[WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

[WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

Bild

Ich arbeite seit einiger Zeit an diesem Projekt und habe jetzt mal etwas spielbares fertig.

Gleich vorweg zur Info, das Spiel ist komplett auf Englisch.

Den Download findet ihr hier:
https://mega.co.nz/#!zMcyQJbA!hLn5FbRFz ... QC2eitgV9E

Wer mehr Hintergrundinfo lesen möchte kann dies hier, auch wieder auf Englisch:
http://www.visionaire-studio.net/forum/ ... for-help-/

Aktuelles "Etappenziel" in dieser Demo ist es nach Mexiko zu kommen. Besonders zur Sequenz im Flugzeug wäre ich auf Feedback gespannt.

Bin auf der Suche nach Hilfe im Grafikbereicht, und auch was Geschichte/Dialoge/Texte angeht. Bei Interesse also gerne melden.

Jetzt aber erst mal viel Spaß!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Kikimora »

Na das ist ja mal eine Überraschung, Ogni! Schön mal wieder was von dir zu lesen!
Hab leider noch keine Zeit, einen Blick auf die Demo zu werfen, aber das werde ich auf jeden Fall noch tun.

Ist der Titel ein Arbeitstitel oder der finale Projekttitel?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

Ich denke das ist der endgültige Titel. Ist mir doch ziemlich ans Herz gewachsen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Kikimora »

Die Traumsequenz ist cool!

Zaks Kommentar am Flughafen, dass er ohne Schere "nicht weiterkommt" fand ich doch etwas holzhammermäßig. Da fänd ichs schon besser, wenn die Rätsel etwas logischer verknüpft wären, oder ist das bewusst die Art des Humors die man im Spiel zu erwarten hat? Also ich sehe da die "vierte Wand" durchbrochen an der Stelle.

Im Flugzeug: Haha, so kamen also die Erdnüsse ins Klo. :P
Ich habe die Tasche aus dem Schrank über der Mikrowelle genommen und wollte sie näher betrachten (bereits am anderen Ende des Flugzeugs). Nach Rechtsklick im Inventar war die Tasche plötzlich daraus verschwunden, gleichzeitig war sie im Schrank auch wieder zu sehen. Ich nehme an, das ist so nicht gewollt. Da habe ich das Spiel auch erstmal abgebrochen.


Was ich generell noch schön gefunden hätte, wären Kommentare, wenn etwas "nicht miteinander benutzt werden kann". Unterschiedliche Kommentare je nach Situation wären vermutlich zuviel verlangt, auch wenn ich sowas liebe - aber zumindest für einen Standardkommentar sollte es doch reichen. Aktuell passiert ja einfach nur "nichts", und nicht vorhandenes Feedback ist nie gut.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

Das mit der Schere ist aktuell nur so gemacht damit der Spieler weiß dass er ohne die nicht weiterkommt da es aktuell noch kein eingbautes Rätsel gibt das einen die Schere dabei haben lässt.
Wie im englischen Originalthema schon erwähnt, ist das mehr eine ausführliche Tech-Demo und kein fertiges Spiel. Die einzige wirklich lange Rästelsequenz die bisher fertig ist ist eben der Flug.
Dass die Tasche wieder im Fach landet ist denke ich schon richtig gewesen, die Stewardess ist nämlich nicht doof und bemerkt wenn die Tasche aus dem Fach genommen wird.
Und zwecks mehr Texten und Dialogen suche ich ja noch Unterstützung, da soll schon noch mehr eingebaut werden.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Kikimora »

Hm okay, das wirkte wohl einfach seltsam weil die beiden beteiligten Personen sich in dem Moment an den jeweils anderen Enden des Flugzeugs befanden, als sie den "Diebstahl" bemerkte.

Was mir die Experimentierfreude etwas verleidet ist die Tatsache, dass wenn man einen Gegenstand mit einem anderen Gegenstand im Inventar kombiniert, hier aber keine Kombination möglich/vorgesehen ist, der betreffende Gegenstand gleich wieder abgewählt wird, einem also sozusagen aus der Hand fällt. Da man sich dann wieder durchs Inventar klicken muss um ihn erneut zu wählen, ist die Bedienung da einfach nicht so komfortabel. Grundsätzlich finde ich das Inventar ansonsten aber ganz gut gemacht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von kanedat »

Grafik:
-Die Schatten der Figuren sind zu stark ausgeprägt, das wirkt generell komisch und gerade in dunklen Bereichen absurd.
-Die Wohnung ist zur Küche hin verzerrt, aber die Grafik hast du nicht selbst gemacht, oder?
-Das Schlafzimmer ist aufgrund der Dunkelheit generell farbarm, aber die Charaktere sind immer noch strahlend bunt.

Steuerung:
-Man kann sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist die Escape-Taste mit dem Menü zu belegen. Die Taste wird oft zum Überspringen von Sequenzen benutzt, aber dann hängt man erstmal im Menü. Das nervt auch bei größeren, kommerziellen Titeln.
-Die Platzierung der Item-Beschreibung am Bildschirmrand unter dem Inventar ist ziemlich ungünstig. Im Zweifelsfall schaut man sich einen Gegenstand im oberen Bereich an und muss zum Lesen immer nach unten schauen. Fand ich nervig und ich habe "nur" einen 22''-Monitor.
-Wäre schön, wenn man auch via Mausrad und/oder Pfeiltasten durch das Inventar blättern könnte

Bugs:
-Es kam mal vor, dass im Büro-Bildschirm Zak nicht den Raum betreten hat, sondern draußen auf dem Gehweg stand. Kann sein, dass es nur rein kosmetisch war und man trotzdem noch normal agieren konnte. Hab das nicht groß ausgetestet, sondern direkt einen Spielstand geladen.
-Bei der Bus-Reise hab ich ausprobiert, ob das Motorengeräusch nach der Auswahl des Ziels eine überspringbare Sequenz ist. Man kommt dann logischerweise ins Menü und landet beim Verlassen des Menüs in einem schwarzen Bildschirm/Raum. An dem Punkt hängt man fest und ist gezwungen einen Spielstand zu laden.

Rest:
Gefällt mir soweit gut. Momentan habe ich das Spiel jedoch im Flugzeug abgebrochen, da ich festhänge und das Spiel keinerlei Hinweise liefert. Ich hab im Personalbereich die Tasche der Stewardess gestohlen, die Gegenstände an mich genommen und die Tasche wieder zurückgelegt. Auch habe ich alle anderen Gegenstände im Personalbereich an mich genommen.

Aufgrund des Hinweises zu den Laken ist mir klar, dass ich ein Kostüm bauen muss und das leuchten soll. Und wahrscheinlich muss man die Stewardess erschrecken nachdem man die Toilette mit den Erdnüssen verstopft hat und alles verdunkelt hat. Wie ich das Kostüm bauen kann weiß ich jedoch nicht. Es liegt nahe mit der Schere aus den Laken einen Geist zu schneiden, aber das geht nicht. Eventuell muss ich das erst so behandeln, dass es leuchtet. Mit dem Wasserstoffperoxid kann ich jedoch nichts anfangen, da hat auch das Einholen von Informationen via Google nichts gebracht. Ich hab dann versucht mit den vorhandenen Gegenständen irgendein Gemisch herzustellen welches leuchtet. Sachen miteinander kombinieren, in den Becher schütten oder den Becher zum Mischen erst in die Mikrowelle stellen hat alles nichts gebracht.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Kikimora »

@kanedat
Die Grafiken stammen offenbar zum Großteil aus Zak McKracken: Between Time and Space, was aber in Ordnung ist. An den Hintergründen waren verschiedene Grafiker beteiligt (wer die genannten Räume ursprünglich gemalt hat, ist mir leider nicht bekannt).

An der von dir genannten Stelle hatte ich das Spiel übrigens ebenfalls abgebrochen (vorerst).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

@kanedat: Vielen Dank für deine Antwort, hab ich erst jetzt gesehen.

Das mit dem Schatten der Figuren fand ich interessant, war mir bisher nie so negativ aufgefallen. Wobei sich daran wohl nicht mehr viel ändern wird, da ich auch einige bereits vor Jahren erstellte Animationen aus ZakBTAS verwende. Und ja, wie Ayeol schon angemerkt hat sind die Grafiken nicht von mir erstellt sondern ebenfalls aus Zak2 (nur eben bereits für den DC angepasste Grafiken).

Zwecks Helligkeit im SZ stimm ich dir zu, werd ich mal mit einer andern Lightmap testen, vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen.

Bisher kann man nur einzelne ausgewählte Sequenzen mit ESC überspringen (den Start des Traums und die Nasenbrille), ist aber sonst noch nicht eingestellt, kommt aber. Ansonsten finde ich die Belegung sinnvoll um vom normalen Spiel aus mit der Taste ins Menü zu kommen, aber ich seh auch ein dass sich das dann ein bisschen beißt. F5 allein reicht ja theoretisch auch.
Mit der Itembeschreibung kam im Visionaire Forum die gleiche Anmerkung. Bin am überlegen den Text direkt am Cursor anzeigen zu lassen.
Items mit Pfeiltasten scollen sollte gehen, ob Visionaire das Mausrad unterstützt weiß ich nicht, muss ich mal prüfen. Aber generell ne gute Idee.

Danke auch für den Bug Report, ist immer hilfreich. Bin gespannt ob im Flugzeug noch welche auftreten. Hier gibt es durch die vielen Aktionen der Stewardess leider großes Potential.

Zur Flugzeug Sequenz:
Dein Ansatz ist genau richtig, das Laken wird zum Kostüm. Hatte gehofft dass hier die Gesprächsthemen beim schläfrigen Fluggast ausreichen um den Spieler in die richtige Richtung zu lenken.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von kanedat »

Der schläfrige Fluggast ist nicht ansprechbar und ich wüsste gerade auch nicht warum man versuchen sollte ihn zu wecken. Er ist halt da, aber es gab keinen Ansatz warum er plötzlich nützlich sein könnte.
Ogni hat geschrieben:[..]Bisher kann man nur einzelne ausgewählte Sequenzen mit ESC überspringen (den Start des Traums und die Nasenbrille), ist aber sonst noch nicht eingestellt, kommt aber. Ansonsten finde ich die Belegung sinnvoll um vom normalen Spiel aus mit der Taste ins Menü zu kommen, aber ich seh auch ein dass sich das dann ein bisschen beißt. F5 allein reicht ja theoretisch auch.[..]
Alternativ Doppelbelegung behalten und bei überspringbaren Sequenzen ein Icon einblenden.
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

Man muss mit dem Gast reden um einen Glowstick nehmen zu können. Wecken kann man ihn indem man ihn drückt oder zieht.
Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das deutlicher machen kann außer mit der Bemerkung die Zak macht wenn man nen Stick nehmen will. Kann ich aber ggf. noch ein bisschen offensichtlicher Formulieren...
Werd mir zwecks ESC bzw. Abbrechen von Cut-Scenes auf jeden Fall was einfallen lassen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von kanedat »

Ogni hat geschrieben:Man muss mit dem Gast reden um einen Glowstick nehmen zu können. Wecken kann man ihn indem man ihn drückt oder zieht.
Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das deutlicher machen kann außer mit der Bemerkung die Zak macht wenn man nen Stick nehmen will. Kann ich aber ggf. noch ein bisschen offensichtlicher Formulieren...
Brett vorm Kopf nach den ganzen Aktionen bzgl. der Stewardess...

Schön gemacht insgesamt, die Sequenz mit dem Erschrecken sollte aber definitiv noch geändert werden:
Bis Zak die Toilette erreicht kann die Stewardess 2-3 Fenster öffnen und die komplette Verdunklung, die vorher in der Rätselkette so wichtig war, wird zweitrangig. Anschließend kommt man auch aus der Toilette während sich die Stewardess noch im Passagierbereich des Flugzeugs befindet. Man wird also mindestens 1 Mal gesehen während man die Stewardess zum Personalbereich verfolgt und tritt dann "überraschend" als Geist auf.

Eine Anspielung auf Indy3 wäre nicht schlimm, da auch bereits auf Metal Gear Solid angespielt wird. Zak könnte sich also wie in Indy3 umziehen. Es wird also vor ihm ein Schwarzer Kasten mit dem Text "Zensiert" eingeblendet und er zieht sich im Personalbereich um. Dann hätte man anschließend 2 Varianten:
1) Zak wartet vor der Toilette und erschreckt die Stewardess beim Verlassen selbiger
2) Die Stewardess wird so abgeändert, dass sie immer erstmal das Licht wieder einschaltet. (Die Grundbeleuchtung im Flugzeug ist normal auch immer an) Dann würde Zak die Stewardess erschrecken, wenn sie wieder in den Personalbereich läuft.
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

Das mit der Stewardess und den Fenstern ist mir bewußt. Das Problem bei der Sache ist dass die Reihenfolge nicht sicher gegeben ist in der die Rätsel gelöst werden. Momentn läuft sie, nachdem ein bestimmte Kriterien erfüllt sind, zurück und lässt nur ein "screw these damn windows" auf dem Weg zu Ihrem Platz verlauten und steht dann normal nicht mehr auf... Und es ist wichtig dass sie wieder zurück geht da man ggf. noch ins WC muss wenn man z.B. das Hydrogen Peroxid noch nicht hat.
Hmmm, da fällt mir ein, eigentlich sollte die Aktion "Erschrecken" gar nicht starten bevor die Stewardess wieder an ihrem Platz ist. Eben genau um diese Situation die du erlebt hast zu vermeiden.
Muss da nochmal ein bisschen testen, hab da anscheinend noch nicht alle Möglichkeiten bedacht.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback. Ist sehr hilfreich.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: [WIP] Zak McKracken goes looking for Hot Coffee

Beitrag von kanedat »

Ogni hat geschrieben:[..]Hmmm, da fällt mir ein, eigentlich sollte die Aktion "Erschrecken" gar nicht starten bevor die Stewardess wieder an ihrem Platz ist. Eben genau um diese Situation die du erlebt hast zu vermeiden.[..]
Nein, denn das Erschrecken sollte eben stattfinden bevor sie am Platz ist, weil ihre vorherigen Handlungen die gesamte Rätselkette sonst ad absurdum führen. War wohl missverständlich formuliert und ich glaube du hast dich aufgrund einer ursprünglichen Idee in etwas verzettelt, daher drösel ich das mal auf:

Intention von Zak & was er zum Erreichen seines Ziels machen muss:
Was Zak will:
Zak hat sein Geister-Kostüm und will die Stewardess erschrecken.

Was Zak tun muss:
1) Zak muss die Kabine komplett verdunkeln, weil er die Stewardess sonst nicht erschrecken kann.
2) Zak muss die Stewardess mit WC-Aktion weglocken, weil diese sonst direkt auf das Abschalten der Beleuchtung reagiert und eine komplette Verdunklung nicht möglich ist.

"Das Erschrecken"
Wie es von Zak gedacht/geplant ist (grober Ablauf):
Zak lockt die Stewardess mit der WC-Aktion nach hinten, verdunkelt alles, zieht sich um, taucht bei kompletter Verdunklung überraschend als Geist auf und erschreckt.

Wie es effektiv aussieht:
Zak lockt die Stewardess mit der WC-Aktion nach hinten, verdunkelt alles, geht zum WC, zieht sich im WC um während die Stewardess ein Teil der Fenster öffnet, kommt als Geist aus dem WC während die Stewardess ihn teilweise schon als Geist sieht, folgt der Stewardess durch die Maschine während die Stewardess ihn teilweise schon als Geist sieht, versteckt sich im Passagierbereich hinter dem Vorhang, ruft die Stewardess in den Passagierbereich, taucht nicht wirklich überraschend als Geist auf (weil er vorher schon gesehen wurde) und erschreckt sie trotzdem während auch alles nur teilweise verdunkelt ist.

Probleme & Logikfehler
Das Erschrecken wirkt einfach absurd, denn:
Zak wird bereits vor dem Erschrecken von der Stewardess (teilweise) gesehen

Der Umgang mit den vorhanden Objekten ist willkürlich/widersprüchlich, denn:
-Der Vorgang kann nicht als Sichtschutz dienen, wenn Zak sich umziehen will.
-Der Vorgang kann als Sichtschutz dienen, wenn Zak sich positioniert um die Stewardess zu rufen und als Geist zu überraschen.

Die Rätselkette wirkt bizarr, denn:
Eine hinreichende Bedingung für das Erschrecken, nämlich die komplette Verdunklung, wird einfach überflüssig. Für die Verdunklung gibt es einfach gerechnet 6 Bedingungen, nämlich 5 geschlossene Fenster + 1 abgeschaltete Beleuchtung. Während man sich nun im WC umzieht kann die Stewardess locker 3 Fenster öffnen, damit fällt die komplette Verdunklung weg, schließlich sind nur noch die Hälfte der Bedingungen (3 von 6) erfüllt. Das Erschrecken funktioniert trotzdem...weilt halt...

Abgesehen von der bizarren Wirkung kommt man sich auch leicht verarscht vor. Man stelle sich das Prinzip mal mit Geld vor:
Man muss mit mehreren Aktionen insgesamt 6€ organisieren (6 x 1€ = 6 Bedingungen), weil Zak sagt man man kann den Gegenstand X nur mit dem vollen Betrag von 6€ kaufen. Dann führt man die Aktionen durch, hat die 6€ organisiert und die Hälfte der Bedingungen fällt einfach weg. Sprich man geht zum Händer und braucht nur noch 3€ um Gegenstand X zu kaufen...weil halt...

Als Spieler empfindet das einfach doof, weil man einen gewissen Teil der Aktionen im Prinzip für Nichts gemacht hat. Darüber hinaus ist wie vorher erläutert der Handlungsablauf unrealistisch und nimmt der Sache, also dem Erschrecken, die Wirkung.

Springender Punkt & Lösung
Momentan zieht sich Zak in der Toilette um, weil du dich für diese Variante entschieden hast. Wie oben bereits impliziert ergibt das aber nicht wirklich Sinn. Zak kann sich sowohl hinten in der Toilette als auch vorne im Personalbereich umziehen, da beide Bereiche aufgrund eines Sichtschutzes (Tür bzw. Vorhang) vom Passagierbereich der Maschine aus nicht einsehbar sind.

Wie es aussehen sollte:

Basis:
Zak lockt die Stewardess mit der WC-Aktion nach hinten, verdunkelt alles und zieht sich im Personalbereich während die Stewardess noch mit dem WC beschäftigt.

Ab da gibt es 2 Varianten:
1) Er geht als Geist vor den WC-Raum, ruft die Stewardess oder wartet bis sie sich nach erledigter Arbeit von selbst umdreht, steht überraschend als Geist vor ihr und erschreckt sie bei kompletter Verdunklung
2) Die Stewardess schaltet grundsätzlich IMMER als erstes die Beleuchtung wieder an und kümmert sich anschließend um die Fenster. In diesem Fall kann Zak als Geist im Personalbereich hinter dem Vorhang warten, die Stewardess betritt den Personalbereich, Zak steht überraschend als Geist vor ihr und erschreckt sie bei kompletter Verdunklung.

Bei beiden Varianten ist die Kabine noch komplett verdunkelt und die Stewardess zieht den Geister-Zak nicht bevor sie erschreckt wird. Da kann man sicherlich noch einen Feinschliff betreiben, aber auf jeden Fall funktioniert die Sache an sich schon mal.
Antworten