Anzeige
  • News
  • Adventure-Bewertungen in Fachzeitschriften im März

Adventure-Bewertungen in Fachzeitschriften im März

  • 30.03.2005   |  
  • 17:33   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Der Monat März stand bei den Printmagazinen ganz im Zeichen von Nibiru: die Skala reicht dabei von 72% (Gamestar), 78 und 79% (PC Action und PC Games) bis zu 80% (PC PowerPlay) und 10 von 12 Punkten (Zocker Heaven). Andere Adventures waren diesmal kaum zu finden. Lediglich Gooka ergatterte bei der Gamestar noch 61 Prozentpunkte.

Zusätzlich war auf den meisten beigefügten CDs diesmal auch die Demo von Still Life vertreten (u.a. bei PC PowerPlay und PC Action).

Kommentare

21

Benutzer-Kommentare

Interessant, daß von Gooka überhaupt nicht die Rede hier ist...
Nikioko
  • 02.06.05    
  • 03:57   

Interessant, daß von Gooka überhaupt nicht die Rede hier ist...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Hansi:

Die Gleichung: billige, durch Dumpinglöhne finanzierte Entwicklungen im Osten = garantierter Erfolg + Schnelles Geld.

Die Loka von Nibiru war teurer als die von Half Life 2. Gab es in dem grandiosen Vampire: Bloodlines überhaupt eine Loka (Antwort: nein). Meinst Du Grafiker die Hintergründe zeichnen sind so billig, dass Du das was Nibiru an Hintergründen bietet für 10 Euro verkaufen könntest? Nochmal zur Loka. Die Aufnahmen kosten ca. das Zehnfache was ein ganzes Casual Game kostet (wir machen ja auch Casual Games). Zusätzlich müssen wir dem Entwickler eine Lizenz zahlen, die so hoch ist wie der preis für ein Casual Game. MediaMarkt, Saturn etc. verdient an dem Spiel im übrigen auch etwas. Zusätzlich machen wir für unsere Spiele ne Menge Marketing. Würden wir dies nicht tun, würde das Spiel halt jemand anderes oder keiner veröffentlichen.

Hast Du mal darüber nachgedacht warum Black Mirror, Tony Tough oder Runaway niemand in Deutschland veröffentlichen wollte? Die Spiele waren ein bzw. zwei Jahre alt. Wenn Deiner Meinung alles so leicht ist und wir uns hier dumm und dämlich verdienen, dann kann ich Dir nur sagen, dass es nicht so ist. Warum Macht LA keine Adventures mehr? Warum müssen ambitionierte Entwickler wie Detallion ihre Tore schließen? Warum machen EA, Ubisoft (ok, die machen ja welche), Activision usw. keine Adventures?

Wenn mir jemand sagt, dass ein Produkt wie Nibiru, dass überwiegend Wertungen zwischen 75Prozent und 85Prozent bekommt qualitativ nicht hochwertig und einwandfrei ist , dann frage ich mich echt warum wir überhaupt Adventures publishen. Es will es mal auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Wir kämpfen Tag für Tag ums überleben und reagieren daher sehr emotional, wenn Nibiru so derart falsch aus unserer Sicht dargestellt wird.

Aus meiner subjektiven Sicht ist Nibiru ein gutes bis sehr gutes Spiel!



Metagames
  • 01.04.05    
  • 18:59   

@Hansi:

Die Gleichung: billige, durch Dumpinglöhne finanzierte Entwicklungen im Osten = garantierter Erfolg + Schnelles Geld.

Die Loka von Nibiru war teurer als die von Half Life 2. Gab es in dem grandiosen Vampire: Bloodlines überhaupt eine Loka (Antwort: nein). Meinst Du Grafiker die Hintergründe zeichnen sind so billig, dass Du das was Nibiru an Hintergründen bietet für 10 Euro verkaufen könntest? Nochmal zur Loka. Die Aufnahmen kosten ca. das Zehnfache was ein ganzes Casual Game kostet (wir machen ja auch Casual Games). Zusätzlich müssen wir dem Entwickler eine Lizenz zahlen, die so hoch ist wie der preis für ein Casual Game. MediaMarkt, Saturn etc. verdient an dem Spiel im übrigen auch etwas. Zusätzlich machen wir für unsere Spiele ne Menge Marketing. Würden wir dies nicht tun, würde das Spiel halt jemand anderes oder keiner veröffentlichen.

Hast Du mal darüber nachgedacht warum Black Mirror, Tony Tough oder Runaway niemand in Deutschland veröffentlichen wollte? Die Spiele waren ein bzw. zwei Jahre alt. Wenn Deiner Meinung alles so leicht ist und wir uns hier dumm und dämlich verdienen, dann kann ich Dir nur sagen, dass es nicht so ist. Warum Macht LA keine Adventures mehr? Warum müssen ambitionierte Entwickler wie Detallion ihre Tore schließen? Warum machen EA, Ubisoft (ok, die machen ja welche), Activision usw. keine Adventures?

Wenn mir jemand sagt, dass ein Produkt wie Nibiru, dass überwiegend Wertungen zwischen 75Prozent und 85Prozent bekommt qualitativ nicht hochwertig und einwandfrei ist , dann frage ich mich echt warum wir überhaupt Adventures publishen. Es will es mal auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Wir kämpfen Tag für Tag ums überleben und reagieren daher sehr emotional, wenn Nibiru so derart falsch aus unserer Sicht dargestellt wird.

Aus meiner subjektiven Sicht ist Nibiru ein gutes bis sehr gutes Spiel!



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
*g*

auch sehr kontsruktiver kommentar @ nArr .

Wenn ich mit derselben billigen Polemik antworten würde, dann würde ich antworten:

du hast vergessen, dass das hier nicht die PR-Abteilung von...

Aber ich lasse es, denn ich lasse mich auch nicht von so einem billigen versuch aus der ruhe bringen.

Davon abgesehen *HASSE* ich Shooter und hab noch NIE CS gespielt.

Und ich wußte nicht, dass Syberia und andere dazu zählen.

Wer jetzt nur aus Symphatie zu dtp jede Kritik unterdrücken will, sollte sich überlegen ob das dtp nicht am Ende mehr schadet, wenn sie den falschen Weg nicht bemerken und am Ende durch enttäuschte Kunden die durch euphemistische Stimmen zum Kauf von Nibiru angetrieben wurden, mehr Kunden bei zukünftigen Spielen verlieren.

Das muss nicht sein, denn in der Vergangenheit gab es bessere. Aber man sollte ehrliche Kritik annehmen um in der Zukunft nicht dieselben Fehler zu machen.

@Rossi
100Prozent Zustimmung
ich
  • 01.04.05    
  • 01:16   

*g*

auch sehr kontsruktiver kommentar @ nArr .

Wenn ich mit derselben billigen Polemik antworten würde, dann würde ich antworten:

du hast vergessen, dass das hier nicht die PR-Abteilung von...

Aber ich lasse es, denn ich lasse mich auch nicht von so einem billigen versuch aus der ruhe bringen.

Davon abgesehen *HASSE* ich Shooter und hab noch NIE CS gespielt.

Und ich wußte nicht, dass Syberia und andere dazu zählen.

Wer jetzt nur aus Symphatie zu dtp jede Kritik unterdrücken will, sollte sich überlegen ob das dtp nicht am Ende mehr schadet, wenn sie den falschen Weg nicht bemerken und am Ende durch enttäuschte Kunden die durch euphemistische Stimmen zum Kauf von Nibiru angetrieben wurden, mehr Kunden bei zukünftigen Spielen verlieren.

Das muss nicht sein, denn in der Vergangenheit gab es bessere. Aber man sollte ehrliche Kritik annehmen um in der Zukunft nicht dieselben Fehler zu machen.

@Rossi
100Prozent Zustimmung

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
sehr kontsruktiver kommentar @ ich . du hast vergessen, dass das hier nicht die cs-szene ist und sich deswegen wohl keiner von so einem billigen versuch aus der ruhe bringen lassen wird.
narr
  • 01.04.05    
  • 00:33   

sehr kontsruktiver kommentar @ ich . du hast vergessen, dass das hier nicht die cs-szene ist und sich deswegen wohl keiner von so einem billigen versuch aus der ruhe bringen lassen wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ICH würde einfach sagen einfach schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Für 9,99 würde ich es absolut super finden, aber so...

Obwohl für den Preis von 9,99 kriegt man schon Syberia 1 und andere gute Adventures
ich
  • 01.04.05    
  • 00:18   

ICH würde einfach sagen einfach schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Für 9,99 würde ich es absolut super finden, aber so...

Obwohl für den Preis von 9,99 kriegt man schon Syberia 1 und andere gute Adventures

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nibiru nicht qualitativ hochwertig und einwandfrei ?

lol.

Was wäre denn qualitativ hochwertig und einwandfrei für Dich?

langsam wirds doch sehr albern hier.
bobbin
  • 31.03.05    
  • 23:23   

Nibiru nicht qualitativ hochwertig und einwandfrei ?

lol.

Was wäre denn qualitativ hochwertig und einwandfrei für Dich?

langsam wirds doch sehr albern hier.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hmm, vielleicht hat sich DTP mit Futuregames einfach etwas verkalkuliert? Die Gleichung: billige, durch Dumpinglöhne finanzierte Entwicklungen im Osten = garantierter Erfolg + Schnelles Geld geht eben nur manchmal auf... und auch nur dann, wenn das Produkt qualitativ hochwertig und einwandfrei ist. Nibiru ist das jedenfalls nicht! Andere Spiele von DTP schon. Kann ja mal passieren, das nächste mal wird es besser! :)
Hansi
  • 31.03.05    
  • 22:33   

Hmm, vielleicht hat sich DTP mit Futuregames einfach etwas verkalkuliert? Die Gleichung: billige, durch Dumpinglöhne finanzierte Entwicklungen im Osten = garantierter Erfolg + Schnelles Geld geht eben nur manchmal auf... und auch nur dann, wenn das Produkt qualitativ hochwertig und einwandfrei ist. Nibiru ist das jedenfalls nicht! Andere Spiele von DTP schon. Kann ja mal passieren, das nächste mal wird es besser! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Aquarius:Waren ja auch zwei verschiedene Gedankenwege:Bei der Bewegung wußte ich nicht,was die Masse an Bewegung verlangt,deswegen wollte ich ja wissen,was erwartet wird,jetzt hab ich verstanden,worauf ihr hinaus wollt.Bei dem anderen ging es darum,dass hier kreuz und quer Spieletypen verglichen werden,die man absolut nicht miteinander gleichsetzen kann.
Gerotron
  • 31.03.05    
  • 20:46   

@Aquarius:Waren ja auch zwei verschiedene Gedankenwege:Bei der Bewegung wußte ich nicht,was die Masse an Bewegung verlangt,deswegen wollte ich ja wissen,was erwartet wird,jetzt hab ich verstanden,worauf ihr hinaus wollt.Bei dem anderen ging es darum,dass hier kreuz und quer Spieletypen verglichen werden,die man absolut nicht miteinander gleichsetzen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Also jetzt mal frei von Meinung und >Wertung:was soll sich ändern?Ich > >mein,wie >soll die Hauptfigur sich >bewegen,wenn sie >still im Raum >steht?Viele schreiben >hier starr,ungelenk usw ,aber was soll >die Figur den machen,wenn sie sich >bewegt?

@gerotron: Mir ist das in Nibiru auch aufgefallen. Es wirkt einfach sehr statisch, wenn die Figuren wirklich absolut still stehen. Schau Dir mal das fünf Jahre alte The Longest Journey an, wie gelungene Bewegung von Figuren in 2D-Point and Click-Adventures aussehen. Oder Syberia. Oder Runaway. Nicht jeder, der solche Kritik übt, kommt gerade aus einem CS-Forum. (Wobei Nightingales Kritik in der Tat nur ignorantes Abstänkern über ein Genre ist, zu dem er keinen Bezug hat).

Aquarius
  • 31.03.05    
  • 20:05   

>Also jetzt mal frei von Meinung und >Wertung:was soll sich ändern?Ich > >mein,wie >soll die Hauptfigur sich >bewegen,wenn sie >still im Raum >steht?Viele schreiben >hier starr,ungelenk usw ,aber was soll >die Figur den machen,wenn sie sich >bewegt?

@gerotron: Mir ist das in Nibiru auch aufgefallen. Es wirkt einfach sehr statisch, wenn die Figuren wirklich absolut still stehen. Schau Dir mal das fünf Jahre alte The Longest Journey an, wie gelungene Bewegung von Figuren in 2D-Point and Click-Adventures aussehen. Oder Syberia. Oder Runaway. Nicht jeder, der solche Kritik übt, kommt gerade aus einem CS-Forum. (Wobei Nightingales Kritik in der Tat nur ignorantes Abstänkern über ein Genre ist, zu dem er keinen Bezug hat).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also jetzt mal frei von Meinung und Wertung:was soll sich ändern?Ich mein,wie soll die Hauptfigur sich bewegen,wenn sie still im Raum steht?Viele schreiben hier starr,ungelenk usw ,aber was soll die Figur den machen,wenn sie sich bewegt? Limbo tanzen,Handstand?oder wie bei Actionspielen,wie ein gehetztes Tier mit dem Oberkörper hin und her wackeln?Schreibt doch mal,was ihr euch so vorstellt,vielleicht setzt das dann auch mal einer um,anstand immer nur zu schreiben,äh,doof,scheisse,was anderes!Sind sowieso manchmal sehr merkwürdige Antworten hier,man könnte meinen,die Mitglieder der Counter-strike Clans machen Zigarrettenpause und wundern sich,warum man bei Adventures keine Handgranaten werfen kann und wieso die Lebensernergie nicht sinkt.Ich meine klar hat NiBiRu Schwächen,wie andere Spiele auch,die kann man dann auch ansprechen,mir persönlich gefiel NiBiRu sehr gut,nur es kann nicht sein,dass sich jeder plötzlich als utlimativer Spielepapst fühlt,dessen Meinung als einzigstes zählt.Wenn euch Adventures nicht gefallen,kauft euch doch andere Spiele,aber habt ihr mal im Geschäft nach links und rechts von den Adventures nachgesehen,welcher 3,50€-Dreck als Spiel angeboten wird?Für andere Genres gibt es solche probleme nicht,die bringen einfach das 250 Add-on raus,und haben wieder ein neues Spiel,aber bei Adventures brauchst du immer eine neue Story,wer sich die so einfach aus den Fingern saugt,kann sich ja mal bei den Herstellern melden. -)
Ich kann damit leben,wenn man sagt,NiBiRu ist zu kurz und zu logisch(einfach),aber ich kann diejenigen nicht verstehen,die solche Vergleiche anstellen: Ich hab mir den Schachsimulator 2005 gekauft und bin tierisch entäuscht!Bei C&C3 hatte ich vielmehr Einheiten zur Verfügung,der Hintergrund war besser animiert und die Figuren beim Schach stehen viel zu steif auf ihrem Brett! (ich erwarte ja schliesslich auch von FarCry und Doom3 keine tiefgehenden Dialoge,oder?)
Gerotron
  • 31.03.05    
  • 18:21   

Also jetzt mal frei von Meinung und Wertung:was soll sich ändern?Ich mein,wie soll die Hauptfigur sich bewegen,wenn sie still im Raum steht?Viele schreiben hier starr,ungelenk usw ,aber was soll die Figur den machen,wenn sie sich bewegt? Limbo tanzen,Handstand?oder wie bei Actionspielen,wie ein gehetztes Tier mit dem Oberkörper hin und her wackeln?Schreibt doch mal,was ihr euch so vorstellt,vielleicht setzt das dann auch mal einer um,anstand immer nur zu schreiben,äh,doof,scheisse,was anderes!Sind sowieso manchmal sehr merkwürdige Antworten hier,man könnte meinen,die Mitglieder der Counter-strike Clans machen Zigarrettenpause und wundern sich,warum man bei Adventures keine Handgranaten werfen kann und wieso die Lebensernergie nicht sinkt.Ich meine klar hat NiBiRu Schwächen,wie andere Spiele auch,die kann man dann auch ansprechen,mir persönlich gefiel NiBiRu sehr gut,nur es kann nicht sein,dass sich jeder plötzlich als utlimativer Spielepapst fühlt,dessen Meinung als einzigstes zählt.Wenn euch Adventures nicht gefallen,kauft euch doch andere Spiele,aber habt ihr mal im Geschäft nach links und rechts von den Adventures nachgesehen,welcher 3,50€-Dreck als Spiel angeboten wird?Für andere Genres gibt es solche probleme nicht,die bringen einfach das 250 Add-on raus,und haben wieder ein neues Spiel,aber bei Adventures brauchst du immer eine neue Story,wer sich die so einfach aus den Fingern saugt,kann sich ja mal bei den Herstellern melden. -)
Ich kann damit leben,wenn man sagt,NiBiRu ist zu kurz und zu logisch(einfach),aber ich kann diejenigen nicht verstehen,die solche Vergleiche anstellen: Ich hab mir den Schachsimulator 2005 gekauft und bin tierisch entäuscht!Bei C&C3 hatte ich vielmehr Einheiten zur Verfügung,der Hintergrund war besser animiert und die Figuren beim Schach stehen viel zu steif auf ihrem Brett! (ich erwarte ja schliesslich auch von FarCry und Doom3 keine tiefgehenden Dialoge,oder?)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich muß hier Rossi ein wenig recht geben (und ich hatte mich lange im Vorfeld auf Nibiru gefreut!) auch wenn ich es nicht ganz so schlecht sehen würde. Nibiru scheint mir doch in vielen Punkten ein etwas schwächerer Abklatsch von Black Mirror zu sein, und damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Spielzeit.

Von allem, was Black Mirror zu einem der schönsten Adventures der letzten Jahre machte, findet man in Nibiru etwas weniger... Animationen in den Screens, Kommentare des Protagonisten zu seiner Umgebung, Originalität der Charaktere und ihrer Entwicklungen, Anzahl der Screens an einer Location... Der Eindruck, daß es sich hier um einen etwas zu schnell produzierten Nachfolger handelt, dem etwas mehr Inspiration und Liebe zum Detail gut getan hätte, drängt sich mir schon auf. Ein Rückschritt gegenüber Black Mirror ist es in jedem Fall, was umso schwerer liegt, da man die technischen Aspekte (Grafik, Interface) im Griff hat und sich so voll auf die Rätsel, die Story und die Charaktere konzentrieren konnte.

@Adventureman:
>Ich will jetzt die Qualität eines >Syberia 2 nicht in Frage stellen, aber >die ach so böse GameStar hat Nibiru >immerhin 7Prozent mehr gegeben.
Das heißt wirklich überhaupt nichts. GameStar-Wertungen sind, zumindest was Adventures angeht, komplett aus dem Kaffeesatz gelesen. dtp kriegt inzwischen (zurecht) passable Wertungen, andere wie Microids können machen was sie wollen, sie werden im Vorfeld komplett ignoriert und landen dann im Test immer bei maximal einer Seite mit unter 70Prozent.
Aquarius
  • 31.03.05    
  • 16:37   

Ich muß hier Rossi ein wenig recht geben (und ich hatte mich lange im Vorfeld auf Nibiru gefreut!) auch wenn ich es nicht ganz so schlecht sehen würde. Nibiru scheint mir doch in vielen Punkten ein etwas schwächerer Abklatsch von Black Mirror zu sein, und damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Spielzeit.

Von allem, was Black Mirror zu einem der schönsten Adventures der letzten Jahre machte, findet man in Nibiru etwas weniger... Animationen in den Screens, Kommentare des Protagonisten zu seiner Umgebung, Originalität der Charaktere und ihrer Entwicklungen, Anzahl der Screens an einer Location... Der Eindruck, daß es sich hier um einen etwas zu schnell produzierten Nachfolger handelt, dem etwas mehr Inspiration und Liebe zum Detail gut getan hätte, drängt sich mir schon auf. Ein Rückschritt gegenüber Black Mirror ist es in jedem Fall, was umso schwerer liegt, da man die technischen Aspekte (Grafik, Interface) im Griff hat und sich so voll auf die Rätsel, die Story und die Charaktere konzentrieren konnte.

@Adventureman:
>Ich will jetzt die Qualität eines >Syberia 2 nicht in Frage stellen, aber >die ach so böse GameStar hat Nibiru >immerhin 7Prozent mehr gegeben.
Das heißt wirklich überhaupt nichts. GameStar-Wertungen sind, zumindest was Adventures angeht, komplett aus dem Kaffeesatz gelesen. dtp kriegt inzwischen (zurecht) passable Wertungen, andere wie Microids können machen was sie wollen, sie werden im Vorfeld komplett ignoriert und landen dann im Test immer bei maximal einer Seite mit unter 70Prozent.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
.... tja, und ich sag bei Action-Spielen immer: Da spielt man 3 Levels, dann kennt man das Spiel (im Gegensatz zu Adventures, wo ich auf Grund einer guten Story das Spiel zumindest noch durchspiele - und wieviel Actionspiele werden denn überhaupt zu Ende gespielt?) :)
basti007
  • 31.03.05    
  • 13:23   

.... tja, und ich sag bei Action-Spielen immer: Da spielt man 3 Levels, dann kennt man das Spiel (im Gegensatz zu Adventures, wo ich auf Grund einer guten Story das Spiel zumindest noch durchspiele - und wieviel Actionspiele werden denn überhaupt zu Ende gespielt?) :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Adventureman:

Also wenn hier einer dem Genre schadet, dann ist es Future Mark mit so einem derart schlechten Remake eines Spiels. Ich hingegen sage nur die Wahrheit, zwar mit subjektivem Anteil, aber dann auch begründet.

Was soll das bitte mit negative Meinung hinter dem Berg halten? Das ist ja wohl das schlimmste, was man machen kann und schadet nur noch mehr. Ehrlichkeit ist angesagt, dann kann man auch was draus lernen.

DTP will ich auf keinen Fall schaden, die machen einen super Job und haben sich auch bei Nibiru Mühe gegeben. Aber vielleicht sollten sie die Titel in Zukunft noch kritischer auswählen, die sie publishen wollen, es ist ja zu ihrem eigenen Gunsten.

Und den Test hier hat ein einziger Redakteur verfasst, dass ist genau so subjektiv wie meine Meinung und daher in Ordnung. Allerdings finde ich 83Prozent zu hoch gegriffen, bedenkt man welche Titel dieses Jahr noch kommen. Man will doch nicht denselben Fehler machen wie einige Print-Magazine die bei bestimmten Lieblings-Genres dann nur noch 98Prozent-Wertungen vergeben.

Und was die Länge von Action-Titeln angeht will ich nur eins sagen. Die haben einen höheren Replay-Faktor, was bei Adventures fast komplett wegfällt. Die meisten Adventures spielt man einmal und dann kennt man die Story. Und welche Story soll sich bitte in 10 Std. entwickeln? Nibiru stellt in Hinblick Spielzeit so ziemlich den Tiefpunkt der Adventures dar.
Rossi
  • 31.03.05    
  • 12:32   

@Adventureman:

Also wenn hier einer dem Genre schadet, dann ist es Future Mark mit so einem derart schlechten Remake eines Spiels. Ich hingegen sage nur die Wahrheit, zwar mit subjektivem Anteil, aber dann auch begründet.

Was soll das bitte mit negative Meinung hinter dem Berg halten? Das ist ja wohl das schlimmste, was man machen kann und schadet nur noch mehr. Ehrlichkeit ist angesagt, dann kann man auch was draus lernen.

DTP will ich auf keinen Fall schaden, die machen einen super Job und haben sich auch bei Nibiru Mühe gegeben. Aber vielleicht sollten sie die Titel in Zukunft noch kritischer auswählen, die sie publishen wollen, es ist ja zu ihrem eigenen Gunsten.

Und den Test hier hat ein einziger Redakteur verfasst, dass ist genau so subjektiv wie meine Meinung und daher in Ordnung. Allerdings finde ich 83Prozent zu hoch gegriffen, bedenkt man welche Titel dieses Jahr noch kommen. Man will doch nicht denselben Fehler machen wie einige Print-Magazine die bei bestimmten Lieblings-Genres dann nur noch 98Prozent-Wertungen vergeben.

Und was die Länge von Action-Titeln angeht will ich nur eins sagen. Die haben einen höheren Replay-Faktor, was bei Adventures fast komplett wegfällt. Die meisten Adventures spielt man einmal und dann kennt man die Story. Und welche Story soll sich bitte in 10 Std. entwickeln? Nibiru stellt in Hinblick Spielzeit so ziemlich den Tiefpunkt der Adventures dar.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kann jedem nur zum Kauf von Nibiru raten. Dieses Jahr ist auch noch kein besseres Spiel erschienen. Möglicherweise wird Still life ja wirklich ein klasse Titel. Nur er ist noch nicht in den Regalen. Dreamfall, Runaway 2 etc. - das dauert noch. Nochmals zu den Wertungen in der Printfachpresse: Außer TMOS und Clever Smart hat kein Adventure in den letzten 10 Monaten bessere Wertungen bekommen.

Ich will jetzt die Qualität eines Syberia 2 nicht in Frage stellen, aber die ach so böse GameStar hat Nibiru immerhin 7Prozent mehr gegeben.

@Rossi: das Du persönlich von Nibiru enttäuscht bist, ist ja vollkommen OK. Nur schadest Du aus meiner Sicht nicht nur dem Genre, Publishern wie dtp sowie der Glaubwürdigkeit der Redakteure des Adventure-Treff (83Prozent für Nibiru).

Warum kann man mit einer negativen Meinung nicht mal hinter den Berg halten, wenn sie nur eines zum Ziel hat - anderen zu schaden. Lass die Spieler doch selbst eine Meinung bilden.

Und zu guter letzt: Max Payne 2, Halo 2, Clever&Smart - welches dieser guten und teilweise wesentlich teureren Spiele war denn länger als Nibiru.

Nibiru = Knapp über 10 Stunden viel Spielspaß mit mäßigem (zumindest Fragen offen lassendeb) Ende.
Adventureman
  • 31.03.05    
  • 11:58   

Ich kann jedem nur zum Kauf von Nibiru raten. Dieses Jahr ist auch noch kein besseres Spiel erschienen. Möglicherweise wird Still life ja wirklich ein klasse Titel. Nur er ist noch nicht in den Regalen. Dreamfall, Runaway 2 etc. - das dauert noch. Nochmals zu den Wertungen in der Printfachpresse: Außer TMOS und Clever Smart hat kein Adventure in den letzten 10 Monaten bessere Wertungen bekommen.

Ich will jetzt die Qualität eines Syberia 2 nicht in Frage stellen, aber die ach so böse GameStar hat Nibiru immerhin 7Prozent mehr gegeben.

@Rossi: das Du persönlich von Nibiru enttäuscht bist, ist ja vollkommen OK. Nur schadest Du aus meiner Sicht nicht nur dem Genre, Publishern wie dtp sowie der Glaubwürdigkeit der Redakteure des Adventure-Treff (83Prozent für Nibiru).

Warum kann man mit einer negativen Meinung nicht mal hinter den Berg halten, wenn sie nur eines zum Ziel hat - anderen zu schaden. Lass die Spieler doch selbst eine Meinung bilden.

Und zu guter letzt: Max Payne 2, Halo 2, Clever&Smart - welches dieser guten und teilweise wesentlich teureren Spiele war denn länger als Nibiru.

Nibiru = Knapp über 10 Stunden viel Spielspaß mit mäßigem (zumindest Fragen offen lassendeb) Ende.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso Nibiru bei euch so gut wegkommt?! Gut, das hier ist eine Adventure-Seite, aber trotzdem sollte man kritikfähig sein. In meinen Augen überwiegen die Negativ-Punkte bei Nibiru. Und enttäuscht bin ich vor allem, weil den Spielern etwas versprochen wurde, was das Endprodukt nicht hält. Man stelle sich mal vor, Nibiru hätte von DTP keine so gute Synchronisierung bekommmen, dann müsste man das Spiel glatt als schlecht bezeichnen. Aber selbst das reißt es nicht raus:
- viel zu kurze Spieldauer für ein Vollpreisspiel (30 Std. wurden versprochen, 1/3 davon ist es tatsächlich)
- extrem kurze und teilweise sinnlose Dialoge
- hölzerne Charakter-Animation, was in einigen Szenen unfreiwillig zum Lacher verkommt
- kaum Animation in den Locations
- teilweise sinnlose Logikrätsel, die nichts mit der Story zu tun haben und wohl nur als Spielzeitverlängerung dienen
- so gut wie keine Charakterentwicklung im Verlauf des Spiels
- anfängliche Spannung wird durch lieblose Adventurekost im Verlauf des Spiels zerstört

Man hat den Eindruck, als wollte Future Games hier kurz nach dem Erfolg von Black Mirror (was auch nicht perfekt war) ein frisch aufgewärmtes Spiel mit minimalem Entwicklungsaufwand nachschieben, ob ordentlich Kasse zu machen. Ok, Geld verdienen gehört dazu, aber das gönne ich nur den Firmen, die es sich aufgrund guter Spiele auch verdienen. Future Games gönne ich das nicht, derartige schlecht konstruierte Adventures sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, so wird dem Genre nicht geholfen. Aber scheinbar gibt es auch hier einige Firmen, die bei anfänglichem Erfolg in Versuchung geraten, den Gamer abzuzocken, siehe EA.

Meines Erachtens hat sich seit Black Mirror nichts verbessert sondern verschlechtert bei Future Games, obwohl es genau anders herum versprochen wurde.
Fazit: Es gibt zu viel gute Adventures derzeit oder in naher Zukunft (Moment of Silence, Still Life, Fahrenheit, Dreamfall), als das man sich Nibiru antun muss. Ich kann jedem nur von einem Kauf abraten, und dem Newbie erst recht, denn der wird vom ganzen Genre aufgrund dieses Vertreters wohl eher abgeschreckt, was wohl nicht gewollt ist.

Mein Fazit klingt vielleicht hart, ist aber begründet. Vielleicht schafft es Future Games beim dritten Anlauf ein gelungenes Adventure zu entwickeln.
Rossi
  • 31.03.05    
  • 11:08   

Also tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso Nibiru bei euch so gut wegkommt?! Gut, das hier ist eine Adventure-Seite, aber trotzdem sollte man kritikfähig sein. In meinen Augen überwiegen die Negativ-Punkte bei Nibiru. Und enttäuscht bin ich vor allem, weil den Spielern etwas versprochen wurde, was das Endprodukt nicht hält. Man stelle sich mal vor, Nibiru hätte von DTP keine so gute Synchronisierung bekommmen, dann müsste man das Spiel glatt als schlecht bezeichnen. Aber selbst das reißt es nicht raus:
- viel zu kurze Spieldauer für ein Vollpreisspiel (30 Std. wurden versprochen, 1/3 davon ist es tatsächlich)
- extrem kurze und teilweise sinnlose Dialoge
- hölzerne Charakter-Animation, was in einigen Szenen unfreiwillig zum Lacher verkommt
- kaum Animation in den Locations
- teilweise sinnlose Logikrätsel, die nichts mit der Story zu tun haben und wohl nur als Spielzeitverlängerung dienen
- so gut wie keine Charakterentwicklung im Verlauf des Spiels
- anfängliche Spannung wird durch lieblose Adventurekost im Verlauf des Spiels zerstört

Man hat den Eindruck, als wollte Future Games hier kurz nach dem Erfolg von Black Mirror (was auch nicht perfekt war) ein frisch aufgewärmtes Spiel mit minimalem Entwicklungsaufwand nachschieben, ob ordentlich Kasse zu machen. Ok, Geld verdienen gehört dazu, aber das gönne ich nur den Firmen, die es sich aufgrund guter Spiele auch verdienen. Future Games gönne ich das nicht, derartige schlecht konstruierte Adventures sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, so wird dem Genre nicht geholfen. Aber scheinbar gibt es auch hier einige Firmen, die bei anfänglichem Erfolg in Versuchung geraten, den Gamer abzuzocken, siehe EA.

Meines Erachtens hat sich seit Black Mirror nichts verbessert sondern verschlechtert bei Future Games, obwohl es genau anders herum versprochen wurde.
Fazit: Es gibt zu viel gute Adventures derzeit oder in naher Zukunft (Moment of Silence, Still Life, Fahrenheit, Dreamfall), als das man sich Nibiru antun muss. Ich kann jedem nur von einem Kauf abraten, und dem Newbie erst recht, denn der wird vom ganzen Genre aufgrund dieses Vertreters wohl eher abgeschreckt, was wohl nicht gewollt ist.

Mein Fazit klingt vielleicht hart, ist aber begründet. Vielleicht schafft es Future Games beim dritten Anlauf ein gelungenes Adventure zu entwickeln.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Habe NIBIRU komplett als Tester durchgespielt und muss sagen ein durch und durch faires Adventure sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Dennoch das Ende ist wie bei einer Star trek Fernsehfolge 45 Minuten sind um und nun brauchen wir ein Ende und zwar schnell!!! Trotzallem aber ein stimmungsvolles, handwerklich gut gemachtes Adventure!!! Ich möchte gerne mehr davon haben! Gerne auch etwas schwerer! :)
testman1
  • 31.03.05    
  • 00:57   

Habe NIBIRU komplett als Tester durchgespielt und muss sagen ein durch und durch faires Adventure sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Dennoch das Ende ist wie bei einer Star trek Fernsehfolge 45 Minuten sind um und nun brauchen wir ein Ende und zwar schnell!!! Trotzallem aber ein stimmungsvolles, handwerklich gut gemachtes Adventure!!! Ich möchte gerne mehr davon haben! Gerne auch etwas schwerer! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich weiß wirklich nicht, was das soll, die Magazinwertungen gehen doch in Ordnung, mal mit Ausnahme (wie immer) der Gamestar. Die Corner hat zwar nur 2Prozent mehr gegeben, aber über die können wir ja nicht schimpfen, weil die Gamestar sind ja die Bösen (TM), während die AC die Guten(TM) sind -)
Im Ernst: Wertungen um, bwzl leicht unter 80Prozent sind sowohl auf den Offline- als auch Online Publikationen mehrheitlich anzutreffen, was eine völlig faire Bewertung ist und wohl auch den Meinungen des Großteils der Spieler entspricht...
bobbin
  • 30.03.05    
  • 23:05   

ich weiß wirklich nicht, was das soll, die Magazinwertungen gehen doch in Ordnung, mal mit Ausnahme (wie immer) der Gamestar. Die Corner hat zwar nur 2Prozent mehr gegeben, aber über die können wir ja nicht schimpfen, weil die Gamestar sind ja die Bösen (TM), während die AC die Guten(TM) sind -)
Im Ernst: Wertungen um, bwzl leicht unter 80Prozent sind sowohl auf den Offline- als auch Online Publikationen mehrheitlich anzutreffen, was eine völlig faire Bewertung ist und wohl auch den Meinungen des Großteils der Spieler entspricht...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Um nicht den Motzkis das Feld zu überlassen: ich möchte Nibiru als sehr empfehlenswertes niveauvolles Einsteiger-Adventure beurteilen, bei dem auch ein Newbie eine relle Chance hat, ohne Fremdhilfe durch die Geschichte zu kommen. Um auch hartgesottenere Spieler anzusprechen, hätte man sich vielleicht Leicht- bzw. Schwierigmodi von anderen Klassikern abgucken können.
Tacimedes
  • 30.03.05    
  • 21:40   

Um nicht den Motzkis das Feld zu überlassen: ich möchte Nibiru als sehr empfehlenswertes niveauvolles Einsteiger-Adventure beurteilen, bei dem auch ein Newbie eine relle Chance hat, ohne Fremdhilfe durch die Geschichte zu kommen. Um auch hartgesottenere Spieler anzusprechen, hätte man sich vielleicht Leicht- bzw. Schwierigmodi von anderen Klassikern abgucken können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dann geh und spiel dein Skispringen, aber nerv net rum.
GPG
  • 30.03.05    
  • 21:28   

Dann geh und spiel dein Skispringen, aber nerv net rum.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nibiru? Fortsetzung? *schauder* Naja, solangs dann nich vom selben Entwickler is :) . 10 Stunden? Hab keine 2 gebraucht bevors bei Ebay gelandet is. Bloß schnell weg damit, solang noch jemand glaubt es würde Spaß machen mit nem eckigen Playmobilpüppchen durch niedrig aufgelöste *würg* Hintergrundbitmaps zu hampeln (oder warns doch Animationen?? Man weiß es nich). Naja, nach dem Niveau-Limbo kann ich mir jetzt wenigstens auch ohne Nervenzusammenbruch RTL-Skispringen reinziehen...Hatte also doch was*lol*
Nightingale
  • 30.03.05    
  • 21:08   

Nibiru? Fortsetzung? *schauder* Naja, solangs dann nich vom selben Entwickler is :) . 10 Stunden? Hab keine 2 gebraucht bevors bei Ebay gelandet is. Bloß schnell weg damit, solang noch jemand glaubt es würde Spaß machen mit nem eckigen Playmobilpüppchen durch niedrig aufgelöste *würg* Hintergrundbitmaps zu hampeln (oder warns doch Animationen?? Man weiß es nich). Naja, nach dem Niveau-Limbo kann ich mir jetzt wenigstens auch ohne Nervenzusammenbruch RTL-Skispringen reinziehen...Hatte also doch was*lol*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nibiru ist um einiges besser, als die Tests zu scheinen mögen. Welcher Adventurefan sich das Spiel nicht holt, nur weil es etwas kurz geraten ist, wird rund 10 Stunden sehr gute Adventurekost verpassen. Über das Ende kann man streiten. Ist halt ein echter Future Games. Black Mirror war da ähnlich, wobei für Nibiru der Weg für eine Fortsetzung offen ist.

Adventureman
  • 30.03.05    
  • 17:14   

Nibiru ist um einiges besser, als die Tests zu scheinen mögen. Welcher Adventurefan sich das Spiel nicht holt, nur weil es etwas kurz geraten ist, wird rund 10 Stunden sehr gute Adventurekost verpassen. Über das Ende kann man streiten. Ist halt ein echter Future Games. Black Mirror war da ähnlich, wobei für Nibiru der Weg für eine Fortsetzung offen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0