Seite 1 von 1

Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 07.01.2020, 16:18
von burchi
...und wenn JA, wie?

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 07.01.2020, 23:50
von Temüjin
Feines Spiel von Cryo, das hab ich auch.
Ist bestimmt schwierig bis unmöglich, das unter Win10 zum Laufen zu kriegen.

Vielleicht im Kompatibilitätsmodus für WinXP Service Pack 2?
Richtig gut liefen die Cryo-Spiele nur unter Windows 98.

Bild

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 08.01.2020, 09:27
von burchi
Es lässt sich auch nicht installieren....

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 08.01.2020, 10:25
von Temüjin
Was sagt Windows denn bei versuchter Installation? Auflösung oder Farbschema zu niedrig?
Dann wirds echt schwierig, höchstens wenn Du eine Windows 98 oder XP-Emulation startest.

https://www.youtube.com/watch?v=GENO8Qw ... 5aVbu4NtnH

Hier ist immerhin ein guter Playthrough,
ist nicht dasselbe wie selber spielen, aber wenigstens kriegt man das Spiel mal zu sehen. :)

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 09.01.2020, 09:08
von burchi
Ich hatte gehofft, dass mir diese Anleitung helfen würde....hat aber leider nichts gebracht.....Wie es aussieht, hat mein PC ein Problem mit der Datei vcl35.bpl bzw. kann sie nicht lesen.



1. Erstelle einen Ordner auf Festplatte C:. Benenne den Ordner mit "Faust". 2. Nehme die erste CD (CD1) des Spiels und kopiere den gesamten Inhalt in den Ordner "C:\Faust". 3. Kopiere von den CD's 2, 3, 4 den Ordner "data" in das Verzeichnis "C:\Faust". 4. Kopiere die Datei "sy.at3" aus dem Verzeichnis "C:\Faust\data\deu" nach "C:\Faust\data". 5. Öffne die Datei "fl.ini" im Ordner "C:\Faust" mit dem Editor und suche folgende Zeile: "CDPATH: CDROM" und ändere sie in "CDPATH: X:\" WICHTIG!!! das x bei X:\ durch den Buchstaben deines Laufwerkes ersetzen. Dann ganz normal mit der "faust.exe" starten.

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 09.01.2020, 15:13
von donald
Hi,

probiere mal diese fl.ini aus. Unter Win7 läuft Faust.
Da du alle Dateien auf Festplatte hast, brauchst du keine CD's mehr.
fl.ini

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 09.01.2020, 16:44
von burchi
Zu früh gefreut: Es läuft der Vorspann, aber dann werde ich aufgefordert die CD einzulegen und da passiert dann nichts.....

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 09.01.2020, 19:23
von JohnLemon
Danke, donald - deine .ini funktioniert auch mit der DVD-Version! =D>

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 09.01.2020, 19:46
von donald
Hi,

Burchi, es gibt eine cd.ini im Data Verzeichnis. Editiere die Datei und ersetze die darin stehende Zahl durch eine 1.
Durch das kopieren der Data Verzeichnisse, der verschiedenen CD's, könnte da eine 4 drin stehen.

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 10.01.2020, 08:14
von burchi
Da stand eine 3 :D - aber jetzt läufts ! Danke!

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 13.01.2020, 17:23
von burchi
@Temüjin:

Du sagst "Feines Spiel"......naja - es hat durchaus auch seine Macken: Die deutschen Sprecher sind zwar gut gewählt, aber es werden zum Teil Briefe mit einer dämlich verstellten Stimme vorgelesen, was überhaupt keinen Sinn macht.
Außerdem sollte man das Spiel nur mit Untertiteln spielen, weil die Dialoge zum Teil von den Geräuschen oder der Musik übertönt werden, so dass man kein Wort versteht. Gleich zu Beginn des Spiels ist von PETER die Rede, womit wohl eher PETRUS gemeint ist. Falsch übersetzt.
Auch wenn mir die Rätsel an sich Spaß gemacht haben, so finde ich die Geschichte selbst doch ziemlich wirr. Aber wenn man das Spiel jahrelang nicht mehr gespielt hat, ist es mal wieder ganz schön.

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Verfasst: 14.01.2020, 01:02
von Temüjin
Sehr viele Cryo-Games wirken wie die Beta-Version, als wären sie etwas voreilig herausgegeben worden, das stimmt.

Trotzdem hatte Cryo ein eigenes, einzigartiges Design, wie es nur die Franzosen hinbekommen.
Vorher waren die Cryo-Leute bei Exxos und haben Kult, Purple Saturn Day und Captain Blood gemacht, alles voll die Innovationen.

Von Wikipedia: Bekannt wurde Cryo vor allem für extravagante und außergewöhnlichen Spielideen, die sich jedoch nicht immer finanziell auszahlten. Ein Schwerpunkt des Unternehmens waren Grafikadventures.
Im Juli 2002, wenige Monate nach der kommerziell erfolglosen Veröffentlichung des Spiels Frank Herbert’s Dune, ging die Firma bankrott.