Tag 8: In Reih und Glied

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 8: In Reih und Glied

Erstellt von: elfant

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Wir fangen mit der verwirrenden Frage an, wo ist bei einer perspektivisch gekippten Ansicht eigentlich links? Wir sehen auf dem Bild eine 2D-Darstellung von Larry. Nur wenn wir das Bild etwa um 50° Grad im Uhrzeigersinn drehen, steht Larry in einer normalen und uns gewohnten Position. Zusätzlich zeigt er uns auch noch eine Richtung an, welche von uns aus betrachtet nun links ist.

  • Den linken Würfel mit der 2 oben kippen wir einmal nach rechts und einmal nach oben.
  • Den untersten Würfel mit der 4 oben kippen wir einmal nach oben und verschieben dann nach links.
  • Der letzte Würfel mit der 5 oben ist da etwas anspruchsvoller: Erst wird er um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann nach links gekippt. Anschließend kippen wir ihn noch einmal nach oben und verschieben ihn letztlich nach links.
Summa summarum führen wir 8 Züge aus und so lautet die Lösung also 8.

Die Verifizierung eines Optimierungsrätsels ist immer eine schwierige Sache. Aber Einzelkämpfer und ich taten unser Bestes, um es zu ermöglichen: Der Larry Laffer auf dem Bild ist die Version aus Leisure Suit Larry 7: Yacht nach Liebe. 7 ist auch das Minimum, alle Würfel wieder in eine Reihe zu bekommen, ohne auf die obenliegende Zahl zu achten. Frisch erschienen ist gerade Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry, welches man als achten Teil sehen kann (entweder in der Reihe oder als achtes Adventure mit Larry) und auch den Tagesgewinn darstellt. Zusätzlich erschien es als achtes Tagesrätsel. Zu viele Zufälle um keine Absicht zu sein, falls man sie denn erkennt.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 63
  • Gültige Antworten: 50
  • Ungültige Antworten: 13
  • Schnellrater: Zarunias (00:11:17 Uhr), knapp vor AT-AK-Rätsler (00:11:59 Uhr)
  • Spätrater: JimmyMuff (23:58 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Rene C. aus K.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Shootingstar »

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ach ja, damals...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von sotis »

https://www.youtube.com/watch?v=mKtdTJP_GUI

Selbes Gefängnis, coolere Performance
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von mudge »

Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

mudge hat geschrieben: 07.12.2018, 22:19 Meine spontane Idee:

https://www.youtube.com/watch?v=qhj9yQ3QyRo
Triff auf mich natürlich komplett zu, aber auf das Rätsel nicht.

PS:
Muhahaha
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Anke »

Ein Optimierungsrätsel.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Ancalagon »

Hmm, darf ich mal ne blöde Frage stellen? Wenn der Würfel gekippt wird, dann kippt er automatisch auf das angrenzende Feld, oder?
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von keine »

Ich kann das gar nicht lösen, die Würfel sind anders als meine, die Augenzahl stimmt nicht überein. Wenn ich die 4 oben hab und links die 5 hab ich vorne 1 anstatt 6 wie auf dem Bild.

Edit: hat sich erledigt, hab noch andere Würfel gefunden. Schon komisch dachte immer die wärn alle gleich.
Zuletzt geändert von keine am 08.12.2018, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

Ancalagon hat geschrieben: 08.12.2018, 00:12 Hmm, darf ich mal ne blöde Frage stellen? Wenn der Würfel gekippt wird, dann kippt er automatisch auf das angrenzende Feld, oder?
Ja es kippt passig
keine hat geschrieben: 08.12.2018, 00:14 Ich kann das gar nicht lösen, die Würfel sind anders als meine, die Augenzahl stimmt nicht überein. Wenn ich die 4 oben hab und links die 5 hab ich vorne 1 anstatt 6 wie auf dem Bild.
Dann musst Du Dir das leider denken oder deine Würfel präparieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe mal eingeschickt... und glaube mich verzählt zu haben, dass passiert wenn man zu viele Notizen auf seine Schreibtischunterlage kritzelt... kann aber doch richtig sein :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Amir »

Wo soll ich jetzt Würfel herzaubern? :-k
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von JimmyMuff »

Mit "alle 5en müssen nach links zeigen" - ist dies aus Sicht des Äquaduktes gemeint oder aus unserer Perspektive?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Bense »

Was für eine dumme Sau. Was für ein atemberaubendes Kackrätsel. :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 08.12.2018, 00:20 Was für eine dumme Sau. Was für ein atemberaubendes Kackrätsel. :roll:
Ich wusste, daß Du es magst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten