Anzeige

Gemini Rue getestet

  • 24.02.2011   |  
  • 19:40   |  
  • Von Sascha "nufafitc" Pongratz    
Seit heute steht das von Joshua Nuernberger entwickelte Indie-Adventure Gemini Rue zum Download bereit. In unserem Test erfahrt ihr, ob der Titel mit seiner Retro-Optik gepflegte Film Noir-Atmosphäre, gepaart mit Science-Fiction, bietet und wie andere Wadjet Eye Games-Produktionen bei Story und Gameplay überzeugen kann.

Wer sich selbst einen kleinen Eindruck vom Spiel verschaffen will, findet dazu eine gestern erschienene Demo.

Benutzer-Kommentare

Ihr solltet doch eigentlich intelligent genug sein um euch nicht so trollen zu lassen. Wenn ich jetzt schreibe, dass Spiele, die mit dem Buchstaben G anfangen, nichts taugen, setzt es wohl auch ein paar gewichtige Vorträge von euch Bildungsbürgern. :D
2685
  • 02.03.11    
  • 02:17   

Ihr solltet doch eigentlich intelligent genug sein um euch nicht so trollen zu lassen. Wenn ich jetzt schreibe, dass Spiele, die mit dem Buchstaben G anfangen, nichts taugen, setzt es wohl auch ein paar gewichtige Vorträge von euch Bildungsbürgern. :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Als kleiner Indie Entwickler will ich nur kurz sagen, dass jegliche Einnahmen eines Indie Entwickler in erster Linie zum eigenen Überleben kommen. Wenn sich der geneigte Indie Entwickler den eigenen Lebensstandard in Grenzen halten kann (oder auch: muss) geht dann jeder Überschuss sofort dahingehend das man selbst bessere Spiele entwickelt. Das kann die Lizenzkosten für eine bessere Engine sein, das kann die Einstellung eines neuen Mitarbeiters sein z.B. ein bezahlter Grafiker, zur Abdeckung der Kosten von eventuellen Tonaufnahmen oder eben auch ein Computer weil der alte zu langsam für die aufwändigen Applikationen die genutzt werden müssen ist und somit ein neuer Computer die Entwicklung verschnellern kann. Ich persönlich kann daher nicht abwertende Kommentare wie die von Werner verstehen, es ist in jedem Indie Developers Interesse 1. zu überleben und 2. sich zu verbessern. Wenn aber Leute wie Werner sich da vehement dagegen sträuben Indie's zu unterstützen (warum auch immer), stirbt der kreative Nachwuchs dann irgendwann auch aus weil dieser nichtmal mehr die Miete bezahlen kann. Bin ich froh, dass nicht jeder so wie Werner ist.
Ray
  • 27.02.11    
  • 05:53   

Als kleiner Indie Entwickler will ich nur kurz sagen, dass jegliche Einnahmen eines Indie Entwickler in erster Linie zum eigenen Überleben kommen. Wenn sich der geneigte Indie Entwickler den eigenen Lebensstandard in Grenzen halten kann (oder auch: muss) geht dann jeder Überschuss sofort dahingehend das man selbst bessere Spiele entwickelt. Das kann die Lizenzkosten für eine bessere Engine sein, das kann die Einstellung eines neuen Mitarbeiters sein z.B. ein bezahlter Grafiker, zur Abdeckung der Kosten von eventuellen Tonaufnahmen oder eben auch ein Computer weil der alte zu langsam für die aufwändigen Applikationen die genutzt werden müssen ist und somit ein neuer Computer die Entwicklung verschnellern kann. Ich persönlich kann daher nicht abwertende Kommentare wie die von Werner verstehen, es ist in jedem Indie Developers Interesse 1. zu überleben und 2. sich zu verbessern. Wenn aber Leute wie Werner sich da vehement dagegen sträuben Indie's zu unterstützen (warum auch immer), stirbt der kreative Nachwuchs dann irgendwann auch aus weil dieser nichtmal mehr die Miete bezahlen kann. Bin ich froh, dass nicht jeder so wie Werner ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sieht interessant aus. Aber ich warte mal.

@relchris
Stimmt. Jeder soll damit machen was er will. Wenn ich ein Adventure kaufe ist es mir eh egal, wen ich damit unterstützte. Aber Hauptsache es gibt weiterhin neue Adventures. :)
Sven
  • 26.02.11    
  • 23:26   

Sieht interessant aus. Aber ich warte mal.

@relchris
Stimmt. Jeder soll damit machen was er will. Wenn ich ein Adventure kaufe ist es mir eh egal, wen ich damit unterstützte. Aber Hauptsache es gibt weiterhin neue Adventures. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ch glaub, gemini rue ist nicht vom selben entwickler

Hat ja auch keiner gesagt :-)
realchris
  • 26.02.11    
  • 20:11   

ch glaub, gemini rue ist nicht vom selben entwickler

Hat ja auch keiner gesagt :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
I have this condition - nice.

ich glaub, gemini rue ist nicht vom selben entwickler wie die blackwell sachen. gilbert vertreibt das spiel nur.

Haruspex
  • 26.02.11    
  • 19:52   

I have this condition - nice.

ich glaub, gemini rue ist nicht vom selben entwickler wie die blackwell sachen. gilbert vertreibt das spiel nur.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da kann ich nichts mehr hinzufügen ).
Mal sollte auch nicht vergessen, dass es ungemein schwer ist, allein das ganze Gameplay und die Story zu schreiben.
nufafitc
  • 25.02.11    
  • 21:05   

Da kann ich nichts mehr hinzufügen ).
Mal sollte auch nicht vergessen, dass es ungemein schwer ist, allein das ganze Gameplay und die Story zu schreiben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und, möglicherweise werden dann andere Spielefirmen auf diesen Typ aufmerksam, die dann ihre eingefahrenen Storys mal mit frischem Wind versorgen können und somit wieder lernen, warum dieses Spiel gekauft wird. Möglicherweise ist so jemand der neue Ron Gilbert der Zukunft. Das Problem in der Branche sind die Sesselfurzer. Jemand wie dieser Typ hat aber nur sich selbst und eine Idee. World of Goo, Edna, Machinarium, Blackwell oder eben Gemini Rue.
realchris
  • 25.02.11    
  • 21:02   

Und, möglicherweise werden dann andere Spielefirmen auf diesen Typ aufmerksam, die dann ihre eingefahrenen Storys mal mit frischem Wind versorgen können und somit wieder lernen, warum dieses Spiel gekauft wird. Möglicherweise ist so jemand der neue Ron Gilbert der Zukunft. Das Problem in der Branche sind die Sesselfurzer. Jemand wie dieser Typ hat aber nur sich selbst und eine Idee. World of Goo, Edna, Machinarium, Blackwell oder eben Gemini Rue.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Kommentar war natürlich auf Werner bezogen ).
Im Endeffekt ist es, wie realchris und neon schon sagen, egal, ob man online oder im Regal was kauft. Wichtig ist vor allem, dass Entwickler wie Joshua Nuernberger und andere eben auch weiterhin motiviert werden, Spiele zu machen.
nufafitc
  • 25.02.11    
  • 20:57   

Der Kommentar war natürlich auf Werner bezogen ).
Im Endeffekt ist es, wie realchris und neon schon sagen, egal, ob man online oder im Regal was kauft. Wichtig ist vor allem, dass Entwickler wie Joshua Nuernberger und andere eben auch weiterhin motiviert werden, Spiele zu machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was hat Retail bitte mit Qualität zu tun? Gerade im Indie-Bereich gibt es viele Beispiele, wo es weitaus mehr Kreativität und Ideen gibt als in vielen in Deutschland produzierten Adventures. Denn es heißt ja nicht unbedingt, dass ein Vertrieb/Entwickler mit mehr Geld unbedingt was qualitätiv (und damit meine ich INHALTLICH anspruchsvolles) liefert.
nufafitc
  • 25.02.11    
  • 20:51   

Was hat Retail bitte mit Qualität zu tun? Gerade im Indie-Bereich gibt es viele Beispiele, wo es weitaus mehr Kreativität und Ideen gibt als in vielen in Deutschland produzierten Adventures. Denn es heißt ja nicht unbedingt, dass ein Vertrieb/Entwickler mit mehr Geld unbedingt was qualitätiv (und damit meine ich INHALTLICH anspruchsvolles) liefert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mal abgesehen davon, nur weil jemand Gemini Rue kauft, heißt das ja noch lange nicht, dass er im Gegenzug dann in Deutschland produzierte Spiele nicht mehr kauft.
neon
  • 25.02.11    
  • 20:48   

Mal abgesehen davon, nur weil jemand Gemini Rue kauft, heißt das ja noch lange nicht, dass er im Gegenzug dann in Deutschland produzierte Spiele nicht mehr kauft.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kann den Kommentar von RealChris nur unterschreiben. Irgendwie eine mehr als seltsame Logik, warum man aus den von Werner genannten Gründen einfach so auf ein qualitativ hochwertiges Spiel verzichten sollte.
JackVanian
  • 25.02.11    
  • 20:44   

Kann den Kommentar von RealChris nur unterschreiben. Irgendwie eine mehr als seltsame Logik, warum man aus den von Werner genannten Gründen einfach so auf ein qualitativ hochwertiges Spiel verzichten sollte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Man muss in Deutschland produzierte Retail Adventure unterstützen wo die Publisher dann das Geld in neue bessere Adventures stecken. Bei solchen Indie Download Sachen kauft sich der Entwickler nen neuen Computer davon hat niemand was.

Ich kaufe nur Sachen, die mir gefallen und wenn es ein Indie-Entwickler ist, der sich dafür nur einen neuen Computer kauft. Mich interessiert schlicht nicht, was wer mit seinem Geld macht oder aus welchem Land das Produkt stammt. Wenn es gut ist, ist es gut. Punkt. Und wenn es schlecht ist, wird es nicht gekauft.
realchris
  • 25.02.11    
  • 20:41   

Man muss in Deutschland produzierte Retail Adventure unterstützen wo die Publisher dann das Geld in neue bessere Adventures stecken. Bei solchen Indie Download Sachen kauft sich der Entwickler nen neuen Computer davon hat niemand was.

Ich kaufe nur Sachen, die mir gefallen und wenn es ein Indie-Entwickler ist, der sich dafür nur einen neuen Computer kauft. Mich interessiert schlicht nicht, was wer mit seinem Geld macht oder aus welchem Land das Produkt stammt. Wenn es gut ist, ist es gut. Punkt. Und wenn es schlecht ist, wird es nicht gekauft.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Man muss in Deutschland produzierte Retail Adventure unterstützen wo die Publisher dann das Geld in neue bessere Adventures stecken. Bei solchen Indie Download Sachen kauft sich der Entwickler nen neuen Computer davon hat niemandw as.
werner
  • 25.02.11    
  • 20:36   

Man muss in Deutschland produzierte Retail Adventure unterstützen wo die Publisher dann das Geld in neue bessere Adventures stecken. Bei solchen Indie Download Sachen kauft sich der Entwickler nen neuen Computer davon hat niemandw as.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Falsch! Nur wer keine Adventures kauft, ist Schuld daran, dass das Adventure-Genre zugrunde geht.
Mister L
  • 25.02.11    
  • 14:27   

Falsch! Nur wer keine Adventures kauft, ist Schuld daran, dass das Adventure-Genre zugrunde geht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wer das Spiel kauft, ist Schuld daran, daß das Adventure Genre zu grunde geht.

Eher das Gegenteil. Der fördert Kreativität und in diesem Fall begabten Nachwuchs.
realchris
  • 25.02.11    
  • 14:26   

Wer das Spiel kauft, ist Schuld daran, daß das Adventure Genre zu grunde geht.

Eher das Gegenteil. Der fördert Kreativität und in diesem Fall begabten Nachwuchs.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Werner Warum?
Anon
  • 25.02.11    
  • 13:53   

@Werner Warum?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wer das Spiel kauft, ist Schuld daran, daß das Adventure Genre zu grunde geht.
werner
  • 25.02.11    
  • 13:47   

Wer das Spiel kauft, ist Schuld daran, daß das Adventure Genre zu grunde geht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich liebe diesen Retro-Style! Der Pixelregen ist genial in Szene gesetzt und die Steuerung finde ich auch sehr komfortabel. Wird gekauft!
Mister L
  • 25.02.11    
  • 12:53   

Ich liebe diesen Retro-Style! Der Pixelregen ist genial in Szene gesetzt und die Steuerung finde ich auch sehr komfortabel. Wird gekauft!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also der Film Bladerunner stand ohne Zweifel Pate. Selbst Begrifflichkeiten für bestimmte Dinge stammen aus dem Film und die Musik ähnelt soweit ich das gerade mitbekommen habe ebenfalls der von Vangelis.

Ich habe auch jetzt schon, obwohl erst 10 Minuten gespielt ein Gefühl dafür, wie die zwei zusammenhängen. Ich hoffe meine Erwartung an das Ende wird enttäuscht und ich überrascht.

Die Grafik ist super, mich stört nur dieses frimelige Interface. Hätte man etwas größer machen können, auch mit Pixeln.

Seit Blackwell 3 habe ich keinen so guten Pixelregen mehr gesehen. Das ist der beste Pixelregen aller Zeiten. Was mir auch gefällt ist die moderne Erzählweise gepaart mit der Pixelgrafik.

Ich finde, es sollte in Zukunft wieder mehr gepixelt werden und zwar genauso gut wie in Blackwell 3 und Gemini.
realchris
  • 25.02.11    
  • 04:00   

Also der Film Bladerunner stand ohne Zweifel Pate. Selbst Begrifflichkeiten für bestimmte Dinge stammen aus dem Film und die Musik ähnelt soweit ich das gerade mitbekommen habe ebenfalls der von Vangelis.

Ich habe auch jetzt schon, obwohl erst 10 Minuten gespielt ein Gefühl dafür, wie die zwei zusammenhängen. Ich hoffe meine Erwartung an das Ende wird enttäuscht und ich überrascht.

Die Grafik ist super, mich stört nur dieses frimelige Interface. Hätte man etwas größer machen können, auch mit Pixeln.

Seit Blackwell 3 habe ich keinen so guten Pixelregen mehr gesehen. Das ist der beste Pixelregen aller Zeiten. Was mir auch gefällt ist die moderne Erzählweise gepaart mit der Pixelgrafik.

Ich finde, es sollte in Zukunft wieder mehr gepixelt werden und zwar genauso gut wie in Blackwell 3 und Gemini.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn sich kein Publisher in Deutschland findet, wohl eher nicht. Von den Blackwell-Spielen gab es auch keine Lokalisierung. Auch nicht für Emerald City Confidential, das noch eine massentauglichere Verbreitung hatte durch Steam.
nufafitc
  • 24.02.11    
  • 21:24   

Wenn sich kein Publisher in Deutschland findet, wohl eher nicht. Von den Blackwell-Spielen gab es auch keine Lokalisierung. Auch nicht für Emerald City Confidential, das noch eine massentauglichere Verbreitung hatte durch Steam.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wird es dieses spiel auch in deutsch geben ?
gam
  • 24.02.11    
  • 21:16   

wird es dieses spiel auch in deutsch geben ?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was ist das denn für eine Grafik?

Das ist State of the Art Pixelgrafik. Was, wenn es so gut aussieht wie bei Blackwell Teil 3 und diesem Titel hier besser sein kann als hardware-technisch aufwändigere Grafik. Auch Pixelgrafik ist ein Stilmittel unter vielen und darf für die künstlerische Gestaltung verwendet werden. Hauptsache es ist in sich stimmig.
realchris
  • 24.02.11    
  • 20:40   

Was ist das denn für eine Grafik?

Das ist State of the Art Pixelgrafik. Was, wenn es so gut aussieht wie bei Blackwell Teil 3 und diesem Titel hier besser sein kann als hardware-technisch aufwändigere Grafik. Auch Pixelgrafik ist ein Stilmittel unter vielen und darf für die künstlerische Gestaltung verwendet werden. Hauptsache es ist in sich stimmig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was ist das denn für eine Grafik? Das Spiel kostet auch noch Geld??

Dann doch lieber etwas Gutes von dtp, deadlic, KingARt oder Cranberyy.
Horst
  • 24.02.11    
  • 20:32   

Was ist das denn für eine Grafik? Das Spiel kostet auch noch Geld??

Dann doch lieber etwas Gutes von dtp, deadlic, KingARt oder Cranberyy.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Knapp 230 MB.
neon
  • 24.02.11    
  • 20:26   

Knapp 230 MB.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wie gross ist denn die downloaddatei?
frage
  • 24.02.11    
  • 20:24   

wie gross ist denn die downloaddatei?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Super, ich freu mich drauf. Meinen Download-Link habe ich bereits bekommen...
axelkothe
  • 24.02.11    
  • 18:51   

Super, ich freu mich drauf. Meinen Download-Link habe ich bereits bekommen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0