Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
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basti007
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von basti007 »

Naja, wenn viele Backer dieser Ansicht sind (was ich auch irgendwo verstehen kann, auch wenn mir der CSG-Gedanke selbst sehr gefällt), dann wird's dafür halt nix mit der KS-Kampagne. ;)

Edit: Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass ja bereits während der laufenden Kampagne entschieden wird, welches Spiel gemacht wird. Also kann man im Mai ggf. noch einsteigen, wenn man nicht vorher die Katze im Sack kaufen will.
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z10
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von z10 »

Aber man weiß ja trotzdem erst wie gut das Spiel ist, wenn es fertig ist und man es testen kann. Und selbst zu dem Zeitpunkt ist es dann wohl auch eine Sache der eigenen Präferenzen, ob einem ein Spiel gefällt.
Selbst bei etablierten Entwicklern wie Pendulo hätte ich so meine Zweifel, man sieht den Zwiespalt ja sehr gut im Diskussionthread zu ihrem aktuellen Spiel Yesterday.
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neon
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von neon »

Das ist ein ganz anderes Problem. Je weiter ein Spiel von den konventionellen Stilmitteln abweicht, desto weiter gehen die Meinungen auseinander. Die einen loben die Innovation, die anderen beschweren sich über Dinge, die sie (noch) nicht kennen, weil sie Veränderungen einfach nicht mögen.

Bei Jane Jensen liegt mein Hauptaugenmerk auf der Story. Die technische Umsetzung ist dabei zweitrangig. Sie werden bedienungstechnisch schon irgendwas brauchbares auf die Beine stellen.
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k0SH
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von k0SH »

Sie werden bedienungstechnisch schon irgendwas brauchbares auf die Beine stellen.
Hatte ich bei der MI:SE auch angenommen.
Manche Dinge werden aber sowas von verschlimmbessert, das es nicht lustig ist und den Spielspass deutlich trübt.
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neon
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von neon »

Naja, es wird schon mindestens eine Plattform geben, auf der sich das gut spielen lässt.
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neon
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von neon »

Hier mal ein interessanter Gedankengang von Dan Marshal (Ben There, Dan That!, Time Gentlemen, Please!) aus einem Gnome's Lair Interview:
Considered the crowd-funding solution?

For a new Dan and Ben game? Nah. I'm generally anti-alpha funding. Not for other devs, I think it's great for them. But mainly because I do all the work; Ben helps with the design stuff, but I do all the code and art and most of the writing and design... so if I suddenly die horribly, all that money would be for nothing and angry gamers would basically wind up forcing Ben to suddenly learning programming and Photoshop. It'd be a disaster. There'd be binary all over the place, peoples' computers exploding. Doesn't bear thinking about.

What's more, I'm a bit worried about alpha funding from an 'entitlement' point of view - some of the devs I've spoken to have found their angsty backers constantly berating them for crimes like 'taking a weekend off'. One guy told me he was living in a perpetual crunch, because if he stops his backers get angry. I'm too laid back for any of that sort of nonsense.

As soon as I run out of money, I will change my mind entirely.
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subbitus
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von subbitus »

Ich würde mich natürlich ebenfalls sehr über neue - und vor allem gelungene Adventures - von Al Lowe oder Jane Jensen freuen. Ein Argument, der mich unter anderem dazu bewogen hat, DF zu unterstützen, war die Tatsache dass sie zuvor bereits gezeigt haben, dass sie es können. Sie haben als Entwicklerstudio bereits mehrere große Vollpreistitel produziert, sie besitzen eine funktionierende Infrastruktur, sie kennen ihre Mitarbeiter und sind ein eingespieltes Team. Das alles muss bei den neuen Projekten noch entstehen. Bei DF bin ich mir einfach sicherer, dass das Geld gut angelegt ist. Ich bin echt noch unschlüssig. Gerade bei dem Jensen-Projekt.
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k0SH
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von k0SH »

Bei DF bin ich mir einfach sicherer, dass das Geld gut angelegt ist.
Das bin ich mir bisher eigentlich nur bei Al.
Denn DA weiß man was man wirklich bekommt!
Aber das trübt das ganze auch wieder, da es nur was "aufgewärmtes" ist.

DF hat noch kein Adventure abgeliefert.
Es gibt ja noch nicht mal eine Enginge dafür im Haus.
Ich habe da nur rein die Namen unterstützt und die Sache an sich.
Ob´s aufgeht - schaun wa ma.
Sehe das wie Tim im Video:
Entweder es klappt oder wir konnten die (durch uns bezahlte) Show geniessen.

Bei Jane ist es auch nur der Name und die Hoffnung auf ein weiteres GK.
Wenn mit den beiden Studios noch nicht zusammen gearbeitet wurde, muss hier auch erst mal viel aufgebaut werden.
Von ihren Storys darf man viel erwarten, die Umsetzung ist dann wieder so ne Sache.

