SCRIPT - GENERATOR: gibt es einen Scriptgenerator (für AGS)?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
spinatenpower
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 14:28

SCRIPT - GENERATOR: gibt es einen Scriptgenerator (für AGS)?

Beitrag von spinatenpower »

Hallo!

Meine Frage ist simple:
Gibt es einen Generator um Scripte (für AGS) zu erstellen?

Ich stelle mir das beispielsweise so vor:
Falls "Charakter 1" das Objekt "Stuhl" ansieht, sagt er: "beispieltext".

Dann klicke ich einfach nurnoch auf "Show Script", und sehe wie der dann aussieht.
Dort könnte ich dann einfach die Namen der Charaktere und der Objekte und den Text eingeben,
und AGS würde das dann vielleicht erkennen.

Klar ist das scripting schon sehr vereinfacht worden, allerdings tue ich mich trotzdem schwer,
all das englische zu übersetzen und in meinen Kopf zu kriegen..

bin für jede Antwort dankbar!
Spinatenpower

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: SCRIPT - GENERATOR: gibt es einen Scriptgenerator (für A

Beitrag von KhrisMUC »

Das gab es tatsächlich in den alten Versionen, nannte sich Interaction Editor.
Wurde (in meinen Augen glücklicherweise) mit 3.0 abgeschafft, da man gezwungen war, über den IE für jeden Pups RunScript-Actions hinzuzufügen, selbst, wenn man sonst alles per Hand geskriptet hat.

Man kann aber etwas in der Art selbst einbauen, in dem man die sog. Custom Properties verwendet. Man kann z.B. ein "property" vom Typ "String" hinzufügen, und es "looktext" nennen oder so.
Dann in on_mouse_click mittels mouse.Mode, GetLocationType, Dingens.getAtScreenXY und GetPropertyText den Klick behandeln.
Falls man doch nicht nur einen Text ausgeben will, einfach ein codewort wie "script" verwenden, und dann Dingens.RunInteraction(mouse.Mode).

Trotzdem braucht man eigentlich zum Skripten von Standardtexten nur rudimentäre Englisch-Kenntnisse.
Use gopher repellent on funny little man

spinatenpower
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 14:28

Re: SCRIPT - GENERATOR: gibt es einen Scriptgenerator (für A

Beitrag von spinatenpower »

Vielen Dank für den Tip!

Habe noch AGS v.2.7 im Internet finden können und glaube damit schon viel weiter zu kommen :-)

Würde diese Version für andere Anfänger schon eher empfehlen, da man schon viele wichtige Befehle einfach per Mausklicks erstellen kann.

Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: SCRIPT - GENERATOR: gibt es einen Scriptgenerator (für A

Beitrag von Rexxar »

Nimm lieber 3.3. Das Scripten ist eigentlich ganz leicht. Sowas wie Player.Say("Hallo");
Ist doch ganz easy zu machen. Densming macht es zwar auf englisch aber seine Video Tuturials sind einfach super! Dadurch habe ich die Grundlagen einer Programmiersprache verstanden und er behandelt alles gut. Nur das mit den Sounds ist mittlerweile anders.
Mfg Rexxar

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: SCRIPT - GENERATOR: gibt es einen Scriptgenerator (für A

Beitrag von KhrisMUC »

Dito, wenn überhaupt würde ich 2.72 verwenden und nicht ein noch älteres.
Ist aber sowieso unsinnig, da man ruck-zuck an die Grenzen stößt und einem beim Skripten das auto-complete-Fenster eh alles vorkaut.
Use gopher repellent on funny little man

Antworten