Anzeige
  • News
  • Großes Ken Williams Interview - Teil 1

Großes Ken Williams Interview - Teil 1

  • 13.05.2003   |  
  • 00:31   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Wir hatten die Gelegenheit, ein sehr umfangreiches und exklusives Interview mit Ken Williams zu führen - dem Mann, der vor 24 Jahren Sierra gegründet hat und fast 18 Jahre lang als Chef der Firma tätig war. Als solcher war er verantwortlich für viele der besten Adventures, die Space Quest Reihe, Larry, King's Quest, Gabriel Knight und viele mehr. Außerdem haben seine Frau Roberta und er mit King's Quest das erste Grafik-Adventure mit interaktiver Grafik überhaupt entwickelt und so praktisch das gesamte Genre begründet.

Jetzt veröffentlichen wir in zwei Teilen das wohl umfangreichste Interview, das Ken je gegeben hat. Im ersten Teil, den wir heute veröffentlichen, geht es rund um sein Lebenswerk: Sierra. Von den frühen Anfängen über die goldenen Zeiten und den Verkauf der Firma bis zum (teilweisen) Untergang mit der Schließung der Sierra-Büros in Oakhurst bleibt nichts unerwähnt. Dabei verrät Ken viele unbekannte Fakten und gibt erstmals tiefe Einblicke in seine Firmenphilosophie:

"Ich habe das Geschäft als Krieg angesehen. Sierra's Angestellte waren meine Soldaten und die Konkurrenz war der Feind. Wenn jemand Spaß bei der Arbeit haben wollte, sollte er ihn haben - aber nicht bei Sierra."

Mehr dazu und alles über das Zusammenbügeln von Disketten lest ihr ab heute in Teil 1 unseres großen Ken Williams Interviews. In Teil 2, der voraussichtlich am Wochenende erscheint, wird es um Spiele im Allgemeinen gehen und wir enthüllen (fast) alle Details aus Kens Privatleben. Zufällig hat heute auch slydos vom Adventure-Archiv einen Artikel über die Geschichte von Sierra veröffentlicht, in der noch mal viele Stationen im Lauf der Firma genannt werden.

Benutzer-Kommentare

Mann, das ist wirklich, ohne zu übertreiben, das interessanteste Interview mit einem (ehemaligen) Adventure-Guru, das ich jemals gelesen habe! Ich habe teilweise fast Tränen in die Augen bekommen. So einleuchtend wurde IMO die Sierra-Philosophie noch nie geschildert.
Danke, Jan, für das spitzen Interview - freue mich auch schon auf Teil 2!

Die Sierra-Geschichte beim Adventurearchiv ist übrigens auch absolut lesenswert. Das Teil ist wirklich KOMPLETT!
Sogar die Frage, warum es nie ein Leisure Suit Larry 4 gab, wird hier endlich mal geklärt - klasse!
Der Weber
  • 14.05.03    
  • 20:10   

Mann, das ist wirklich, ohne zu übertreiben, das interessanteste Interview mit einem (ehemaligen) Adventure-Guru, das ich jemals gelesen habe! Ich habe teilweise fast Tränen in die Augen bekommen. So einleuchtend wurde IMO die Sierra-Philosophie noch nie geschildert.
Danke, Jan, für das spitzen Interview - freue mich auch schon auf Teil 2!

Die Sierra-Geschichte beim Adventurearchiv ist übrigens auch absolut lesenswert. Das Teil ist wirklich KOMPLETT!
Sogar die Frage, warum es nie ein Leisure Suit Larry 4 gab, wird hier endlich mal geklärt - klasse!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die englische Version kommt spätestens zusammen mit dem zweiten Teil.
DasJan
  • 13.05.03    
  • 21:52   

Die englische Version kommt spätestens zusammen mit dem zweiten Teil.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Tolles Interview! Freue mich auch schon auf den 2. Teil.

Wo kann ich mir das Ganze denn im englischen Original anschauen?

~Certain
Certain
  • 13.05.03    
  • 21:16   

Tolles Interview! Freue mich auch schon auf den 2. Teil.

Wo kann ich mir das Ganze denn im englischen Original anschauen?

~Certain

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Danke für das interessante Interview, bin schon gespannt auf den 2. Teil!
Auch die Story von slydos ist höchstinteressant!Man das waren noch Zeiten.
Und die Sierra-Erfinder haben es sich redlich verdient heute ein angenehmes Leben zu führen, sowas schafft so schnell keiner!
MfG
Dawson
Dawson
  • 13.05.03    
  • 20:08   

Danke für das interessante Interview, bin schon gespannt auf den 2. Teil!
Auch die Story von slydos ist höchstinteressant!Man das waren noch Zeiten.
Und die Sierra-Erfinder haben es sich redlich verdient heute ein angenehmes Leben zu führen, sowas schafft so schnell keiner!
MfG
Dawson

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0