Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
wie bekannt, konnte ich ja vor einigen Tagen oben genanntes Spiel für ein paar Euro erstehen.
Alles prima, alles nett, nur lässt sich das Spiel nicht speichern, bzw. macht beim Verlassen auch kein Autosave. Es gibt zwar im Menue den Button "Spiel fortsetzen", aber der ist deaktiviert, also ausgegraut. Bin ich erstmal auf dem Hauptmenue, dann führt kein Weg mehr zurück, ich kann das Spiel nur noch verlassen, und muss beim nächsten Start wieder neu beginnen, da "fortsetzen" ja nicht geht.
Ich habe mal mit rechts in die Grafik geklickt, dann öffnet sich ein Kontextfeld zu Makromedia Flash und ein paar Einstellungen dazu. Dort habe ich auch keine Möglichkeiten gesehen. Das Spiel ist für Win95/98/XP, läuft aber andstandslos auf 7. Es installiert sich auch in C:/Programme, daran kann es wohl auch nicht liegen.
Im Internet gibt es zwar ein Lets play, aber eine Lösung zu meinem Problem scheint es nicht zu geben. Ich gehe zwar davon aus, das momentan sonst keiner hier das Spiel hat, aber vielleicht hat ja doch jemand den richtigen technischen Tipp für mich.
Da das Game nicht allzu lange zu sein dürfte ( beim Lets play sind es 2x 17 Minuten), könnte ich es auch in einem Rutsch probieren. Trotzdem fuxt mich die fehlende Option, und was da nicht stimmen mag.
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 12.09.2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fix und Foxi - Schloss Fuxmoor

Beitrag von Joey »

Das Spiel kenne ich nicht und bin auch totaler Computer-Depp. Daher sorry, falls ich Quatschfug gerade schreibe. 8)
Aber so ganz als Unwissender klingt das für mich, als könnte das Spiel nicht speichern. Also wohl was mit Zugriffsrechten.
Hast du schonmal versucht, es in einem anderen Verzeichnis zu installieren? Also vielleicht sowas wie C:/Spiele/... ?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 12.09.2020, 23:33 Das Spiel kenne ich nicht und bin auch totaler Computer-Depp. Daher sorry, falls ich Quatschfug gerade schreibe. 8)
Aber so ganz als Unwissender klingt das für mich, als könnte das Spiel nicht speichern. Also wohl was mit Zugriffsrechten.
Hast du schonmal versucht, es in einem anderen Verzeichnis zu installieren? Also vielleicht sowas wie C:/Spiele/... ?
Das mit dem Speichern habe ich mir auch schon gedacht, nur installiert sich das Spiel sofort in C:/Programme.
Ich sehe da keine manuelle Möglichkeit.
Da es eigentlich ein Kinderspiel ist, gehe ich davon aus, dass die nicht zuviel Technik bei der Installation reinbringen wollten. Ich glaube kaum, dass ich was übersehen habe, aber ich haue es noch einmal runter und wieder drauf. Das bisschen ist schnell nachgespielt.
LG Werner

Edit: Das Spiel ist doch manuell einstellbar, ich alter Schussel habe es anscheinend nur zu schnell in den Standardeinstellungen durchgeklickt. Habe es nun auf "D:/Spiele" installiert, bringt aber auch nichts. Fortsetzen bleibt inaktiv. Da kann doch kein Bug drin sein? Das ganze Spiel hat gerade mal 79 MB.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Joey »

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, manuell zu speichern? Die du vielleicht noch gar nicht gesehen hast? Z.B. eine Tastenkombination oder so? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Bakhtosh »

Also unter Windows 10 64 Bit funktioniert das automatische Speichern grundsätzlich tadellos. Wenn man nach dem Spielstart als erste Aktion gleich ins Hauptmenü zurückgeht (Schraubenschlüssel -> "Zurück zum Hauptmenü"), ist der Punkt "Spiel fortsetzen" schon nicht mehr ausgegraut.

Abgelegt werden die Spielstände im Unterordner
C:\Users\<DeinWindowsUsername>\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player\localhost\Spiele\Das Erbe von Burg Fuxmoor\ff.exe
(müsste bei Windows 7 derselbe sein)

Du könntest einmal nachsehen, ob dieser Ordner bei Dir erstellt wurde.
Fehlerquellen gibt es bei so alten Spielen so einige.

Da der Username im Savegame-Ordner ist, könnte es sein, dass es Probleme gibt, wenn im Usernamen irgendwelche Umlaute/Sonderzeichen vorhanden sind. Auch mit verschobenen Benuzerverzeichnissen kommen viele ältere Programme nicht klar.

Das Spiel nutzt Macromedia Flash. Es bringt seine eigene Flash Version mit. Aber wenn bereits eine Flash Version installiert ist, kann diese Probleme verursachen, wenn das Spiel diese statt die eigene Version nutzt. Könntest Du mal gucken, ob in der Systemsteuerung in der Liste der installierten Programme auch Macromedia Flash oder Flash auftaucht (Flash also nicht nur als Browser Addon installiert ist)?

Da unter "localhost" gespeichert wird, könnte es auch sein, dass es Probleme gibt, wenn Du lokal einen Webserver (z.B. Apache) installiert hast, um eine Webseite zu testen o.ä. Ggf. kommt das Spiel nicht damit klar, wenn unter "localhost" tatsächlich ein Webserver erreichbar ist.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Werner1612 »

Bakhtosh hat geschrieben: 13.09.2020, 11:46 Also unter Windows 10 64 Bit funktioniert das automatische Speichern grundsätzlich tadellos. Wenn man nach dem Spielstart als erste Aktion gleich ins Hauptmenü zurückgeht (Schraubenschlüssel -> "Zurück zum Hauptmenü"), ist der Punkt "Spiel fortsetzen" schon nicht mehr ausgegraut.

Abgelegt werden die Spielstände im Unterordner
C:\Users\<DeinWindowsUsername>\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player\localhost\Spiele\Das Erbe von Burg Fuxmoor\ff.exe
(müsste bei Windows 7 derselbe sein)

Du könntest einmal nachsehen, ob dieser Ordner bei Dir erstellt wurde.
Fehlerquellen gibt es bei so alten Spielen so einige.
Der Ordner ist nicht erstellt, ich habe schon nicht einmal AppData.
Zigmal neu installieren bringt ja nun auch nichts.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Bakhtosh »

Werner1612 hat geschrieben: 13.09.2020, 12:25Der Ordner ist nicht erstellt, ich habe schon nicht einmal AppData.
Ah - das stimmt nicht direkt. Es gibt den Ordner AppData - er wird Dir nur nicht angezeigt. Lasse Dir einmal versteckte Dateien und Ordner anzeigen. Wie das geht, steht z.B. hier:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... dden-files
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Werner1612 »

Bakhtosh hat geschrieben: 13.09.2020, 12:49
Werner1612 hat geschrieben: 13.09.2020, 12:25Der Ordner ist nicht erstellt, ich habe schon nicht einmal AppData.
Ah - das stimmt nicht direkt. Es gibt den Ordner AppData - er wird Dir nur nicht angezeigt. Lasse Dir einmal versteckte Dateien und Ordner anzeigen. Wie das geht, steht z.B. hier:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... dden-files
OK, alles klar. Ich habe diesen Ordner, geht auch durch bis ff.exe, und die ist leer. Sollte ich da die ff.exe reinkopieren?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Bakhtosh »

Nein - der Ordner heißt nur so, weil die ausführbare Datei des Spiels so heißt, d.h. alle zugehörigen Daten werden seitens Flash in einem Unterordner mit Namen der zugehörigen Datei des Spiels abgelegt.

In dem Unterordner sollten eigentlich zwei Dateien sein:
ff.sol (der automatische Spielstand)
ff_glob.sol (die Konfigurationsdatei - Einstellungen für Lautstärke etc.)

Wenn die Dateien dort nicht drin sind, klappt also das Schreiben nicht. Grund dafür kann einer möglichen Gründe sein, die ich hier schon aufgelistet hatte. Da müsstest Du also mal gucken, ob etwas davon zutrifft (Umlaute/Sonderzeichen im Usernamen, Benutzerverzeichnis verschoben, lokalen Webserver angelegt). Möglich wäre auch, dass ein Antiviren oder Antimalware Programm das Schreiben von Dateien durch ein Flash Programm blockiert. Flash war immer wieder Einfalltor für Viren & Malware und wird deswegen auch kaum noch im Web verwendet und eben teilweise blockiert. Du könntest einmal probieren die ff.exe & die fuxmoor.exe im Installationsordner als Ausnahmen in Deinem Antiviren/Antimalware Tool einzutragen.

Um zu gucken, ob der automatische Spielstand geladen wird, wenn einer da ist, könntest Du einmal die oben genannten Dateien aus dem Zip-Archiv, dass ich angehängt habe, entpacken und in das Verzeichnis
C:\Users\<DeinWindowsUsername>\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player\localhost\Spiele\Das Erbe von Burg Fuxmoor\ff.exe
kopieren. Dann sollte der "Spiel fortsetzen" Button nicht mehr ausgegraut sein und funktionieren. Weit habe ich aber nicht gespielt. Geht ja nur ums ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Werner1612 »

Bakhtosh hat geschrieben: 13.09.2020, 19:06 Nein - der Ordner heißt nur so, weil die ausführbare Datei des Spiels so heißt, d.h. alle zugehörigen Daten werden seitens Flash in einem Unterordner mit Namen der zugehörigen Datei des Spiels abgelegt.

In dem Unterordner sollten eigentlich zwei Dateien sein:
ff.sol (der automatische Spielstand)
ff_glob.sol (die Konfigurationsdatei - Einstellungen für Lautstärke etc.)

Wenn die Dateien dort nicht drin sind, klappt also das Schreiben nicht. Grund dafür kann einer möglichen Gründe sein, die ich hier schon aufgelistet hatte. Da müsstest Du also mal gucken, ob etwas davon zutrifft (Umlaute/Sonderzeichen im Usernamen, Benutzerverzeichnis verschoben, lokalen Webserver angelegt). Möglich wäre auch, dass ein Antiviren oder Antimalware Programm das Schreiben von Dateien durch ein Flash Programm blockiert. Flash war immer wieder Einfalltor für Viren & Malware und wird deswegen auch kaum noch im Web verwendet und eben teilweise blockiert. Du könntest einmal probieren die ff.exe & die fuxmoor.exe im Installationsordner als Ausnahmen in Deinem Antiviren/Antimalware Tool einzutragen.

Um zu gucken, ob der automatische Spielstand geladen wird, wenn einer da ist, könntest Du einmal die oben genannten Dateien aus dem Zip-Archiv, dass ich angehängt habe, entpacken und in das Verzeichnis
C:\Users\<DeinWindowsUsername>\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player\localhost\Spiele\Das Erbe von Burg Fuxmoor\ff.exe
kopieren. Dann sollte der "Spiel fortsetzen" Button nicht mehr ausgegraut sein und funktionieren. Weit habe ich aber nicht gespielt. Geht ja nur ums ausprobieren.
Okay, werde ich ausprobieren. Danke für die Unterstützung!! Was wäre der AT ohne Deine tollen Tipps und Hilfen !! LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von JohnLemon »

@Bakhtosh / @ Werner
Entschuldigung für die Einmischung in eigener Sache:
Vorher ging es mir wie Werner - nach dem Entpacken der ff.zip passieren merkwürdige Dinge:
Das ausgegraute Feld "Spiel fortsetzen" ist rot wie alle anderen - ich kann Bakhtoshs Spielstand auf dem Friedhof
a) fortsetzen oder
b) ein neues Spiel anfangen, weil ich selbst bis dorthin gelangen möchte. Klingt gut bis hierher.

Danach allerdings der gleiche Frust wie zuvor: egal, ob ich Variante a) oder b) wähle, ich kann weiterhin zwar spielen, aber nicht speichern bzw. den Friedhof-Spielstand nicht mit meinem Spielfortschritt oder Neuanfang überschreiben: bei "Spiel fortsetzen" lande ich immer nur wieder auf dem Friedhof. :?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Bakhtosh »

Spricht halt dafür, dass das Speichern nicht funktioniert.

Probiert einmal folgendes:
Geht einmal in die Systemsteuerung und lasst Euch alle Systemsteuerungselemente anzeigen.
Klickt dann auf Flash Player 32 Bit, wählt im Reiter "Speicher" die Option "Zulassen, dass Websites..." aus und schließt das Fenster.
Guckt dann anschließend, ob das automatische Speichern jetzt geht.
Bild


Bei Windows 10 ist es nicht ganz so einfach sich alle Systemsteuerungselement anzeigen zu lassen. Möglicher Weg:
Einstellungen / Apps / Apps & Features / Programme & Features (rechte Seite) / Alle Systemsteuerungselemente (oben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 13.09.2020, 21:40 @Bakhtosh / @ Werner
Entschuldigung für die Einmischung in eigener Sache:
Vorher ging es mir wie Werner - nach dem Entpacken der ff.zip passieren merkwürdige Dinge:
Das ausgegraute Feld "Spiel fortsetzen" ist rot wie alle anderen - ich kann Bakhtoshs Spielstand auf dem Friedhof
a) fortsetzen oder
b) ein neues Spiel anfangen, weil ich selbst bis dorthin gelangen möchte. Klingt gut bis hierher.

Danach allerdings der gleiche Frust wie zuvor: egal, ob ich Variante a) oder b) wähle, ich kann weiterhin zwar spielen, aber nicht speichern bzw. den Friedhof-Spielstand nicht mit meinem Spielfortschritt oder Neuanfang überschreiben: bei "Spiel fortsetzen" lande ich immer nur wieder auf dem Friedhof. :?
Das selbe Problem tritt bei mir auch auf. Ich bin damit ein Stück weiter in der Problemlösung, komme aber dennoch nicht richtig weiter. Ich bleibe auf dem Friedhof kleben.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3618
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Werner1612 »

Bakhtosh hat geschrieben: 13.09.2020, 22:28 Spricht halt dafür, dass das Speichern nicht funktioniert.

Probiert einmal folgendes:
Geht einmal in die Systemsteuerung und lasst Euch alle Systemsteuerungselemente anzeigen.
Klickt dann auf Flash Player 32 Bit, wählt im Reiter "Speicher" die Option "Zulassen, dass Websites..." aus und schließt das Fenster.
Guckt dann anschließend, ob das automatische Speichern jetzt geht.
Bild


Bei Windows 10 ist es nicht ganz so einfach sich alle Systemsteuerungselement anzeigen zu lassen. Möglicher Weg:
Einstellungen / Apps / Apps & Features / Programme & Features (rechte Seite) / Alle Systemsteuerungselemente (oben)
Hmm... habe ich gemacht, aber ich habe meine Liste mit der Deinen verglichen, ich habe nicht mal Email da drauf, obwohl ich Thunderird nutze, geschweige denn einen Flash Player. Was nun???
Ich freue mich irre, dass Du hilfst, aber langsam verzweifle ich an dem kleinen Kinderspiel. Für weitere Hilfe bin ich, und sicher auch die Zitrone, auf alle Fälle dankbar.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Fix und Foxi - Burg Fuxmoor

Beitrag von Bakhtosh »

Probiere einmal folgendes.

Mache im Hauptmenü des Spiels einmal einen Rechtsklick in einen Bereich außerhalb der Menüpunkte. Es sollte ein kleines Menü erscheinen:
Bild
Klicke da auf "Einstellungen".
Anschließend klicke auf das kleine Ordnersymbol und stelle dann alles so ein wie auf diesem Screenshot:
Bild
Danach klicke auf "Schließen" und probiere, ob nun die Funktion automatisch zu speichern klappt.

Wenn nicht, bitte einmal einen Screenshot von Deinem "Alle Systemsteuerungelemente" Menü posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten