Interesse an einem Thread über alte und neue Audio und Videotechnik?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Interesse an einem Thread über alte und neue Audio und Videotechnik?

Beitrag von Uncoolman »

Hm, habe lange keinen Kopfhörer mehr gekauft. Im Grunde sollten die ja auch nie kaputtgehen... Mein HiFi-Hörer (ca. 25 Jahre alt) hat XLR-Stecker, da habe ich mir vom Boxenausgang einen Adapter gelötet. Die Kopfhörerverstärker in Standardanlagen sind eher untere Liga, deshalb ist ein Adapter am Verstärkerausgang vielleicht die bessere Lösung. Man muss nur aufpassen, ob die Hörer das vertragen...

Klinke-auf-Klinke-Adapter sind wirklich ein Graus. Erstens stehen die Stecker dann irre weit heraus und wackeln natürlich, und zweitens haben die Klinkenbuchsen eine Rastfeder zum Stummschalten für die Boxen, die irgendwann ihren Geist aufgibt. Innen sind die Buchsen nämlich echt kompliziert verdrahtet, und durch das „Rein-Raus“ lösen sich irgendwann die Drähte. Ob Gold oder nicht, ist nur Augenwischerei. Wenn da was wackelt, klingt auch der Lautsprecher nicht mehr, weil dessen Signal durch die Hörerbuchse geschleift wird (!).
Mein Kopfhörer liegt am zweiten Boxenausgang parallel... aber dann ist es auch schon passiert, dass auch die Boxen voll mitwummern, wenn man vergisst, deren Ausgang stummzuschalten... ;)

Ich vermute, dass im Backstage-Bereich und in der Musikbranche die 6mm-Stecker noch Standard sind. Alle meine Rackgeräte haben große Buchsen. Aber sowas kriegt man nicht bei Karstadt oder Mediadingsbums.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Interesse an einem Thread über alte und neue Audio und Videotechnik?

Beitrag von Simon »

Ich habe zwei AKG K 530. Bessere Consumer-Klasse würde ich sagen, aber damals für 50 EUR eigentlich nicht zu schlagen. Ein paar Jahre später mal auf der Arbeit gekauft Sennheiser waren doppelt so teuer, aber klanglich eher schlechter. Beinahe hätte ich mir mal beim Saturn neue Kopfhörer von B&O gekauft, aus der Beoplay-Serie, war eigentlich ein super Preis (Rückläufer oderso), aber da die Beratung dermaßen nicht-hilfreich war, habe ich es gelassen.

Die AKG haben zwar 3,5mm-Klinke-Stecker, aber der Adapter ist zum aufschrauben. Da wackelt nichts und im Verstärker (6,3mm) sitzt er auch optimal. Soweit ich weiß, werden stationär 6,3mm bevorzugt, da einfach mechanisch viel robuster und durch die größere Kontaktfläche vermutlich auch klanglich vorteilhaft.

Die AKG kommen inzwischen leider doch ans Ende ihrer Lebensdauer. Beim einen blättert das Kunstleder ab und beim Anderen ist irgendwann mal der Stecker abgebogen/angebrochen, evtl. ist der Schreibtischstuhl rübergefahren. Unterwegs habe ich lange auf die Jays D-Jays geschworen. In-ears, ebenfalls in der 50-Euro-Klasse. Den Klang fand ich fantastisch. Klang klar und man konnte wunderbar viele Details raushören. Leider ist mir in einer Nacht da mal jemand draufgelatscht, als ich die unterwegs neben dem Bett liegen hatte, da sind sie aufgebrochen. Hat mich tierisch geärgert, denn die gibt es nicht mehr zu kaufen und nach einem Kabelbruch (Austausch auf Kulanz) habe ich die eigentlich immer behandelt wie rohe Eier. Die neuen Modelle von Jays in der Preisklasse waren absolut unterirdisch. Man hat eigentlich nur noch Bass gehabt. Aber mobil gibt es ja inzwischen sowieso fast nur noch Bluetooth...

Uncoolman hat geschrieben: 16.06.2021, 23:21 Hm, habe lange keinen Kopfhörer mehr gekauft. Im Grunde sollten die ja auch nie kaputtgehen... Mein HiFi-Hörer (ca. 25 Jahre alt) hat XLR-Stecker, da habe ich mir vom Boxenausgang einen Adapter gelötet. Die Kopfhörerverstärker in Standardanlagen sind eher untere Liga, deshalb ist ein Adapter am Verstärkerausgang vielleicht die bessere Lösung. Man muss nur aufpassen, ob die Hörer das vertragen...
[...]
Ob Gold oder nicht, ist nur Augenwischerei. Wenn da was wackelt, klingt auch der Lautsprecher nicht mehr, weil dessen Signal durch die Hörerbuchse geschleift wird (!).
Mein Kopfhörer liegt am zweiten Boxenausgang parallel... aber dann ist es auch schon passiert, dass auch die Boxen voll mitwummern, wenn man vergisst, deren Ausgang stummzuschalten... ;)
Für mich klingt das nicht plausibel. Wie du schreibst, haben die Kopfhörerausgänge ja ihren eigenen Verstärker, da kann ja dann das Boxensignal nicht durch die Buchse durchgeschleift sein, weil es dann ja zusätzlich auch durch den Kopfhörerverstärker laufen würde, bevor es an die Boxen kommt. Ich habe zwar keine große Erfahrung damit, kenne aber Klinkebuchsen auch nur mit einem Schaltkontakt und bin immer davon ausgegangen, dass die dann ein Relais o.ä. schalten.

