AGS Slider

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
frage

AGS Slider

Beitrag von frage »

Hi,

wie kann man den slider im gui als lautstärke regler benutzen?

mfg
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

Das ist eigentlich ganz einfach: Zunächst erstellst du natürlich GUI und den Slider, dann benutzt du folgendes Script:
if (button==x) {
SetMusicMasterVolume (GetSliderValue (GUI, x));
}
für x setzt du dann den Wert von deinem Slider und für GUI den Namen oder die Nummer von deimen GUI ein. Außerdem musst du beim Slider noch die Werte richtig einstellen: Da 100 der maximale Wert bei MasterVolume ist setzt du den Slider Max auf 100, wenn du dem Spieler die Möglichkeit geben willst die Music ganz auszustellen setzt du Min auf 0 und den Value Wert setzt du auf deinen Startwert (normalerweise ist für MusicMasterVolume der Startwert 50 (könnte mich da jetzt auch irren) als empfiehlt sich das als Startwert bei deinem Slider)
Hier nochmal kurz das Script Kommando das du brauchst:

Code: Alles auswählen

SetMusicMasterVolume
SetMusicMasterVolume (int volume)

Sets the overall music volume, from 0-100. This is slightly mofidied by the individual room volume settings.
Example: 

SetMusicMasterVolume(80);

will set the music volume to 80.
See Also: SetMusicVolume
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
re

Beitrag von re »

cool, hab kapische, war bei mir 1 fehler

GetSliderValue <------- das fehlte ~~

thx
re

Beitrag von re »

klappt, aber bei 0 is die musik immer noch zu hören, ansonsten gehts, thx
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

klappt, aber bei 0 is die musik immer noch zu hören
Hm, ich dachte, dann geht sie aus. Na ja, mein Fehler, sorry. Aber das ist ja hoffentlich nicht weiter schlimm, oder? :)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
re

Beitrag von re »

nene, passt, zum glück kennen sich hier ein paar leute aus -.-
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

RTFM.
Value property
(Formerly known as GetSliderValue, which is now obsolete)
(Formerly known as SetSliderValue, which is now obsolete)

int Slider.Value;

Gets/sets the value of the specified GUI slider. You would usually use this in the interface_click function to find out what value the player has changed the slider to, in order to process their command.
When setting the value, the new value must lie between the MIN and MAX settings for the slider, as set up in the GUI editor.

Example:

SetMusicMasterVolume(sldVolume.Value);

will set the master music volume to the value of the slider sldVolume.
Use gopher repellent on funny little man
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 28.04.2005, 16:26
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Smiley »

Du musst schon einen Slider haben, der "sldVolume" als Skriptnamen hat.
Zuletzt geändert von Smiley am 12.08.2006, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Wie Du die slider nennst, ist prinzipiell egal.
Und die Fehlermeldung (der exakte Wortlaut wäre hilfreich) passt nicht zur Codezeile.

"sldVolume" ist übrigens willkürlich gewählt, der Slider kann auch nur "Volume" heißen, oder "goldene_ananas".

CJ hat im Beispielskript sld davor geschrieben, damit später im Code ersichtlich ist, dass es sich um einen Slider handelt.
Das ist nicht dasselbe wie z.B. das "h" vor den Namen von Hotspots!

Eine gute Kontrolle, ob man ein Objekt eintippt, das AGS bekannt ist, ist die auto-complete-Funktion.

Sobald Du die ersten drei Buchstaben des Skriptnamens des Sliders eingegeben hast, sollte ein kleines Fenster aufgehen, das idealerweise den vollständigen Namen anzeigt.

Also: Weder müssen Slidernamen mit "sld" anfangen, noch müssen sie im Skript mit "sld" vorne dran angesprochen werden.

Wenn der Slider "Volume" heißt, liefert dir "Volume.Value" den Wert.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten