Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Poschinho
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2008, 22:16

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Poschinho »

1. Gabriel Knight 1
2. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
3. Monkey Island 2
4. Monkey Island 1
5. Police Quest 3
6. Shen Mue
7. Loom
8. Zak Mckracken
9. Indiana Jones 3
10. Leisure Suit Larry 3
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 23.07.2008, 07:32

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Mero »

Mero hat geschrieben:
Mero hat geschrieben:Update!

V.a. Runaway 2 hats mir zZ angetan:)

1.The longest Journey
2.SYBERIA 1 & 2
3.Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
4.Leisure Suit Larry 7 & 6
5.Discworld 1 & 2
6.Keepsake
6,5 Runaway 2
7.The Dig
7,5.Runaway: A Road Adventure
8.The Moment of Silence
9.The Day of Tentacle
9.5Edna bricht aus
10.Monkey Island 3,2,1
11.Legend of Kyrandia 3, 2, 1
12.Still life
12,5.GA Tunguska
13.Sam & Max: Hit the Road
14.Toonstruck
15.Grim Fandango
16.Nibiru
16,2.Kunst d Mordens - GA FBI
16,5.Everlight - Elfen
17.Black Mirror
18.Simon 1 & 2
19.The quest of glory 4
19,5.Chewy – Esc from F5
20.Laura Bow 2
21.LOOM
22.Tony Tough
23.Space Quest 6
24.lighthouse
25.Die Versuchung(tlc)
26.King's Quest VII & VI

Übrigens Geheimakte 2 (Puritas Cordis) fand ich extrem schlecht, hab ich nicht mal bis z Hälfte durch, find die Story einf total unrealistisch und Nina extrem naiv!!!
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 23.07.2008, 07:32

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Mero »

Mero hat geschrieben:
Mero hat geschrieben:Update!

1.The longest Journey
2.SYBERIA 1 & 2
2,5. FAHRENHEIT !
3.Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
3,5. OVERCLOCKED !
4.Leisure Suit Larry 7 & 6
5.Discworld 1 & 2
6.Keepsake
6,5 Runaway 2
7.The Dig
7,5.Runaway: A Road Adventure
8.The Moment of Silence
9.The Day of Tentacle
9.5.Edna bricht aus
10.Monkey Island 3,2,1
11.Legend of Kyrandia 3, 2, 1
12.Still life
12,5.GA Tunguska
13.Sam & Max: Hit the Road
14.Toonstruck
15.Grim Fandango
16.Nibiru
16,2.Kunst d Mordens - GA FBI
16,5.Everlight - Elfen
17.Black Mirror
18.Simon 1 & 2
19.The quest of glory 4
19,5.Chewy – Esc from F5
20.Laura Bow 2
21.LOOM
22.Tony Tough
23.Space Quest 6
24.lighthouse
25.Die Versuchung(tlc)
26.King's Quest VII & VI

Übrigens Believe and Betrayal sowie 1 1/2 Ritter find ich entgegen den schlechten Kritiken zieml gut!!
Memento Mori fand ich trotz sehr guter Kritiken eher scheußlich (das letzte Kap war nett)
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Jehane »

Ich muss meine Bestenliste auch noch mal revidieren, nachdem ich kürzlich mit The Lost Crown fertig geworden bin. Das gehört für mich ganz nach oben, irgendwo zwischen Gabriel Knight 1, 2 und 3 :mrgreen: Und Overclocked muss auf jeden Fall auch in die Liste rein, ebenso Edna bricht aus und Culpa Innata.
Shiny.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8333
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von LittleRose »

Ich musste kürzlich meine Liste korrigieren. Auf Platz 3 steht bei den Horroradventures nicht mehr Black Mirror sondern Anchorhead.
Für die, die es nicht kennen: Es handelt sich um ein Fanadventure, genauer gesagt um ein Textadventure mit Lovecraft basierter Story.
Mann, das Teil ist echt ein Hammer. Und gruselig ist es auch noch. :shock:
Und ich habe länger daran gesessen als an manchem modernen kommerziellen Grafikadventure.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 583
Registriert: 03.01.2009, 19:23
Wohnort: Timbuktu/Süd

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Supernova »

Hier mein Senf zum Thema:

Platz 1: The lost Crown - habe bei diesem Spiel nichts, aber auch gar nichts gefunden, was mein Spielvergnügen getrübt hätte. Ich war und bin absolut angetan von der Detailverliebtheit dieses Spiel, der etwas anderen Grafik bezüglich der Farben, der Soundkulisse, den gut platzierten Schreckmomenten und den nicht zu schweren Rätseln, die einen von der Story ablenken.

