese Sendung gesehen haben, untersuchten, ob sie verstanden haben, was Tod bedeutet. In dieser Folge präsentierte Bibo auch seine Zeichnung von Mr Hooper, die danach immer mal wieder zu sehen war. Diese Episode war die 1839. Folge der Sesame Street, was damit die Lösung dieses Rätsels ist.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 57
  • Gültige Antworten: 55
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: Definitiv (00:29:10 Uhr)
  • Spätrater: Katamaram (23:50:37 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Romit
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2085
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Solange man nicht auf einem Raster irgendwelchen Spuren folgen muss, ist für mich alles in Ordnung :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021.
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
lorion42
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 681
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von lorion42 »

Bild

sun J
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von sun J »

Wenn man schon mal da war, wieso sollte man nochmal hin?

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4504
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von mudge »

Frage mich, wie sich das wohl für lorion42 angefühlt haben muss,
als er den Titel vom Rätseltag 8 gesehen hat.

Beim Erstellen hat man ja doch öfter mal die innere Frage: "Gab es das schon einmal?" und
"Hoffentlich hat nicht noch jemand dieselbe Idee!". Mein Gesichtsausdruck wäre so gewesen: :shock:

Erstaunlich-beunruhigende Titel-Nähe.. :o

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7112
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hatte ihn schon vorgewarnt. Als ich sein Rätsel bekam, musste ich auch erstmal lachen. :)

Musste jetzt natürlich auch hintereinander.
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 9140
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von mandarino »

Lorion kennt das :wink: Damit kann er umgehen.

2018
Tag 16: Klein, aber oho!
Tag 17: War das nicht mal größer?
:mrgreen:

Benutzeravatar
lorion42
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 681
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von lorion42 »

mudge hat geschrieben:
08.12.2019, 22:10
Frage mich, wie sich das wohl für lorion42 angefühlt haben muss,
als er den Titel vom Rätseltag 8 gesehen hat.

Beim Erstellen hat man ja doch öfter mal die innere Frage: "Gab es das schon einmal?" und
"Hoffentlich hat nicht noch jemand dieselbe Idee!". Mein Gesichtsausdruck wäre so gewesen: :shock:

Erstaunlich-beunruhigende Titel-Nähe.. :o
Ich stelle einfach immer gerne die richtigen Fragen. :-({|=

keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von keine »

Bin mal gespannt, wie oft es zu Verwechslungen der Threads kommt, das irritiert schon etwas wenn man auf der Übersicht ist.

keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von keine »

Hab ich das richtig verstanden? Der Kanarienvogel fertigte ein Bildnis an? :lol:

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9567
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von elfant »

Nach gestern konnte ich diese Entspannung gut gebrauchen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland

keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von keine »

Ich denke, dass ich zumindest mal die Serie gefunden habe. Es kommen die erwähnten Personen vor, ein Kanarienvogel gibt es auch, aber ich finde den Verstorbenen nicht. Vielleicht bin ich auch bei der falschen Serie. Ich werd morgen weiter suchen.

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von regit »

Ich habe jetzt wohl auch was, alles noch mal überprüfen,

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6604
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von Anke »

Warum wollen bloß alle Leute irgendwo hin? ^^

Hat gestern nur so halb geklappt; mal sehen, ob es heute was wird.

JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 9: Wie kommt man da nochmal hin?

Beitrag von JimmyMuff »

keine hat geschrieben:
09.12.2019, 00:16
Hab ich das richtig verstanden? Der Kanarienvogel fertigte ein Bildnis an? :lol:
Ich musste den Satz auch mehrfach lesen, weil ich dachte, "das kann doch nicht sein" :lol:

Antworten