Anzeige

Test

von  Hans Pieper
20.02.2018
Football Game
Getestet auf Windows, Sprache Englisch

Machen wir es so kurz wie das Spiel selbst

Football Game kann in keinem Bereich überzeugen. Die detail- und farbenarme und zu dunkle Pixelgrafik macht wenig Lust auf mehr. Bei der uninteressanten, nur sehr grob ausgearbeiteten Hintergrundgeschichte samt vorhersehbarer Wendung fällt zusätzlich das mangelnde Charakterdesign ins Gewicht. Ebenso unbefriedigend sind die oberflächlichen, inhaltlich schwachen, nur auf Englisch verfügbaren Dialoge.

... und davor stehen eine Reihe uninteressanter Aufgaben an

Die klassischen Point-and-Click-Rätsel kommen über banalste Aufgaben wie Bierdosen wegschmeißen, Tee kochen oder Zigaretten kaufen nicht hinaus. Mit einer Ausnahme: Ein nicht wirklich logisches Zahlenschlossrätsel, dessen Herleitung im besten Fall als dünn zu bezeichnen ist. Dass ab und zu einfach alle Schauplätze nochmals abgelaufen werden müssen, damit eine neue Aktion möglich wird, macht dies nicht besser.

 

 

 

Die Grafik gewinnt weder Blumentopf, noch Football-Spiel

Zusätzlich können weder die Geräusche, noch die Hintergrundatmosphäre überzeugen. Diese sind zudem so spärlich eingesetzt, dass es die meiste Zeit mucksmäuschenstill ist. Auch eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden. Zu guter Letzt noch eine nervige Technik-Kleinigkeit: Wer zum Laufen an die Bildschirmränder klickt, landet zwangsläufig häufiger unbeabsichtigt auf Hotspots. Im schlimmsten Fall lösen diese eine zehnsekündige Zwangspause aus, weil der Charakter bewegungslos einen Wasserhahn aufdreht und eine gefühlte Ewigkeit laufen lässt. Immerhin: Nach etwa einer Stunde ist alles vorbei.

Galerie

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Der Titel mag ein Herzensprojekt der unabhängigen Entwickler sein - doch für den Spieler zählt das Erlebnis und da gibt es deutlich Besseres im Indie-Bereich. Die Zeit, die mit Football Game verbracht wird, ist anderswo viel besser angelegt.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • Ansätze einer interessanten Geschichte vorhanden
  • Spiel lädt und lässt sich speichern
  • Schnell vorbei
  • Schwache Geschichte
  • Unschöne Grafik
  • Banale Rätsel
  • Technische Unannehmlichkeiten