Platz 2: The Moment of Silence - Superschöne Grafik (da bin ich gerne oberflächlich ;)), eine fesselnde, faszinierend recherchierte Story, ein beispielhaft aufgebauter Spannungsboden, Charaktere, die in Erinnerung bleiben, die Rätsel auch nicht zu schwer für ein blondes Mädchen ;). Ein weitere Pluspunkt war die Musi; jemand hier hat mal geschrieben, dass er an manchen Schauplätzen länger verweilt hätte, um sich den betreffenden Track bis zum Schluss anhören zu können, mir gings da genauso.

Platz 3: Still Life - war neben Scratches mein Einstiegs-Adventure. Tolle Grafik (die Augen isst man immer mit oder so), Abwechslung durch das Spielen von quasi zwei verschiedenen Geschichten, die sich nach und nach immer mehr zu einer verbinden, ein offenes Ende, das auch nach Beendigung des Games noch für geistige Beschäftigung sorgt. Nur an dem leidigen Roboterrätsel hab ich mir die Zähne ausgebissen, da musste dann das Safegame her - andernfalls wär' der PC zum Fenster raus geflogen..

Platz 4: The longest Journey (sehr knapp bemessen, eigentlich eine Schande, dieses epische Spiel, bei dem die Entwickler anscheinend ihr ganzes Herzblut haben einfließen lassen, auf den undankbaren 4. Platz zu verweisen). Wahnsinns-Spiellänge, das könnte es gerne öfter geben.

Platz 5: Darkness within (genial: in Panikmomenten hat man nicht mehr die komplette Kontrolle über die PC-Mouse)
Platz 6: Scratches
Platz 7: Geheimakte Tunguska

Die Gurken waren bislang Still life 2 (zu hohe Erwartungen gepaart mit einem in jeder Hinsicht vermasselten Spielekonzept, tödliche Kombi), und Dreamfall, das zwar an die Story, nicht jedoch an die Umsetzung des Vorgängers anknüpfte.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Nomadenseele

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Nomadenseele »

Jehane hat geschrieben:Ich muss meine Bestenliste auch noch mal revidieren, nachdem ich kürzlich mit The Lost Crown fertig geworden bin. Das gehört für mich ganz nach oben, irgendwo zwischen Gabriel Knight 1, 2 und 3 :mrgreen: Und Overclocked muss auf jeden Fall auch in die Liste rein, ebenso Edna bricht aus und Culpa Innata.
Endlich jemand, der Overclocked gut findet :lol: - mich hat die PDA-Fummelei in den Abbruch getrieben.
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 23.07.2008, 07:32

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Mero »

Update!

1.The longest Journey
2.SYBERIA 1 & 2
2,5. FAHRENHEIT
2,7. Black Mirror 2
3.Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
3,5. OVERCLOCKED
4.Leisure Suit Larry 7 & 6
5.Discworld 1 & 2
6.Keepsake
6,5 Runaway 2
6,7 Book of unwritten tales
7.The Dig
7,5.Runaway: A Road Adventure
8.The Moment of Silence
9.The Day of Tentacle
9.5.Edna bricht aus
10.Monkey Island 3,2,1
11.Legend of Kyrandia 3, 2, 1
12.Still life
12,5.GA Tunguska
13.Sam & Max: Hit the Road
14.Toonstruck
15.Grim Fandango
16.Nibiru
16,2.Kunst d Mordens - GA FBI
16,5.Everlight - Elfen
17.Black Mirror
17,5. 1 1/2 Ritter
18.Simon 1 & 2
19.The quest of glory 4
19,5.Chewy – Esc from F5
20.Laura Bow 2
21.LOOM
22.Tony Tough
23.Space Quest 6
24.lighthouse
25.Die Versuchung(tlc)
26.King's Quest VII & VI


Mit Perry Rhodan werd ich nicht warm.
Dracula Origin ist doch recht trist aber nicht übel, finds doch eher gut.
Jack Keane ist mir etwas zu flach aber doch sehr unterhaltsam dank guter Syncro.
A Vampyrs Tale gefällt mir gut wird aber doch überschätzt.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Nikioko »

Ich muss meine Bestenliste auch mal revidieren oder erweitern. Dieses Jahr hat es eindeutig BoUT in die Top 10 geschafft.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 401
Registriert: 31.01.2005, 22:25
Wohnort: WG-Zimmer im Tollhaus

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von TentaQuel »

