Bitte um Hilfe - beim Erstellen eines "Graphical Overlay"

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
spinatenpower
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 14:28

Bitte um Hilfe - beim Erstellen eines "Graphical Overlay"

Beitragvon spinatenpower » 14.12.2014, 18:29

Hallo zusammen!

Ich möchte in AGS ein "graphical overlay" über den Hintergrund eines Raumes einblenden.
Zuvor habe ich in der "dynamic help" nachgesehen, da heist es unter "Overlay.CreateGraphical" folgendes:

"Example:

Overlay* myOverlay = Overlay.CreateGraphical(100, 100, 300, true);
Wait(40);
myOverlay.Remove();

will create an overlay of the image stored in sprite manager's slot 300, at the coordinates 100,100. It will display for 1 second, then remove it."

Ich habe den code genau so in meinen room-script kopiert und an der stelle nach dem zweiten Komma
die Nummer meines Sprites eingegeben. Als das nicht funktionierte, habe ich ein bisschen mit den Koordinaten
rumgespielt und die Transparenz auf "false" gestellt. Allerdings hat das auch nicht geholfen :-(

Mag nicht bei jedem kleinen Problemchen im Forum nachfragen, doch ich komme auch nach ein paar Tagen kein
bisschen weiter und habe auch keinen vergleichbaren funktionierenden Code im Internet finden können.

Text-Overlays funktionieren dagegen problemlos.

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4673
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe - beim Erstellen eines "Graphical Overlay

Beitragvon KhrisMUC » 15.12.2014, 22:48

In so einem Fall liegt es meistens daran, dass die Funktion mit dem Code schlicht gar nicht erst aufgerufen wird.
Oder es wurde in room_Load() gesetzt, und wird nicht angezeigt, da zu diesem Zeitpunkt der Bildschirm ja noch komplett schwarz ist.

Wo genau ist der Code? Wenn Du ein Display("Overlay"); davor setzt, wird das angezeigt?
Use gopher repellent on funny little man

spinatenpower
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 14:28

Re: Bitte um Hilfe - beim Erstellen eines "Graphical Overlay

Beitragvon spinatenpower » 17.12.2014, 18:40

Hey KhrisMUC!

Ich habe den code nach einem
"function room_AfterFadeIn()" gesetzt, der Hintergrund müsste also eigentlich schon geladen haben. Das mit den mehreren Overlays funktioniert leider auch nicht :-(

Wahrscheinlich sollte ich erstmal c++ lernen um überhaupt eine chance zu haben, das scripten einigermaßen zu verstehen.

Ich bedanke mich und halte die Ohren/Augen offen, sollte ich rausfinden wo mein Problem lag, werde ich das hier nachtragen.

schiff ahoi!

Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: Bitte um Hilfe - beim Erstellen eines "Graphical Overlay

Beitragvon Rexxar » 11.01.2015, 19:17

Man braucht für AGS kein C++ zu kennen, man sollte nur die Videos von Densming gucken. Zum Overlay kann ich dir nichts sagen, vielleicht eine GUI benutzen?
Mfg Rexxar

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4673
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe - beim Erstellen eines "Graphical Overlay

Beitragvon KhrisMUC » 14.01.2015, 16:29

Ich frag mal anders ("funktioniert nicht" ist übrigens keine nützliche Problembeschreibung):
Was passiert, wenn Du die Codezeilen benutzt? Wird nichts angezeigt, stürzt AGS ab, etc? Und könntest Du den Code posten, den Du verwendest; am besten die ganze Funktion?
Use gopher repellent on funny little man


Zurück zu „AGS Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste