Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2011, 02:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von Werner1 »

Hallo an die Runde,
ich habe nach Jahren mal wieder das etwas halbvergorene Game "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" aus dem Schrank gekramt.
Vor ein paar Jahren lief es hier bei mir auf dem Rechner noch ausgezeichnet, leider kann ich das momentan nicht sagen.
XP ist immer noch drauf, die CPU ist momentan Intel Celeron 2,8 GHz im Gegensatz zu AMD damals. GraKa ne kleine Radeon. Und eigentlich aktuelle Treiber. Merkwürdigerweise kommt kein Fehler, das Game startet erst gar nicht. :? Stattdessen bootet mir der Rechner sofort neu. :? Habe auch mal zum Vergleich die Demo aus dem Netz gezogen, um zu sehen, ob die vielleicht läuft. Aber genauso. Ich kann mir keinen Reim machen. Habe im Netz nach möglichen Patches Ausschau gehalten. Konnte aber da auch nichts finden. Vielleicht liegt es ja auch an zu neuen Treibern, aber ehrlich gesagt, wollte ich mir nun nicht gerade ein veraltetes DirX aufspielen. Oder liegt das Problem wo ganz anders? Hat jemand einen Rat?
Schon mal Danke!
CU Werner1
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von riv »

Für mich hört sich das nach einem Treiberproblem oder Hardwareproblem an. Bist du dir sicher, dass du den richtigen Treiber für die Grafikkarte installiert hast? Ich würde den aktuellen Treiber komplett deinstallieren und dann den Neusten von der offiziellen Herstellerseite installieren. Wie sieht es denn mit anderen Spielen aus? Laufen die einwandfrei?

Also mit Direct X hat das eher wenig zu tun. Das ist nur eine Grafikbibliothek. Wenn du da nicht die benötigte Version besitzt, dann wird er schon die entsprechende Fehlermeldung ausgeben ;)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von kanedat »

Deaktivere mal den automatischen Neustart und berichte mal was der Bluescreen vermeldet. Interessant sind da erstmal die grundlegende Fehlermeldung sowie die verursachende Datei, das sieht man hier ganz gut wo das steht, in dem Fall ist es das driverblabla & atapi.sys.

Prinzipiell steht eben die allgemeine Frage im Raum ob anspruchsvollere Spiele laufen.
Werner1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2011, 02:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von Werner1 »

@riv:
Wenn es denn an den nicht aktuellen Treibern liegen würde, hätte ich das Game unter dieser Umgebung auf dem Rechner niemalsls spielen können. (?!?)
Meine damals veraltete "PC-Struktur" kam mit dem Spiel zurecht. Warum heute nicht? Mit besseren Treibern, einer besseren GraKa? Nebenbei: Ich habe hier auch noch "Nostradamus" in der Vollversion im Schrank. Ist von der gleichen Firma. Läuft ebenfalls nicht mehr. Vor zwei, drei Jahren, kein Problem, zumal diese Games ja auch keine Hightech-Machine brauchten. Heute bin ich besser ausgerüstet als das Spiel verlangt, aber nichts geht. Das Spiel "Da Vinchi" ebenso.
Moderne, neuzeitliche Games laufen, nur die von Kheops komischerweise nicht mehr.
Gruß,
Werner1
Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von riv »

Ich wollte damit nicht sagen, dass die Hardware nicht ausreicht. Nur dass der Computer direkt neu startet, ist ein Indiz für einen schwerwiegenen Fehler, wie z.B. dass das Netzteil zu schwach ist, oder irgendwas anderes mit der Hardware nicht stimmt, oder dass irgendwelche Treiber nicht richtig installiert sind. Muss auch nicht unbedingt der Grafiktreiber sein, kann genauso Soundtreiber oder etwas anderes sein. Am besten versucht du was kanedat vorgeschlagen hat. Ohne genau zu wissen was den Fehler auslöst, kann man nur Vermutungen anstellen.
Werner1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2011, 02:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von Werner1 »

@kanedat:
Also ich habe mir mal den Bluescreen angesehen. Darauf ist folgendes zu lesen:

Stop: 0x0000008E (0xc0000005, 0xBF0863A8, 0xAAD6BA04, 0x00000000 )
ATI2cqag.dll
Adress BF0863A8,
Base at BF060000 Datestamp 4b68e81f

Liegt wohl irgendwie beim Grafiktreiber.

Gruß
Werner1
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von Svega »

Das Problem liegt an den neueren Ati-Grafikkartentreibern (Radeon-Grafikkarten).
Frage mich bitte nicht ab welcher älteren Version es funktioniert. - Einfach ausprobieren. :mrgreen:
Ich bin wegen diesem Problem, das einige Spiele von Kheops Studio betrifft, wieder auf Nvidia umgestiegen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von elfant »

Ups damals übersehen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Svega recht. Ich habe damals einfach den ältesten Treiber von ATi heruntergeladen und es funktionierte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Spiel "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" stürzt ab

Beitrag von Svega »

Um das Suchen etwas abzukürzen direkt aus dem Dracula 3-Beitrag mit gleichem Problem kopiert die Links zum entsprechenden Grafiktreiber: :)

Catalyst 8.1x für Radeon-Karten behebt das Problem.

Hier kann man den Treiber finden:

Windows XP 32
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... iw_xp.aspx

Windows XP 64
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... _xp64.aspx

Windows 7/Vista 32
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... sta32.aspx

Windows 7/Vista 64
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... sta64.aspx

Wichtig! Vor der Installation des 8.1-Treibers muss der aktuelle Treiber unbedingt vollständig deinstalliert werden.

LG,

Sandro
Antworten