Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nudgegoonies »

Das Spiel ist schon über 12 Jahre alt. Je älter das Spiel umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man es irgendwann in ScummVM spielen kann :wink:
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

nudgegoonies hat geschrieben: 17.05.2021, 20:37 [...] Je älter das Spiel umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man es irgendwann in ScummVM spielen kann :wink:
Dass ich "A Vampire Story" mag, habe ich ja schon mehrfach gepostet und bei diversen Hilfestellungen durchblicken lassen, deshalb jetzt mal kurz zu einem anderen, merk-würdigen Phänomen, wie ich finde:
Ich sehe ScummVM mittlerweile als eine Art positives Anti-Hitler-Argument: Eine inhaltliche oder geschmackliche Diskussion über ein Spiel hat sich erstaunlich häufig "zum Guten" erledigt, wenn ein Spiel durch ScummVM-Spielbarkeit wie von Geisterhand und quasi automatisch geadelt, veredelt und zeitlos wurde: Die Ehrfurcht vor dem Interpreter reicht aus, um eine Qualitätsdiskussion aufs Befriedigendste zu beenden - vor allem, wenn der Endgegner bisher "DOSBox" hieß.
Kurz: es stellt sich mir also nicht selten so dar, als würde durch die Erleichtung des Spielens das Spiel selbst (unbotmäßig) aufgewertet.
Wahrscheinlich ist alles jedoch viel banaler: die Leute freuen sich einfach, etwas bisher für sie Unspielbares erstmals genießen zu dürfen. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Naja, Gummibärchen sind auch sofort Premium-Qualität und über jeden Tadel erhoben, wenn „Haribo“ draufsteht. Ich glaube, das Phänomen des Geadeltwerdens ist so alt wie die Menschheit.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

A vampyre story auch nach knapp ner Stunde abgebrochen! Kann null damit anfangen...
Monkey Island mit Abstand mein Lieblings Teil der Spielreihe! Liebe die Grafik, den Humor und die Story!
Ghost Pirates of Vooju Island werd ich mir mal angucken.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Gerrit »

Ich mag auch Monkey Island lieber aber nur den 1. Teil
Zuletzt geändert von Gerrit am 18.05.2021, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

Gerrit hat geschrieben: 18.05.2021, 06:34 Money Island
$ $ $ :lol: \:D/ \:D/ $ $ $


Ich habe inzwischen ECO Quest 2 durch (brauchte gar einmal die Lösung + einmal für ein Handbuchrätsel).
Professour Layton und das Geheimnisvolle Dorf auf dem Handy durch (hatte es damals auf dem DS gespielt).
Und jetzt bin ich noch bei Oxenfree. Allerdings hab ich nun auch mit Mass Effect begonnen, mal schauen, was eher fertig wird.
Zuletzt geändert von SpionAtom am 18.05.2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 18.05.2021, 03:04 Naja, Gummibärchen sind auch sofort Premium-Qualität und über jeden Tadel erhoben, wenn „Haribo“ draufsteht. Ich glaube, das Phänomen des Geadeltwerdens ist so alt wie die Menschheit.
Zum x-ten Mal: Nur die weißen und die grünen! Ich verschenke alle roten! :x
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nudgegoonies »

JohnLemon hat geschrieben: 17.05.2021, 21:51 Kurz: es stellt sich mir also nicht selten so dar, als würde durch die Erleichtung des Spielens das Spiel selbst (unbotmäßig) aufgewertet.
Wahrscheinlich ist alles jedoch viel banaler: die Leute freuen sich einfach, etwas bisher für sie Unspielbares erstmals genießen zu dürfen. :wink:
Der Gesamteindruck zählt eben auch: Ein Spiel, das einfach so funktioniert, wird man in besserer Erinnerung behalten als eines, wo man ewig geflucht hat bis es läuft. Und wenn ScummVM einmal läuft, braucht man sich über ein eigentlich nicht funktionierendes Spiel nicht mehr zu ärgern :wink:
Meistens ist es noch schlimmer und die Leute erinnern sich eher an Schlechtes als an Gutes: Frag mal Leute danach, wie Ihr Urlaub war. Als erstes erzählen sie einen, wir sehr sie geflucht haben wegen dem Stau auf der Fahrt. Oder die Verspätung beim Flug. Erst dann erzählen sie einem, wie schön es am Urlaubsort selbst war :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Mag sein, dass man es in besserer Erinnerung behält, aber prägender ist es, wenn man viel dafür tun musste, damit es funktionierte. Ansonsten ist es ein Spiel wie jedes andere auch. Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass Scumm alles supereinfach macht. Ich quäle mich damit oft genug herum...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

Und schon hab ich Oxenfree durch. Ich glaube ich habe Diskussionsbedarf :-k
Aber ich glaube letztendlich, man soll sich mehr auf das Hangout-with-teenie-friends-Erlebnis fokussieren, als auf den Plot...
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nudgegoonies »

Uncoolman hat geschrieben: 18.05.2021, 16:16 Mag sein, dass man es in besserer Erinnerung behält, aber prägender ist es, wenn man viel dafür tun musste, damit es funktionierte.
So war es bei mir früher auch. Seit ich Informatik studiert und zu meinem Beruf gemacht habe, erlebe ich dieses Gefühl fast nur noch, wenn ich Software selber geschrieben habe. Von fremder Software erwarte ich in meiner knappen Freizeit, dass sie einfach läuft und ich mich privat nicht auch noch als Administrator rumärgern muss 8)
Uncoolman hat geschrieben: 18.05.2021, 16:16 Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass Scumm alles supereinfach macht. Ich quäle mich damit oft genug herum...
So unterschiedlich sind mal wieder die Erfahrungen...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

SpionAtom hat geschrieben: 18.05.2021, 18:09 Und schon hab ich Oxenfree durch. Ich glaube ich habe Diskussionsbedarf :-k
Aber ich glaube letztendlich, man soll sich mehr auf das Hangout-with-teenie-friends-Erlebnis fokussieren, als auf den Plot...
Hallo SpionAtom, "Oxenfree" war der 29. gemeinsame Playthrough im Forum, guck mal hier:
https://www.adventure-treff.de/forum/1/23988
:)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Hexenjohanna »

Erst mal freue ich mich, das nudgegoonies von den Realen auferstanden ist. :D

Danach vermelde ich positiv, heute zum "Fummeln im Dunkeln" gefunden zu haben. :wink:
Kellerparty. Matratzenlager. Klammerblues. O:)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

mudge hat geschrieben: 18.05.2021, 19:40 Hallo SpionAtom, "Oxenfree" war der 29. gemeinsame Playthrough im Forum, guck mal hier:
https://www.adventure-treff.de/forum/1/23988
Danke für den Hinweis, ich werd da mal reinschauen :)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

spiele aktuell noch immer "The Hand of Glory"

zwischendurch / neben "The Hand of Glory" spiele ich 2 richtig tolle Spiele aus Osten :)

Viviette
https://store.steampowered.com/app/883070/Viviette/

The friends of Ringo Ishikawa
https://store.steampowered.com/app/8461 ... _Ishikawa/

kann ich beide nur wärmstens empfehlen!! müsst ihr euch unbedingt mal ansehen!!
Antworten