A pirate I was meant to be

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6519
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

A pirate I was meant to be

Beitrag von ark4869 »

(Man kann hier nicht nach MI suchen, aber die Suche nach dem Songtitel hat keine Ergebnisse gebracht)
Ich denke, so gut wie jeder hier(alle, die Monkey Island Fans sind) kennt dieses Lied-
doch wisst ihr auch, dass es möglich ist, den Song (zumindest mit ScummVM) in der deutschen Version zu sehen? Um damit zu entdecken, wieso er nie erschienen ist- denn es ist möglich, die Behelfsübersetzungen zu lesen... es ist schon ziemlich schwer das hinzukriegen. Schade, dass die nicht den Song dringelassen haben mit diesen Behelfsübersetzungen, wenn sie sich auch kaum reimen. Die haben wahrscheinlich shcnell aufgegeben, denn englische Zeilen sind immer noch dabei.

Ich möcht noch gern erklären, wie es dazu kam dass ichs hinbekommen hab. Wenn ihr kein Interesse habt, überspringt diesen Absatz einfach xD:
Ich hatte in Musik ein Referat zu Spielemusik und als MI Fan hab ich vor allem MI genommen, um die Ähnlichkeit mit Filmmusik aufzuweisen, von wegen Motiven. Und da hat ich halt auch A pirate I was meant to be vorstellen wollen, und auf einmal waren da deutsche Untertitel bei! Das Referat war vor mehreren Monaten, hab erst jetzt wieder dran gedacht, und hab grad hinbekommen, dass es reproduzierbar ist :)
Jedenfalls hab ich einen Speicherstand vor dem Song in der englischen Version. Dnan hab ich den umbenannt, auf den Namen, die die Saves von der deutschen Version (bei mir?) haben. Und Tada- es klappt :D

Das Ergebnis:
Bild

Und falls ihr es selbst probieren wollt(wofür ich es überhaupt poste :D) :
http://d.imagehost.org/download/0257/comi-de-1.s10

Ich hoffe der Save funktioniert so bei jedem, vllt. müsst ihr noch umbenennen wiel ich nicht weiß ob bei versch. deutschen. MI der Name bei ScummVM anders ist.
Achja, nur für ScummVM ;)
Außerdem hoff ich dass das noch nie jemand vor mir gemerkt hat, sonst kann ich garnicht mein Ego streicheln :(
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 810
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von Ozzie »

Ich habe mal bei ScummVM die Sprache auf englisch umgestellt, aber "A Pirate I was meant to be" kam bei mir trotzdem nicht vor. Muss ich erst nochmal mit der englischen Spracheinstellung speichern und dann erneut laden!?
Ted ist tot!
"Wer ist Ted?" und "Warum ist er tot?" sind die wesentlichen Fragen, die auf meinem Blog nicht beantwortet werden!
Neuester Eintrag: Nocturne

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6519
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von ark4869 »

Nein eben nicht, wenn du den Save benutzt, kannst du das mit der deutschen Version, so wie sie ist(solange Untertitel eingestellt sind) starten! :D
Ich lad grad n Video bei Youtube hoch...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 810
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von Ozzie »

Ja, die dt. Untertitel sind mir erstmal recht egal, ich bekomme es aber auch "normal" nicht hin. :?
Ich hab auf die englische Sprachfassung umgestellt, hab auch englische Untertitel........vielleicht muss ich noch die ID ändern? Um deinen Savegame nutzen zu können muss ich die anscheinend auf comi-de-1 ändern...
Ted ist tot!
"Wer ist Ted?" und "Warum ist er tot?" sind die wesentlichen Fragen, die auf meinem Blog nicht beantwortet werden!
Neuester Eintrag: Nocturne

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6519
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von ark4869 »

Dann änder den Namen des Saves einfach so, wie die Saves von deinem MI3 sind, also schnell mal bei Scumm VM ein Savegame von MI3 machen und dann mein Save umbenennen.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 810
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von Ozzie »

Ich hab die ID geändert, klappt damit sowohl mit englischen als auch dt. Untertiteln. :)

Aber die dt. Untertitel sind schon ein wenig interessant, wenn auch sehr wörtlich.
Ich schätze sie hätten einiges am Sinn ändern müssen, damit es im deutschen funktioniert hätte. Und dann muss man sich schon fragen, ob es das wert ist.
Ted ist tot!
"Wer ist Ted?" und "Warum ist er tot?" sind die wesentlichen Fragen, die auf meinem Blog nicht beantwortet werden!
Neuester Eintrag: Nocturne

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6519
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von ark4869 »

Jau, interessant ist das wirklich und Gedichte übersetzen ist ja schon so schwer genug ;)

Hier das Video übrigens
http://www.youtube.com/watch?v=fg_UjkZd0h0
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 19305
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von Sven »

Habe ich schon erwähnt? Ja schon mehrmals hier im Forum. 8)
Habe mal aus Spaß bei allen Spielen in ScummVm auf english (US) gestellt und das Lied kam. So probierts aus.

Und ich habe und hatte (bis jetzt) noch nie die englische Version! Und auch kein Save runtergeladen oder geändert. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 810
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von Ozzie »

Das wunderbare hieran aber ist, dass das auch dann kommt, wenn man nicht auf englisch stellt (und auch nicht die engl. Fassung hat, natürlich)......und das ganze dann auch mit (halbwegs) deutschen Untertiteln.........also, ehm, lesen hilft! ;)

Außerdem, so einfach wie du es beschreibst hat es bei mir leider nicht funktioniert. Vielleicht muss man es von Anfang auf englisch durchspielen oder die ID ändern...
Ted ist tot!
"Wer ist Ted?" und "Warum ist er tot?" sind die wesentlichen Fragen, die auf meinem Blog nicht beantwortet werden!
Neuester Eintrag: Nocturne

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 19305
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von Sven »

Ich habs nur auf englisch gestellt mehr nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2006, 20:21

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von kann_lesen_87 »

Ps.: oh, schon gut...

Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von DrDeath »

hm kA hatte es einfach gespielt und es kam auch. nur teilweise english deutsch deutsch englisch bissl deutsch englisch nur mehr englisch ^^ war lustig

http://de.youtube.com/watch?v=AawQvD8L_h4
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam

Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29828
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von neon »

DrDeath hat geschrieben:hm kA hatte es einfach gespielt und es kam auch. nur teilweise english deutsch deutsch englisch bissl deutsch englisch nur mehr englisch ^^ war lustig
Hä?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962

Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von DrDeath »

Als ich bei diesem Abschnitt angelangt war, kam dieser Singpart ohne Probleme. Anfangs war er hauptsächlich deutsch. Es änderte sich dann zu einen überwiegenden Teil deutsch mit ein wenig englisch. Dann gleicher teil deutsch englisch, dann deutsch mit mehr englisch und am ende nur mehr englisch englisch
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 7389
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: A pirate I was meant to be

Beitrag von JohnLemon »

DrDeath hat geschrieben:Als ich bei diesem Abschnitt angelangt war, kam dieser Singpart ohne Probleme. Anfangs war er hauptsächlich deutsch. Es änderte sich dann zu einen überwiegenden Teil deutsch mit ein wenig englisch. Dann gleicher teil deutsch englisch, dann deutsch mit mehr englisch und am ende nur mehr englisch englisch
Hä?

Wieso postest du immer dasselbe? Das haste doch gerade hier schon geschrieben..
DrDeath hat geschrieben:hm kA hatte es einfach gespielt und es kam auch. nur teilweise english deutsch deutsch englisch bissl deutsch englisch nur mehr englisch ^^ war lustig
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :mrgreen: 8) 8) 8)
"Der Unbegabte berechnet seine Leistung nach dem Grad seiner Erschöpfung."
(Art van Rheyn)

Antworten