AGS 4 SCUMMVM PROJEKT!!!

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten

Wer ist für AGS 4 ScummVM

Umfrage endete am 02.02.2006, 12:56

Ich bin dafür
3
33%
Ich bin dagegen
6
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2005, 00:16

AGS 4 SCUMMVM PROJEKT!!!

Beitrag von Find dA real »

Ich fänd es eine gute Idee wenn die Runtime von AGS in ScummVM Integriert werden könnte - so das man mittels ScummVM auch AGS spiele unter Linux spielen könnte. Wer findet den Vorschlag auch gut?

Wenn genügend Stimmen zusammenkommen - werde ich einen Offenen Brief an's ScummVM Team schicken. Also macht mit beim 30 Tage Vote !!!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Ähh... nur mal kurz zur Info. Chris Jones hat ausdrücklich gesagt, dass er den Quellcode für die Runtime nicht freigeben wird und einen Interpreter für AGS ohne Code nachzubasteln wird nun wirklich schwer, zumal Chris nach einen FAQ es ziemlich "hard to decompile" gemacht. Und außerdem besteht die AGS Runtime aus mehr als nur Grafik und MIDI-Musik. Viele AGS-Spiele nutzen inzwischen digitale Musik und Sprachausgabe. Ich glaub irgendwie schlecht, dass das gehen wird...

Wenn du Linux/Unix/AmigaOS oder was auch immer hast, dann brauchst du halt nen Windows-Emulator. Mit WINE läuft AGS bei mir klasse. Runtime (naja, halbwegs) wie Editor.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 982
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Beitrag von MMFan »

aber einen versuch ist es wert!
Wer hat Warsteiner bestellt?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Wie wär's denn? Schreiben wir doch einfach mal den Leuten aus dem ScummVM-Team, sie sollen doch mal bitte eben die AGS Runtime einbauen. Klar. Vielleicht fragen wir die Leute von Microsoft vielleicht auch noch, ob sie in der nächsten Windows-Version eine Unterstützung für ein Brotbackmaschineninterface einbauen? Oder wir fragen LucasArts, ob das nächste Spiel mal eben kompatibel mit Windows 3.11 sein wird? Die werden's schon richten.

Mal ehrlich: Wie kannst du sagen: "Hey, Leute, macht doch die AGS Runtime in die nächste Version von ScummVM!", ohne zu wissen, bo sowas überhaupt möglich ist? Du kannst doch net einfach von anderen verlangen, etwas zu tun, wovon du selbst keine Ahnung hast. Ich persönlich würde mich HÜTEN, irgendeinem Entwickler einen Vorschlag zu machen, ohne dass ich weiß, dass er das überhaupt auf die Reihe bekommt. Bevor man irgendeinen Vorschlag macht, sollte man erstmal darüber nachdenken, wie die Dinge überhaupt funktionieren und wieviel Aufwand das bedeutet.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2005, 00:16

Beitrag von Find dA real »

Ich wollte ja nicht die ScummVM leute versklaven und Sie zwingen meine Kranken Wünsche zu erfüllen.

Ich dachte nur darüber nach das das Sinnvoll wäre, und das ich gerne wüsste was andere darüber meinen. Vielleicht kriegt man ja diesen Chris typ dazu, es geht ja nicht um den Editor.

Warum wert der sich eigentlich so sehr mit Händen und Füßen dagegen? Ich meine das Prog ist doch eh kostenlos?
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

FAQ auf der offiziellen AGS-Homepage (http://www.adventuregamestudio.co.uk/)
Q. Then can I have the source code, to port it myself?
A. Sorry, AGS is not open-source. There are many reasons for this which I will not go into here. The main two are:
(1) I made another application open-source in the past, and someone took it, changed the copyright and tried to release it as their own
(2) The AGS file formats are proprietary to make it harder for people to "hack" other people's games. If the source code was available, it would be easy for someone to write some sort of de-compiler for use with other peoples games.

Q. But the GPL will protect you... go on, can I have the source?
A. No it won't. In theory it does, but what happens when someone goes and breaches it? I don't have the time or energy to waste chasing up lamers who have blatantly ignored the license agreement. Sorry.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

ich wehre mich nicht, ich hab ja noch nichtmals abgestimmt ;)

Aber ich meine halt, dass man sich erstmal überhaupt klar machen soll, was man da verlangt. Hab hab selbst schon ein bisschen programmiert und weiß selbst, wieviel Arbeit es allein verlangt, eine Linie zeichnen zu lassen. Und wenn ich mal so über den Code von ScummVM rüberschaue, da läuft mir schon ein kalter Schauer über den Rücken und ich käme nie auf die Idee, den Leuten da zu sagen, sie sollen doch bitte dieses und jenes Feature einbauen, weil ich gut sehen kann, dass das ne Menge Arbeit bedeuten könnte. Und wenn sich Chris auch noch weigert, den Code für den Interpreter rauszugeben (da ScummVM eh OpenSource ist, würde es wahrscheinlich bald darauf AGSHack geben), na dann gute Nacht.

Wie gesagt, ich mache nur Vorschläge, wenn ich weiß, dass sie für den Entwickler zumutbar sind. Aber da wäre es ja schon genug Aufwand, erstmal an den Code für den Interpreter zu kommen und deswegen wird das in meinen Augen auch nix werden

P.S. Is net wahr, Problem und ich sind einer Meinung! :mrgreen:
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 03.01.2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2005, 00:16

Beitrag von Find dA real »

Mhm... ok, der klingt als ob der Chris es ernst meint. :?


Naja warte ich halt auf MAGE :-D :roll:


PS: @[ZENSIERT], gebe dir recht - aber die leute von ScummVM wollen sogar Ideen und Anregungen und neue Feature Ideen. Wenn man mal die zwei verschiedenen Parteien außen vor lässt - ist die Idee ja nicht schlecht... finde ich zumindest :-)
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Beitrag von Rulaman »

Mann, mann mann

Es gibt bereits eine Runtime für Linux
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=21124.0

und sogar für Mac OSX
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=21531.0

Alles im englischen Forum zu lesen.

PS: Viel Spaß damit
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Diese Runtime hab ich irgendwie nie zum Laufen bekommen, die beinhaltet auch nur .exes, aber ich bin ein totaler Linux-N00b :)

@blound: Wie gesagt, ScummVM ist OpenSource und wenn das auch noch nen AGS-Interpreter-Code enthält, kann mal ganz leicht einen Hacker für AGS-Spiele bauen und ich würd mich ehrlich gesagt nimmer so wohl fühlen, wenn man einfach die Ressourcen aus meinem Spiel grabben kann ohne dass ich das will.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

Die Spielewahl ist sehr geriegt, die laufen sind leicht zu starten

Also die Lucasfan Spiele liefen alle nicht

Zum laufen gebracht = Ja
Stabiles Spielen = Nein
strazer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2005, 14:22

Beitrag von strazer »

Die Linux-Engine läuft bei mir super.

Man muss sich halt im Klaren sein, daß man damit keine AGS-Spiele spielen kann, die Plugins benutzen, also auch z.B. LucasFan's Spiele soweit ich weiß (Flashlight-Plugin etc.).
Zu erkennen ist das daran, daß sich im Spielverzeichnis .dll-Dateien befinden.
Deshalb mag ich Plugins auch nicht, da sie das Spielen der Spiele auf anderen Betriebssystemen erschweren bzw. unmöglich machen.

Außerdem kann man mit AGS Linux logischerweise keine Spiele spielen, die mit einer höheren Version von AGS erstellt wurden.
Leider aber werden manche Spiele mit Beta-Versionen der Windows-Engine kompiliert und sind somit nicht spielbar bis die nächste stabile Version der Linux-Engine veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

Aber manchbar wäre es doch, es gib doch auch andere Linux Programme die mit windows dlls umgehen können :D
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich hab grad nochmal MMM Epi 1 auf Linux gezockt. Läuft ganz gut, aber nur im Fenster, die MIDI-Musik klingt unnatürlich und die Schrift ist falsch platziert. Als ich versucht habe, ags-setup zu starten, kam bei mir:
ags-setup: error while loading shared libraries: libxml.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Hab ich irgendwas vergessen?

@Rulaman: Also, du brauchst uns hier nicht für dumm zu verkaufen. Als Windows-Nutzer einfach "Mann, mann, mann, seid ihr blind, oder was?" zu sagen bringt auch nicht viel.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Beitrag von Rulaman »

Das Mann... bezog sich nicht auf, seid ihr blind...
sondern auf, ihr braucht nicht die ScummVM-Leute zu fragen, es gibt bereits Run-times.

Zum Problem: Editier die Datei halt von Hand oder such nach der libxml.so.1 und füg sie hinzu.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich hab auch nicht viel Ahnung von Linux, hab aber mal ein Spiel angestartet und es lief (SGA-Adventure).
Antworten