Charakter reagiert nicht auf talk-to Cursor

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spinatenpower
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Charakter reagiert nicht auf talk-to Cursor

Beitrag von spinatenpower »

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe denn ich hab folgendes Problem:

Es gibt in meinem Spiel 2 Charakter (Charakter1=MainCharakter, Charakter 2=person mit der ich reden möchte).

Ich möchte mit meinem Talk-To-Cursor auf Charakter 2 klicken, sodass Charakter 1 zu diesem läuft und anschließend
etwas sagt, waraufhin Charakter 2 auch etwas sagt.
Wenn ich mit meinem Talk-to-Cursor auf Charakter 2 klicke, passiert garnichts.



Eigentlich müsste das hier ja funktionieren, oder nicht?

function cCharakter2_Talk()
{
cCharakter1.Walk (389, 277, eBlock, eWalkableAreas);
cCharakter1.Say ("Hallo!");
cCharakter2.Say ("Guten Tag!");
}

_____________
Komisch ist auch:
Wenn ich mit meinem Look-at-Cursor auf Charakter 2 klicke, passiert auch nichts...


Danke im Voraus!

spinatenpower
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Re: Charakter reagiert nicht auf talk-to Cursor

Beitrag von spinatenpower »

Problem gelöst!

Lag einfach daran, dass diese Befehle mit anderen Charaktern zu interagieren, anschauen, reden..
..in das Global-Script und nicht in das Room-Script gehören. :oops:

Habe zudem mal die Dialog-Tutorials von densming angesehen.
(https://www.youtube.com/watch?v=-BVSvB- ... F&index=31)

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KhrisMUC
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Re: Charakter reagiert nicht auf talk-to Cursor

Beitrag von KhrisMUC »

AGS legt die Funktion an der richtigen Stelle an, wenn Du das event ("talk to character") anklickst, und dann auf den [...]-Button am rechten Rand des leeren Feldes daneben klickst. AGS nimmt dann auch den Scriptnamen des Charakters und das Verb, erstellt daraus einen Standard-Funktionsnamen und trägt diesen ins leere Feld ein.
Der Editor springt auch direkt zur frisch angelegten Funktion, wenn man sich also an den in der Hilfedatei/Tutorial beschrieben Vorgang hält, kann nichts schief gehen.

Diese Verlinkung zwischen event ("talk to character") und Funktion (z.B. char2_TalkTo) ist sowieso erforderlich, man sollte also als Anfänger nie selbst Funktionen in Skripte eintragen.
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