20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Ui, super! Es scheint zu laufen. :D
Aber das Bild ist arg klein. Kann ich das irgendwie größer bekommen? Wenn ich bei Optionen bei Grafik 2x einstelle, ändert sich nichts.
Und wie kann ich speichern oder das Spiel beenden, ohne auf das X oben rechts zu klicken?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

Vollbild bekommst du mit Alt+Enter (oder davor unter "Edit Game" einstellen), Speichern, laden usw auf F5 :wink:
Zuletzt geändert von Rasenmäher78 am 30.01.2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Etwas zwischen Winzig und Vollbild ist nicht möglich? Also... größer, aber im Fenster?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

Hm. Das weiß ich nicht. Ich spiel eigentlich immer im Vollbildmodus, daher habe ich mich noch nie damit beschäftigt.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Naja, ob nun groß oder klein, es läuft zumindest. :D
Vielen Dank an euch!!!
Vielleicht kommt bis Teil 2 ja noch ein Lucas Arts Sale auf GoG? *träum*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von regit »

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von realchris »

Alt-Enter reicht nicht! Mach es anders!

Du gehst auf den ScummVM-Menüpunkt Einstellungen. Dann klickst Du bei Grafik 3x an. Nicht die Filter anklicken, dann bekommst Du komische Grafikeffekte, die nicht dem Original entsprechen. Also ganz normal 3x. Dann klickst du ein Häkchen bei correct ratio und ein Häkchen bei Fullscreen. Kein Antialiasing machen!

Dann brauchst Du nur das Spiel zu markieren und starten. Es läuft auf Deinem TV nun in voller Auflösung ohne Verzerrungen und Verwischungen.
Ich habe damit zumindest ein gestochen scharfes Full-HD-Vollbild.

Willst Du speichern, beenden etc. Einfach F5 drücken.
Willst Du in den Fenstermodus (maximal 3x) einfach Alt und Enter drücken. Willst Du aus dem Fenstermodus wieder zurück. Wieder Alt und Enter. Mehr brauchst Du in Scumm nicht zu tun.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Nochmal Danke!
Ich werde alle Optionen mal austesten und dann schauen, wie es für mich am besten paßt. Vollbild hat halt immer den Nachteil, daß man beim Spielen nicht per ICQ tratschen kann. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von realchris »

Joey hat geschrieben:Nochmal Danke!
Ich werde alle Optionen mal austesten und dann schauen, wie es für mich am besten paßt. Vollbild hat halt immer den Nachteil, daß man beim Spielen nicht per ICQ tratschen kann. :lol:
Doch, das geht. Du brauchst ja nur kurz alt Enter drücken, antworten und wieder mit Alt Enter in den Vollmodus.
Fenster geht nur bis 3x und das ist auf dem TV immer noch zu klein, um Spaß zu haben :-). Allerdings musst Du vorher die Einstellungen so gesetzt haben wie beschrieben, da Du sonst nicht die optimale Darstellung bekommst.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12233
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

Alt Enter ruft den Vollbildmodus aus und mit F5 das Speicher Menü oder das allgemeine Menü im Game, aber gut zu wissen das es auch läuft unter Windows hoffe dann mal es macht unter Win10 keine Probleme.
Bis ich die Se Version habe, werde ich mal morgen dann Monkey Island mit Scumm vm unter Win10 testen, und sagen obs klappt.
Denke aber mit Dosbox sollte es auch funktionieren.
Bis lang ist mir noch nie ein Spiel mit ScummVm abgeschmiert, das kann die Dosbox nicht gerade von sich behaupten. :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Esmeralda »

Hab es grade mit ScummVM unter Windows 10 installiert. Läuft tadellos. Ich spiele die klassische Version von CD. (Und musste mich grad sehr zusammenreißen, dass ich nicht schon vorpresche 8) )
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

westernstar hat geschrieben:Dann verpasst du vielleicht den ersten Abschnitt, aber kannst doch immer noch aufholen. Ich habe jetzt nichtmal daran gedacht, dass da Karneval ist. #-o

Ansonsten sehe ich es wie regit, nicht zu viel Rücksicht auf mich nehmen. Wenn ihr das Spiel nicht in 2 Tagen durchspielen wollt, komme ich schon hinterher. :) Und zu Sternchen Sache mit den Spoilern, braucht man ja nichts mehr sagen. Das wurde schon viel diskutiert und wie es die letzten Male war, fand ich es optimal.
Der erste Abschnitt zum Warmwerden ist immerhalb kurzer Zeit nachholbar. Es wird also kein großes Hinterherhinken werden.
Lösungen zu Rätseln des aktuellen Abschnitts dann bitte in Spoiler packen. Sonst auch nicht vorgreifen. Es gibt ein paar Sachen (wie exakt formuliert :mrgreen: ) auf die ich dann eingehen werde. Z.B. gibt eine Stelle an der man nochmal anfangen müßte. Aber dazu mehr zu gegebener Zeit.
:meistersuppe: hat geschrieben:Allerdings wohl die Hoffnung, dann endlich mal die Logik hinter den Schwertkampfduellen zu kapieren. Ich habe mich da immer irgendwie durchgemogelt bzw. vor jedem Durchspielen wieder vergessen wie das nochmal ging.

