Paths of Fate [WIP - 1st Post updated 11/11/2014]

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
adv.fan

Re: Paths of Fate [WIP]

Beitrag von adv.fan »

Ich hoffe die Kreativen unter euch, haben auch mal das große Glück, in den Genuß eines morgentlichen Geistesblitzes zu kommen. Ich wurde am gestrigen Morgen von einem getroffen und bin frohen Mutes. Ich habe nun endlich einen Weg gefunden, wie sich all meine süßen Spieleträume hübsch in einem Päckchen verpacken lassen. So viel zu guten Ideen Zeit zum Reifen geben.

Ich habe es "HOWLITE DS-64" getauft.
Ganz kurz gesagt, ist es eine Designidee.

Wisst ihr, in den allermeisten Fällen erfahre ich Geschichten so ziemlich zu letzt. Der Artikel über den angeblichen Tod des Adventure-Genres im Netz hat mich etwas unvorbereitet getroffen. Ich war erstaunt, aber zumindest nicht vollkommen überrascht. Blickt man sich um, schießen Flashgames und Co. wie kleine Pilze zu Hauf aus dem Boden. Selten von guter Quallität. Kommerzielle Entwickler, (die nicht die Masse bedienen), sind dazu übergegangen Projekte über z.B. Kickstarter vor zu finanzieren. Stimmen Interesse und Geld nicht, scheint es einer Verwirklichung nicht Wert zu erscheinen. Kurz darauf durfte ich dann auch noch über "Diesney stampft Lucas ein" stolpern. Mir hat sich letztendlich der Eindruck erhärtet, dass gute Adventurezeiten mit den besten Zeiten von Lucas assoziiert werden, stellenweise auch andere alte Semester. Diese Art des Denkens kann ich nachvollziehen, teile aber bestimmt nicht alle Ansichten.

Der Punkt ist, ...
dass es mich eigentlich zusätzlich motiviert hat, das bestmögliche aus Allem heraus zu holen. Ich wußte zu erst nicht, von welcher Seite ich mein Projekt anpacken soll. Sollte es ein Mehrteiler werden, der die "selbe" Geschichte aus dem Blickwinkel eines jeden der 3 Protagonisten erzählt, eine Full Edition oder etwas völlig anderes. Naja, ich hab mich für völlig anders entschieden. :mrgreen: Wenn ich recht habe, dann ist AGS zu weit aus mehr fähig als schnödes Adventure Gaming. Verzeiht, wenn ich das so formuliere, aber zumindest ich denke, dass ich für ein zwei Überraschungen gut bin. Liegt wohl daran, dass ich schon immer etwas abseits der Norm war und sich das wohl auch nie ändern wird.




Huch :shock: , @Simon, öhm sag mir nur Bescheid, dann versteck ich mich.^^
adv.fan

Re: Paths of Fate [WIP]

Beitrag von adv.fan »

Hui, die erste kleine Hürde ist überwunden.
Stellenweise hätte ich gerne in den Laptop gebissen, aber es hat sich gelohnt, nicht locker zu lassen. Hab mein Problemchen innerhalb von 3 Tagen gelöst. Eigentlich schon zu lange für so eine Lappalie. Fortschritt.^^
"Setting up the Game" sagt sich so schön.
Die erste Zeit habe ich ja vor Allem mit Grafiksetup verbracht.... UND meinem Taschenrechner. Letzteres wird noch seeeehr oft zum Einsatz kommen. Mein zuverlässigstes Zeichenutensil. :roll: Tröstet euch, falls jemand große Fragezeichen auf der Stirn trägt.

Soviel sei jedoch gesagt, ich möchte, dass das Programm so flüssig und gleichmäßig wie möglich laufen wird. 640 x 480 px, schön und gut, aber da hört es ja noch lange nicht auf. AGS hat die wunderbare Eigenschaft den Scroll-screen zu unterstützen, aber auch Hintergrundgrafiken können die Laufzeit beeinflussen. Irgendwo in der Hilfeanleitung wurde davon abgeraten, Räume zu unterschiedlich zu gestalten. Das betrifft auch Menge und Größe der Objekte sowie Co. . Grauenvoller Gedanke, ein Programm was mal merklich schneller und dann wieder langsamer läuft. Ich werd ja dann sehen, wie meine Rechnungen aufgehen werden. Hier das Ergebnis der ersten Theorie.
von links nach rechts
640 x 480 px : Das Startmenü, was zu HOWLITE DS-64 gehören soll.
640 x 480 px : Normale Cutscenes.


640 x 750 px : Vertikal schwenkbarer Raum.
640 x 750 px : Vertikal schwenkbarer Raum, als Landscape speudo Cutscene.
Startpunkte: oben, unten

800 x 600 px : Mittlerer schwenkbarer Raum, als zentrales Blickfeld.
Startpunkte: links oben, rechts oben, mitte mitte, rechts unten, links unten

480 x 1000 px : Horizontal schwenkbarer Raum.
480 x 1000 px : Horizontal schwenkbarer Raum, als Landscape speudo Cutscene.
Startpunkte: links, mitte, rechts

Alle Schwenkräume haben 480000 px, folglich sollte sich das positiv auswirken.
Das einzige derzeitige AGS Format, mit dem man genauso toll arbeiten kann, ist 320 x 240 px. Der Rest war für mich nur Käse, habe rauf und runter gerechnet. Passt, wackelt und hat Luft. Ich habe jeden Screen im Windowsviewer angetestet, um zu erleben, wie es sich später für den Spieler anfühlen wird. Ich teste grundsätzlich jeden Aspekt, bevor ich mir das OK und abgehakt erteile. :mrgreen:

Bild
screen test.png
Nachdem nun in Sachen Screen und Farben alles geklärt ist, waren die Fonts als nächtes dran. Man merkt, dass die AGS Hilfeanleitung schon lange nicht mehr grundauf aktualisiert wurde. Ich musste mich ganz schön rein hängen, um meine eigenen Sierra FONT.* Fonts doch noch zu bekommen. Nach vielem Suchen, Enttäuschungen und Frustarbeit, bin ich jetzt stolz ein SCI Grafik Studio 3.1 zu besitzen. Läuft prima unter Windows 8, nur speichern muss man sehr oft. Man kann einfach kein Font in einem Rutsch erstellen und man sollte frühzeitig die Default FONT.n00 Datei abspeichern und richtig benennen. Wenn die Memory voll ist, stürzt das Programm einfach ab, speichern nicht mehr möglich. Einfach laden und der nächste Schwung Memory kann belegt werden. Für meine 8 x 8 px Char mit Fonthöhe 10 px sind es etwa 5 Durchgänge.

Hier mein komfortables Tastaurlayout, super praktisch in einem Haushalt mit unterschiedlichen Tastaturen.
Buchstaben; Buchstaben + Shift
Englisches Layout samt dem Game-widht-Font. Deutsch vertauschen sich nur die beiden bekannten Tasten. Bequemer geht's nimmer.
Ich hab es der Logik nach aufgeteilt.

Bild
tastaur EN.png
Ein kleiner Schreibtest. Der ein oder andere hat sicher schon bemerkt, dass ich ein Gesamtkonzept verfolge. Alles soll stimmig wie selbstverständlich ineinander fließen. Nichts geht über ein in sich schlüssiges Designdokument.

Bild
Input Example.PNG
So, fehlt noch mindestens das Speechfont.
Joa, bis das Baby laufen kann, hab ich noch so einiges vor mir. Ich geh mal davon aus, dass noch so einige technische Herausforderungen auf mich warten werden. Als Datei und Tool Sammler und Jäger habe ich angefangen alles nützliche zu archivieren. Alte Software, die auf modernsten Geräten einwandfrei läuft, wird immer schwerer zu organisieren.

Also wenn der Schuh drückt, vielleicht hab ich schon was im Archiv oder weiß wo man was kriegen könnte. :wink:



EDIT:
Ne oder. :shock:

Wisst ihr, es gibt so Momente im Leben, da möchte man am liebsten seinen Kopf auf den Tisch hauen. Oder jemanden ganz doll beißen gehen. Erst darf ich mir ergebnislos drüben im AGS den Wolf suchen, weil die Dateilinks in der Hilfe alle tot sind, stellenweise sogar Falschinformation. - Dann das halbe Internet auf den Kopf stellen müssen darf, weil ich unbedingt Sci will. - Und nu stolper ich wegen was anderem über diesen Mini Font Editor. DA unten versteckt auf der Downloadseite, so mitten drin, ganz unscheinbar in orange!? Ist ja nicht so, dass ich die Seite nicht schonmal komplett gelesen hätte. Das sind so Zeiten, da wäre ein fotografisches Gedächtnis echt Gold wert. Oder jemand der weiß, wie man Ordnung hält.

-.- Das ist so gemein.
Hah und ich hab Sci nicht aus dem Fenster geschmissen, weil es mich halb verrückt gemacht hat, wie die zu 16 px Fontgröße gekommen sind, ohne abzustürzen. Ich fühl mich gerade so an der Nase herumgeführt. Aber wundern sollte es mich eigentlich nicht, die Hilfe und Tutorials sind aus der Sicht jemandens geschrieben, für den sowieso alles klipp und klar ist. Hat's ja auch selbst programmiert.^^

Nagut 2007 in 2014, dann bin ich eben auf das Unvorbereitete vorbereitet. Das wird mit Sicherheit ein Abendteuer. :roll:
Nu geht's mir schon besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adv.fan

Re: Paths of Fate [WIP - 1st Post updated 11/11/2014]

Beitrag von adv.fan »

Was für ein wundervoller Tag. :D
Wenn ich Glück habe, darf ich mein Erfahrungsschatz (AGS) in einer kleinen Gruppe bald erweitern. Nun heisst es auf die Entscheidung warten und hoffen, dass ich an dem kleinen Projekt mitwirken darf. So macht es gleich richtig Spaß.

Wenn es klappt, gibt's wohl so oder so etwas von mir zu sehen.
:wink:


EDIT:

Jippppiiiiiiiiiiiiiii !
adv.fan

Re: Paths of Fate [WIP - 1st Post updated 11/11/2014]

Beitrag von adv.fan »

Mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Ich bin kurz davor meine erste Testgrafik fertig zu stellen, erstmal nur ein animierter Hintergrund, der im Dezember seinen Lauf gefunden hat. Der erste Versuch samt einer eigenen Skizze im Demo Game was laufendes zu compilieren ist mir mißglückt. Ich hab noch nicht herausgefunden, was ich falsch gemacht habe. Irgendwas hab ich wohl übersehen.

Einen Computerabsturz habe ich inzwischen auch halbwegs heil überlebt, leider unter Datenverlust. Ich überleg gade ob sich der Sprung von der 3.3.2. Version zur 3.3.3 lohnt. Wenn ich mir so die Bugfixe anschaue tendiere ich ja zu letztere, schon allein um des Alpha Blending Willen.
adv.fan

Re: Paths of Fate [WIP - 1st Post updated 11/11/2014]

Beitrag von adv.fan »

Selbst wenn es mir nicht in den Kram passt, ist es Zeit, um Abstand walten zu lassen. Meine Gesundheit macht grad eine tiefe Talfahrt. Ob ich's nun toll finde oder nicht, ich zieh mich aus Allem erstmal zurück. Das ist das Vernünftigste und einzig richtige zu tun.

Gutes Gelingen euch allen. Bis irgendwann mal vielleicht.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Paths of Fate [WIP - 1st Post updated 11/11/2014]

Beitrag von Simon »

Und damit geht dein Projekt den Weg, den so viele andere Projekte gegangen sind. Schade, aber das wichtigste ist, dass du selbst Spaß daran hast. Ich hoffe, den hattest du und du hast ein paar Erfahrungen gesammelt. Gute Besserung!
Antworten