Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1296
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 04.05.2021, 23:11 Ich kann nicht genau ermessen, was mit
Gog hat geschrieben:Four unique adventure games with more than 10 hours of adventure greatness for one low price!
gemeint ist. Wenn das pro Spiel gilt, wären es >40 Stunden Spielzeit. Wenn das für alle vier zusammen gilt, muss Teil 5, da es ja denselben Preis hat, schon schön lang sein...

Wenn die Spiele unabhängig gespielt werden können, wären mir 10 Stunden mehr als genug (für mich setze ich 20 Stunden an...).
Hier ist wahrscheinlich gemeint, dass der Spielumfang der (jeweils recht kurzen) ersten vier Teile zusammengenommen (!) zehn oder mehr Stunden beträgt. Ich habe etwas länger gebraucht und war mit dem Bündel ca. zwölf Stunden beschäftigt. Für das umfänglichere Finale "Blackwell Epiphany" habe ich ca. sieben Stunden benötigt.

Demnach wären, wenn man für den Playthrough etwas aufmerksamer als üblich spielt und/oder zwischenzeitlich mal "hängt", für die gesamte Spielereihe höchstens 18-21 Stunden oder sechs bis sieben Abende à drei Stunden zu erwarten.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1296
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Brian Wilson »

P.S. "Blackwell" war natürlich nur ein unverfänglicher, brainstorminggeborener Vorschlag meinerseits, weil ich die Reihe aus verschiedenen Gründen als Playthrough-Thema reizvoll finde. Da ich, realistisch betrachtet, frühestens Mitte Juli eine Moderation übernehmen kann, bleibt ja ausreichend Zeit, um Details und Alternativen zu erörtern.

Wenn sich zur "Überbrückung" Intereressent*innen und eine Leitung für ein anderes Spiel finden, würde ich mich natürlich auch sehr freuen und mit Sicherheit mitspielend teilnehmen.

Den Gedanken, eine Neuerscheinung nach vorheriger Absprache mit einem gemeinsam "Startschuss" anzugehen, finde ich ebenfalls spannend. Daher auch die Nennungen von "Incantamentum" und "Born Punk". "Rosewater" wäre ein weiteres Beispiel eines attraktiven kommenden Spiels.
Natürlich passiert dies schon bei relevanten Titeln, wie zuletzt bei "Darkside Detective: A Fumble in the Dark", zumeist aber zeitversetzt und in mehreren Threads parallel.

In solchen Fällen bräuchte es allerdings ein flexibleres Format als den etablierten Playthrough-Rahmen.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 764
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Teledahner »

Brian Wilson hat geschrieben: 04.05.2021, 15:04 Da sagst du was. Da ich Titel, die nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammen, grundsätzlich auf Englisch spiele, war mir dieser Umstand gar nicht bewusst. Die Frage ist, ob "Blackwell" für einen allgemeinen Playthrough überhaupt geeignet ist, wenn sich ein Teil der Zielgruppe aufgrund einer Sprachbarriere nicht einbezogen fühlt.
Bei mir ist es umgekehrt so, dass ich wenn möglich immer auf deutsch spiele. Nicht weil ich auf Englisch nicht in der Lage dazu wäre, sondern aus dem gleichen Grund wie Uncoolman, dass es für mich in einer Fremdsprache einfach anstrengender ist. Und gerade bei einem gemeinsamen Playthrough versuche ich immer, auf die Nuancen der Dialoge zu achten, um bei den ja öfter ins Detail gehenden Diskussionen mithalten zu können. Aber für die Wahrnehmung dieser Nuancen reicht mein Englisch dann leider doch nicht aus, fürchte ich.

Da die allgemeine Begeisterung für das Spiel hoch zu sein scheint und es ja angeblich nicht so lang ist, würde ich es aber auf einen Versuch ankommen lassen (mit Untertiteln, die es hoffentlich gibt). Brian Wilson wieder als Moderator zu haben, ist eindeutig ein gutes Argument, das dafür spricht. :)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1296
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Teledahner hat geschrieben: 05.05.2021, 00:26 Bei mir ist es umgekehrt so, dass ich wenn möglich immer auf deutsch spiele. Nicht weil ich auf Englisch nicht in der Lage dazu wäre, sondern aus dem gleichen Grund wie Uncoolman, dass es für mich in einer Fremdsprache einfach anstrengender ist. Und gerade bei einem gemeinsamen Playthrough versuche ich immer, auf die Nuancen der Dialoge zu achten, um bei den ja öfter ins Detail gehenden Diskussionen mithalten zu können. Aber für die Wahrnehmung dieser Nuancen reicht mein Englisch dann leider doch nicht aus, fürchte ich.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Hier und da muss ich auch Wörter nachschlagen, weshalb ich ein großer Freund davon bin, Untertitel eigenhändig wegklicken zu dürfen, wenn ich deren Inhalt vollständig erfasst zu haben glaube. Mit vielen Übertragungen ins Deutsche werde ich allerdings noch weit weniger warm, weil Nuancen häufig gänzlich verlorengehen, gerade bei Spielen mit einem gewissen Humoranspruch. Bei "Röki" hatten wir dementsprechend zuletzt Glück, weil die Übersetzung vergleichsweise sorgfältig und stimmig war.