Und bei allen habe ich echt große Probleme mit dem Multiplattformansatz.
Ich kann ihn verstehen, will aber deswegen keine Einschränkungen für meinen PC, was Steuerung und Co. angeht, akzeptieren.
Daher unterstütze ich alle weiteren Projekte eigentlich auch maximal nur noch mit den Beträgen, die ich später auch bereit wäre im Laden zum Release zu bezahlen.
Aber eben auch nicht jedes Projekt. Von 5 Adventures in Aussicht bestelle ich meist 2 vor.
Jetzt werde ich sicher nicht mal eben 5 KS-Aktionen mit je mehr als $50-100 unterstützen.
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von elfant »

k0SH hat geschrieben:Bei Jane ist es auch nur der Name und die Hoffnung auf ein weiteres GK.
Wenn mit den beiden Studios noch nicht zusammen gearbeitet wurde, muss hier auch erst mal viel aufgebaut werden.
Von ihren Storys darf man viel erwarten, die Umsetzung ist dann wieder so ne Sache.
Nicht nur. Sie hat mit Gray Matter (2008?) ein solides Adventure abgeliefert. Bei Ron und Tim was das letzte Adventure meines Wissens 1998 Grim und ansonsten gabe es ... sagen wir gemischte Kost.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

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subbitus
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von subbitus »

k0SH hat geschrieben:
Bei DF bin ich mir einfach sicherer, dass das Geld gut angelegt ist.
Das bin ich mir bisher eigentlich nur bei Al.
Denn DA weiß man was man wirklich bekommt!
Aber das trübt das ganze auch wieder, da es nur was "aufgewärmtes" ist.
Es ist ein Remake und man weiß zumindest, was man vom Inhalt erwarten kann, das ist richtig. Gerade beim Inhalt mach ich mir aber bei DF am wenigsten Sorgen.
Aber auch ein Remake muss erstmal technisch umgesetzt werden. Es wird ja trotzdem alles neu entwickelt. Auch QC muss funktionieren. Klar, DF hat bislang noch kein Adventure erstellt, aber zumindest erfolgreich verschiedene Spiele verschiedener Genres (Psychonauts, Brütal Legend, Stacking). Das heißt sie haben ein Team, das funktioniert.
Ist halt so ein Gefühl...
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Cohen
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben:
Sie werden bedienungstechnisch schon irgendwas brauchbares auf die Beine stellen.
Hatte ich bei der MI:SE auch angenommen.
Manche Dinge werden aber sowas von verschlimmbessert, das es nicht lustig ist und den Spielspass deutlich trübt.
Multiplattformenkompatibilität sei dank... :|
Da teile ich auch die Bedenken. Die verschiedenen Eingabemöglichkeiten unter einen Hut zu bringen, ist bisher noch kaum einem Adventure-Entwickler richtig gelungen. Dabei sehe ich das Problem nicht bei den mobilen Geräte sondern bei den Konsolen.

Maussteuerung und Touchscreen-Steuerung eignen sich besser bei indirekter Steuerung des/der Protagonisten (mit dem Mauspfeil, der Wiimote, dem Stylus oder dem Zeigefinger bewegt man nicht die Figur, sondern wählt interessante Objekte aus), Gamepad-Steuerung eignet sich besser bei direkter Steuerung des/der Protagonisten... das sind völlig unterschiedliche Bedienkonzepte.

Telltale Games hatte in ein paar Spielen einen einigermaßen brauchbaren Kompromiss gefunden (direkte Steuerung der Figur per WASD und gleichzeitig ein davon unabhängiger Cursor, mit dem man Objekte per Maus auswählen kann)... deutlich besser als die direkte Steuerung bei Monkey Island 4, Simon 3D und Grim Fandango, aber dennoch ein Kompromiss.

Bei dem "Softporn Adventure"-ReReRemake machen mir daher weniger die Nennungen von "Android, iPads, iPhones, Windows Phones und Kindle (Fire)" leichte Bauchschmerzen, sondern "XBLA und PSN". Auf Touchscreens könnte man die Steuerung vom Larry-VGA-Remake eigentlich 1:1 übernehmen und den Rechtsklick zum Wechsel der Verben durch einen Wisch nach oben oder unten ersetzen, und selbst für Parsereingaben sind die Bildschirmtastaturen vollkommen ausreichend... man schreibt ja keine Romane, sondern beschränkt sich auf zwei bis vier Wörter pro Anweisung.
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von Rissa »

Weiteres Projekt: Kinky Island (AGS-Spiel):
http://www.indiegogo.com/Kinky-Island
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k0SH
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von k0SH »

Update: Kinky Island als laufend hinzugefügt.
Danke Rissa.
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Simon
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von Simon »

neon hat geschrieben:Hier mal ein interessanter Gedankengang von Dan Marshal (Ben There, Dan That!, Time Gentlemen, Please!) aus einem Gnome's Lair Interview:
Hm, die wollten doch eh erstmal kein neues Ben-and-Dan-Spiel machen, weil sie meinten (grob sinngemäß), vorerst genug Klischees auf Adventures umgesetzt zu haben, so dass ein neues Ben-and-Dan nichts wirklich Neues liefern könnte. Ob Kickstarter im nächsten Projekt vorkommt? ;)

Abgesehen davon ist der Gedankengang sehr nachvollziehbar und als kleiner Indie würde ich mir das auch durch den Kopf gehen lassen.
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k0SH
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Re: Kickstarter und Co. - Die neue Art Adventures zu produzi

Beitrag von k0SH »

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