Bei mir variiert es meistens aber ich versuch trotzdem mal eine Reihenfolge zu finden:
Meine Alltime-Favoriten:
1. Gabriel Knight 2 - irgendwie mag ich ja FMV-Adventures und dieses ganz Besonders und die Story ist eine mit der Besten die ich je erleben durfte in einem Adventure, jede Szene war ein Highlight.
2. Day of the Tentacle - Muss man glaub ich nichts mehr zu sagen...na doch: es hatte die besten Rätsel ;)
3. Grim Fandango - wegen der klasse Atmosphäre (Film-Noir Flair) und den einzigartigen und abgedrehten Charakteren, vor allem wegen Glottis und der "angenehmen" und "innovativen" Steuerung oder auch nicht ;) (hatte aber ein tolles Inventar)
4. Black Mirror - Habe ich damals fast an einem Stück durchgespielt, weil ich die Story so mitreissend fand, leider hat das der 2. Teil nur noch teilweise geschafft. Wohliges Gruseln auf höchsten Niveau.
5. Moment of Silence - authentische und beunruhigende Story und Atmosphäre und sympathischer Hauptcharakter
... naja ich mag eigentlich noch so viele andere Adventures aber die haben es mir echt angetan, vielleicht muss ich noch Machinarium und The Whispered World hinzufügen, die haben mich dieses Jahr am meisten begeistert.
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Nikioko »

TentaQuel hat geschrieben: 2. Day of the Tentacle - Muss man glaub ich nichts mehr zu sagen...na doch: es hatte die besten Rätsel ;)
Es hatte vor allem die einfachsten Rätsel. Das einzige LEC-Adventure, bei dem ich schon nach 2 Tagen und nicht erst nach 3 Tagen durch war. Trotzdem ein schönes Spiel. Grim Fandango fand ich auch klasse. Erstaunlich ist die inhaltliche Ähnlichkeit zu TLJ, aber die Spiele sind ja auch zur selben Zeit entstanden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von nufafitc »

Na, das wird bei mir bestimmt auch ne Liste werden... also los:

Um Platz zu sparen: alle LucasArts-Adventures (jaaa, auch Loom, Full Throttle und sogar Monkey Island 4)
The Longest Journey
Discworld Noir
Syberia 1+2 (einzeln würde Teil 2 jetzt schlechter abfallen, aber ich sehe beide Titel als ein Spiel an)
Simon the Sorcerer 1+2 (und bis auf die grauenhafte Grafik und Steuerung eigentlich auch Teil 3... zumindest was den Wortwitz und einige Rätsel betrifft: Stichpunkt "letztes Rätsel";))
In Memoriam 1+2 (vor allem bei zweitem habe ich fast bis in die frühen Morgenstunden dran gesessen... das ist extrem selten bei Spielen bei mir vorgekommen)
Fahrenheit (bis aufs blöde Ende und der teils übertriebenen Rhythm-Dance-Action)
Baphomet's Fluch 1-3 (4 fand ich ziemlich enttäuschend, vor allem wegen der Story, Steuerung und Rätsel... Grafik war jetzt nicht sooo schlimm)
Legend of Kyrandia 2+3 (wobei Teil 1 auch nicht schlecht war, nur dieses Labyrinth und Plotstopper fand ich nervig. War vom Humorgehalt und der Story auch nicht so außergewöhnlich)
Sanitarium
Gabriel Knight 1-3
Riddle of Master Lu
Toonstruck
Still Life (wobei eigentlich mehr die Story, das Spiel selbst fand ich von den Rätseln ziemlichen Mist, hab es nur mit Komplettlösung ertragen können... aber atmosphärisch top)
Black Mirror

Auffallend ist, dass in dieser (etwas ungeordneten, da spontan zusammengestellten) Liste nicht allzuviele neue Spiele drin sind. Viele Klassiker. Kann sein, dass ich mit einigen modernen Adventures nicht ganz warm werde, die häufig an Story, Charakteren und Ideen kranken. Vielleicht sind mir auch viele Hauptfiguren etwas unsympathisch, weil sie so hip gezeichnet sind (z.B. Darren in BM 2, Nina und der andere Typ in Tunguska etc.). Zur LucasArts-Ära versuchte man das erst gar nicht. Vielleicht ist es aber auch ein generelles Problem des neuen Jahrtausend, was sich auch in den Filmen wiederspiegelt (Stichwort: diese neuen Vampir-Moon-Geschichten... schauder).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Ozzie »

Hm, meine Liste sieht, ohne Reihenfolge, so aus:

