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The Case of Charles Dexter Ward: Kickstarter-Projekt gescheitert

  • 31.10.2014   |  
  • 13:24   |  
  • Von Hans Pieper    
Das Kickstarter Projekt H.P. Lovecraft: The Case of Charles Dexter Ward des argentinischen Entwicklers Agustín Cordes (Scratches, Asylum) ist gescheitert. Insgesamt hätten 250.000 Dollar eingesammelt werden sollen, mit rund 100.000 Dollar kam jedoch nur etwa die Häflte zusammen. In einer Email an die Unterstützer hat sich Agustín bei diesen bedankt und weitere Details zum jetzigen Vorgehen genannt. Zum einen stellt er klar, dass das Scheitern der Kampagne das Erscheinen von Asylum in keiner Weise beeinflusst. Zum anderen wird The Case of Charles Dexter Ward nun für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Als größten Grund für das Scheitern der Kampagne identifiziert Agustín ein generell nachlassendes Interesse an Kickstarter und den Kampagnen. Zusätzlich nennt er drei weitere Faktoren:
  • Asylum wurde noch nicht veröffentlicht. Das könnte potentielle Backer misstrauisch gemacht haben
  • Die offizielle Lizenz für ein Adventure-Spiel wurde in der Lovecraft-Community zum Teil nicht gut aufgenommen
  • Der hohe Zielbetrag von 250.000 Dollar für ein komplett neues Spiel könnte abschreckend gewirkt habenAllerdings seien diese Punkte nach genauer Analyse nicht ausschlaggebend für das gescheiterte Projekt, heißt es weiter. Hauptpunkt sei die stark nachlassende Bereitschaft, generell auf Kickstarter Projekte zu unterstüzten. Daher kündigt Agustín zusätzlich an, nicht mehr zu der Plattform zurückkehren zu wollen. Die Zukunft von Charles Dexter Ward ist nun ungewiss, vollständig aufgegeben wird das Projekt aber offenbar auch nicht.
  • Zur Kickstarter-Kampagne
    Project Update #11: H. P. Lovecraft: The Case of Charles Dexter Ward by Agustín Cordes
    Kommentare

    9

    Benutzer-Kommentare

    ich weiss nur, ich habe nicht gebackt - obwohl ich eigentlich zuerst wollte - weil mir der cordes irgendwie unsympathisch ist. der eigenlob nervt ein wenig. hatte meist dann auch keine lust die updates durch zu lesen. dann hat mir der grafikstil nicht gefallen. er hat wohl anscheinend schon MAL ein 3rd person adventure gemacht aber das ist nicht wirlich seine kernkompetenz. weiss nicht. irgendwas an seiner person nervt. wahrscheinlich stehe ich ziemlich alleine mit dieser wahrnehmung aber hier schon mal ein grund, wieso ich ihm kein geld geben wollte.
    serge
    • 04.11.14    
    • 16:29   

    ich weiss nur, ich habe nicht gebackt - obwohl ich eigentlich zuerst wollte - weil mir der cordes irgendwie unsympathisch ist. der eigenlob nervt ein wenig. hatte meist dann auch keine lust die updates durch zu lesen. dann hat mir der grafikstil nicht gefallen. er hat wohl anscheinend schon MAL ein 3rd person adventure gemacht aber das ist nicht wirlich seine kernkompetenz. weiss nicht. irgendwas an seiner person nervt. wahrscheinlich stehe ich ziemlich alleine mit dieser wahrnehmung aber hier schon mal ein grund, wieso ich ihm kein geld geben wollte.

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    Was mir fehlt, ist mal wieder ein guter Titel, der OHNE Episodenformat auskommt. Gerade bei Dreamfall Chapters halte ich die Erklärung für lächerlich, der Umfang des Spieles sei höher als veranschlagt, daher nun Episodenformat. Alles in allem (wenn überhaupt) wird es mit allen Episoden auf um die 20 Stunden kommen. Plus Minus. Als ob das nicht in einem Aufguss zu bewerkstelligen wäre. Greife auch erst dann zu, wenn alle Teile erhältlich sind und mir das allgemeine Feedback der Spieler und Tester bestätigen kann, daß das Gesamtwerk eine feine Sache ist.
    Saltatio
    • 03.11.14    
    • 21:25   

    Was mir fehlt, ist mal wieder ein guter Titel, der OHNE Episodenformat auskommt. Gerade bei Dreamfall Chapters halte ich die Erklärung für lächerlich, der Umfang des Spieles sei höher als veranschlagt, daher nun Episodenformat. Alles in allem (wenn überhaupt) wird es mit allen Episoden auf um die 20 Stunden kommen. Plus Minus. Als ob das nicht in einem Aufguss zu bewerkstelligen wäre. Greife auch erst dann zu, wenn alle Teile erhältlich sind und mir das allgemeine Feedback der Spieler und Tester bestätigen kann, daß das Gesamtwerk eine feine Sache ist.

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    War aber kein 3rd person
    Saltatio
    • 03.11.14    
    • 21:21   

    War aber kein 3rd person

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    Ethan Carter war schon ein bissl gruselig oder? )
    advfreak
    • 01.11.14    
    • 01:29   

    Ethan Carter war schon ein bissl gruselig oder? )

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    Wie ein solches Projekt scheitern kann, ist mir unbegreiflich. Herrscht denn momentan so eine Übersättigung an Horror-Adventures, dass die Leute nicht dazu bereit sind, ein vielversprechendes Projekt eines sehr talentierten Entwicklers zu unterstützen?

    Nicht wirklich, in letzter Zeit sind überhaupt keine nennenswerten 3rd Person Point and Click Horroradventures rausgekommen...
    fischkopf
    • 31.10.14    
    • 22:21   

    Wie ein solches Projekt scheitern kann, ist mir unbegreiflich. Herrscht denn momentan so eine Übersättigung an Horror-Adventures, dass die Leute nicht dazu bereit sind, ein vielversprechendes Projekt eines sehr talentierten Entwicklers zu unterstützen?

    Nicht wirklich, in letzter Zeit sind überhaupt keine nennenswerten 3rd Person Point and Click Horroradventures rausgekommen...

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    Das Scheitern war schon abzusehen und beim kurzen Blick auf die Kampagne kamen mir auch direkt drei der hier genannten Gründe in den Sinn: das erste Projekt Asylum wurde noch nicht einmal veröffentlicht, das gesteckte Ziel war viel zu hoch und nicht zuletzt das Nachbeben diverser Kickstarter-Enttäuschungen - allen voran Tim Schafer der ja jetzt mit Spacebase DF-9 gezeigt hat das er noch immer nicht mit Geld umgehen kann. )
    Held von Kosmos
    • 31.10.14    
    • 19:11   

    Das Scheitern war schon abzusehen und beim kurzen Blick auf die Kampagne kamen mir auch direkt drei der hier genannten Gründe in den Sinn: das erste Projekt Asylum wurde noch nicht einmal veröffentlicht, das gesteckte Ziel war viel zu hoch und nicht zuletzt das Nachbeben diverser Kickstarter-Enttäuschungen - allen voran Tim Schafer der ja jetzt mit Spacebase DF-9 gezeigt hat das er noch immer nicht mit Geld umgehen kann. )

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    Seven hat recht, KS ist eigentlich tot - zumindest was aufwendige und große Projekte betrifft.

    Ein Highlight was aber doch aus der Masse heraus sticht ist Dreamfall Chapters, da kann man wirklich nur gratulieren. Die haben was draus gemacht, hoffe die Qualität der nächsten Folgen bleibt so.

    Enttäuschend fand ich auch Broken Sword 5, da hätte ich mir definitiv mehr erwartet.
    advfreak
    • 31.10.14    
    • 17:10   

    Seven hat recht, KS ist eigentlich tot - zumindest was aufwendige und große Projekte betrifft.

    Ein Highlight was aber doch aus der Masse heraus sticht ist Dreamfall Chapters, da kann man wirklich nur gratulieren. Die haben was draus gemacht, hoffe die Qualität der nächsten Folgen bleibt so.

    Enttäuschend fand ich auch Broken Sword 5, da hätte ich mir definitiv mehr erwartet.

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    anfänglich extreme Summen abgegriffen
    Naja, DAS hat nur ein Team in meinen Augen gemacht. Guck dir die Top 10 an, die Budgets ab Platz 2 sind nicht so besonders .
    Aber besonders eben DAS prestige Projekt hat leider gezeigt, das Geld nicht alles ist. Leider.

    250.000 Dollar eingesammelt werden sollen, mit rund 100.000 Dollar kam jedoch nur etwa die Häflte zusammen.
    Ich hoffe meine Steuererklärungsbearbeiter setzt bei solchen Szenarien auch immer direkt etwa die Hälfte anstatt 40Prozent -)
    k0SH
    • 31.10.14    
    • 15:37   

    anfänglich extreme Summen abgegriffen
    Naja, DAS hat nur ein Team in meinen Augen gemacht. Guck dir die Top 10 an, die Budgets ab Platz 2 sind nicht so besonders .
    Aber besonders eben DAS prestige Projekt hat leider gezeigt, das Geld nicht alles ist. Leider.

    250.000 Dollar eingesammelt werden sollen, mit rund 100.000 Dollar kam jedoch nur etwa die Häflte zusammen.
    Ich hoffe meine Steuererklärungsbearbeiter setzt bei solchen Szenarien auch immer direkt etwa die Hälfte anstatt 40Prozent -)

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    Hauptpunkt sei die stark nachlassende Bereitschaft, generell auf Kickstarter Projekte zu unterstüzten

    Wen wundert's? Die alte Garde der Adventureentwickler hat anfänglich extreme Summen abgegriffen und dann nur sehr dürftige Spiele rausgehauen. Gerade Tim Schafer hat nicht nur einen Trend losgetreten, sondern mit seinem Millionengrab Broken Age auch direkt wieder beerdigt.

    Merke: Gib Kreativen kein Geld ohne direkte Kontrolle -)
    seven
    • 31.10.14    
    • 14:50   

    Hauptpunkt sei die stark nachlassende Bereitschaft, generell auf Kickstarter Projekte zu unterstüzten

    Wen wundert's? Die alte Garde der Adventureentwickler hat anfänglich extreme Summen abgegriffen und dann nur sehr dürftige Spiele rausgehauen. Gerade Tim Schafer hat nicht nur einen Trend losgetreten, sondern mit seinem Millionengrab Broken Age auch direkt wieder beerdigt.

    Merke: Gib Kreativen kein Geld ohne direkte Kontrolle -)

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