Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von burchi »

...und wenn JA, wie?
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von Temüjin »

Feines Spiel von Cryo, das hab ich auch.
Ist bestimmt schwierig bis unmöglich, das unter Win10 zum Laufen zu kriegen.

Vielleicht im Kompatibilitätsmodus für WinXP Service Pack 2?
Richtig gut liefen die Cryo-Spiele nur unter Windows 98.

Bild
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von burchi »

Es lässt sich auch nicht installieren....
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von Temüjin »

Was sagt Windows denn bei versuchter Installation? Auflösung oder Farbschema zu niedrig?
Dann wirds echt schwierig, höchstens wenn Du eine Windows 98 oder XP-Emulation startest.

https://www.youtube.com/watch?v=GENO8Qw ... 5aVbu4NtnH

Hier ist immerhin ein guter Playthrough,
ist nicht dasselbe wie selber spielen, aber wenigstens kriegt man das Spiel mal zu sehen. :)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von burchi »

Ich hatte gehofft, dass mir diese Anleitung helfen würde....hat aber leider nichts gebracht.....Wie es aussieht, hat mein PC ein Problem mit der Datei vcl35.bpl bzw. kann sie nicht lesen.



1. Erstelle einen Ordner auf Festplatte C:. Benenne den Ordner mit "Faust". 2. Nehme die erste CD (CD1) des Spiels und kopiere den gesamten Inhalt in den Ordner "C:\Faust". 3. Kopiere von den CD's 2, 3, 4 den Ordner "data" in das Verzeichnis "C:\Faust". 4. Kopiere die Datei "sy.at3" aus dem Verzeichnis "C:\Faust\data\deu" nach "C:\Faust\data". 5. Öffne die Datei "fl.ini" im Ordner "C:\Faust" mit dem Editor und suche folgende Zeile: "CDPATH: CDROM" und ändere sie in "CDPATH: X:\" WICHTIG!!! das x bei X:\ durch den Buchstaben deines Laufwerkes ersetzen. Dann ganz normal mit der "faust.exe" starten.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von donald »

Hi,

probiere mal diese fl.ini aus. Unter Win7 läuft Faust.
Da du alle Dateien auf Festplatte hast, brauchst du keine CD's mehr.
fl.ini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von burchi »

Zu früh gefreut: Es läuft der Vorspann, aber dann werde ich aufgefordert die CD einzulegen und da passiert dann nichts.....
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von JohnLemon »

Danke, donald - deine .ini funktioniert auch mit der DVD-Version! =D>
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von donald »

Hi,

Burchi, es gibt eine cd.ini im Data Verzeichnis. Editiere die Datei und ersetze die darin stehende Zahl durch eine 1.
Durch das kopieren der Data Verzeichnisse, der verschiedenen CD's, könnte da eine 4 drin stehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von burchi »

Da stand eine 3 :D - aber jetzt läufts ! Danke!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von burchi »

@Temüjin:

Du sagst "Feines Spiel"......naja - es hat durchaus auch seine Macken: Die deutschen Sprecher sind zwar gut gewählt, aber es werden zum Teil Briefe mit einer dämlich verstellten Stimme vorgelesen, was überhaupt keinen Sinn macht.
Außerdem sollte man das Spiel nur mit Untertiteln spielen, weil die Dialoge zum Teil von den Geräuschen oder der Musik übertönt werden, so dass man kein Wort versteht. Gleich zu Beginn des Spiels ist von PETER die Rede, womit wohl eher PETRUS gemeint ist. Falsch übersetzt.
Auch wenn mir die Rätsel an sich Spaß gemacht haben, so finde ich die Geschichte selbst doch ziemlich wirr. Aber wenn man das Spiel jahrelang nicht mehr gespielt hat, ist es mal wieder ganz schön.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von Temüjin »

Sehr viele Cryo-Games wirken wie die Beta-Version, als wären sie etwas voreilig herausgegeben worden, das stimmt.

Trotzdem hatte Cryo ein eigenes, einzigartiges Design, wie es nur die Franzosen hinbekommen.
Vorher waren die Cryo-Leute bei Exxos und haben Kult, Purple Saturn Day und Captain Blood gemacht, alles voll die Innovationen.

Von Wikipedia: Bekannt wurde Cryo vor allem für extravagante und außergewöhnlichen Spielideen, die sich jedoch nicht immer finanziell auszahlten. Ein Schwerpunkt des Unternehmens waren Grafikadventures.
Im Juli 2002, wenige Monate nach der kommerziell erfolglosen Veröffentlichung des Spiels Frank Herbert’s Dune, ging die Firma bankrott.
Benutzeravatar
Travelgott21
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2021, 16:04

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von Travelgott21 »

burchi hat geschrieben: 08.01.2020, 09:27 Es lässt sich auch nicht installieren....
Ich wollte auch das am Wochenende ausprobieren auf meinem Mac, jedoch habe ich nur Probleme.

Muss mir wohl Windows zulegen [-o<
Dirthina
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2021, 18:04

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von Dirthina »

ich bin heute auf den Beitrag gestoßen.
Ich habe die Daten von den CD's komplett auf mein Rechner gezogen, da es sich von den CD'S nicht starten lässt.
Alle Daten der CD's sind in dem Ordner \Data.
Die fl.ini Datei habe ich auch ausgetauscht. Ich bekomme dennoch immer die Aufforderung eine CD einzulegen nachdem der Vorspann und das Hauptmenü kommt.
Es sind im \Data Verzeichnis momentan 4 cd.ini ; ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, nur eine cd.ini mit einer 1 oder alle mit einer 1 oder alle nummeriert 1-4.
Ich komme leider einfach nicht weiter :(

Ich würde mich tierisch freuen wenn du jemand irgendein Tipp für mich hat!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Bekommt man "Faust 7 Spiele der Seele" unter WIN 10 zum Laufen?

Beitrag von JohnLemon »

Ohne für dieses Spiel ein Experte zu sein, hier zwei mögliche Stolpersteine:
1. Die eine, EINZIGE CD.ini (mit der editierten 1) kommt in den DATA-Unterordner, die fl.ini in den übergeordneten Stammordner.
2. Ich nehme auch an, dass du die kopierschutzfreie "Faust.exe" der DVD-Version (824 KB) brauchst und nicht die der 4-CD-Version (836 KB)..
Antworten