Klingt mir bei deiner Beschreibung eher so, als würde die Kontaktfahne bei deinem Verstärker nur das erste Boxenpaar schalten, weshalb du das zweite separat schalten musst (klingt mir aber auch nach einer merkwürdigen Konstruktion).
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Interesse an einem Thread über alte und neue Audio und Videotechnik?

Beitrag von Uncoolman »

Der Verstärker (Camtech) hat zwei Ausgänge, wobei einer dazugeschaltet werden kann. Der andere bleibt dazu aktiv. Das hat du genau richtig formuliert. Plus einen Kopfhörerausgang, der dann beide stummschaltet, wenn man eine Klinke einschiebt. Wie das genau geschaltet ist, kann ich nicht sagen. Der Schaltkontakt in der Buchse wechselt meines Wissens zwischen den beiden Quellen (KH oder Boxen) hin- und her, so dass tatsächlich der Signalweg unterbrochen werden müsste. Würde da ein Relais geschaltet, liefe das Signal eben durch ein Relais. Mein Verstärker hat tatsächlich eines, aber das dient nur zur Verzögerung beim Einschalten, damit die Boxen keinen Schaden nehmen. Wahrscheinlich ist das sowieso immer anders gelöst...

Beim Kopfhörer war ich jahrelang zufrieden mit einem AKG K500, bis der dann einer inkompetenten Person in die Hände fiel, die ihn unbedingt aufmachen wollte...
Die aktuellen AKGs gefallen mir nicht mehr so.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Interesse an einem Thread über alte und neue Audio und Videotechnik?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 17.06.2021, 13:57 Der Verstärker (Camtech) hat zwei Ausgänge, wobei einer dazugeschaltet werden kann. Der andere bleibt dazu aktiv. Das hat du genau richtig formuliert. Plus einen Kopfhörerausgang, der dann beide stummschaltet, wenn man eine Klinke einschiebt. Wie das genau geschaltet ist, kann ich nicht sagen. Der Schaltkontakt in der Buchse wechselt meines Wissens zwischen den beiden Quellen (KH oder Boxen) hin- und her, so dass tatsächlich der Signalweg unterbrochen werden müsste. Würde da ein Relais geschaltet, liefe das Signal eben durch ein Relais. Mein Verstärker hat tatsächlich eines, aber das dient nur zur Verzögerung beim Einschalten, damit die Boxen keinen Schaden nehmen. Wahrscheinlich ist das sowieso immer anders gelöst...

Beim Kopfhörer war ich jahrelang zufrieden mit einem AKG K500, bis der dann einer inkompetenten Person in die Hände fiel, die ihn unbedingt aufmachen wollte...
Die aktuellen AKGs gefallen mir nicht mehr so.
Ich selbst hatte nur eine Sennheiser 1440, das war ein offener Kopfhörer mit hohem Tragekomfort, flachen Muscheln und federleicht. Reichte mir damals vollkommen. Der hatte aber noch die gute alte Hifi-Klinke, die anscheinend bei den ganzen Consumer-Headphones nicht mehr vorhanden sind. Die meisten sind für Handy und Co. gedacht. Streng genommen auch mein aktueller Sony, so um die 50 Euro. Da ich hier nicht wirklich über Boxen hören kann, (höchstens kleine Regalboxen, für einen Raum mit ca. 3x5m, oder möglicherweise das Wohnzimmer, das größer ist, aber da habe ich kein Regal, müssten dann wieder Standboxen sein: die Nachbarn freuen sich) ist der Kopfhörer eigentlich meine erste Wahl.
Aber Kopfhörer scheinen auch eine kleine Wisssenschaft für sich zu sein. Bei Saturn gibt es ja Modelle, die in die Hunderte gehen. Das wäre für meine einfachen Komponenten sicher überschossen. Dennoch haben diese Modelle alle 3,5er Klinke, also voll auf Mobil getrimmt. Nichts dagegen, denn ich nutze meinen Sony zu 80% auch mobil. Adapter auf HiFi ist leider murks, oder meine Buchsen an den alten Sony Bausteinen lassen langsam nach, alt genug wären sie ja, Mitte bis Ende der 80er.

Da ich alte Röhrenradios wunderschön finde, stöbere ich immer wieder mal gerne auf der Bucht zu Oldtimern aus den 50ern. Aber entweder sind die in einem sehr schlechten bis kaputten Zustand, oder es sind gut erhaltene und "angeblich" auch gewartete Geräte von verschiedenen Marken, dann aber zu saftigen Preisen. Wie z.B. "Altes Radio,Röhrenradio AEG "3D-SUPER 3074WD" für 550 Euro. Das Teil sieht sehr schön aus, toller Zustand; aber sind diese Geräte wirklich 550 Euro wert, oder ist das doch überzogen?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten