Deutsche Adventures - Sierra etc.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:Och menno, ich hätte gern gewusst, welche illegale Downloadseite nach 7 Jahren noch aktiv ist. :-(
Wieso, die hast du doch sowieso schon alle in den Favoriten? :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Och menno, ich hätte gern gewusst, welche illegale Downloadseite nach 7 Jahren noch aktiv ist. :-(
Wieso, die hast du doch sowieso schon alle in den Favoriten? :mrgreen:
Da ich den Firefox und nicht den Internet Exploder benutze, nicht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
PiratesFr33k
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 02:51

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von PiratesFr33k »

k0SH hat geschrieben: 09.07.2009, 15:48 Ich LIEBE die Sierra Adventures und habe nicht nur nahezu alle gespielt, sondern eines Tages mühselig angefangen sie alle zusammen zu tragen.
Dafür habe ich viel recherchiert und dabei umso mehr gelernt.

Zwei Beispiele:
- Eco Quest 1 ist in deutsch ohne Sprachausgabe und in englisch mit englischer Sprachausgabe erschienen, während es Eco Quest 2 nur in englisch ohne Sprachausgabe gibt.
- Ich unterlag lange dem Irrglauben, das es Eco Quest 2 [...] in deutsch gibt. Gibt es nicht!
Ich weiß... diese Antwort kommt ca. 9½ Jahre zu spät, aber... da liegst du falsch.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Einige Textzeilen haben sogar deutsche Sprachausgabe, allerdings sehr wenige. (Am Anfang zum Beispiel nur ein paar von dem blonden Typen, der auf dem 6. Screenshot hier zu sehen ist, und der den Einreise-Beamten mit Geld besticht.)
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Sherlock »

Mist... Umso schwerer wird das auf deutsch zu finden sein, wenn ich bedenke, wie selten die englische Ausgabe ist und welche Wucherpreise da teilweise verlangt werden.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von k0SH »

ca. 9½ Jahre zu spät, aber... da liegst du falsch.
:mrgreen: :mrgreen:
Stimmt.
Weiß ich auch seit 5 Jahen ;-)
Leider gab es das nie in einer Box, sondern nur über eine andere komische CD-Compilation (nicht von Sierra).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
PiratesFr33k
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 02:51

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von PiratesFr33k »

:mrgreen:

Jau, das deutsche Eco Quest 2 gab's nur auf der CD "Search&Play Plus", einer interaktiven Datenbank für Computerspiele, die 1999 von der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht wurde. (Es gab auch eine vorherige Version von 1996, die einfach nur "Search & Play" hieß, aber darauf war das Spiel nicht enthalten. Darauf gab's nur einen kurzen Testbericht mit Screenshots in der Datenbank selbst.)

Hier das Cover:

Bild


Seltsamerweise steht beim Eintrag des Spieles "Programm in Englisch":

Bild

... aber wenn man das Spiel installiert und startet, dann ist der gesamte Text deutsch – und einige Zeilen bekamen sogar deutsche Sprachausgabe verpasst, wie gesagt. (Sind aber wirklich nicht viele. Die meisten Zeilen haben keine Sprachausgabe.)

In zwei FAQ-Dateien (snp_faq.txt und spiele.txt) findet man noch die Info, dass das Spiel auf dieser CD die deutsche Erstveröffentlichung ist.

Warum es das Spiel anschließend nicht auch im Retail-Karton auf dem deutschen Markt gab... keiiiine Ahnung. Vielleicht dachten die, das würde sich nicht rentieren, schließlich war das Spiel zu dem Zeitpunkt ja auch schon seine 6 Jahre alt – und bei DER (besonders grafischen) Entwicklung damals in den 90ern...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von k0SH »

Besitzt du die Version (CD) ?
Zuletzt geändert von k0SH am 08.02.2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von MalBlock »

Das würde mich auch interessieren. Und wenn ja, möchtest Du die verkaufen?? :D

BIETERSTREIT!!!! :lol:
Krampus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2015, 09:56

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von Krampus »

Ich bin beim Durchsortieren meiner alten Power-Play-Ausgaben in der Ausgabe 01/1995 auf einen sehr interessanten News-Beitrag gestoßen, welcher sehr gut zur o.a. Thematik passt!

Bomico hat eine "Ökö Collection" vertrieben. Gemäß Artikel wurden offenbar beide Eco Quest Teile (jeweils in deutsch) unter dem Coktel Vision Label im deutschen Raum neu vertrieben!

Wenn die Angaben so stimmen, dürfte folglich die deutsche Eco Quest 2 Fassung unter dem Namen "Das Geheimnis des Regenwaldes" in den deutschen Handel gekommen sein!

Ich habe ein Bild angehängt, welches zwar nur den ersten Teil zeigt, aber ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren auf Ebay eine französische Version "SOS Foret Vierge" im exakt demselben Verpackungsdesign versteigert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von k0SH »

Interessant, aber leider noch kein Beleg, dass es auch nur eine der Version in den Handel geschafft hat..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
PiratesFr33k
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 02:51

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von PiratesFr33k »

k0SH hat geschrieben: 08.02.2019, 21:22 Besitzt du die Version (CD) ?
Hab ich, aber vor kurzem erst selbst bekommen, also... derzeit hab ich keine Pläne, die mal zu verkaufen, sorry. :(

Bild
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von MalBlock »

Danke für die Fotos!! Sehr interessant.
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. :D
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von fireorange »

Die Welt benötigt dringend ein Eco Quest III. :-"
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
PiratesFr33k
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 02:51

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von PiratesFr33k »

FireOrange hat geschrieben: 16.02.2019, 12:35 Die Welt benötigt dringend ein Eco Quest III. :-"
Ich persönlich finde, dass das alte SPD-Werbe-Adventure "Abenteuer Europa" sehr in diese Richtung geht. :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Beitrag von fireorange »

Abenteuer Europa mag ich auch. :) Aber das ist natürlich auch schon etwas älter. :wink: Unter den alten Werbespielen gibt es ohnehin spezifischere Titel, sofern wir von ökologischen Themen reden, etwa Das Erbe 1+2 oder Die Enviro-Kids greifen ein.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten