Tag 8: In Reih und Glied

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6539
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon Einzelkämpfer » 07.12.2018, 21:47

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 8: In Reih und Glied

Erstellt von: elfant

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Wir fangen mit der verwirrenden Frage an, wo ist bei einer perspektivisch gekippten Ansicht eigentlich links? Wir sehen auf dem Bild eine 2D-Darstellung von Larry. Nur wenn wir das Bild etwa um 50° Grad im Uhrzeigersinn drehen, steht Larry in einer normalen und uns gewohnten Position. Zusätzlich zeigt er uns auch noch eine Richtung an, welche von uns aus betrachtet nun links ist.

  • Den linken Würfel mit der 2 oben kippen wir einmal nach rechts und einmal nach oben.
  • Den untersten Würfel mit der 4 oben kippen wir einmal nach oben und verschieben dann nach links.
  • Der letzte Würfel mit der 5 oben ist da etwas anspruchsvoller: Erst wird er um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann nach links gekippt. Anschließend kippen wir ihn noch einmal nach oben und verschieben ihn letztlich nach links.
Summa summarum führen wir 8 Züge aus und so lautet die Lösung also 8.

Die Verifizierung eines Optimierungsrätsels ist immer eine schwierige Sache. Aber Einzelkämpfer und ich taten unser Bestes, um es zu ermöglichen: Der Larry Laffer auf dem Bild ist die Version aus Leisure Suit Larry 7: Yacht nach Liebe. 7 ist auch das Minimum, alle Würfel wieder in eine Reihe zu bekommen, ohne auf die obenliegende Zahl zu achten. Frisch erschienen ist gerade Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry, welches man als achten Teil sehen kann (entweder in der Reihe oder als achtes Adventure mit Larry) und auch den Tagesgewinn darstellt. Zusätzlich erschien es als achtes Tagesrätsel. Zu viele Zufälle um keine Absicht zu sein, falls man sie denn erkennt.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 63
  • Gültige Antworten: 50
  • Ungültige Antworten: 13
  • Schnellrater: Zarunias (00:11:17 Uhr), knapp vor AT-AK-Rätsler (00:11:59 Uhr)
  • Spätrater: JimmyMuff (23:58 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Rene C. aus K.
Unser kostenloses Sci-Fi-Adventure: Me and the Robot (Thema im Forum)

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8568
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon Shootingstar » 07.12.2018, 22:04

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6539
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon Einzelkämpfer » 07.12.2018, 22:11

Ach ja, damals...
Unser kostenloses Sci-Fi-Adventure: Me and the Robot (Thema im Forum)

Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon sotis » 07.12.2018, 22:14

https://www.youtube.com/watch?v=mKtdTJP_GUI

Selbes Gefängnis, coolere Performance

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2960
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon mudge » 07.12.2018, 22:19


Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9316
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon elfant » 07.12.2018, 22:26

mudge hat geschrieben:
07.12.2018, 22:19
Meine spontane Idee:

https://www.youtube.com/watch?v=qhj9yQ3QyRo
Triff auf mich natürlich komplett zu, aber auf das Rätsel nicht.

PS:
Muhahaha
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6184
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon Anke » 08.12.2018, 00:05

Ein Optimierungsrätsel.

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon Ancalagon » 08.12.2018, 00:12

Hmm, darf ich mal ne blöde Frage stellen? Wenn der Würfel gekippt wird, dann kippt er automatisch auf das angrenzende Feld, oder?

keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon keine » 08.12.2018, 00:14

Ich kann das gar nicht lösen, die Würfel sind anders als meine, die Augenzahl stimmt nicht überein. Wenn ich die 4 oben hab und links die 5 hab ich vorne 1 anstatt 6 wie auf dem Bild.

Edit: hat sich erledigt, hab noch andere Würfel gefunden. Schon komisch dachte immer die wärn alle gleich.
Zuletzt geändert von keine am 08.12.2018, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9316
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon elfant » 08.12.2018, 00:16

Ancalagon hat geschrieben:
08.12.2018, 00:12
Hmm, darf ich mal ne blöde Frage stellen? Wenn der Würfel gekippt wird, dann kippt er automatisch auf das angrenzende Feld, oder?
Ja es kippt passig
keine hat geschrieben:
08.12.2018, 00:14
Ich kann das gar nicht lösen, die Würfel sind anders als meine, die Augenzahl stimmt nicht überein. Wenn ich die 4 oben hab und links die 5 hab ich vorne 1 anstatt 6 wie auf dem Bild.
Dann musst Du Dir das leider denken oder deine Würfel präparieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1976
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 08.12.2018, 00:17

Ich habe mal eingeschickt... und glaube mich verzählt zu haben, dass passiert wenn man zu viele Notizen auf seine Schreibtischunterlage kritzelt... kann aber doch richtig sein :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019.
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Amir
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2197
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon Amir » 08.12.2018, 00:18

Wo soll ich jetzt Würfel herzaubern? :-k
The Secrets of Jesus - Website

The Secrets of Jesus - Steam Page

The Secrets of Jesus - itch.io Page

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

JimmyMuff
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon JimmyMuff » 08.12.2018, 00:18

Mit "alle 5en müssen nach links zeigen" - ist dies aus Sicht des Äquaduktes gemeint oder aus unserer Perspektive?

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2649
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon Bense » 08.12.2018, 00:20

Was für eine dumme Sau. Was für ein atemberaubendes Kackrätsel. :roll:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9316
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitragvon elfant » 08.12.2018, 00:21

Bense hat geschrieben:
08.12.2018, 00:20
Was für eine dumme Sau. Was für ein atemberaubendes Kackrätsel. :roll:
Ich wusste, daß Du es magst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.


Zurück zu „Community-ATAK 2018“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste