Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von Threepbrush »

Bitte ins Technik-Forum verschieben.

Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich das Spiel installiert habe, ist es sofort abgestürzt. Da das Spiel Quicktime verwendet, dachte ich mir, dass der Fehler wohl dort zu suchen ist...was auch so war.
Nachdem ich bei den Quicktime-Einstellungen das Häkchen bei 'DCI aktivieren' (was auch immer das bedeuten mag) entfernt hatte, ließ es sich zumindest starten.
Wenn man sich in dem Spiel fortbewegt, wird das durch eine hübsche Kamera-Fahrt dargestellt. Diese Animationen sind kleine Quicktime-Movies, die sich alle auf der CD befinden.
Mit der dem Spiel beigelegten Quicktime-Version 3.0 werden diese Sequenzen nicht mal gestartet und der Cursor verschwindet. Nach einigen Versuchen mit diversen Versionen habe ich nun Quicktime 6.5 installiert und damit werden die Sequenzen abgespielt...aber auf grausige Art und Weise: Das Bild wabert wellenförmig vor sich hin; es ist zwar so spielbar...sieht aber furchtbar aus.
Allerdings: Wenn ich diese kleinen Sequenzen im Quicktime-Player abspiele, tritt das Problem nicht auf.

Was ich alles versucht habe:
Kompatibilitäts-Modus auf Windows 95 bzw 98/Me eingestellt
verschiedene Treiber für die Grafikarte
DirectDraw an/aus
DirectDraw-Beschleunigung an/aus
Hardware-Beschleunigung stufenweise von maximal bis keine durchprobiert

Tja...und nun bin ich mit meinem Latein am Ende...vielleicht weiß ja noch jemand was...
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von JohnLemon »

Alle hammse XP SP1 zugunsten von SP 2 oder Vista verlassen - aber alle wollense die 'mittelalten' Spiele zocken *grummel*

Bei mir (XP SP1) sind nur 2 Dinge zu berücksichtigen

• ganz normal installieren (kein Kompatibilitätsmodus!)
• dann über Start > ausführen > „dxdiag“ > 3. Reiter > 3D-Beschleunigung deaktivieren

Hm. Da war ich jetzt wohl eine große Hilfe. :wink:
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von Threepbrush »

@JohnLemon

Das hatte ich schon versucht - leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke...

@ perfektopheles

Die Seite hatte ich auch schon gefunden...hilft leider nicht...

Irgendwie scheine ich auch der einzige mit diesem Problem zu sein. Ich hab im Netz nichts gefunden, was auch nur annähernd vergleichbar gewesen wäre :? .
perfektopheles

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von perfektopheles »

Hm, seltsam. Bei mir (XP SP2) funktioniert es wie auf der Seite beschrieben. Hast du alle höheren QT-Versionen restlos entfernt + Neustart und dann die Spiele-QT installiert?
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von Threepbrush »

Ja...hab ich gemacht. Aber wie schon oben beschrieben: Mit dem QT der Spiele-CD ist das Spiel bei mir überhaupt nicht spielbar...dann verschwindet irgendwann der Cursor.
perfektopheles

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von perfektopheles »

Threepbrush hat geschrieben:Nach einigen Versuchen mit diversen Versionen habe ich nun Quicktime 6.5 installiert und damit werden die Sequenzen abgespielt...aber auf grausige Art und Weise: Das Bild wabert wellenförmig vor sich hin; es ist zwar so spielbar...sieht aber furchtbar aus.
Allerdings: Wenn ich diese kleinen Sequenzen im Quicktime-Player abspiele, tritt das Problem nicht auf.
Kannst du mit der Spiele-QT die Sequenzen im QT-Player abspielen?
Beschreibe bitte dein System etwas genauer.

Bei mir ist (falls es auf deiner CD irgendwie beschädigt sein sollte, aber eher unwahrscheinlich, wenn mit den QT-Versionen bis 6.5 dieselben Probleme auftreten):
QUICKTIME30.EXE
MD5: f0b9732f7b44a51c3581ba865a4104ac
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von Threepbrush »

Mit der QT-Version der Spiele-CD kann ich die Sequenzen nur abspielen, wenn ich bei den QT-Einstellungen DirectDraw deaktiviere. Ohne dieses kann ich nicht mal den Player öffnen.

Bei der QT-Version 6.5 ist dies nicht nötig. Dort werden die Sequenzen auch mit aktiviertem DirectDraw abgespielt - im Player problemlos, im Spiel leider in der oben beschriebenen furchtbaren Art und Weise.

Dass es ein CD-Fehler ist, ist ziemlich ausgeschlossen, da es zwei Spiele-CDs gibt - eine mit hochauflösenden Videos und eine mit niedrig auflösenden. Das Problem tritt bei beiden CDs auf.

Mein System:

CPU: Athlon XP 2600
Grafik: Geforce 6200
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0c

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich weiß, dass ich das Spiel, als ich es vor einiger Zeit gekauft habe, mal kurz zur Probe installiert hatte und kurz ohne Probleme angespielt habe.
Ich bin mir fast sicher, dass ich damals noch eine Ati Radeon 9800 Pro im Rechner hatte (die ich leider nicht mehr testen kann, da sie defekt ist).
Vielleicht kommen die älteren QT-Versionen mit der Geforce nicht so gut zurecht...ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Ati-Karte jemals irgendwas bei den QT-Einstellungen hätte verändern müssen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von JohnLemon »

Threepbrush hat geschrieben: Vielleicht kommen die älteren QT-Versionen mit der Geforce nicht so gut zurecht...
Kann ich (für Dich jetzt: leider) nicht bestätigen. Bild
perfektopheles

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von perfektopheles »

Threepbrush hat geschrieben:Dass es ein CD-Fehler ist, ist ziemlich ausgeschlossen, da es zwei Spiele-CDs gibt - eine mit hochauflösenden Videos und eine mit niedrig auflösenden. Das Problem tritt bei beiden CDs auf.
Ne, ich meinte, dass die Quicktime-EXE auf der Install-CD irgendwie beschädigt sein könnte (deshalb der Hash-Wert zum Vergleich).

Ich habe ATI Mobility Radeon 7500, DX 9.0c.
Hast du schon DirectX von der Spiele-CD ausprobiert?
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von Threepbrush »

Nein, es liegt nicht an der Quicktime-Exe, ich hab ja verschiedene Versionen probiert.
Die aktuelle DirectX-Version möchte ich schon behalten, ich glaub auch nicht, dass es daran liegt. Es ist halt irgendwas mit Quicktime...was auch immer.
Na ja...ich werd das Spiel deinstallieren, vielleicht läuft es ja mal auf einem zukünftigen neuen Rechner. Ich hab jetzt schon ziemlich viel Zeit damit verbracht es vernünftig zum laufen zu bringen und keine Lust mehr (abgesehen davon, dass mir nichts mehr einfällt, was ich noch versuchen könnte).

Trotzdem Danke für die Bemühungen!
perfektopheles

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von perfektopheles »

Alles klar. Viel Erfolg!
Threepbrush hat geschrieben:Die aktuelle DirectX-Version möchte ich schon behalten
...
(abgesehen davon, dass mir nichts mehr einfällt, was ich noch versuchen könnte)
Da bietet sich Virtual PC an, wo du das Spiele-DirectX ausprobieren kannst oder ein älteres Windows einrichtest und damit probierst.
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von Threepbrush »

Mit Virtual PC hab ich es auch probiert - hat nicht funktioniert.
Ich hab aber etwas anderes rausgefunden: Wenn man sich anstatt mit der linken mit rechten Maustaste fortbewegt, werden die Sequenzen nicht abgespielt. Das heißt, man bewegt sich ohne Animation direkt nach vorn (wie zb in Myst oder Riven).
Ich glaub, ich werd mich damit zufrieden geben. Es wird zwar bestimmt Video-Sequenzen geben, die automatisch ablaufen, aber bei denen werde ich dann halt die schlechte Qualität hinnehmen.
Außerdem bin ich ohne die animierte Fortbewegung schneller mit dem Spiel fertig 8) .
perfektopheles

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von perfektopheles »

Ja, da hatte ich auch irgendwann raus, weil ich die Maus auf "Linkshändig" habe und das Spiel es nicht übernommen hatte.

Weiß jemand, wie ich das im Spiel umstellen kann (ist vllt. ein allgemeines Problem bei Spielen, linkshänderdiskriminierend :shock: )?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Problem mit Blackstone Chroniken / Quicktime

Beitrag von Möwe »

Bei mir startet das spiel überhaupt nicht, weder im Kompi-Modus noch ohne. Dafür erscheint immer dieser nette Hinweis, nachdem der Bildschirm kurz schwarz geworden ist und ich wieder auf den Desktop zurückgeworfen wurde:
Bild
Was kann ich tun?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten