Anzeige
  • News
  • Neuer Klassiker-Test: Die Versuchung

Neuer Klassiker-Test: Die Versuchung

  • 10.07.2006   |  
  • 16:45   |  
  • Von Hans Frank    
In unserem aktuellen Klassiker-Test beschäftigen wir uns mit dem 1998 erschienenen Die Versuchung (Tender Loving Care). Das Besondere am Spiel: Die Handlung wird von der Psyche des Spielers bestimmt und kann völlig unterschiedliche Wege einschlagen.

Benutzer-Kommentare

@Malko: Hier mußt du aber noch zwischen DVD-Video (die Version, die du hast) und DVD-Rom unterscheiden. Letztere ist praktisch identisch zur CD-Version, mit dem Unterschied, daß sie bessere Filmsequenzen in DVD-Qualität hat.
Einen Vergleich findest du hier:
http://www.scatsite.de/int/tlc/tlc.htm
Wintermute
  • 14.07.06    
  • 18:30   

@Malko: Hier mußt du aber noch zwischen DVD-Video (die Version, die du hast) und DVD-Rom unterscheiden. Letztere ist praktisch identisch zur CD-Version, mit dem Unterschied, daß sie bessere Filmsequenzen in DVD-Qualität hat.
Einen Vergleich findest du hier:
http://www.scatsite.de/int/tlc/tlc.htm

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich meinte natürlich das Speichersystem der PC Version. Dass das auf einer VideoDVD etwas unschön ist, ist klar.
hans
  • 14.07.06    
  • 14:02   

Ich meinte natürlich das Speichersystem der PC Version. Dass das auf einer VideoDVD etwas unschön ist, ist klar.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hatte die DVD Version und soweit ich mich erinnere, musste ich mir immer einen ellenlangen Code notieren, der sozusagen als Speicherstand diente. Aber abgesehen davon hat mir dieser Spiel(film) einfach nicht gefallen.
Malko
  • 14.07.06    
  • 09:26   

Ich hatte die DVD Version und soweit ich mich erinnere, musste ich mir immer einen ellenlangen Code notieren, der sozusagen als Speicherstand diente. Aber abgesehen davon hat mir dieser Spiel(film) einfach nicht gefallen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Verantwortlichen von Pro7 vorgeschlagen, Die Versuchung in einem Pilotprojekt digital und interaktiv auszustrahlen - verschiedene Platformen dafür gäbe es ja bereits und für Astra bzw. SES/APS wäre es auch kein Problem. Aber alles, was bei denen nicht sofort Geld abwirft, stößt da auf taube Ohren. :-) Und wie bescheuert es ist, einen regieorientierten interaktiven Spielfilm per Call-In auszustrahlen, haben die Sender ja bereits leidlich erfahren. :-D
basti007
  • 13.07.06    
  • 17:03   

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Verantwortlichen von Pro7 vorgeschlagen, Die Versuchung in einem Pilotprojekt digital und interaktiv auszustrahlen - verschiedene Platformen dafür gäbe es ja bereits und für Astra bzw. SES/APS wäre es auch kein Problem. Aber alles, was bei denen nicht sofort Geld abwirft, stößt da auf taube Ohren. :-) Und wie bescheuert es ist, einen regieorientierten interaktiven Spielfilm per Call-In auszustrahlen, haben die Sender ja bereits leidlich erfahren. :-D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@LeChuck-Voodoopuppe: Würde mich wirklich freuen, wenn RTL2 ab und zu Serien mit solch ausgeklügelten Handlungssträngen ausstrahlen würde. Mit mir als Zuschauer könnten sie zumindest rechnen.
hans
  • 13.07.06    
  • 09:41   

@LeChuck-Voodoopuppe: Würde mich wirklich freuen, wenn RTL2 ab und zu Serien mit solch ausgeklügelten Handlungssträngen ausstrahlen würde. Mit mir als Zuschauer könnten sie zumindest rechnen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ein großartiges Spiel mit einem sehr interessanten Ansatz, auch wenn es keinerlei Rätsel beinhaltet - außer denen der Story, und die gestaltet man ja unwissentlich selbst. Ich habe das Spiel alleine und mit meiner (damaligen) Freundin gespielt - die Story, die Szenen und das Ende waren sehr unterschiedlich. Es ist aber auch sehr persönlich - ich rate jedem, es sich genau zu überlegen, wenn er das Spiel mit jemandem anderen zusammen spielt und die Antworten geben muss.
dtp Chris
  • 12.07.06    
  • 21:51   

ein großartiges Spiel mit einem sehr interessanten Ansatz, auch wenn es keinerlei Rätsel beinhaltet - außer denen der Story, und die gestaltet man ja unwissentlich selbst. Ich habe das Spiel alleine und mit meiner (damaligen) Freundin gespielt - die Story, die Szenen und das Ende waren sehr unterschiedlich. Es ist aber auch sehr persönlich - ich rate jedem, es sich genau zu überlegen, wenn er das Spiel mit jemandem anderen zusammen spielt und die Antworten geben muss.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wenn schon, dann Pro7. so steht es auch auf der schachtel. :D
galador1
  • 12.07.06    
  • 21:45   

wenn schon, dann Pro7. so steht es auch auf der schachtel. :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Als AdventureFan habe ich TLC damals auch gespielt, leider.
Die Story ist eigentlich von der Grundidee gut, aber rausgekommen ist nur ein 0815-RTL2-Thriller!
Habs durchgespielt und schnell wieder vergessen. Der TAT ist ein Joke.
LeChuck-VoodooPuppe
  • 12.07.06    
  • 20:04   

Als AdventureFan habe ich TLC damals auch gespielt, leider.
Die Story ist eigentlich von der Grundidee gut, aber rausgekommen ist nur ein 0815-RTL2-Thriller!
Habs durchgespielt und schnell wieder vergessen. Der TAT ist ein Joke.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Verkorkstes Speichersystem? Wenn du das Spiel beendest wird automatisch gespeichert, an dieser Stelle setzt das Spiel dann später auch fort. Außerdem kannst du manuell abspeichern, wo du willst.
hans
  • 12.07.06    
  • 17:24   

Verkorkstes Speichersystem? Wenn du das Spiel beendest wird automatisch gespeichert, an dieser Stelle setzt das Spiel dann später auch fort. Außerdem kannst du manuell abspeichern, wo du willst.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Puh, maximal 7/10, ich hab das Spiel nicht mal beendet damals. Dieses verkorkste Speichersystem...nene
Malko
  • 12.07.06    
  • 13:56   

Puh, maximal 7/10, ich hab das Spiel nicht mal beendet damals. Dieses verkorkste Speichersystem...nene

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Hanswurst : An einem Test mit Punktewertung ist diese immer am subjektivsten. Ich weiß nicht, ob du auch den restlichen Artikel gelesen hast. Aus diesem sollte jedoch eindeutig hervorgehen, ob das Spiel für dich geeignet ist oder nicht.

Und ganz unter uns: Ich finde, dieses Spiel lohnt sich für jeden Adventurefan (Begründung im Artikel).
hans
  • 11.07.06    
  • 14:27   

@ Hanswurst : An einem Test mit Punktewertung ist diese immer am subjektivsten. Ich weiß nicht, ob du auch den restlichen Artikel gelesen hast. Aus diesem sollte jedoch eindeutig hervorgehen, ob das Spiel für dich geeignet ist oder nicht.

Und ganz unter uns: Ich finde, dieses Spiel lohnt sich für jeden Adventurefan (Begründung im Artikel).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@MaxPower: Mit Sicherheit wesentlich kritischer, als ein simples alleinstehendes Computerprogramm in der Lage wäre. -)

@Hanswurst: Nein, eine 10/10-Wertung bedeutet, daß das Spiel für den entsprechenden Tester ein perfektes Spielerlebnis geboten hat - das ist natürlich subjektiv (und hier auch meiner Meinung nach zu hoch).
Ein Spiel, daß es allen recht macht und in allen Sammlungen vorhanden sein sollte, gibt es sowieso nicht da gehen schon allein im Adventurebereich die Meinungen zu sehr auseinander.
Wintermute
  • 11.07.06    
  • 14:08   

@MaxPower: Mit Sicherheit wesentlich kritischer, als ein simples alleinstehendes Computerprogramm in der Lage wäre. -)

@Hanswurst: Nein, eine 10/10-Wertung bedeutet, daß das Spiel für den entsprechenden Tester ein perfektes Spielerlebnis geboten hat - das ist natürlich subjektiv (und hier auch meiner Meinung nach zu hoch).
Ein Spiel, daß es allen recht macht und in allen Sammlungen vorhanden sein sollte, gibt es sowieso nicht da gehen schon allein im Adventurebereich die Meinungen zu sehr auseinander.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
mir hat es auch sehr gut gefallen. war mal was anderes. ich hab es auch in meiner sammlung und vielleicht sollte es ja wirklich in keiner sammlung fehlen.
galador1
  • 11.07.06    
  • 14:07   

mir hat es auch sehr gut gefallen. war mal was anderes. ich hab es auch in meiner sammlung und vielleicht sollte es ja wirklich in keiner sammlung fehlen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eine Wertung sollte vor allen Dingen versuchen objektiv zu sein und den Leser beraten, ob ein Spiel für ihn geeignet wäre. Eine 10/10 bedeutet in dem Fall immer, dass das Spiel für jeden Spieler sehr zu empfehlen ist und in keiner Sammlung fehlen sollte. Wenn das wirklich die Meinung von Hans über dieses Spiel ist, finde ich sie in der Tat bescheuert.
Hanswurst
  • 11.07.06    
  • 13:53   

Eine Wertung sollte vor allen Dingen versuchen objektiv zu sein und den Leser beraten, ob ein Spiel für ihn geeignet wäre. Eine 10/10 bedeutet in dem Fall immer, dass das Spiel für jeden Spieler sehr zu empfehlen ist und in keiner Sammlung fehlen sollte. Wenn das wirklich die Meinung von Hans über dieses Spiel ist, finde ich sie in der Tat bescheuert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Stimmt. Ein Adventurefan erkennt sofort, wie bescheuert die Wertung ist.

Eine Wertung ist immer nur eine Meinung. Du willst also sagen, Hans' Meinung ist bescheuert?
chris
  • 11.07.06    
  • 13:08   

Stimmt. Ein Adventurefan erkennt sofort, wie bescheuert die Wertung ist.

Eine Wertung ist immer nur eine Meinung. Du willst also sagen, Hans' Meinung ist bescheuert?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Wintermute:
Vielleicht hast du dich einfach noch nicht (kritisch) genug mit dir auseinander gesetzt? ) )

Na ja, das Spiel habe ich damals nur als Demo angespielt und kam mir dann bei Fragen wie „Fanden sie es erotisch, wie xy sich ausgezogen hat?“ verarscht vor, da sie sich nur die Jacke ausgezogen hat und ich gar nicht darauf geachtet habe. Na ja, damals war ich noch jung und unschuldig. Was ich inzwischen von dem Spiel gehört habe, klang doch recht interessant. Eine zehn finde ich zwar generell hoch gegriffen, aber es ist halt eine subjektive Wertung und Hans scheint das Spiel extrem gut zu gefallen.
Diese Diskussion zeigt nur wieder, wie problematisch Wertungsysteme mit eindeutiger, umfassender Note sind.
max_power
  • 11.07.06    
  • 13:00   

@Wintermute:
Vielleicht hast du dich einfach noch nicht (kritisch) genug mit dir auseinander gesetzt? ) )

Na ja, das Spiel habe ich damals nur als Demo angespielt und kam mir dann bei Fragen wie „Fanden sie es erotisch, wie xy sich ausgezogen hat?“ verarscht vor, da sie sich nur die Jacke ausgezogen hat und ich gar nicht darauf geachtet habe. Na ja, damals war ich noch jung und unschuldig. Was ich inzwischen von dem Spiel gehört habe, klang doch recht interessant. Eine zehn finde ich zwar generell hoch gegriffen, aber es ist halt eine subjektive Wertung und Hans scheint das Spiel extrem gut zu gefallen.
Diese Diskussion zeigt nur wieder, wie problematisch Wertungsysteme mit eindeutiger, umfassender Note sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gerade ein Adventurefan sollte doch zwischen Qualität und Verkaufszahlen sowie Wertungen trennen können, oder?

Stimmt. Ein Adventurefan erkennt sofort, wie bescheuert die Wertung ist.
Hanswurst
  • 11.07.06    
  • 12:34   

Gerade ein Adventurefan sollte doch zwischen Qualität und Verkaufszahlen sowie Wertungen trennen können, oder?

Stimmt. Ein Adventurefan erkennt sofort, wie bescheuert die Wertung ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
aber es steht jetzt von der Wertung her auf einer Stufe mit einem Megaseller und internationalem Hit wie Baphomets Fluch.

Gerade ein Adventurefan sollte doch zwischen Qualität und Verkaufszahlen sowie Wertungen trennen können, oder? -)
chris
  • 11.07.06    
  • 00:02   

aber es steht jetzt von der Wertung her auf einer Stufe mit einem Megaseller und internationalem Hit wie Baphomets Fluch.

Gerade ein Adventurefan sollte doch zwischen Qualität und Verkaufszahlen sowie Wertungen trennen können, oder? -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Deutsche Version kostet bei Ebay 29,95€ :(
[netgic]
  • 10.07.06    
  • 22:13   

Die Deutsche Version kostet bei Ebay 29,95€ :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein. Die Klassiker-Rubrik und die Tests haben nicht zufällig unterschiedliche Wertungssysteme, die sollen gar nicht vergleichbar sein. Es ist aber auch prinzipiell nicht möglich, über 100 Spiele so zu bewerten, dass jede beliebige Kombination von jedem Leser als fair wahrgenommen wird.
DasJan
  • 10.07.06    
  • 19:18   

Nein. Die Klassiker-Rubrik und die Tests haben nicht zufällig unterschiedliche Wertungssysteme, die sollen gar nicht vergleichbar sein. Es ist aber auch prinzipiell nicht möglich, über 100 Spiele so zu bewerten, dass jede beliebige Kombination von jedem Leser als fair wahrgenommen wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Hans: Eine tiefenpsychologische Untersuchung erwarte ich auch gar nicht, aber das Ergebnis war bei mir (wiederholt) dermaßen daneben, daß man es wirklich in keinster Weise ernst nehmen konnte. Selbst ein Minitest in irgendeiner Bäckerzeitschrift hat bei mir passendere Ergebnisse erreicht. :D
Daher sehe ich den TAT nicht als den Kernpunkt des Spieles, sondern mehr den Psychothriller und das Erforsehn - aber das ist wohl Ansichtssache.


@bobbin: Das ist ebenfalls alles Ansichts- und Geschmackssache. Meiner Meinung nach z.B. ist das von dir oft erwähnte Grim Fandango hier bei AT auch überbewertet. Das Spiel ist ganz nett, aber hätte meiner Meinung nach auch nur höchstens 80Prozent verdient.
Wintermute
  • 10.07.06    
  • 19:17   

@Hans: Eine tiefenpsychologische Untersuchung erwarte ich auch gar nicht, aber das Ergebnis war bei mir (wiederholt) dermaßen daneben, daß man es wirklich in keinster Weise ernst nehmen konnte. Selbst ein Minitest in irgendeiner Bäckerzeitschrift hat bei mir passendere Ergebnisse erreicht. :D
Daher sehe ich den TAT nicht als den Kernpunkt des Spieles, sondern mehr den Psychothriller und das Erforsehn - aber das ist wohl Ansichtssache.


@bobbin: Das ist ebenfalls alles Ansichts- und Geschmackssache. Meiner Meinung nach z.B. ist das von dir oft erwähnte Grim Fandango hier bei AT auch überbewertet. Das Spiel ist ganz nett, aber hätte meiner Meinung nach auch nur höchstens 80Prozent verdient.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
aber man sollte doch auch einmal überlegen, die Relationen zu wahren.
TAT mag ja nett sein, aber es steht jetzt von der Wertung her auf einer Stufe mit einem Megaseller und internationalem Hit wie Baphomets Fluch.
Nimmt man z.B. die Wertung von Grim Fandango hinzu (nicht unter Klassiker eingeordnet, aber hat ja jetzt auch schon 8 Jahre auf dem Buckel), dann hat TAT sogar eine bessere Wertung.
Ich frag mal provokativ: Findet Ihr, daß das alles noch so zusammen paßt?
bobbin
  • 10.07.06    
  • 19:08   

aber man sollte doch auch einmal überlegen, die Relationen zu wahren.
TAT mag ja nett sein, aber es steht jetzt von der Wertung her auf einer Stufe mit einem Megaseller und internationalem Hit wie Baphomets Fluch.
Nimmt man z.B. die Wertung von Grim Fandango hinzu (nicht unter Klassiker eingeordnet, aber hat ja jetzt auch schon 8 Jahre auf dem Buckel), dann hat TAT sogar eine bessere Wertung.
Ich frag mal provokativ: Findet Ihr, daß das alles noch so zusammen paßt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Meiner Meinung nach hat Die Versuchung die volle Punktzahl verdient.

@Wintermute: Ganz am Anfang wird erwähnt, dass die CD-Version getestet wurde und die DVD Version unter anderem Unterschiede in den Videosequenzen aufweist. Für mich persönlich ändern die Vorteile der DVD Version nichts an der Wertung, sie sind lediglich nette Beigaben.

Der TAT ist Kernkomponente des Spiels, auf dem eigentlich die komplette Handlung aufbaut. Das als Ergebnis nur Blödsinn heraus kommt, kann ich so nicht bestätigen. Natürlich kann man von einer einfach geskripteten Anwendung keine tiefgehende Psychoanalyse erwarten, einen (nebenbei bemerkt: sehr unterhaltsamen) Anriss bietet der TAT aber schon.
hans
  • 10.07.06    
  • 19:01   

Meiner Meinung nach hat Die Versuchung die volle Punktzahl verdient.

@Wintermute: Ganz am Anfang wird erwähnt, dass die CD-Version getestet wurde und die DVD Version unter anderem Unterschiede in den Videosequenzen aufweist. Für mich persönlich ändern die Vorteile der DVD Version nichts an der Wertung, sie sind lediglich nette Beigaben.

Der TAT ist Kernkomponente des Spiels, auf dem eigentlich die komplette Handlung aufbaut. Das als Ergebnis nur Blödsinn heraus kommt, kann ich so nicht bestätigen. Natürlich kann man von einer einfach geskripteten Anwendung keine tiefgehende Psychoanalyse erwarten, einen (nebenbei bemerkt: sehr unterhaltsamen) Anriss bietet der TAT aber schon.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich selber habe auch nur die DVD-Version von Tender Loving Care, also der englischen Version diese kann man in E-Bay (Deutsch oder international) finden.
Die deutsche DVD gibt es manchmal auch in E-Bay, allerdings sehr selten und teuer.
Wintermute
  • 10.07.06    
  • 18:50   

Ich selber habe auch nur die DVD-Version von Tender Loving Care, also der englischen Version diese kann man in E-Bay (Deutsch oder international) finden.
Die deutsche DVD gibt es manchmal auch in E-Bay, allerdings sehr selten und teuer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
und wo bekommt man die DVD Version in Deutschland?
Abenteurer
  • 10.07.06    
  • 18:42   

und wo bekommt man die DVD Version in Deutschland?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kauf ich mir...bei 22 $ + Versand kann man nicht viel falsch machen.
Nomadenseele
  • 10.07.06    
  • 18:21   

Kauf ich mir...bei 22 $ + Versand kann man nicht viel falsch machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
War wirklich ein Aussergewoehnliches Spiel, insofern kann ich der Wertung voll und ganz zustimmen. Sicher nicht jedermans Sache, aber mir hat es sehr viel Spass gemacht... viel zu erkunden, unterschiedliche Wege, spannende Geschichte. So sollten mehr Spiele sein!
Tolles Spiel
  • 10.07.06    
  • 18:03   

War wirklich ein Aussergewoehnliches Spiel, insofern kann ich der Wertung voll und ganz zustimmen. Sicher nicht jedermans Sache, aber mir hat es sehr viel Spass gemacht... viel zu erkunden, unterschiedliche Wege, spannende Geschichte. So sollten mehr Spiele sein!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde die Wertung auch etwas zu hoch angesetzt.
Die Versuchung ist ein sehr gutes Spiel, aber hat doch ein paar Schwächen: Ich persönlich hätte 8 Punkte gegeben.

Der TAT scheint zunächst eine nette Idee zu sein die Fragen haben den Eindruck von Tiefe und bringen einen auch durchaus zum Nachdenken, aber das Ergebnis ist doch ziemlich enttäuschend.
Ich habe das Spiel zweimal (in unterschiedlichen Situtationen) durchgespielt, die Fragen auch korrekt beantwortet und trotzdem kam beide Male bei der Analyse absoluter (aber unterschiedlicher -) ) Blödsinn heraus. Diesen Teil des Spiels kann man also getrost ignorieren

Zur Grafik: Vielleicht hätte man erwähnen sollen, daß es auch eine DVD-Rom-Version von dem Spiel gibt, bei der auch die Videosequenzen in exzellenter DVD-Qualität vorhanden sind (so daß dieser Kritikpunkt dann wegfiele.)
Wintermute
  • 10.07.06    
  • 17:26   

Ich finde die Wertung auch etwas zu hoch angesetzt.
Die Versuchung ist ein sehr gutes Spiel, aber hat doch ein paar Schwächen: Ich persönlich hätte 8 Punkte gegeben.

Der TAT scheint zunächst eine nette Idee zu sein die Fragen haben den Eindruck von Tiefe und bringen einen auch durchaus zum Nachdenken, aber das Ergebnis ist doch ziemlich enttäuschend.
Ich habe das Spiel zweimal (in unterschiedlichen Situtationen) durchgespielt, die Fragen auch korrekt beantwortet und trotzdem kam beide Male bei der Analyse absoluter (aber unterschiedlicher -) ) Blödsinn heraus. Diesen Teil des Spiels kann man also getrost ignorieren

Zur Grafik: Vielleicht hätte man erwähnen sollen, daß es auch eine DVD-Rom-Version von dem Spiel gibt, bei der auch die Videosequenzen in exzellenter DVD-Qualität vorhanden sind (so daß dieser Kritikpunkt dann wegfiele.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also die Wertung kommt mir völlig übertrieben vor...
Nasenbär
  • 10.07.06    
  • 15:24   

Also die Wertung kommt mir völlig übertrieben vor...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0