Ein Playthrough sollte natürlich eine möglichst breite Gruppe an Spieler*innen adressieren, weshalb ich den Umstand, dass die fünfteilige "Blackwell"-Reihe nicht komplett übersetzt vorliegt, weiter oben auch schon problematisiert habe. In "Arbeit" sollte es für niemanden ausarten.
Es wäre schade, wenn ausgerechnet du aufgrund einer Sprachbarriere nicht teilnehmen könntest, Dafür habe ich deinen Input beim letzten Mal viel zu sehr geschätzt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10185
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Uncoolman »

Da ich noch ca. 30 unerledigte Spiele herumfliegen habe, wäge ich den Neukauf eines Spiels, das ich weder kenne noch irgendwie einordnen kann, sorgfältig ab. Beide Pakete zusammen wären immerhin ~26 Euro. Im Moment ist der Anreiz noch nicht da, weil das Spiel so „normal“ aussieht. Also quasi so wie ein Samstagabend-Krimi... kann man sehen, muss man aber nicht... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von westernstar »

Die Sprachbarriere wäre bei den Vorschlägen zu den Neuerscheinungen aber teilweise auch da oder? Wobei ich bei Spielen, die ich kaufen müsste, aktuell eh raus bin.

@Uncoolman: Die gibt's auch häufiger im Angebot, bis Juli bestimmt nochmal.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Minerva »

Habe gerade mal nachgesehen: Incantamentum wird es auch nur in englischer Sprache geben, keinerlei deutsche Vertonung oder Untertitel, Born Punk hingegen schon, allerdings ebenfalls ohne deutsche Sprachausgabe. Diese ist natürlich mittlerweile sowieso selten geworden...

Für mich gilt ja die Sprache betreffend das Gleiche wie für Brian Wilson, hätte es nicht besser formulieren können. Natürlich stimme ich dem zu, dass es schade wäre, wenn die Teilnahme an einem Playthrough an fehlenden deutschen Untertiteln scheitern würde und jemand dann nicht dabei sein könnte. Denn Arbeit und anstrengend sollte es ja nicht werden - abgesehen von irgendwelchen Aufgaben, die sich nicht so leicht erledigen lassen ;)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10185
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Uncoolman »

Wenigstens deutsche Untertitel müssen sein. Ohne diese hätte ich "Annas Quest" nicht gekauft. Und ich spiele dann auch meist ohne Tonausgabe. Wenn man nur die Sprache, nicht aber die Geräusche herunterregeln kann, wäre das noch besser...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2585
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Esmeralda »

Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil mudge anlässlich des Releases von Zniw auf GOG die Frage in den Raum geworfen hat, ob das vielleicht etwas für einen gemeinsamen Playthrough wäre.

Ich wäre jedenfalls dabei.

Ich weiß nicht, wieviele das Spiel schon gespielt haben, deshalb ist meine Hoffnung, dass sich ein Moderator findet, eher gering. Aber zur Not kann man das ja auch blind angehen.

Wobei das Spiel nur in englischer (und polnischer) Textausgabe vorliegt, d.h. die Sprachbarriere, die hier in den letzten Posts erörtert wurde, gibt es hier natürlich auch. (Blackwell würde ich übrigens trotzdem furchtbar gerne mal als Playthrough angehen)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15140
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Bei einem Playthrough wäre ich deshalb auf jeden Fall dabei.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Minerva »

Zniw klingt wahrlich sehr verlockend, das wartet schon ne Weile in meiner Bibliothek. Die Blackwell-Reihe habe ich allerdings viel länger und ebenfalls noch nicht gespielt. Die Playthroughs mit euch habe ich allesamt in guter Erinnerung, vermag aber nicht abzusehen, dass ich eine konsequente Teilnahme derzeit garantieren kann. Es ist daher gut möglich, dass ich erst nach Beendigung fertig werde und somit äußere ich mich verhalten, aber interessiert 8)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von ill.skillz »

Zniw ist halt leider "nur" auf Polnisch bzw Englisch spielbar. Leider keine deutschen Untertitel bis heute am Start :(

Hier ein Gameplay Video davon (wie immer ohne Kommentar): https://youtu.be/QgOYzb_PLnA
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5508
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von mudge »

Wie schaut es denn so generell für die Lust und Laune auf einen gemeinsamen Playthrough aus?

"Zniw" habe ich bislang noch nicht angetastet - man könnte es ja "blind" gemeinsam angehen?
(Dann vielleicht auch sehr behaglich mit viel Zeit.. ?)

Generell würde ich mich über einen mal wieder stattfindenen gemeinsamen Playthrough freuen.

Das "Zniw" nur auf englisch ist, könnte natürlich die Teilnehmerzahl hemmen.
(Gab es hier schon einen Playthrough eines englischen Adventures? (mag gerade nicht alles durchgucken))

Gibt es sonst Ideen?
Noch ist Winter. Ich hätte meine Freude an einem "gemeinschaftlichen" Erlebnis.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15140
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

Soweit ich mich erinnere, gab es noch nie einen rein englischen Playthrough. Was nicht bedeutet, dass das in Zukunft so bleiben muss.
Zniw finde ich ein tolles Spiel. Das Dinosauriermädchen ist in 4 unterschiedlichen Gegenden unterwegs. Davon ist eine ziemlich groß, die müsste man in zwei Teile teilen. Ansonsten könnte man es ohne Moderator durchspielen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5508
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von mudge »

Klingt gut!
Momentan wären wir dann 3 1/2 Leute?
Du hast es durch, Möwe, und könntest vielleicht etwas leiten, bei Fragen?

Mehr Interessierte wären schön. Ich wäre jedenfalls dabei und würde mich freuen.
Antworten