Death Gate: ein Fantasy-Grafikadventure aus der Interactive-Fiction-Tradition. Bedeutet: Es gibt Beschreibungen zu jeder Location und Aktion, und mittels Kompass orientiert man sich in der Welt. Aber es gibt, wie für ein Grafikadventure typisch, auch Grafiken (d'oh!) und Maussteuerung. Das Spiel basiert auf einer Bücherserie mit dem gleichen Namen und man reist durch 5 Fragmente einer zersplitterten Welt, quasi über 5 Kontinente mit sehr unterschiedlichen Landschaften und Kulturen, um seinem Meister 5 Artefakte zurückzubringen. Ich glaube, um die Welt zu einen, aber irgendwie steckt eher eine böse Absicht dahinter...huh, kann mich nicht erinnern. Naja, der Handlungsüberbau ist weniger wichtig, mehr die Situationen, die man auf der Reise erlebt. Das Rätseldesign ist sehr linear, aber ich fühlte mich nie eingeengt. Am allerbesten ist, dass man auf jede Aktion, ob sie klappte oder nicht, eine passende Antwort erhält. Rätsel sind immer logisch und nachvollziehbar. Im Grunde nahezu perfekt.
Edna bricht aus: Von diesem Spiel sollten schon alle gehört haben! ;)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Indys wahres viertes Abenteuer. Eine Handlung auf der Stufe mit den Indyfilmen. Die Atmosphäre wird perfekt eingefangen, es gibt oft mehrere Pfade und Lösungsmöglichkeiten, man bereist die ganze Welt, Rätsel bleiben logisch. Mein liebstes LucasArts-Adventure.
Azrael's Tear: Suche den Heiligen Gral und treffe auf die Kreuzritter. Soweit so klischeehaft. Aber: Die Kreuzritter sind wahrhaft irre, wirklich! Eine Substanz namens Gralstein hat es ihnen ermöglicht über Jahrhunderte zu leben, aber nur auf Kosten ihrer geistigen Gesundheit. Zudem sollten wir nicht die Hintergrundgeschichte vergessen: Das Spiel ist zeitlich im Jahre 2012 angesiedelt und draußen, außerhalb der unterirdischen Katakomben, die man zum Start des Spieles betritt, herrscht Weltuntergangsstimmung, die Welt ist im Chaos (wie genau weiß ich nicht mehr, aber egal). Man spielt einen Raptor, einen geschickten Dieb, der es sich zur Aufgabe machte alte wertvolle kulturelle Güter, wie eben den Heilige Gral, zu bergen und an den teuersten Bieter zu verscherbeln.
Azrael's Tear ist eines der ersten 3D-Adventures und bietet unglaubliche Atmosphäre. Wirklich, Atmosphäre ist das As im Ärmel dieses Titels. Musik, Soundeffekte Grafik, Dialoge, Sprachausgabe und die Beschreibungen vereinen sich zu einem konsisten, definitiven Eindruck, zu einem einheitlichen Ganzen. Man bewegt sich zu einem Großteil durch dreckige, modrige, finstere Tunnel, Höhlen, durch Ruinen vergangener Kulturen, durch Anlangen der Tempelritter, deren Zeit des Glanzes längst vergangen ist. Und dieser Eindruck, einer zerfallenen, verkommenen, bedrohlichen Welt wird perfekt eingefangen.
Auch wenn man des öfteren sterben wird und ab und zu in Kampfsituationen verwickelt wird, ist dies ein reines Adventures. Man besitzt eine Waffe im Spiel (zu einem Zeitpunkt sogar zwei), aber benutzen muss man sie nie, und kann auch nur manchmal.
Rätsel sind logisch und meist nachvollziehbar und bis auf einige Ausnahmen gegen Ende eher leicht. Das Spiel ermöglicht auf verschiedene Art und Weise mit den Charakteren umzugehen und auch die Handlung ein wenig in eine andere Richtung zu lenken. Manche Rätsel sind optional, andere können auf mehrere Wege gelöst werden. Ein übersehener Klassiker, definitiv.
King's Quest 6: Der beste Teil dieser bekannten Adventurereihe, womöglich gar der einzige richtig gute. Sehr spannend, sehr unterhaltsam. Ein paar Dead Ends mögen nervig sein, aber diese lebendige Welt dürfte jeden Adventurefan begeistern. Und: 2 Pfade führen zum Ziel. Immer ein Plus für mich. ;)

Book of Unwritten Tales und Syberia fand ich auch sehr gut, das erstere hinterließ allerdings nicht einen besonders bleibenden Eindruck. Und bei letzterem fand ich das Gameplay nur knapp ausreichend, aber ich hab den Drang es erneut spielen zu wollen, also schätze ich, dass ich es dann doch sehr schätze...

Ich erwarte, dass Die Pandorakte und Conquest of the Longbow auch ihren Platz auf meiner Bestenliste einnehmen werden, wenn ich sie mal durchhabe...
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von westernstar »

Meine Top 5 momentan
1)Black Mirror
2)Geheimakte Tunguska
3)Floyd
4)The Abbey
5)Black Mirror 2

Könnte auch da dran liegen, das ich die meisten "Klassiker" noch nicht gespielt habe :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 279
Registriert: 13.03.2009, 10:02

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von kkdouble »

Sagt mal, habt ihr alle Maniac Mansion vergessen??? Gehört ganz nach oben! ;-)
Antworten