King's Quest 7

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

King's Quest 7

Beitrag von DasJan »

PhanTomAs hat geschrieben:Ich habs nach etlichen Versuchen unter XP zum Laufen gebracht:

1. Ganz normal installieren

2. Rechtsklick - Eigenschaften auf die Verknüpfung für KQ7 im Startmenü

3. Unter Kompatibilität:
- Windows 95 einstellen (wobei das eigentlich gar nichts bringen könnte, weil KQ7 für Win3.11 konzipiert war)
- Mit 256 Farben ausführen anklicken
- Visuelle Designs deaktivieren anklicken
- 'In 640*480 ausführen' geht nicht, also nicht anklicken

4. Die Verknüpfung ändern auf: cd-romdrive-letter:\SIERRAW.EXE C:\Spielverzeichnis\KQ7\RESOURCE.WIN

5. Desktopauflösung auf 800*600 einstellen (muss nicht unbedingt sein, aber so hat man die größtmögliche Spielfläche)

6. OK

7. Doppelklicken und sich freuen.
Zuletzt geändert von DasJan am 23.11.2003, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
chogger

Beitrag von chogger »

habe das selbe Problem, übrigens wir reden von Windows XP :cry:
chogger

Beitrag von chogger »

sehe gerade auf der offiziellen Seite einen Patch, kann ihn aber nciht downloaden da er wahrscheinlich nicht mehr da ist...
romeylo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2003, 22:15

Beitrag von romeylo »

Hallo, auch ich habe Probleme das Spiel unter XP zum laufen zu bringen. Weiß den keiner einen Rat?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Ich habs nach etlichen Versuchen unter XP zum Laufen gebracht:

1. Ganz normal installieren

2. Rechtsklick - Eigenschaften auf die Verknüpfung für KQ7 im Startmenü

3. Unter Kompatibilität:
- Windows 95 einstellen (wobei das eigentlich gar nichts bringen könnte, weil KQ7 für Win3.11 konzipiert war)
- Mit 256 Farben ausführen anklicken
- Visuelle Designs deaktivieren anklicken
- 'In 640*480 ausführen' geht nicht, also nicht anklicken

4. Die Verknüpfung ändern auf: cd-romdrive-letter:\SIERRAW.EXE C:\Spielverzeichnis\KQ7\RESOURCE.WIN

5. Desktopauflösung auf 800*600 einstellen (muss nicht unbedingt sein, aber so hat man die größtmögliche Spielfläche)

6. OK

7. Doppelklicken und sich freuen.
Jannis

Beitrag von Jannis »

Habs befolgt aber es kommt immer die Meldung

"Dll not intialized"

Was kann ich machen?
Gast1464897

Beitrag von Gast1464897 »

Also bei mir gings auch net obwohl ich Win 98 hab
jetz hab ichs aber dank nem Patch zum laufen gekriegt :D
leider kam als ich in der Wohnung von Malicia war ne Fehlermeldung:

"We`re sorryyou have encountered an internal game error.
Please restart your game and restore a saved game.
If you have continued problems, please report the following to Sierra Technical Support:

Error 99: Error loading ressource 4454.v56
i:sys\restype.ccp (78)
Script 64998"

Hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu beheben ;)
Wenn nicht fände ich es nett wenn ihr mir wenigstens ein Savegame an
kifferman666@web.de schicken würdet wo ihr im Haus seid
wenn möglich auch mit Abschrift von dem was drt alles gesagt wird ;)
Benutzeravatar
Los Tioz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.2005, 15:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Los Tioz »

Habs übrigens hinbekommen!!

Ihr müsst von der CD die SIERRAW.exe in euer Spielverzeichnis kopieren und sie in SIERRAWS.exe umbennenen (vorher die alte löschen). Danach die Kompatibilität auf 256 Farben stellen und über den SHORTCUT (!!) im Startmenü starten. Dann gehts.

P.S: Es geht nur über den Shortcut da dort noch einige Parameter drinstehen die scheinbar benötigt werden
RedSean
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2005, 16:50
Wohnort: Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSean »

habe folgenden fehler trotz eurer tips...

fehlermeldung:

"windows title not found"


das spiel bricht ab und nix passiert...

und nun?
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Beitrag von Certain »

Es ist wirklich nicht nötig (lies: "erwünscht"), dass Du deine Frage nun in jedem Themenfaden stellst, der je zum Thema "King's Quest" erstellt wurde.

Zu Deiner Frage:
Problem: "Windows title not found" error when starting game, followed by "Cannot find SIERRA.ERR". (Windows 3.1 and Windows 95)
Solution: These error messages are caused by a corrupted or incorrect RESOURCE.WIN file. The RESOURCE.WIN is a small text file that contains information aout your computer. The game program looks at this file to determine where the game is installed and where to look for the game CD. If this file is missing information, you will get the above error messages. To correct this, edit the RESOURCE.WIN file (it's in the game directory!) and check that the first three lines look like this:

[Windows]
title=King's Quest VII
titleBar=TRUE

If these two lines are missing or show different information, add them or change them to match the ones above. Remember, they must be the first three lines in the file. Then, check that the last five lines look like this:

resAud=D:\
resSfx=D:\
patchDir=C:\SIERRA\KQ7
movieDir=D:\AVI
audio=C:\SIERRA\KQ7

These lines assume that King's Quest VII is installed to C: and that your CD ROM drive is D:. If your drive letters are different, make the appropriate substitutions. If these five lines are missing or show different information, add them or change them to match the ones above.

You should also check that the King's Quest VII icon's properties indicate the correct working directory. To do this, click once on the King's Quest VII icon to highlight it. Then press ALT-ENTER (Windows 3.1) or right click (Windows 95) to access the icon's properties. The command line should read:

C:\SIERRA\KQ7\SIERRAWS.EXE C:\SIERRA\KQ7\RESOURCE.WIN (versions 1.4 and 1.51)
C:\SIERRA\KQ7\SIERRAW.EXE -o C:\SIERRA\KQ7\RESOURCE.WIN (version 2.0)

The working directory should be your CD ROM drive, for example, D:\. If your CD ROM drive is another letter, substitute the appropriate letter. Click on OK when the working directory is correct.
Weitere Informationen gibt es hier (klick).
Bye,
Certain

RedSean
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2005, 16:50
Wohnort: Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSean »

danke so klappt es wirklich... ihr seit die erste seite die eine lösung hat... Adventure-treff rockt... danke...

werde versuchen mit meinen postings nicht mehr gegen regeln zu verstoßen... ich schein bisher nur auf boards gewesen zu sein die alles algemein lockerer handhaben...


DANKE
:D
Zuletzt geändert von RedSean am 24.03.2012, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: King's Quest 7

Beitrag von Joey »

Ich spiele gerade King's Quest VII in der Collection-Version. Lief auch eigentlich bis auf das Intro-Video einwandfrei. Aber jetzt bin ich wohl an einem Bug angelangt. Ich kann dem Händler in dem Laden mit den ganzen Scherzartikeln bzw. künstlichen Artikeln die Münze nicht geben. Anscheinend ist das ein bekannter Bug und es gab auch mal einen Patch dafür. Wenn ich die Patchdateien allerdings ins Spieleverzeichnis kopiere, crasht mir das Spiel jedesmal, wenn ich mit dem Händler reden oder den Raum verlassen will. Und die Münze kann ich ihm ebenfalls immer noch nicht geben, sie wird nicht gehighlighted, wenn ich sie über den Händler halte.
Weiß jemand eine Lösung, wie ich das Müzenproblem beheben kann, ohne nochmal das gesamte Kapitel spielen zu müssen? (Oder notfalls, wie ich den Bug bei einem erneuten Durchspielen des Kapitels vermeiden kann?)
Bin für jede Hilfe dankbar! :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: King's Quest 7

Beitrag von Shard of Truth »

Joey hat geschrieben:Weiß jemand eine Lösung, wie ich das Müzenproblem beheben kann, ohne nochmal das gesamte Kapitel spielen zu müssen? (Oder notfalls, wie ich den Bug bei einem erneuten Durchspielen des Kapitels vermeiden kann?)
Du musst meiner Erfahrung nach das Kapitel tatsächlich noch einmal von vorne starten, damit der Patch seine Wirkung tun kann und der Patch wird später noch genauso wichtig sein, ohne geht es auf keinen Fall. Ich würde dir sowieso empfehlen, pro Kapitel ein paar Mal abzuspeichern (d.h. das Spiel zu beenden) und von diesen Spielständen ein Backup zu machen. Es kann allerdings auch vorkommen, dass die Spielstände selbst verbuggt (korrumpiert) sind, das ist alles schon vorgekommen. Die technische Umsetzung von King's Quest kombiniert sich mit dem Speichersystem zu einem wahren Alptraum.

Allerdings ist es so, dass du durch die Kapitelwahl nicht wirklich was verpasst. Es gibt ein paar alternative Lösungswege die durch fehlende Gegenstände aus früheren Kapiteln nicht mehr durchzuführen sind, ansonsten bleibt aber alles gleich.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: King's Quest 7

Beitrag von Joey »

Oh Mist, ich muß wirklich das ganze Kapitel nochmal spielen? :(
Dabei war ich schon fast am Ende! *schnief*
Aber danke für diese Info und die Tips. Ich hoffe, wenn ich das Kapitel neu beginne, funktioniert das mit dem Patch und stürzt nicht wieder ab. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Die Datei, in der es den Spielstand speichert, ist die KQ7CDSG.000?
Oder muß ich noch mehr speichern, wenn ich ein Savegame sichern will?

[edit]
Ich bin jetzt wieder an der Stelle, wo ich die Münze bekommen habe. Bisher lief es mit dem Patch wie geflutscht. :wink:
Wie es mit der Münze läuft, werde ich wohl bald rausfinden. Ich trau mich kaum weiterzuspielen. [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: King's Quest 7

Beitrag von Joey »

Ver... Durch das dritte Kapitel kam ich ohne weitere Probleme. Durch das vierte auch. Aber im Fünften, als ich den Böller aufheben mußte, bin ich am laufenden Band in die Luft geflogen. Obwohl ich laut Komplettlösung, in die ich aus Verzweiflung geschaut habe, den Böller ein paar Screens weit tragen muß. OK, immer ein Schritt und Wumm! Damit hätte ich noch leben können. Aber nach dem Xten Wumm ist das Spiel gecrasht und jetzt muß ich schon wieder ein Kapitel, bei dem ich fast am Ende war, nochmal von Vorne beginnen.
Langsam geht mir echt die Geduld aus. So nervig (wegen Bugs etc.) hatte ich King's Quest VII echt nicht in Erinnerung.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten