Was war euer erstes Adventure ?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Was war euer erstes Adventure ?

Beitrag von Cebion »

So dann will ich hier auch mal meinen Beitrag leisten.

Ich hatte zwar um die 1994 schon einiges an Spielerfahrung jedoch kein Adventure.
Hab dann mit 7 meinen 486er bekommen und daraufhin auch gleich mein 1. Adventure.
btw. ich bin jetzt 25 also damals so um die 7 gewesen ^^

Meine Mutter hat in einer Presse Vetriebsgesellschaft gearbeitet und hat mir jede Ausgabe der Bestsellergames und Joker mitgebracht das war natürlich toll!
Und jetzt muss ich erstmal überlegen!

Ich glaube es war Monkey Island 1 das mich überaus begeister hat!
Der Humor war zum brüllen und allein die Musik war spitzenmäßig!
Leider hing ich früher immer am Safe und habe das irgendwie nie hinbekommen (Ziehen,Drücken,)
Ich habe es neulich nochmals geschrieben das ist ja total einfach :D

Danach folgten auch gleich schon die Indy-Spiele und die Larry-Teile (eigentlich war ich noch viel zu jung dafür :D)

Das erste Spiel was ich mir dann selber gekauft habe war Bud Tucker in Double Trouble und Bazooka Sue (Man hat mich die Verkäuferin da blöd angeschaut)
Die Jahre drauf bin ich dem Genre relativ treu geblieben indem ich kreuz und Quer die Spiele gespielt habe von denen man so gehört hat.
Leider hatte ich keine Adventureliebhaber im Freundeskreis sodass es nur mir überlassen war.

Pro Jahr dann vll. 5-6 Titel mehr dürften es nicht gewesen sein.
Vor 8 Jahren bin ich dann einigen Oldgamesforen beigetreten und habe meine Leidenschaft fürs alte entdeckt!
Tja und jetzt spiele ich alle Titel von 1980 bis dato

:D

genug von meinem ersten Adventure!
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nudgegoonies »

Mein erstes Adventure - verrückt dass ich den Titel nicht mehr genau weiss. Es war ein reines Textadventure und begann in einem U-Boot und man erforschte Atlantis.

Nummer zwei und drei ist dann schon nicht mehr eindeutig - aber es wird grafisch. Es müssen Mask of the Sun und Gruds in Space gewesen sein. Alles C64 natürlich.

Auf dem PC ging es dann direkt mit Lucasarts Adventures auf den Bestseller Games CD's los. Obwohl - davor hatte ich noch den totalen Genre Mix Dune auf Diskette!
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Rasenmäher78 hat geschrieben:ich bin nur nicht der Meinung dass früher alles toll war und heute alles schlecht.
Das sehe ich genauso, auch wenns vielleicht nicht so ankam. :)

Meine Bemerkung bzgl. der jüngeren Generation war übrigens gar nicht auf dich gezielt, da ich mir schon bewusst war, dass die 78 in deinem Forennick auf deinen Jahrgang abzielt.
Damit befinden wir uns übrigens gemeinsam im Club der Mittdreißiger :)

Schön, dass du die Titel von Sierra erwähnst, da komm ich ja gleich wieder ins Schwärmen. Die boten ja wohl mal echt ne Herausforderung, vor allem, wenn man sie auf englisch spielte, und viele Begriffe erst noch lernen musste. Bei Larry 2 habe ich mit meinen spärlichen zwei Jahren an Schulenglisch bei manchen Szenen gar nicht gerafft, wo hier jetzt eigentlich der Trick bzw. die Lösung des Problems lag. Heute kann ich diese Titel viel mehr genießen und vor allem auch den sprachlichen Humor, der durch die Übersetzungen doch das ein oder andere Mal verloren ging.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

ja, an den Sierra-Titeln hatte ich auch immer sehr lange zu knabbern. Kings Quest 3 mit einer Rekordanzahl an Sterbemöglichkeiten + Zeitdruck sehe ich heute immer noch als unlösbar an (also ohne Hilfe).
Trotzdem habe ich die alle gern gespielt, es gab damals ja auch nicht viele Alternativen :wink:
Die ersten Teile von Larry, King's Quest, Space Quest und Police Quest gabs doch nur auf Englisch, oder nicht? Somit ist Sierra mitverantwortlich für meine guten Englisch-Noten :D
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Mein erstes Adventure war Maniac Mansion auf dem C64. Dieses Spiel hatte damals so eine Macht. Es war einfach unglaublich. Man hat wirklich Stunden, Tage wenn nicht Wochen gebraucht um manche Rätsel zu lösen. Das war wirklich toll und hat unheimlich viel Spaß gemacht. Die Atmosphäre im Spiel war ebenfalls unbeschreiblich.
Also die Oma in die Küche gelaufen war und man schnell weglaufen musste etc. Man hat das Spiel wirklich gelebt. Bei Runaway 2 fühle ich mich zwischendurch so, dass ich den einen oder anderen Satz der gelabert wird wegklicken muss, damit ich nicht einschlafe.

Ich bin einfach dafür, dass Lösungen für Adventures komplett abgeschafft werden :D Ich z.B. will einfach nicht reinschauen, aber ich halte es einfach nicht aus.

Ich sag euch, das ist wirklich ein riesen Grund (natürlich nicht der einzige) warum wir die Spiele von "Heute" nicht mehr so leben. Ich würde gerne in eine Gruppe eintreten, in der wirklich ohne Komplettlösung gespielt wird. Und wenn man nicht weiterkommt, dann kommt man halt nicht weiter :) Aber wie kriegt man nur hin, dass man nicht nachschaut...
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Requinox hat geschrieben:Erstes Adventure?! Future Wars AMMMIIIGGGAAA :mrgreen:
Genauso hat sich das damals bei mir auch zugetragen :D Future Wars war (m)ein denkwürdiger Einstieg ins Adventure-Genre. Erst dann folgten bei mir Monkey Island und Simon the Sourcerer.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Requinox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Requinox »

mandarino hat geschrieben: Future Wars war (m)ein denkwürdiger Einstieg ins Adventure-Genre.
... und nur mal in der Erinnerung gekramt, es war gar nicht mal so übel ... oder? Kurz danach warn bei mir auch die Affen los. Und gar nicht so viel später hat mich dann mit Dune so ein Genre-Hybrid absolut Spielsüchtig gemacht. [-o< Nur, zählte das damals als Adventure?
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

Das erste, mit dem ich angefangen habe, war Indiana Jones 3. Leider habe ich nie das fürchterliche Totenkopf-Musik-Rätsel geschafft (bei meinem PC-Lautsprecher konnte man da eh nur Gepiepse hören). Das steht bis heute noch auf meiner ToDo-Liste, habe aber mittlerweile wenig Ehrgeiz dafür.

Mein erstes beendetes und zweites Adventure insgesamt war dann der unvergleichliche Simon the Sorcerer.
Ohne Komplettlösung saß ich zusammen mit einer Freundin wochenlang dran, inklusive langer Telefonkonferenzen, und meine Jubelschreie, als wir an dieser Riesenkröte endlich vorbeikamen, habe ich heute noch im Ohr. :-)

Danach kam Monkey Island, aber auch wenn das für manche als Sakrileg gilt, ich finde und fand Simon besser, allein der Sumpfling und die Prinzessin wird mir auf ewig im Gedächtnis bleiben. :-) Der zweite Teil von Simon gefiel mir sogar noch besser, über den Rest schweigen wir dann lieber....
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Mirabell hat geschrieben:Das erste, mit dem ich angefangen habe, war Indiana Jones 3. Leider habe ich nie das fürchterliche Totenkopf-Musik-Rätsel geschafft (bei meinem PC-Lautsprecher konnte man da eh nur Gepiepse hören).

Ein schönes Beispiel für ein scheinbar komplexes Rätsel, das sich aber sehr einfach (und sogar komplett ohne Sound!) lösen lässt! Hat mich am Anfang auch Nerven gekostet, aber es ist echt simpel.

Voraussetzung ist allerdings ein bestimmter Gegenstand im Inventar, ohne den man es aber m.E. aber bisher gar nicht schafft.

Erster kleiner Tipp also (falls du es doch nochmal von der To-Do-Liste streichen willst, was ich wärmstens empfehle):
Die Lösung befindet sich schwarz auf weiß im Gralstagebuch.
Und hier der komplette Spoiler / Lösung (der Vollständigkeit halber :twisted: ):
Die Position auf der Tonleiter (also 1., 2., 3., ... Ton) bestimmt welchen Totenkopf du drücken musst. Es gibt also maximal einen Fehlversuch, da ich nie weiß ob ich von links oder von rechts zählen muss - ich habe immer beides probiert). Also Ton aus der Melodie bzw. Position auf der Tonleiter = soundsovielter Totenkopf... und das einfach mit allen Noten so machen!
Ich weiß, hier wurde gar nicht nach ner Rätselhilfe gefragt, aber wer weiß... und ansonsten Spoiler einfach nicht öffnen. 8)
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

@Rasenmäher78
Du hast natürlich recht, die ersten Titel waren allesamt auf englisch, jetzt ich wo darüber nachdenke würde mich mal interessieren, welches das erste Adventure von Sierra war, dass sie auch mit einer deutschen Lokalisation released haben. Gabriel Knight 2 und Phantasmagoria, also ihre FMV-Titel, gabs natürlich auf deutsch, davor auch schon irgendwas?

@levivo
Ich würde der Gruppe beitreten. :)
Bin nämlich auch der Meinung, dass einem die Komplettlösungen den ganzen Spaß am Spielen nehmen, da muss man schon ein hohes Maß an Selbstdisziplin haben, um eben nicht doch mal kurz in die Lösung reinzulugen, wenn sie einem überall angeboten wird.
Ganz blöde sind da auch noch die mit Screenshots versehenen Komplettlösungen, wie sie es z.B. auf adventurespiele.net gibt. Da brauch ich gar nicht selbst zu spielen. Von den ganzen Let's Plays, die es heutzutage von vielen Titeln gibt, ganz zu schweigen.

Mittlerweile habe ich es mir aber zum Glück abgewöhnt in Komplettlösungen zu gucken. Es gibt nämlich noch einen anderen Weg.
Wenn ich in einem Adventure an irgendeiner Stelle festhänge, nutze ich einfach die google Suchfunktion, gebe den Namen des Spiels ein, zusammen mit ein paar Stichwörtern, die das Problem oder die Szene beschreiben, filtere dann bei den Suchergebnisssen die ganzen Verweise auf Komplettlösungen handisch heraus und gelange dann meist in irgendwelche Spielerforen, wo exakt das Rätsel, an dem ich hänge, besprochen wird. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer etwas von dem weiteren Lösungsweg des Spiels aus Versehen mitzukriegen, wie es der Fall ist, wenn man in eine Komplettlösung schaut.
Aber jeder hat da so seine eigenen Methoden. Wenn man mit einem Titel alleine gar nicht klarkommt, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit an einem Playthrough hier auf Adventure-Treff teilzunehmen, da wird dann praktisch schön in der Community gemeinsam gerätselt und sich über den Titel ausgetauscht.

@Requinox
Überhaupt zählen die Titel aus der Cinematique Reihe von Delphine Software (Future Wars, Operation Stealth, Cruise for a Corpse), obwohl alle sehr unterschiedlich im Design, für mich zu den besten ihrer Zeit. Und machen auch heute noch Spaß zu spielen. Wobei man anmerken muss, dass der Parser zumindest auf dem Amiga etwas fummelig zu bedienen war, vor allem in den Quick-Time-Sequenzen, auf dem PC geht es aber erheblich flüssiger.
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Requinox hat geschrieben:Nur, zählte das damals als Adventure?
Ja, wobei es ganz genau ein Hybrid aus Adventure und RTS ist. Ich kam damals gar nicht klar mit dem Spiel. Der "Nachfolger" Dune 2" von Westwood war dann ein reinrassiges RTS und gehört zum besten, was das Genre zu bieten hat.
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Ich meine Leisure Suit Larry 3 und Space Quest 3 im Jahre 1989
gefolgt von Kings Quest V in 1990

Danach gings rund in 1991 mit Conquests of the Longbow, Ecoquest 1, Larry 5, Police Quest 3, Space quest 4 usw.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Harvey King hat geschrieben: Mittlerweile habe ich es mir aber zum Glück abgewöhnt in Komplettlösungen zu gucken. Es gibt nämlich noch einen anderen Weg.
Wenn ich in einem Adventure an irgendeiner Stelle festhänge, nutze ich einfach die google Suchfunktion, gebe den Namen des Spiels ein, zusammen mit ein paar Stichwörtern, die das Problem oder die Szene beschreiben, filtere dann bei den Suchergebnisssen die ganzen Verweise auf Komplettlösungen handisch heraus und gelange dann meist in irgendwelche Spielerforen, wo exakt das Rätsel, an dem ich hänge, besprochen wird. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer etwas von dem weiteren Lösungsweg des Spiels aus Versehen mitzukriegen, wie es der Fall ist, wenn man in eine Komplettlösung schaut.
Vielleicht wäre das "Universal Hint System" etwas für dich. Da kann man ganz gezielt nach Tipps zum derzeitigen Problem suchen, ohne gleich die Lösung präsentiert zu bekommen. Somit muss man dann auch keine Angst vor Spoilern zum Rest des Spiels haben. (oder zumindest nur sehr selten).
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Anke hat geschrieben:
Harvey King hat geschrieben: Mittlerweile habe ich es mir aber zum Glück abgewöhnt in Komplettlösungen zu gucken. Es gibt nämlich noch einen anderen Weg.
Vielleicht wäre das "Universal Hint System" etwas für dich. Da kann man ganz gezielt nach Tipps zum derzeitigen Problem suchen, ohne gleich die Lösung präsentiert zu bekommen. Somit muss man dann auch keine Angst vor Spoilern zum Rest des Spiels haben. (oder zumindest nur sehr selten).
nett. aber gleich das erste spiel welches ich gesucht habe, ist nicht eingetragen (runaway 2)
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Sind ja schließlich auch nur Menschen, aber mit etwas Geduld kommt dann sicher auch Runaway 2 dazu.
Die machen ja nicht nur "Tipps" für Adventures =)
Antworten