Anzeige
  • News
  • Dire Grove: Neues Casual Adventure mit FMV-Technik

Dire Grove: Neues Casual Adventure mit FMV-Technik

  • 30.11.2009   |  
  • 23:11   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Die Collector's Edition des Casual-Adventures Mystery Case Files: Dire Grove ist für 19,95 Dollar (knapp 13 Euro) bei Big Fish Games erhältlich. Die normale Version kommt Anfang Dezember für 6,99 Dollar. Dire Grove folgt als Teil der Mystery-Case-Files-Reihe auf Return to Ravenhearst und erzählt seine Story in Form von FMV-Sequenzen.

Die Collector's Edition lockt mit zusätzlichen Rätseln, Video-Outtakes, Concept Arts, Wallpapern und integrierter Lösung - und dem früheren Release-Zeitpunkt. Bewegte Szenen findet ihr in Teaser und Trailer zum Spiel.

Benutzer-Kommentare

>ihr vergesst immer den TAX dabei.

Kommt immer darauf an, welchen Wohnort man angibt )
axelkothe
  • 03.12.09    
  • 16:57   

>ihr vergesst immer den TAX dabei.

Kommt immer darauf an, welchen Wohnort man angibt )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Umrechnung stimmt nicht ganz, laut meinem VISA-Auszug hat mich die Collector's Edition 15,79 € (+ 0,30 € Auslandsentgelt) gekostet, ihr vergesst immer den TAX dabei.

Ansonsten jeder Cent hat sich gelohnt, auch wenn zuschaltbare Untertitel an manchen Stellen doch geholfen hätten.
IngoL
  • 03.12.09    
  • 16:18   

Die Umrechnung stimmt nicht ganz, laut meinem VISA-Auszug hat mich die Collector's Edition 15,79 € (+ 0,30 € Auslandsentgelt) gekostet, ihr vergesst immer den TAX dabei.

Ansonsten jeder Cent hat sich gelohnt, auch wenn zuschaltbare Untertitel an manchen Stellen doch geholfen hätten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Videospiele spielt man aber nicht am Computer, sondern auf Videospielkonsolen. Deswegen kann man eben nicht einfach Computerspiel zu einem Videospiel sagen.
axelkothe
  • 03.12.09    
  • 13:09   

Videospiele spielt man aber nicht am Computer, sondern auf Videospielkonsolen. Deswegen kann man eben nicht einfach Computerspiel zu einem Videospiel sagen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sorry, den ersten Absatz ignorieren, hab das VideoSPIEL überlesen.

Wie gesagt, Videospiel finde ich tatsächlich etwas unglücklich. In D hat sich deswegen wohl auch zurecht mehr Computerspiel durchgesetzt, da man nunmal keine Videos auf dem Computer spielt. Mit Ausnahme von interaktiven Videos vielleicht...

Oder Games ... )
Kater Karlo
  • 03.12.09    
  • 13:06   

Sorry, den ersten Absatz ignorieren, hab das VideoSPIEL überlesen.

Wie gesagt, Videospiel finde ich tatsächlich etwas unglücklich. In D hat sich deswegen wohl auch zurecht mehr Computerspiel durchgesetzt, da man nunmal keine Videos auf dem Computer spielt. Mit Ausnahme von interaktiven Videos vielleicht...

Oder Games ... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Warum protestierst du nicht auch gegen den
> Latinismus Videospiel ?

Warum sollte ich etwas gegen den Begriff Video haben? Das ist nunmal die übliche Bezeichnung um eine Sequenz fortlaufender Bilder zu bezeichnen. Full-Motion-Video-Sequenz ist dagegen nur dreifach gemoppelt, da sowohl das Full Motion als auch die Sequenz schon im Video enthalten sind. Eben das übliche aufgeblasene Marketing-Geschwätz um etwas Simples möglichst Umständlich zu bezeichnen. )


> Und wie grenzt man eigentlich Videospiele von
> Videospielen mit FMV-Sequenzen ab?
> Sagt man dann Videovideospiel ?

Computerspiel mit Videoszenen
Konsolenspiel mit Videoszenen

Videospiel mit Videoszenen hört sich zugegebenermaßen etwas doof an. Da könnte man sich mit Videospiel mit Filmszenen behelfen. Das Problem ist hier aber auch daß schon der Begriff Videospiel eine Krücke ist. Man spielt ja eigentlich keine Videos auf dem Computer oder der Konsole. Und wenn man das schon so seltsam bezeichnet ergibt hier Videospiel mit Full Motion Video genauso wenig Sinn, weil ja dann die Sprites, 3D-Szenen, etc des Videos ebenso voll bewegt sind.




> Komplettbild oder Bildfenster!

Aha, das heißt also wenn ein Video in einem briefmarkengroßen Fenster läuft ist es deswegen trotzdem ein FULL Motion Video, weil es ja schließlich die komplette Briefmarke ausfüllt? ) Und für was ist da dann gleich nochmal der Zusatz Motion nötig? Ist nicht jedes Video bewegt?


Kater Karlo
  • 03.12.09    
  • 12:59   

> Warum protestierst du nicht auch gegen den
> Latinismus Videospiel ?

Warum sollte ich etwas gegen den Begriff Video haben? Das ist nunmal die übliche Bezeichnung um eine Sequenz fortlaufender Bilder zu bezeichnen. Full-Motion-Video-Sequenz ist dagegen nur dreifach gemoppelt, da sowohl das Full Motion als auch die Sequenz schon im Video enthalten sind. Eben das übliche aufgeblasene Marketing-Geschwätz um etwas Simples möglichst Umständlich zu bezeichnen. )


> Und wie grenzt man eigentlich Videospiele von
> Videospielen mit FMV-Sequenzen ab?
> Sagt man dann Videovideospiel ?

Computerspiel mit Videoszenen
Konsolenspiel mit Videoszenen

Videospiel mit Videoszenen hört sich zugegebenermaßen etwas doof an. Da könnte man sich mit Videospiel mit Filmszenen behelfen. Das Problem ist hier aber auch daß schon der Begriff Videospiel eine Krücke ist. Man spielt ja eigentlich keine Videos auf dem Computer oder der Konsole. Und wenn man das schon so seltsam bezeichnet ergibt hier Videospiel mit Full Motion Video genauso wenig Sinn, weil ja dann die Sprites, 3D-Szenen, etc des Videos ebenso voll bewegt sind.




> Komplettbild oder Bildfenster!

Aha, das heißt also wenn ein Video in einem briefmarkengroßen Fenster läuft ist es deswegen trotzdem ein FULL Motion Video, weil es ja schließlich die komplette Briefmarke ausfüllt? ) Und für was ist da dann gleich nochmal der Zusatz Motion nötig? Ist nicht jedes Video bewegt?


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Doch, meine Argumentation steht noch.

Ich habe vorher ja schon geschrieben: Komplettbild oder Bildfenster!

Und das gilt für Daedalus Encounter (das man übrigens sehr wohl auch in Vollbildmodus schalten kann) als auch für Tex Murphy.
Innerhalb dieser Fenster läuft schon ein komplett ausgefülltes Video ab! Dabei füllt das Video ja auch das komplette eigentliche Spielefenster aus.


Und übrigens: Wikipdedia zitieren ist nicht besonders seriös. Da kann jeder (auch du oder Kater Karlo) mal eben die Passagen so reingeschrieben haben, daß sie ihm in den Kram passen. -)
@Basti
  • 03.12.09    
  • 12:02   

Doch, meine Argumentation steht noch.

Ich habe vorher ja schon geschrieben: Komplettbild oder Bildfenster!

Und das gilt für Daedalus Encounter (das man übrigens sehr wohl auch in Vollbildmodus schalten kann) als auch für Tex Murphy.
Innerhalb dieser Fenster läuft schon ein komplett ausgefülltes Video ab! Dabei füllt das Video ja auch das komplette eigentliche Spielefenster aus.


Und übrigens: Wikipdedia zitieren ist nicht besonders seriös. Da kann jeder (auch du oder Kater Karlo) mal eben die Passagen so reingeschrieben haben, daß sie ihm in den Kram passen. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum protestierst du nicht auch gegen den Latinismus Videospiel ? Zum einen tauchen darin ja gar nicht notwendigerweise Feld-, Wald- und Wiesen-Video auf, zum anderen gibt es doch gar nicht die Notwendigkeit, auf andere Sprachen zurueckzugreifen, wenn wir auch Sehspiel sagen koennten.

Und wie grenzt man eigentlich Videospiele von Videospielen mit FMV-Sequenzen ab? Sagt man dann Videovideospiel ?
DasJan_aufArbeit
  • 03.12.09    
  • 11:42   

Warum protestierst du nicht auch gegen den Latinismus Videospiel ? Zum einen tauchen darin ja gar nicht notwendigerweise Feld-, Wald- und Wiesen-Video auf, zum anderen gibt es doch gar nicht die Notwendigkeit, auf andere Sprachen zurueckzugreifen, wenn wir auch Sehspiel sagen koennten.

Und wie grenzt man eigentlich Videospiele von Videospielen mit FMV-Sequenzen ab? Sagt man dann Videovideospiel ?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kurz gesagt: Es besteht kein Unterschied zwischen einem Full Motion Video und einem ordinären Feld-, Wald- und Wiesen-Video. Ist ein- und dasselbe. Das Ganze ist nur Marketing-Sprech das irgendwann mal jemand eingeführt hat, und sich dann über all die Jahre festgesetzt hat, weil es sich auf Englisch ja so cool anhört.

Ich bin überzeugt die deutsche Übersetzung Vollbewegungsvideo hätte sich keine 2 Tage gehalten, weil sich dann jeder gefragt hätte wo denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einem Vollbewegungsvideo und einem stinknormalen Video sein soll... )
Kater Karlo
  • 03.12.09    
  • 08:02   

Kurz gesagt: Es besteht kein Unterschied zwischen einem Full Motion Video und einem ordinären Feld-, Wald- und Wiesen-Video. Ist ein- und dasselbe. Das Ganze ist nur Marketing-Sprech das irgendwann mal jemand eingeführt hat, und sich dann über all die Jahre festgesetzt hat, weil es sich auf Englisch ja so cool anhört.

Ich bin überzeugt die deutsche Übersetzung Vollbewegungsvideo hätte sich keine 2 Tage gehalten, weil sich dann jeder gefragt hätte wo denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einem Vollbewegungsvideo und einem stinknormalen Video sein soll... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, nein, FMV hat mit der Größe des Videos garnichts zu tun. Auch Adventures mit Videos, die im Fenster abliefen (wie z.B. z.T. Tex Murphy oder Daedalus Encounter) waren FMV-Adventures. Kater Karlo hat schon recht: Das Full bezieht sich durchaus auf das Motion, nicht auf den Bildschirm: Alle Bewegungen (also die vollen Bewegungen ) der Videosequenz liegen in einem Ablauf vor (sprich: als ein Video und nicht als eine dynamische Zusammensetzung verschiedener Animationssquenzen - sei es nun als Layer oder aus zusammengesetzten Bildschirmausschnitten).

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_Motion_Video
basti007
  • 03.12.09    
  • 03:45   

Nein, nein, FMV hat mit der Größe des Videos garnichts zu tun. Auch Adventures mit Videos, die im Fenster abliefen (wie z.B. z.T. Tex Murphy oder Daedalus Encounter) waren FMV-Adventures. Kater Karlo hat schon recht: Das Full bezieht sich durchaus auf das Motion, nicht auf den Bildschirm: Alle Bewegungen (also die vollen Bewegungen ) der Videosequenz liegen in einem Ablauf vor (sprich: als ein Video und nicht als eine dynamische Zusammensetzung verschiedener Animationssquenzen - sei es nun als Layer oder aus zusammengesetzten Bildschirmausschnitten).

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_Motion_Video

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mal abgesehen davon, daß wir hier über Computerspiele sprechen, die eine eigene Terminologie haben, stimmt der Vergleich trotzdem nicht.

FMV bezieht sich nicht auf die Aufnahme oder das Generieren, sondern auf das Abspielen von Material und daß (theoretisch) komplette Bewegung auf dem gesamten Bereich möglich ist.

Und das was auf dem Fernseher ankommt, besitzt komplette Bildinformationen für das gesamte Bild. Was da im Fernsehstudio an Aufnahme- und Layertechnik verwendet wurde, spielt im Endeffekt überhaupt keine Rolle.

-----------------------------------

Du mißverstehst das Prinzip offenbar: Das Full steht kurz für Full Screen und bezieht sich nicht auf die Bewegung, sondern auf die Fläche!

Heutzutage mag das etwas komisch klingen, einen solchen Begriff einzuführen, aber bei der damaligen Rechnerleistung waren die ersten animierten Vollbildvideos eine echte Sensation.
Kam
  • 03.12.09    
  • 01:04   

Mal abgesehen davon, daß wir hier über Computerspiele sprechen, die eine eigene Terminologie haben, stimmt der Vergleich trotzdem nicht.

FMV bezieht sich nicht auf die Aufnahme oder das Generieren, sondern auf das Abspielen von Material und daß (theoretisch) komplette Bewegung auf dem gesamten Bereich möglich ist.

Und das was auf dem Fernseher ankommt, besitzt komplette Bildinformationen für das gesamte Bild. Was da im Fernsehstudio an Aufnahme- und Layertechnik verwendet wurde, spielt im Endeffekt überhaupt keine Rolle.

-----------------------------------

Du mißverstehst das Prinzip offenbar: Das Full steht kurz für Full Screen und bezieht sich nicht auf die Bewegung, sondern auf die Fläche!

Heutzutage mag das etwas komisch klingen, einen solchen Begriff einzuführen, aber bei der damaligen Rechnerleistung waren die ersten animierten Vollbildvideos eine echte Sensation.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So definiert wäre also jede Nachrichtensendung ein Halbbewegungsvideo, weil sich auch da nur die Sprecher im Vordergrund etwas bewegen, während der Hintergrund starr ist.

Genauso ist das auch mit diesen Layern die du angesprochen hast. Das sind genauso vollbewegte Videos bei denen eben nur ein Teil des (wahrscheinlich blauen oder grünen ) ) Hintergrundes auf Transparent gesetzt ist, damit es sich nahtlos in die Spielegrafik einfügt.
Kater Karlo
  • 02.12.09    
  • 20:13   

So definiert wäre also jede Nachrichtensendung ein Halbbewegungsvideo, weil sich auch da nur die Sprecher im Vordergrund etwas bewegen, während der Hintergrund starr ist.

Genauso ist das auch mit diesen Layern die du angesprochen hast. Das sind genauso vollbewegte Videos bei denen eben nur ein Teil des (wahrscheinlich blauen oder grünen ) ) Hintergrundes auf Transparent gesetzt ist, damit es sich nahtlos in die Spielegrafik einfügt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ganz einfach: Weil Phantasmagoria beides hat! -)

(Die Intro- und Endsequenzen sind Full Motion Video und Szenen, wenn z.B. Adrian eine Schublade öffnet, eben nicht.)

Und der Fachbegriff Full Motion Video macht schon Sinn, da in diesem Fall der komplette Bildschirm oder Bildschirmausschnitt in Bewegung ist - im Gegensatz zu Layern, bei denen eben nur ein maskierter Teil tatsächlich bewegt wird, während der oder die Hintergründe eben starr und komplett unbeweglich sind.
Kam
  • 02.12.09    
  • 18:16   

Ganz einfach: Weil Phantasmagoria beides hat! -)

(Die Intro- und Endsequenzen sind Full Motion Video und Szenen, wenn z.B. Adrian eine Schublade öffnet, eben nicht.)

Und der Fachbegriff Full Motion Video macht schon Sinn, da in diesem Fall der komplette Bildschirm oder Bildschirmausschnitt in Bewegung ist - im Gegensatz zu Layern, bei denen eben nur ein maskierter Teil tatsächlich bewegt wird, während der oder die Hintergründe eben starr und komplett unbeweglich sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wieso wird Phantasmagoria dann zu den FMV-Spielen gezählt? )

Und mal nicht falsch verstehen: Ich kritisiere hier nicht den Treff für die Verwendung von FMV-Sequenz . So wird das halt nunmal im Jargon bezeichnet.

Der Begriff Vollbewegungsvideo ist für mich dennoch schwachsinnig da ein jedes Video volle Bewegungen darstellt, anderenfalls wäre es höchstens eine Standbildshow.
Kater Karlo
  • 02.12.09    
  • 14:24   

Wieso wird Phantasmagoria dann zu den FMV-Spielen gezählt? )

Und mal nicht falsch verstehen: Ich kritisiere hier nicht den Treff für die Verwendung von FMV-Sequenz . So wird das halt nunmal im Jargon bezeichnet.

Der Begriff Vollbewegungsvideo ist für mich dennoch schwachsinnig da ein jedes Video volle Bewegungen darstellt, anderenfalls wäre es höchstens eine Standbildshow.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Kater Karlo:

Half Motion Videos gab und gibt es sogar tatsächlich (nicht unter dieser Bezeichnung).
Dabei gibt es dann eben keine vollständigen Videos, sondern nur einzelne ausgeschnittene und abgefilmte Charaktere oder Objekte bewegen sich vor einem starren Hintergrund. Diese Technik wurde z.B. bei The Riddle of Master Lu, Lost Files of Sherlock Holmes 2 oder Phantasmagoria 1 verwendet.

@PUKE: Was meinst du mit vorgestern? FMV ist nach wie vor aktuell!
Kam
  • 02.12.09    
  • 11:09   

@Kater Karlo:

Half Motion Videos gab und gibt es sogar tatsächlich (nicht unter dieser Bezeichnung).
Dabei gibt es dann eben keine vollständigen Videos, sondern nur einzelne ausgeschnittene und abgefilmte Charaktere oder Objekte bewegen sich vor einem starren Hintergrund. Diese Technik wurde z.B. bei The Riddle of Master Lu, Lost Files of Sherlock Holmes 2 oder Phantasmagoria 1 verwendet.

@PUKE: Was meinst du mit vorgestern? FMV ist nach wie vor aktuell!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Begriff FMV wird schon seit Jahren, bzw. gar Jahrzehnten benutzt und ist nicht so neu. Manche bleiben aber anscheinend einfach im Vorgestern stehen.

Die Titel Ravenhearst und Return to Ravenhearst gab es später auch als Box-Version. Wird hier vermutlich auch so sein.
P.U.K.E.
  • 01.12.09    
  • 18:37   

Der Begriff FMV wird schon seit Jahren, bzw. gar Jahrzehnten benutzt und ist nicht so neu. Manche bleiben aber anscheinend einfach im Vorgestern stehen.

Die Titel Ravenhearst und Return to Ravenhearst gab es später auch als Box-Version. Wird hier vermutlich auch so sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mich interessiert viel mehr obs eine Hardbox-Version geben wird. Ich kann mich mit Download-Versionen nicht anfreunden...
Scat
  • 01.12.09    
  • 17:41   

Mich interessiert viel mehr obs eine Hardbox-Version geben wird. Ich kann mich mit Download-Versionen nicht anfreunden...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gibt's eigentlich auch Half Motion Videos ? Oder vielleicht Full Stop Videos ? :P
Kater Karlo
  • 01.12.09    
  • 17:39   

Gibt's eigentlich auch Half Motion Videos ? Oder vielleicht Full Stop Videos ? :P

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oder korrekt formuliert: Full Motion Video .
Es ist nämlich schon einiges mehr als nur ein paar Schnipsel. -)

Ich kann das Spiel und den Vorgänger Return to Ravenhearst nur jedem empfehlen, der nicht schreiend davonläuft, wenn er Wimmebild hört.
Das Spiel ist nämlich wirklich gut und dabei origineller und hat mehr Adventure- und Ratäselanteil als so einige offzielle Adventure (z.B. 15 Days).
Kam
  • 01.12.09    
  • 16:57   

Oder korrekt formuliert: Full Motion Video .
Es ist nämlich schon einiges mehr als nur ein paar Schnipsel. -)

Ich kann das Spiel und den Vorgänger Return to Ravenhearst nur jedem empfehlen, der nicht schreiend davonläuft, wenn er Wimmebild hört.
Das Spiel ist nämlich wirklich gut und dabei origineller und hat mehr Adventure- und Ratäselanteil als so einige offzielle Adventure (z.B. 15 Days).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Neusprech für Videoschnipsel . )
Kater Karlo
  • 01.12.09    
  • 13:41   

Neusprech für Videoschnipsel . )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was sind FMV-Sequenzen?
Nomadenseele
  • 01.12.09    
  • 13:35   

Was sind FMV-Sequenzen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0