Interessanter Thread an der Stelle...
https://www.adventure-treff.de/forum/vi ... w=previous

Ich denke, ich werde es über Scumm und dann die CD Version spielen.
Zum Schwertkampf werde ich wohl noch ein paar Tipps in den jeweiligen Abschnitts geben, falls das gewünscht ist. Ohne Tipps fand ich das ganze ziemlich schwer und brauchte auch Hilfe. Wie steht ihr dazu?
Rockford hat geschrieben: Zu den Covern:

Mir gefallen sowohl das Originalcover als auch das nachgemalte Fanartcover. Leider ist die Auflösung aber recht niedrig so, dass man diese nicht so gut erkennen kann. Vorschlag: Kleine Version im Faden + Verlinkung auf Originalgröße. Das Cover der SE gefällt mir hingegen nicht. Letzteres wirkt auf mich irgendwie zu bunt und plastikmäßig. Das SE-Cover fängt den Charm des Spieles für mich nicht so richtig ein.

Mit dem Grog fange ich am besten jetzt schon an, da mich ein fieser grippaler Infekt (Hals/Kopf-Schmerzen + Schnupfen/Husten) erwischt hat.
Die Links hatte ich bei der Coverdiskussion eingefügt. Schau mal nach den Doppelpunkten :wink:

Bei dem Fanart ist mir zum ersten Mal die Sphäre über dem Schiff aufgefallen. Bei der Konzeptzeichung sah ich dann, dass es der Teil eines Knochens ist, der mit dem Totenschädel den typischen Jolly Roger darstellt. Danach wurde mir im Orginal-Cover klar, dass dort ebenfalls der Jolly Roger zu sehen ist. Nur sind dort die Knochen schwächer zu erkennen. Beim SE-Cover fehlt der Jolly Roger komplett und es sind nicht alle Details übernommen worden. Außderdem sieht es durch die kräftigen Farben etwas zu Comic-mäßig aus.
16Paws hat geschrieben: Dieses hab ich jetzt:
http://store.steampowered.com/sub/6183/

Klar, wenn es mir Spass macht, dann bin ich auch beim Teil 2 dabei 8)

Übrigens finde ich den Einstiegs-Post supergut! Macht Laune mitzumachen und ich finde es prima erklärt!
Synchron-Gruppenspiel (in unterschiedlichen Variationen) alle im gleichen Spielabschnitt, nur eben nicht gleichzeitig sondern im gleichen Zeitraum.
Erquickende Unterhaltung über das Spiel ohne Spoiler. Ich hasse Spoiler! :evil: [-o<

Je nachdem wie lange es dauert, muss ich vielleicht den Schluß später nachspielen. Bin ab 22.2. außer Lande.
Wegen mir ist nachspielen und nach dem offiziellen Ende schreiben überhaupt kein Problem. Bei den letzten PTs hat irgendwie kaum einer getraut nach dem Ende noch was zu schreiben :cry:
z10 hat geschrieben:Ach ja, die Nostalgie ^^. Werde wohl nicht mitmachen, aber ein schönes Spiel.
Darfst gerne mitlesen und mitdiskutieren. Deswegen machen wir das Ganze hier :mrgreen:
Joey hat geschrieben:Etwas zwischen Winzig und Vollbild ist nicht möglich? Also... größer, aber im Fenster?
Kannst Du nicht nen zweiten Bildschirm anschließen und auf einem ScummVM mit MI auf dem anderen ICQ anzeigen lassen?
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von westernstar »

Bei mir scheiterts aktuell schonmal daran, dass ich die SE nicht wiederfinde. ](*,) Naja, bis Freitag ist zum Glück noch etwas Zeit.

Zu Tipps: In Spoiler gepackt sind die ok, ich werde sie allerdings sowieso nicht nutzen, da ich grundsätzlich keine Lösungen verwende.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Stef_Riddle hat geschrieben: Kannst Du nicht nen zweiten Bildschirm anschließen und auf einem ScummVM mit MI auf dem anderen ICQ anzeigen lassen?
An sich eine nette Idee. Leider jedoch hält sich mein Vorrat an Bildschirmen in Grenzen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Lebostein »

Hatte mir damals für viel Geld bei ebay die Enhanced Edition geholt. 5 sprachig, mit CD Soundtrack und dem später hinzugefügten GUI ala Monkey Island 2:
https://www.youtube.com/watch?v=zK0RTFOj748
Läuft auch wunderbar mit ScummVM, die CD-Tracks werden in Form von mp3-Dateien ebenfalls eingebunden...
Antworten