Anzeige
  • Tests
  • The Awesome Adventures of Captain Spirit

Test

von  Hans Pieper
08.08.2018
The Awesome Adventures of Captain Spirit
Getestet auf Windows, Sprache
  • Deutsch
  • Englisch

Der junge Chris ist ein ebenso aufgeweckter wie fantasievoller Junge, der gemeinsam mit seinem Vater in einem kleinen Haus in Oregon lebt. Comics und Superhelden haben es ihm sichtlich angetan. In dem er sich selbst als Hauptfigur in einen epischen Kampf gegen das Böse versetzt, entflieht er einem mit unschönen Dingen durchsetzem Alltag. Einen Tag lang begleitet der Spieler Chris beim Spielen. Dabei erfährt er schnell mehr über seinen alles andere als behütete Kindheit. Und auch ein Ausschnitt der Awesome Adventures of Captain Spirit werden als Tagtraum durchlebt.

Heimvorteil

Ein Cape und Fantasie hat er - aber hat Chris auch Superkräfte?

Ein Cape und Fantasie hat er - aber auch Superkräfte?

 Entwickler Dontnod spielt in der etwa eineinhalb Stunden dauernden Vorgeschichte zur zweiten Staffel von Life is Strange sein großes Talent für berührend erzählte, gut inszenierte Geschichten voll aus. die Charaktere sind trotz der kurzen Einführung erstaunlich vielschichtig angelegt. Gleichzeitig wird ein wenig mit den Erwartungen des Spielers und eventuellem Vorwissen aus der Reihe koketiert, was für das ein oder andere Grinsen sorgt. Ein leichtfüßiger Humor fängt ernste Szenen auf, bevor ein offenes Ende Lust auf mehr macht.
Auch grafisch setzt das Studio auf die bewährte, detailreiche und schöner Darstellung.

Rätsel, wie das Leben: Nicht immer ganz fair

Einige Rätsel sind optional - und eines ist ziemlich mies

Neben Such- und Erkundungsaufhaben enthält der Titel auch Rätsel, bei denen Codes gefunden worden müssen. zwar sind alle Aufgaben gut in die Geschichte eingebettet, jedoch erscheint vor allem eine Aufgabe etwas unfair gestellt. Um hier auf die Lösung zu kommen, muss der Spieler schon stark um die Ecke denken. Allerdings ist dieses Rätsel, wie auch einige weitere Aufgaben, optional. Ein Unterschied zwischen vollständig und nicht 100 Prozent abgeschlossenen Sessions ist nicht erkennbar.

Hör-Spiel

Wie gewohnt bis in Nebenroller gut besetzt: Die Sprecher

Kinderstimmen gut zu besetzen, bedeutet immer eine Herausforderung. Bei The Awesome Adventures of Captain Spirit ist das hervorragend gelungen. Gemeinsam mit den anderen Schauspielern wird hier hervorragend Arbeit geleistet. Wer des Englischen nicht mächtig (genug) ist, kann auf deutsche Untertitel zurück greifen.

Fazit

The Awesome Adventures of Captain Spirit ist ein gelungener Appetitmacher für die zweite Staffel Life is Strange. Mit einer tiefgründigen, emotionalen Erzählung, die trotzdem immer wieder auch zum Schmunzeln bringt, wird der Spieler bestens unterhalten. Ein Patzer in einem optionalen Rätsel trübt den Eindruck ein wenig. Insgesamt ist die Folge eine klare Empfehlung.

Galerie

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Dontnod genießt bei mir einen großen Vertrauensvorschuss. Zu recht, wie sich hier gezeigt hat. doch am Rätseldesign darf noch gearbeitet werden.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • Tolle Atmosphäre
  • Bedeutende Entscheidungen
  • Gute Vertonung
  • Schwäche bei den Rätseln